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Heckspoiler montieren


E30-owner
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Hallo hab mir vor kurzem diesen Heckspoiler geholt:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E-30-HECKSPOILER-SPOILER-HECKFLUGEL-TUNING-M-/250396769094?pt=DE_Autoteile&hash=item3a4ccf7b46

 

Nun meine Frage : Hat schon mal jemand diesen montiert, wenn ja is das schwer bzw wie mach ich das (muss ja genaustens gebohrt werden). Gibts da ne Bohrschablone ?

Danke im vorraus

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Servus,

sind in dem Spoiler wenigstens Gewindebuchsen vorhanden? Wenn ja Abstände zueinander und zu den Rändern messen und am Heckdeckel anzeichnen. Alternativ Spoiler so auflegen wie er montiert werden soll, dann seitlich anheben, drunterschaun und die Positionen der Buchsen auf dem Heckdeckel anreißen. So hats bei meinem Zender am besten funktioniert, da es sich ja von der runden Kofferraumkante so schlecht misst.

Zur Not kannste ja immer noch mit der Rundfeile nacharbeiten. Bohrloch anschließend mit Lackstift versiegeln, sonst rostets ;-)

 

Ach ja, eingetragen bekommst den Spoiler natürlich net so einfach ohne ABE.

Wie ist eigentlich die Verarbeitung von dem Ding? Hatte auch mal überlegt so einen zu kaufen, hab dann aber lieber den original Zender mit ABE gekauft.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Danke für die schnelle antwort. Die verarbeitung is eigentlich doch recht gut war bei mir zugar schon grundiert eintragen kannst den lassen weilste ja das materialgutachten von der DEKRA hast und gewindebuchsen sind drinn.

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Gewindestücke (Schrauben mit abgesägten Köpfen) anfertigen, eindrehen, so daß sie unten etwas rausstehen (Variante 1 unten flach, Variante 2 unten angespitzt). Kofferdeckel an den entsprechenden Stellen dick mit Abdeckband bekleben. Spoiler vorsichtig mit 2. Mann an die richtige Stelle setzen. Bei Variante 1 die Gewinde vorher mit Farbe markieren, bei Variante 2 erübrigt sich das; dann Spoiler etwas fester aufsetzen und quasi Bohrstellen direkt ankörnen. Löcher ruhig durch das Klebeband bohren, vermeidet verrutschen und beschädigungen am Lack!

Gruß

Michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Sehr gut erklärt, vor dem Bohren das Ding allerdings auf die Rückbank werfen und ab zum Prüfer fahren. Erst wenn er abnickt kannste die Heckklappe durchlöchern.

 

Und das Materialgutachten zeigt nur auf, wie das Zeug splittert und wie endzündlich es ist. Das sagt aber nichts darüber aus was was Teil bei über 200 Stundenkilometern macht.

 

Ist eine Nummer im Gelcoat um das teil zu identifizieren?

 

Vergiss den Karosseriekleber nicht vorm anschrauben.

 

Grüße

<3 Haters

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Nein, zum aufkleben, oder traust Du den 2 Schrauben? Rechne mal aus wieviel Druck das Teil in Kg abbekommt bei schneller Fahrt.

 

Bei gewissen Spoilerkalibern verlangt ein Prüfer sogar Fangseile unter der Heckklappe, dass das Ding in Autonähe bleibt wenn er abreißt.

<3 Haters

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Nein, zum aufkleben, oder traust Du den 2 Schrauben? Rechne mal aus wieviel Druck das Teil in Kg abbekommt bei schneller Fahrt.

 

Bei gewissen Spoilerkalibern verlangt ein Prüfer sogar Fangseile unter der Heckklappe, dass das Ding in Autonähe bleibt wenn er abreißt.

 

der 316i fährt keine 250kmh

"duckundweg" :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nein, zum aufkleben, oder traust Du den 2 Schrauben? Rechne mal aus wieviel Druck das Teil in Kg abbekommt bei schneller Fahrt.

 

Bei gewissen Spoilerkalibern verlangt ein Prüfer sogar Fangseile unter der Heckklappe, dass das Ding in Autonähe bleibt wenn er abreißt.

 

der 316i fährt keine 250kmh

"duckundweg" :freak:

 

Hab ich garnicht danach geguckt was er fährt^^

<3 Haters

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bin auch erst durch die "Fangseile" drauf gekommen.

Allerdings ist das Kleben trotzdem richtig, weil es außerdem für Dichtigkeit sorgt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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