Zum Inhalt springen

Frage zu BC II


timo1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Habe einen BC II aus einem 325i mit passendem Codierstecker.Dieser ist ja für Fahrzeuge mit 63Liter Tank.

Habe mein 316i Baur auf 325i umgebaut und will nun in diesem Auto den BC II verbauen,habe aber hier nur den 55Liter Tank verbaut.

Wie bekomme ich es hin möglichst exakte Werte für Verbrauch usw. zu bekommen?Welchen Codierstecker benutzen?

Gab es 325i mit 55Liter Tank (in Cabrio vielleicht)(in einer best.Länderversion) oder passt der Codierstecker aus nem 320i

Toll wäre es wenn es was passendes gibt,falls noch jemand die dazugehörige Teilenr. oder die Aufschrift auf dem Codierstecker weiß.

 

Grüße timo1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komischerweise zeigt aber auch der 4-6 immer nur 55 Liter (bei vollerem Tank "55+" an).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hänge mich hier gleich mal ran...

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-muss-der-bcii-angelernt-oder-justiert-werden-97208.html

 

Ich habe den BCII bei Aufleuchten der Reservelampe auf 6Liter eingestellt; "so weit so gut".

 

Danach zur Tanke und randvoll gefüllt.

 

Jetzt zeigt der BC als Inhalt 53Liter an, obwohl ich den 62Liter Tank habe...

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise zeigt aber auch der 4-6 immer nur 55 Liter (bei vollerem Tank "55+" an).

 

Kann ich so bestätigen, bei mir sind es immer 53+ Ltr. :-o

 

Wenn der Tankinhalt unter diese Menge absinkt, funktioniert er ab da dann komischerweise ganz genau :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JuTu

Drücke mal 1 und 100 gleichzeitig, dann zeigt er dir den verbauten Codierstecker an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JuTu

Drücke mal 1 und 100 gleichzeitig, dann zeigt er dir den verbauten Codierstecker an.

 

Moin,

 

wird nachher gemacht, vielen Dank.

 

(ich habe heute Nacht noch einige Hunderte Km vor mir)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht normal, dass beim großen Tank 55+ solange angezeigt wird, bis weniger als 55 Liter drinnen ist?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na offenbar ja, der 4-6er ist ja 25er mit großem Tank. Ich frage mich nur welchen Sinn hat es einen Stecker für 55 und einen für 63 Liter zu fertigen, wenn beide das selbe anzeigen?8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil sonst die Reichweitenberechnung leiden würde, wenn bei 55L beim 63L der Tank voll wäre.

Denke ich mal; geht ja nicht nur um die Tankfüllung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reichweite berechnet er genauso wenig. Da steht dann "573km+" oder sowas, bis die 55Liter erreicht sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JuTu

Drücke mal 1 und 100 gleichzeitig, dann zeigt er dir den verbauten Codierstecker an.

 

Moin,

 

auf der Anzeige steht dann:

 

4.6 typ

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann 325i mit großem Tank, also der richtige. Wie gesagt, meiner (ebenfalls mit 4-6) zeigt auch nur maximal 55 und ´n Plus an wenn der Tank voll ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann 325i mit großem Tank, also der richtige. Wie gesagt, meiner (ebenfalls mit 4-6) zeigt auch nur maximal 55 und ´n Plus an wenn der Tank voll ist.

 

Moin,

 

was ist das denn dann für ein "schlechter Witz"?

 

Was mir gestern dann auf der Autobahn auffiel war, dass der angezeigte Tankinhalt ca. 120km kontankt auf 52,5L blieb, erst dann zählte er runter.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was ist das denn dann für ein "schlechter Witz"?

 

Was mir gestern dann auf der Autobahn auffiel war, dass der angezeigte Tankinhalt ca. 120km kontankt auf 52,5L blieb, erst dann zählte er runter.

 

Richard

 

 

Das frage ich mich seit Jahren. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-9, Nr. So die Tabelle, die ich mal von e30.de gespeichert hatte. Online ETK gibt für 55l Tank-Codierstecker die Nr. 65 81 1 380 374

 

 

Vielen Dank für die Hilfe mit der Teilenr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, sich den exakten Tankinhalt "1 + 1000" anzeigen zu lassen, hab ich vor ein paar Tagen zufällig entdeckt, als ich die Uhrzeit einstellen wollte. Er zeigt allerdings ca 10l zuviel an. Kann man das kalibrieren?

 

Gibt es eigentlich noch mehr Sonderfunktionen? Gibts da ne Übersicht?

Ich kenne das von der MFA des Golf II. Dort konnte man sich die exakte Drehzahl, Öltemperatur, Lambdawert usw anzeigen lassen.


Bearbeitet: von bastelbert

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 liter zuviel?

 

was nimmst du als referenz für die aussage? nicht etwa die tankuhr?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch mehr Sonderfunktionen? Gibts da ne Übersicht?

Ich kenne das von der MFA des Golf II. Dort konnte man sich die exakte Drehzahl, Öltemperatur, Lambdawert usw anzeigen lassen.

 

Ja, die gibts tatsächlich!

Allerdings weiß ich nimmer, wie man an die ran kommt :cry:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 liter zuviel?

 

was nimmst du als referenz für die aussage? nicht etwa die tankuhr?

 

 

Die gefahrenen Kilometer im Verhältnis zur üblichen Tankreichweite.

Mit dem angezeigten Inhalt müsste ich 100km weiterkommen als sonst.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, sich den exakten Tankinhalt "1 + 1000" anzeigen zu lassen, hab ich vor ein paar Tagen zufällig entdeckt, als ich die Uhrzeit einstellen wollte. Er zeigt allerdings ca 10l zuviel an. Kann man das kalibrieren?

 

Gibt es eigentlich noch mehr Sonderfunktionen? Gibts da ne Übersicht?

Ich kenne das von der MFA des Golf II. Dort konnte man sich die exakte Drehzahl, Öltemperatur, Lambdawert usw anzeigen lassen.

 

 

Ja, kann man kalibrieren, siehe hier.

 

Irgendwelche Zusatzanzeigen außer Tankinhalt und Codiersteckertyp gibt es nicht!

 

 

Das das beim GolfII geht glaube ich auch nur wenn ich es sehe.

Wo sollen die Werte herkommen? Wo kein Öltemperaturgeber, da kann auch keine "HighTec Anzeige" ;-) was anzeigen. Ein Auto was größtenteils nichtmal ein Drehzalmesser hatte, ebend so oft mit Vergaser und U-Kat und auch das nur bei den letzten Modellen....aber ´ne Lamdaanzeige?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das beim GolfII geht glaube ich auch nur wenn ich es sehe.

 

Ich hab mich anscheinend mit dem Lambdawert vertan. Dafür lässt sich der Saugrohrdruck/Unterdruck anzeigen.

 

Die MFA war beim GT und GTI serienmäßig und ist dem BC II funktional meilenweit überlegen. Das fängt schon damit an, dass man 2 Speicherplätze für Verbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit etc hat. Dazu hat man die Anzeige direkt im Blickfeld im KI.

 

Schau mal hier:

 

Sonderfunktionen http://www.vwteam.com/artikel.php?id=7

Reguläre Funktionen http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_3_VW-Golf-MFA.html

 

Grüße

Christoph

 

PS: Was hast du an meinem Beitrag geändert? Ich find nix?!

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...