Zum Inhalt springen

Schnee 2012/13

Lilmiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Merkt man groß eigentlich den Unterschied zwischen gesperrten und ungesperrten Diff . ?

Kommt auf die Situation an wieviel, aber mit Sperre ist immer besser als ohne.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Im Winter ist ein Visko-Diff besser.

Lamelle bringt nicht viel, außer etwas bessere Kontrolle beim driften.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Gibt es da einen Tipp? Bringt dort etwas mehr Gewicht im Kofferraum etwas?

Plan A : Gute Winterreifen ( nicht nur Reifenmischung , sondern auch Profiltiefe ist enorm wichtig )

Plan B : Zwei Sandsäcke in der Reserverad-Mulde ( 100kg ?)

Plan C : Schneeketten !

Merkt man groß eigentlich den Unterschied zwischen gesperrten und ungesperrten Diff . ?

Plan B ??? Bekloppt oder wat :watch::-D:-D:-D Verbraucht das ding ja mehr :D:D

Ne, des brauchst nicht machen, in der Arbeit ham wir nen LT35, der wenn leer

ist, ist der fast nicht fahrbahr bei schneebedeckter fahrban, wir hatten hinte 175kg

aufgeladen, fuhr sich genauso scheiße(nagelneue Winterreifen Semperit), bei 900KG zuladung fuhr er sich dann

ok, ist aber auch bisschen durchgegangen, also mit 100KG brauchst nicht mit anfangen,

Bulldoggewicht 250KG dann kommt schon besser hin, aber ich halte das trotzdem für nen

scheiß und hab es bis jetz weder e30 und e46 nicht drin gehabt, und habe es nicht vor gehabt

zu machen.

Plan A ist gut

Plan C auch, beim meiner tieferlegung aber nix :D

Sperrdiff mekrst im Winter fast nicht, also jetzt Lamelle vs ungesperrt, wie sich ien

Viskosegesperrtes Diff fährt, kann ich dir ni sagen. Aber denke trotzdem, das das

nicht die Welt ausmacht. Im Regen ist aber so nen Sperrdiff nur zu empfehlen,

jedoch bei nem M10 M40 auch nicht, denn der geht nicht lange durch :D:D

Im M20B25 befinde ich das als Pflicht :meinung:

LG

Und welches Sperrdiff ist besser? Gibt es da nicht verschiedene Typen für den E30?

Lamellengesperrt, ist immer gesperrt mit 25%.

Viskosegesperrtes Diff aus m IX ist nicht immer gesperrt, aber

sobal er auf einer seite druch geht Sperrt das diff Automatisch immer

mehr und mehr, und kann bis zu 100% sperren.

Und 100% Sperrdiff, wenn man es selbst zusammenschweißst :D:D:D

Plan C auch, beim meiner tieferlegung aber nix :D

Mitunter reicht das drunterlegen von irgendwelchen Schneeketten schon aus, um dir den benötigten Anfahr - Grip zu geben. Insofern kann man auch welche mitnehmen, wenn man sie garnicht montieren kann

Sanbleche, Fußmatten, Steine ... hilft auch alles wenns sein muss ;)

Und Toni, ein Sperrdiff hilft in den Situationen wo es nötig ist sogar sehr, da es dann reicht wenn eines der Räder irgendwie Grip hat. Ohne Sperre kommt man schon nicht mehr vom Fleck sobald ein Rad durchdreht.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

auf blanken Eis helfen auch die besten Reifen nicht mehr viel. Es muss außer Gewicht auch Grip her und den liefern nur Sand, Blähton oder Salz. Aber auch Schnee gibt Grip und deswegen fahre ich an solchen Stellen nicht in, sondern neben der Spur!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hundert kilo permanent auf den arsch zu packen bringt gar nix. geht einem dann der hintern mal wech reissen noch 100kilo mehr an der seitenführungskraft richtung strassengraben.

und richtig druck gibt das auch nicht auf die achse.

nen winterreifen der einfach nur "gut" abgeschlossen hat im test kann auf schnee trotzdem scheisse sein.

in dem beschriebnen fall würd ich warten bis die frontkratzer ihren endpunkt am berg erreicht haben und dann mit schwung um die gestrandeten drumherum den berg rauf....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

und dann mit schwung um die gestrandeten drumherum

Eher mit dem Heck wedelnd :-)

SCNR

Ernsthaft, gute 50 kg sind ein guter Kompromiss. Hatte ich im 4türer damals schon als Gastank , jetzt im Touring samt Gewicht des Touring-Mehr-Blechs auch in etwa. Finde ihn viel gutmütiger als z.b. damals meinen nervösen E21 auf Schnee...

Stellt euch doch nicht so an wegen dem bisschen Schnee hier bei uns. Wir fahren jeden Tag in den HSK, Sieger und Sauerland und das mit 2 ollen Transen. Der Große 3 Sitzer geht ja noch, aber der kleine 2 Sitzer ist echt mit Gefühl zu behandeln. Kein ABS, kaum Druck auf der VA und nen Fahrverhalten wie ein Fischkutter :-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

eben; es ging doch um das Anfahren bergauf bei vereister Spur.

Deswegen immer neben der Spur fahren, weil dort meist mit Schnee, Dreck und zur Not der Bordstein Grip geben kann.

Es gibt aber auch Textilschneeketten von Michelin, welche nicht die Lautstärke und Geschwindigkeitsbegrenzungen haben wie solche aus Stahl.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

hm; doppelposten mag wohl das System mal wieder :watch:

Hab gestern Abend ca. 50 Kilo Betonplatten im Kofferraum verstaut. Er macht in kurven nicht mehr soviel Spaß, aber ich komme die Steigungen rauf. Selbst wenn ich darauf anhalte^^

Und anfahren geht jetzt auch fixer!

MfG

Alex

Heut morgen das erste mal im Schnee gefahren dieses Jahr. Apollo WR, Kofferraum komplett leer zwecks Rostsuche. Am Berg ohne Probleme angefahren. Wenn man freie Bahn hat kann man immer noch Spass haben

Am Berg ohne Probleme angefahren. Wenn man freie Bahn hat kann man immer noch Spass haben

Ich wäre da auch hochgekommen wenn diese Radkappengesichter nicht ohne erkennbaren Grund angehalten hätten! Ich fahre auch lieber ohne Gewichte im Kofferaum aber das geht hier leider nicht so leicht. Viel zu viele Idioten am rumfahren. Muss ja leider täglich Richtung Wolfsburg fahren.

Hab für 25km gestern 1:45 Std gebraucht. Heute waren es erträgliche 45 minuten. Aber auch nur weil ich schon um 6:30 losgefahren bin und nicht wie gestern erst gegen 7:30.

MfG

Alex

sagt mal wie sehn denn die schneeverhältnisse richtung olpe-giesen-chemnitz-dresden-görlitz aus?

ich muss morgen früh von kerpen richtung bautzen 650km abnudeln. aber mitm pkw.

dem wetterbericht möcht ich weniger glauben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Das sind diese Leasingfreggels! Hauptsache es kommt kein Kratzer in den Lack! Das kann man sich dann ja nicht leisten! Man fährt das dicke Auto schließlich nur weil der Nachbar auch eines hat. Und da kann man sich die blöße ja nicht geben und sich ein Auto kaufen was man sich auch leisten kann! Das wäre dann ja mindestens 5 Jahre alt! :wall:

MfG

Alex

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...