realplayer Geschrieben: 6. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Moin All, kurze Frage - beim 320i Cabrio machen ja schon 50 kg eine Menge aus wenn man doch etwas spritziger unterwegs sein möchte. Merke ich besonders dann, wenn der 63 Liter-Tank bei nur noch 10 Litern Füllung liegt. Er macht noch mehr Spass... Welche Möglichkeiten hat man um eventeuell am Cabrio ein paar Kilo einzusparen ohne den Gesamteindruck des Fahrzeuges/Fahrkomfort/Sicherheit zu schmälern? Ich fange mal mit mir an: 1) Ich nehme von 105 auf 85 Kilo ab. Schon mal 20 kg. 2) Das neue gebrauchte Getrag Getriebe hat gegenüber dem alten ZF-Getriebe eine Gewichtsersparnis von 4 kg gebracht Noch jemand eine Idee für weitere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 6. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Hoi, wenn du noch kein kleines Diff hast,... lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 schwere Anlage raus, im Cab reicht das einfachste Monoradio Zusatzausstattung raus, Tempomat, Klima, Servo, EFH Kofferraumverkleidung raus Ersatzrad raus und ein Notrad oder ein Mobilitätshilfe rein GFK Haube sowie GFK Kofferraumdeckel Viel Aufwand aber das mit dem Abnehmen würde ich präferieren, sag ich meinen Rennradkollegen auch immer wenn sie mit einem neuen Carbonteil auftauche um 20 Gramm für 97,50€ einzusparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Dezember 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 (bearbeitet) Hoi, wenn du noch kein kleines Diff hast,... lg Muss ich direkt mal schauen. Merci. Yes, Reservereifen raus - wenn man beim ADAC ist und nicht in der Pampa unterwegs:-D Oh, wusste gar nicht, dass die Kofferraumverkleidung so schwer ist - aber schon richtig!! Sind ja ein paar Matten... Servo und EFH werden im Cabrio wohl bleiben - bissl komfort eben...Musikanlage ist eh nur BMW Bavaria mit ein paar 20 Jahren alten Lautsprechern...da reiss ich auch nicht mehr rum. GFK ist wirklich was für Ringtooler.... Bearbeitet: 6. Dezember 2011 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 6. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 (ungeachtet von Sinn oder Unsinn)- Kleinere Batterie - Ersatzrad raus- leichtere Felgen verbauen- Dämmungen entfernen- Gibts leichtere Auspuffanlagen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 6. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Da gibts echt viele Infos hier im Forum, schau einfach mal. Als Cabrio hast du natürlich nicht die beste Basis um ein "Leichtgewicht" zu zaubern. Ansonsten Bitumen rauskratzen, Reserverad raus, Stoßstangenträger (wenn vorhanden) raus, zwar weniger Gewichtsersparnis aber: von 225 Pellen auf 205 oder 195er umsteigen etc. pp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Relativ viel bringen leichte Felgen und eher schmalere Reifen, also 195er, oder höchstens 205er, auf leichten Alus. Wenn du kein cabrio hättest würde ich mich nach Scheiben aus Makrolon umsehen. Reserverad durch Notrad, oder Flickset tauschen, usw. wurde hier schon alles gesagt. Ich denke ein Cabrio ist einfach die schlechteste Basis um abzuspecken. Ich würd ihn schön orginal lassen. Ansonsten gibts beim Cabrio doch diesen Schwingungsdämpfer, über dessen Sinn und Unsinn schon viel diskutiert wurde, der wiegt zumindest einige Kilos. Christian Ps.: Mal sehen wie lange es dauert, bis wer sagt M20 B25 einbauen Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Servolenkung ausbauen: Neben einigen Kilos Gewichtsverlust hast Du auch noch einen kleinen "Leistungsgewinn." Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Dezember 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 (bearbeitet) Servolenkung ausbauen: Neben einigen Kilos Gewichtsverlust hast Du auch noch einen kleinen "Leistungsgewinn." wie wahr Das Cabrio fährt auch schon auf 195er Gullydeckel... Über den Schwingungsdämpfer hatte ich im Vorfeld auch schon ein bisschen gelesen - ich will da irgendwie nicht so recht ran... - Gibts leichtere Auspuffanlagen?? Das ist allerdings eine gute Frage... Ich danke Euch sehr - es ging ja nur darum den Wagen ein bisschen leichter zu machen um nicht sofort auf einen B25 unsteigen zu müssen, ha, ha, ha... Nein, ich liebe den Fahrkomfort des B20 - der bleibt. Nochmals merci all Bearbeitet: 6. Dezember 2011 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 6. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Über den Schwingungsdämpfer hatte ich im Vorfeld auch schon ein bisschen gelesen - ich will da irgendwie nicht so recht ran... Dann pack doch die Batterie da hinten hin. Gewicht ist ungefähr gleich und soviel schwingt das Ding garnicht, wie es der Name verlauten lässt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 6. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Servus! also diesen Metallklotz (auch Schwingungsdämpfer genannt ) hab ich als erstes rausgeschmissen, als ich mir mein Cabrio kaufte.... hat gefühlte 20 kg das Teil... und ich hab absolut keine negativen Auswirkungen seitdem feststellen können... GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 6. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Der Schwingungsdämpfer soll Schwingungen, die in der Karosserie sich in Geräuschen niederschlagen, reduzieren. Viel spürbar ist davon vermutlich nicht - vorallem wenn ein Sportauspuff die Ruhe eh zunichte macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 6. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 So isses Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ulrich Geschrieben: 6. