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Entlüftungsschraube Kühler


AlexB
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Moin zusammen,

 

hab am Freitag meinen Kühler gewechselt. Eben gerade wollte ich nocheinmal den Füllstand kontrollieren.

Gehe also zum Auto, mach die Haube auf und staune nicht schlecht als ich sehe dass der Ausgleichsbehälter fast komplett leer ist. Hab dann erstmal Wasser nachgefüllt (knapp 2 Liter) und starte den Motor um nochmal zu entlüften.

 

Ich setze gerade den Schraubendreher an der Entlüftungsschraube an, als diese auch schon runter fällt. Zumindest teilweise. Die andere hälte steckte noch im Kühler.

 

Der Kühler war neu von Matthies gekauft. Die schraube war von innen so Porös.... Ich hab jetzt erstmal einen abgesägten M10 Gewindestift eingesetzt mit es wieder dicht ist....

 

Jetzt hab ich mich mal auf die Suche begeben nach einer neuen Schraube. Es gibt sie von Febi...allerdings nur im 10er Paket. Hat jemand noch so eine übrig oder nimmt mir welche ab wenn ich bestelle?

 

Hier hab ich die gefunden: http://www.teilesuche24.de/febi/entluefterschraube-ventil-kuehler-23750?c=100103&at=24

 

Müssten die richtigen sein oder?

 

Grüße

Alex

MfG

Alex
 

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mir ist vor 2 tagen das selbe passiert -.-

 

ich würde dir eine abnehmen :D

nur frage ich mich grade erstmal

wie hast du den rest da raus bekommen?!

ich habs versucht

schraube reingedreht

und alles mögliche

aufbohren will ichs net weil ich ja dann die ganzen platik span reste im kühlwasser habe

 

-.- echt nervig -.-

warum dreht man da auch eine plastik schraube rein -.-

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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@DEMONpoppy:

Ich hab den Rest mit nem kleinen Schraubenzieher rausgedreht.

 

@Mani1:

Wusste nicht dass es die auch bei BMW gibt. Dachte immer man bekommt die nur mit nem Kühler und nicht einzeln. Aber bei meinem Händler hab ich dann wieder 10 Stück mindestabnahme -.-

MfG

Alex
 

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zur not kannst du auch eine m10 schraube die mit teflon band umwickelt ist reindrehen, das hält übergangsweise dicht.

 

so schrauben haben doch sicherlich hier eine menge leute über, jemand aus deiner umgebung kann sich zu einer guten tat hinreissen lassen ;-)

-

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Hab vor 2 wochen Bei BMW Fett& Wirtz 2 stück gekauft für zusammen 3,78€ eine zum Einbau und eine als Reseve! Da war nix mit Mindestabnahme oder so waren auch zumsammen mit dem O-Ring.

BMW OO==[][]==OO  E30 Touring

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bei einer BMW-NL gibts sowas ohne Mindestabnahme!

Gruß Jochen

 

PS: zum Entlüften braucht man die Schraube auch nicht unbedingt; geht auch mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das scheint von händler zu händler unterschiedlich zu sein.

ich bekomme alles einzeln, liegt aber auch dran dass bmw in gießen recht groß ist, und die teilemänner am tresen freuen sich wenn mal ein kunde kommt, der mit teilenummern oder genauen bezeichnungen dienen kann.

-

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Hallo.

Genau das selbe hatte ich beim Is.Leider ist es Feingewinde.

Wenn ihr euch das Gewinde im Kühler noch nicht zerschossen habt,könnt ihr auch

die Entlüfterschraube vom Heizungskühler eines Polo 86c (Polo 3) benutzen.

Passt plug&play und hat diesen blöden Kreuzschlitz nicht mehr,sondern so nen praktischen

Knebel um ihn ohne Werkzeug zu benutzen.Ich habs so und würde das immer wieder tun.

