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Gewicht sparen


realplayer
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Moin All,

 

kurze Frage - beim 320i Cabrio machen ja schon 50 kg eine Menge aus wenn man doch etwas spritziger unterwegs sein möchte. Merke ich besonders dann, wenn der 63 Liter-Tank bei nur noch 10 Litern Füllung liegt. Er macht noch mehr Spass...:-p

 

Welche Möglichkeiten hat man um eventeuell am Cabrio ein paar Kilo einzusparen ohne den Gesamteindruck des Fahrzeuges/Fahrkomfort/Sicherheit zu schmälern?

 

Ich fange mal mit mir an:

 

1) Ich nehme von 105 auf 85 Kilo ab. Schon mal 20 kg.

 

2) Das neue gebrauchte Getrag Getriebe hat gegenüber dem alten ZF-Getriebe eine Gewichtsersparnis von 4 kg gebracht

 

Noch jemand eine Idee für weitere Vorschläge?

 

:smbmw:

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schwere Anlage raus, im Cab reicht das einfachste Monoradio

 

Zusatzausstattung raus, Tempomat, Klima, Servo, EFH

 

Kofferraumverkleidung raus

 

Ersatzrad raus und ein Notrad oder ein Mobilitätshilfe rein

 

GFK Haube sowie GFK Kofferraumdeckel

 

Viel Aufwand

 

aber das mit dem Abnehmen würde ich präferieren, sag ich meinen Rennradkollegen auch immer wenn sie mit einem neuen Carbonteil auftauche um 20 Gramm für 97,50€ einzusparen

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Hoi,

 

wenn du noch kein kleines Diff hast,...

 

lg

 

Muss ich direkt mal schauen. Merci.:daumen:

 

Yes, Reservereifen raus - wenn man beim ADAC ist und nicht in der Pampa unterwegs:-D

 

Oh, wusste gar nicht, dass die Kofferraumverkleidung so schwer ist - aber schon richtig!! Sind ja ein paar Matten...

 

Servo und EFH werden im Cabrio wohl bleiben - bissl komfort eben...Musikanlage ist eh nur BMW Bavaria mit ein paar 20 Jahren alten Lautsprechern...da reiss ich auch nicht mehr rum.

 

GFK ist wirklich was für Ringtooler....;-)


Bearbeitet: von realplayer
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Da gibts echt viele Infos hier im Forum, schau einfach mal.

 

Als Cabrio hast du natürlich nicht die beste Basis um ein "Leichtgewicht" zu zaubern. Ansonsten Bitumen rauskratzen, Reserverad raus, Stoßstangenträger (wenn vorhanden) raus, zwar weniger Gewichtsersparnis aber: von 225 Pellen auf 205 oder 195er umsteigen etc. pp

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Relativ viel bringen leichte Felgen und eher schmalere Reifen, also 195er, oder höchstens 205er, auf leichten Alus.

 

Wenn du kein cabrio hättest würde ich mich nach Scheiben aus Makrolon umsehen. Reserverad durch Notrad, oder Flickset tauschen, usw. wurde hier schon alles gesagt.

 

Ich denke ein Cabrio ist einfach die schlechteste Basis um abzuspecken. Ich würd ihn schön orginal lassen.

Ansonsten gibts beim Cabrio doch diesen Schwingungsdämpfer, über dessen Sinn und Unsinn schon viel diskutiert wurde, der wiegt zumindest einige Kilos.

 

 

Christian

 

Ps.: Mal sehen wie lange es dauert, bis wer sagt M20 B25 einbauen :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Servolenkung ausbauen: Neben einigen Kilos Gewichtsverlust hast Du auch noch einen kleinen "Leistungsgewinn."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Servolenkung ausbauen: Neben einigen Kilos Gewichtsverlust hast Du auch noch einen kleinen "Leistungsgewinn."

 

:-D wie wahr

 

Das Cabrio fährt auch schon auf 195er Gullydeckel...

 

Über den Schwingungsdämpfer hatte ich im Vorfeld auch schon ein bisschen gelesen - ich will da irgendwie nicht so recht ran...

 

- Gibts leichtere Auspuffanlagen??

 

Das ist allerdings eine gute Frage...

 

 

 

Ich danke Euch sehr - es ging ja nur darum den Wagen ein bisschen leichter zu machen um nicht sofort auf einen B25 unsteigen zu müssen, ha, ha, ha...:freak: Nein, ich liebe den Fahrkomfort des B20 - der bleibt.

 

Nochmals merci all :daumen:


Bearbeitet: von realplayer
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Über den Schwingungsdämpfer hatte ich im Vorfeld auch schon ein bisschen gelesen - ich will da irgendwie nicht so recht ran...

 

 

Dann pack doch die Batterie da hinten hin.

 

Gewicht ist ungefähr gleich und soviel schwingt das Ding garnicht, wie es der Name verlauten lässt :watch::D

:sonne:
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Servus!

 

also diesen Metallklotz (auch Schwingungsdämpfer genannt ;-)) hab ich als erstes rausgeschmissen, als ich mir mein Cabrio kaufte.... hat gefühlte 20 kg das Teil... und ich hab absolut keine negativen Auswirkungen seitdem feststellen können...