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Verdeck abbauen und nur noch bei Sonnenschein fahren. GrußUlli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Dezember 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 (bearbeitet) Verdeck abbauen und nur noch bei Sonnenschein fahren. GrußUlli Genau - und die Türen aushängen, Schweller verstärken und nur noch mit Absperrband fahren...Z1 mal anders... *** Im Ernst - dann werde ich wohl mal demnächst den 23kg-Schwingungsdämpfer in den Keller stellen, Reserverad raus, Teppich aus dem Kofferraum zzgl den üblichen 5 kg Krimskrams - und 20 kg abnehmen....Zack 50+ kg Gewichtserparniss... Freu mich dann auf den gleichen Fahrspass als nur mit leerem Tank - und dann die Überraschung wenn nur noch 10 Liter im Tank sind,, yeah... Bearbeitet: 6. Dezember 2011 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 6. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Verdeck abbauen und nur noch bei Sonnenschein fahren. GrußUlli Warum Ironie? Wenns regnet steht das Cabbi doch eh in der Garage und sonst wird nur offen gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Türen raus und Plastikketten eingehängt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 7. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 wie ist das eigentlich mit der eintragung bei gfk teilen? also haube, deckel, türen, kotflügel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 8. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Verdeck abbauen und nur noch bei Sonnenschein fahren. Wieso Ironie ? Türen raus und Plastikketten eingehängt. Und schon bist Du ein Kandidat für "Top Gear" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 8. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 hmm wennst ein Hardtop hast dan kannst das Verdeck ja ausbauen Ich würds nicht machen den ich bin schön desöftern in den Regen gekommen. Ansonsten Schwingungdämpfer ( ich kenne keinen der den drinnen hatt ) ist mit abstand sicher die größte und schnellste gewichtsreduzierung.Mit Felgen kannst auch viel machen musst halt bisschen schauen und natürlich mal 4 rechnen Eigentlich kannste schon viel gewicht sparen! E-Verdeck weg sind 2 Motoren EFH 4 Motoren ZV, Musikanlage.Wennst Reseverad aus raus gibst kannst den Wagenheber und co. aus gleich rausgeben. Ich Persönlich lasse meinen Reservereifen im Auto. Und ohne dir auf die Füße zu treten falls du ein bisschen übergewicht hast kannst das auch weg machen Ich sag das nur weil mein Vater einen bekannten hatt der Ducati 996 fährt und er immer zu seinem Mechaniker sagt das ding braucht mehr Leistung was kann man da machen?Mechaniker:Na dan musst du mal 30kilo abnehmen und dan haste die Leistungssteigerung schlecht hin (der kerl hatt ca.120kilo ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 8. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Beim nächsten Mal leichtere Reifen aufziehen.Da gibt's Unterschiede von bis zu 2kg pro Reifen und da das rotierende Massen sind zählt leistungmässig jedes gesparte Kilo dreifach und mehr.Der leichteste Reifen soll im Augenblick der Pirelli P7 sein.Am schwersten sind im allgemeinen Dunlop Pneus und der ganze Chinaranz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 8. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 ich kenne keinen der den drinnen hatt Hier! Ich will da keine erneute Diskussion anheizen, aber das Ding hat schon seinen Sinn und es hat auch einen Sinn, dass da nicht einfach stattdessen die Batterie sitzt. Dürfte sich auch jedem erschließen, der die Anbindung von Batterie und Schwingungssämpfer an die Karosse vergleicht.Nebenbei wiegt das Batterikabel hinten-vorne auch nicht wenig. Reserverad gegen Tirefit tauschen ist ne gute Option, bringt neben weniger Gewicht auch mehr Platz - da gibts was von Conti für schmales Geld oder das gleiche in Grün für mehr Geld von BMW.Leichte Motorsportteile gibts bis auf Sitze, Felgen, Haube und Kofferraumdeckel fürs Cabbi nicht.Verkleidungen und Dämmung musst du selber wissen - ich hätte da im Cab keinen Nerv drauf. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 8. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Ich weis ja nicht ob ich der einzige bin der den ganzen aufwasch am Cabrio für schwachsinn hält, aber in meinem Cabrio is alles Originale drin, und das bleibt auch so. Das is en schönwetter Cabrio, kein Rennauto. GFK am Cabrio? Sorry WTF??? Ich hab echt nichts gegen Gewichtsoptimierung. Aber nur da wos auch Sinn macht, und nicht im Butterweichen Bleischweren Schwabbelcabrio, das hat einfach andere Qualitäten. Davon abgesehn wiegen 50L Benzin keine 50Kg, sondern lediglich 37. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 8. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Ich weis ja nicht ob ich der einzige bin der den ganzen aufwasch am Cabrio für schwachsinn hält, .......... Naja, ich würd's weder machen noch halte ich das aus ähnlichen Gründen für sinnvoll, aber letztlich war der TE ja auch nur auf Tipps aus, was er machen kann und wollte nicht die Meinung und Kommentare anderer dazu hören...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 8. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2011 Ja Sorry. Ich wollt's nur mal hinterfragen. Um auch noch was halbwegs sinnvolles beizutragen rate auch ich zu möglichst leichten Rad Reifen Kombinationen. Aufm Papier nur 10kg, Gefühlt aber durch die Rotierende Masse ca das 5 Fache. Ebenso am besten 14" um die Massenkonzentration im kleinstmöglichen Radius zu haben. Meinetwegen mach den Schwingungsdämpfer raus, und lass das Ersatzrad draußen. Aber der Teppich? der wiegt nichtmal 3kg und wenn du mal was hinten rein legst kratzts dir schön über den Lack. Davon abgesehn das Fahrdynamisch dein Gewichtsproblem eh nicht hinten sondern vorne liegt. Viskolüfter raus, ELüfter rein nimmt auch bisschen Trägheit des Motors weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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