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BMW E30 335 Kupplung klackern


--pascal--
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Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe an meinem E30 ein kleines Problem.Es ist ein e34 M30B35 Umbau.

Als wenn ich im Stand die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lasse,so dass er kurz losrollt,und dann wieder drauftrete hab ich ein Klackern,was von unterhalb des Autos kommt.

Was könnte das sein?

Liege ich mit meiner Vermutung Aurücklager evtl richtig?

mfg pascal

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Klackern oder Klacken?

 

Das ist wichtig.

 

Klacken kommt, wie von vokuhila geschrieben, wahrscheinlich aus dem Antriebsstrang. Zwei-Massen-Schwung (?) oder die anderen genannten Teile.

 

Ein Klackern bei getretener Kupplung wird wohl eher das Ausrücklager sein. Obwohl die eher mahlende Geräusche machen. Wenns innerhalb der nächsten, sagen wir 100km, lauter wird tipp ich aufs Ausrücklager.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Haste jetzt winterpause?!

 

Dann kann man das ja mal gut auseinanderpflücken und sich ZMS und Kupplung angucken und ggf. beides neu machen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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wenn es das ausrücklager sein sollte würde man das doch auch im kupplungspedal merken wenn man leicht drauftritt oder sehe ich das falsch? das klackern überträgt sich doch vom ausrücklager ins kupplungspedal! also bei mir war es der fall hatt auch so ein klackern und es wurde mit der zeit immer lauter, und das kupplungspedal selbst hat auch leicht viebriert bei leicht getretener kupplung

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Das klackern war aber innerhalb kürzester zeit viel lauter...viell so nach 50km schon,die ich gefahren bin.

gibt es noch andere möglichkeiten wie ich rausbekommen kann was es sein kann?

außer auseinander nehmen...

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Also ich war heute nochmal am Auto.Das Klackern im Stand ist weg sobald ich Gas gebe.Besonders hört man es bei der Fahrt beim Lastwechsel.Sobald ich vom Gas gehe oder Gas gebe.Das kann doch kein Zms sein oder?Hab was von Getriebelager gelesen....hat jemand einen Rat?

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Meiner Meinung nach könnten es alle aufgezählten Fehler sein, vielleicht sogar ein zusammenspiel zweier Verschiedener.

Da wirst du nicht dran vorbei kommen, den Karrn hochzuheben und die besagten Teile auf Funktion zu überprüfen...

Das ganze Spekulieren hilft eh nichts, vor allem bei ständig änderten Fehlersymtomen. Hellsehen kann hier leider auch noch keiner

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naja ein bischen genauer wäre noch nich übel....

das was sau viele M40, M20 und M30 usw haben ist ja nur zu hören wenn er im Leerlauf läuft... sobald man die Kupplung betätigt ist das nicht mehr zu hören..... das is wohl die Getriebeeingangswelle.....

 

betätigt man die Kupplung und man hört dann was.... und auch nur beim betätigen.. dann ist es wohl das Ausrücklager.....

 

das Spiel im Strang... das merkt man wohl mal im Stand und leicht rollen bzw natürlich zwischen Lastwechsel sehr gut... aber das macht einmal klackklack und gut is... je nach dem wieviel spiel man hat....

 

bei dir is erstmal nix.. dann läßt du die Kupplung kommen bis er leicht anrollt und dann drückst sie wieder und dann klackerts....?? wie lang??? 1 oder 2 sekunden oder durchgehend??

nur beim rollen oder auch im stand? drehzahlabhängig??

usw usw usw

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das klackern bei lastwechsel ist nur ein kurzes klacken(1 kurzes klack).im leerlauf hört man es dauernd klacken...also klack klack klack usw...wenn ich im stand gas gebe ist es sofort weg...wenn ich aber die kupplung im stand betätige ist es noch da....hab auch kein rütteln im kupplungspedal oder so...kupplung tritt sich auch normal

also wie gesagt:beim fahren hab ich halt beim kurzen gas geben 1 klack und halt beim gas weg nehmen 1 klack...also halt bei lastwechsel...egal welche geschwindigkeit

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Nee, das Klacken kommt ja von der Bewegung der zwei Massen des Rades zueinander.

 

Meiner Erfahrung nach hörst du bei etwas höheren Drehzahlen nichts mehr, weil dann die gesteigerten Fliehkräfte beide Massen wieder gleichermaßen drehen lassen/mitreissen.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Soweit ich weiß, gibt es dafür spezielle Werkzeuge. Genau hab ich mich damit auch noch nicht befasst.

Das Werkzeug wird aber erstens ein Vermögen kosten und zweitens so gut wie niemand besitzen...

Also erstmal alle anderen Fehler ausschließen und dann entweder den ZMS tauschen (dabei hoffen eins mit wenig KM zu bekommen) oder auf EMS umbauen und für immer Ruhe haben.

 

EDIT: sowas hier mein ich: http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/images/40008010.pdf

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