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Verdeck abbauen und nur noch bei Sonnenschein fahren.:ironie:

 

Gruß

Ulli

 

Genau - und die Türen aushängen, Schweller verstärken und nur noch mit Absperrband fahren...Z1 mal anders... :brüll:

 

***

 

Im Ernst - dann werde ich wohl mal demnächst den 23kg-Schwingungsdämpfer in den Keller stellen, Reserverad raus, Teppich aus dem Kofferraum zzgl den üblichen 5 kg Krimskrams - und 20 kg abnehmen....Zack 50+ kg Gewichtserparniss...

 

Freu mich dann auf den gleichen Fahrspass als nur mit leerem Tank - und dann die Überraschung wenn nur noch 10 Liter im Tank sind,, yeah...

 

:drive:


Bearbeitet: von realplayer
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Türen raus und Plastikketten eingehängt.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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hmm wennst ein Hardtop hast dan kannst das Verdeck ja ausbauen :-D Ich würds nicht machen den ich bin schön desöftern in den Regen gekommen.

 

Ansonsten Schwingungdämpfer ( ich kenne keinen der den drinnen hatt ) ist mit abstand sicher die größte und schnellste gewichtsreduzierung.Mit Felgen kannst auch viel machen musst halt bisschen schauen und natürlich mal 4 rechnen :-)

 

Eigentlich kannste schon viel gewicht sparen! E-Verdeck weg sind 2 Motoren EFH 4 Motoren ZV, Musikanlage.Wennst Reseverad aus raus gibst kannst den Wagenheber und co. aus gleich rausgeben.

 

Ich Persönlich lasse meinen Reservereifen im Auto.

 

Und ohne dir auf die Füße zu treten falls du ein bisschen übergewicht hast kannst das auch weg machen ;-)

 

Ich sag das nur weil mein Vater einen bekannten hatt der Ducati 996 fährt und er immer zu seinem Mechaniker sagt das ding braucht mehr Leistung was kann man da machen?

Mechaniker:Na dan musst du mal 30kilo abnehmen und dan haste die Leistungssteigerung schlecht hin (der kerl hatt ca.120kilo ) :-D

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Beim nächsten Mal leichtere Reifen aufziehen.Da gibt's Unterschiede von bis zu 2kg pro Reifen und da das rotierende Massen sind zählt leistungmässig jedes gesparte Kilo dreifach und mehr.

Der leichteste Reifen soll im Augenblick der Pirelli P7 sein.;-)

Am schwersten sind im allgemeinen Dunlop Pneus und der ganze Chinaranz.:rot:

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ich kenne keinen der den drinnen hatt

 

Hier! Ich will da keine erneute Diskussion anheizen, aber das Ding hat schon seinen Sinn und es hat auch einen Sinn, dass da nicht einfach stattdessen die Batterie sitzt. Dürfte sich auch jedem erschließen, der die Anbindung von Batterie und Schwingungssämpfer an die Karosse vergleicht.

Nebenbei wiegt das Batterikabel hinten-vorne auch nicht wenig.

 

Reserverad gegen Tirefit tauschen ist ne gute Option, bringt neben weniger Gewicht auch mehr Platz - da gibts was von Conti für schmales Geld oder das gleiche in Grün für mehr Geld von BMW.

Leichte Motorsportteile gibts bis auf Sitze, Felgen, Haube und Kofferraumdeckel fürs Cabbi nicht.

Verkleidungen und Dämmung musst du selber wissen - ich hätte da im Cab keinen Nerv drauf. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ich weis ja nicht ob ich der einzige bin der den ganzen aufwasch am Cabrio für schwachsinn hält, aber in meinem Cabrio is alles Originale drin, und das bleibt auch so. Das is en schönwetter Cabrio, kein Rennauto. GFK am Cabrio? Sorry WTF??? Ich hab echt nichts gegen Gewichtsoptimierung. Aber nur da wos auch Sinn macht, und nicht im Butterweichen Bleischweren Schwabbelcabrio, das hat einfach andere Qualitäten.

 

Davon abgesehn wiegen 50L Benzin keine 50Kg, sondern lediglich 37.

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Ich weis ja nicht ob ich der einzige bin der den ganzen aufwasch am Cabrio für schwachsinn hält, ..........

 

 

Naja, ich würd's weder machen noch halte ich das aus ähnlichen Gründen für sinnvoll, aber letztlich war der TE ja auch nur auf Tipps aus, was er machen kann und wollte nicht die Meinung und Kommentare anderer dazu hören...... :-[

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Ja Sorry.

 

Ich wollt's nur mal hinterfragen.

 

Um auch noch was halbwegs sinnvolles beizutragen rate auch ich zu möglichst leichten Rad Reifen Kombinationen. Aufm Papier nur 10kg, Gefühlt aber durch die Rotierende Masse ca das 5 Fache. Ebenso am besten 14" um die Massenkonzentration im kleinstmöglichen Radius zu haben. Meinetwegen mach den Schwingungsdämpfer raus, und lass das Ersatzrad draußen. Aber der Teppich? der wiegt nichtmal 3kg und wenn du mal was hinten rein legst kratzts dir schön über den Lack. Davon abgesehn das Fahrdynamisch dein Gewichtsproblem eh nicht hinten sondern vorne liegt. Viskolüfter raus, ELüfter rein nimmt auch bisschen Trägheit des Motors weg.

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