 

Ist so ne weisse Kunststoffknebelschraube ;)

 

Grüsse

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michion hat da recht. das ist ein feingewinde, ich hoffe das haben alle bedacht, die an dieser stelle eine metallschraube in den kühler gedreht haben!

 

die entlüftungsschraube hat bmw in der regel vorrätig. immerhin wurde die auch noch an jedem e36 m40 verbaut, evtl. sogar noch an anderen kühlern.

damit entfällt das problem der mindestabnahmemenge, die sowieso nicht jeder händler verwendet. evtl. wäre das dann der richtige zeitpunkt, einen kulanteren bmw händler zu suchen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich hatte das gleiche, online die teilenummer rausgesucht, zu bmw geknallt --> schraube mit oring einzelnt für bissel kleingeld. zu hause will ich die voller elan reindrehen, stelle fest, mein zubehörkühler hat normales gewinde. hab jetzt ne normale m10 imbusschraube drin, die einfach eingeschlitzt, so brauch ich nur nen bischen aufdrehen und schon wird entlüftet.

 

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Ganz genau, die Zubehörteile haben meist Normalgewinde, im Gegensatz zu den

Originalkühlern mit Feingewinde.

 

Mir ist beim ersten Entlüften und neuem Z-Kühler dasselbe passiert, den Stift habe

ich zum Glück rausgepopelt bekommen und mit M10er VA-Inbusschraube und kleinem

O-Ring seit mittlerweile 10´km problemlos unterwegs.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Blöd is halt nur das die Schraube immer wieder kaputt geht.Dämlicher Kunststoff,der zum öffnen auch noch mit nem großen scharfen Schraubendreher bedient werden muss.Das nudelt immer wieder aus,zumal man dort ja auch sicher sein

will richtig zugedreht zu haben.Daher knallt man die schon ganz schön an.

Da bin ich froh über den kleinen “Griff“ an der neuen Schraube

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So hab heute bei BMW eine neue geholt. Die gleiche Schraube wird übrigens auch im aktuellen 1er verbaut. Hatte er sogar direkt da. Und ja ich hab dann auch bemerkt dass mein Kühler ein normales Gewinde hat und die Schraube ein feines. Hält aber trotzdem :-D

 

MfG

Alex

MfG

Alex
 

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So hab heute bei BMW eine neue geholt. Die gleiche Schraube wird übrigens auch im aktuellen 1er verbaut. Hatte er sogar direkt da. Und ja ich hab dann auch bemerkt dass mein Kühler ein normales Gewinde hat und die Schraube ein feines. Hält aber trotzdem :-D

 

MfG

Alex

 

nicht dein Ernst jezt????

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nicht dein Ernst jezt????

Warum nicht? Gewinde kann man zur not nachschneiden und so eine Kühlerentlüftungsschraube mit normalem Gewinde bekommt man nicht unbedingt einzeln... Wenn es undicht wird schneide ich auf normales Gewinde nach und dann kommt da ne normale M10 Schraube mit Kupferunterlegscheibe rein.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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ja, und wenn ich ein verhunztes Feingewinde M10 nachschneide mit einem normalen M10, erhalte ich ein tolles, dichtes M10 Gewinde. Wie soll das gehen?

Wenn du schon merkst, das es ein normal-Gewinde ist, dann schraub eine passende Schraube rein. Aber an einem intakten Kühler das Gewinde zu verhunzen ist Pfusch......und vorallem unnötig.

 

Gruss Tom

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Unnötig ist es bei weitem nicht! Die schraube die ich drin hatte war nicht wirklich dicht und hat mir trotzdem meine Kühlflüssigkeit rausgejaucht. Und die von BMW hällt wenigstens dicht. Ich kann das Loch auch zukleben wenn ich lustig bin. Und fusch ist nur wenn es das Fahrverhalten oder eine Funktion am Fahrzeug beeinträchtigt oder es scheiße aussieht und jederman auffällt. :meinung:

 

Und ob ich jetzt an der blöden schraube entlüfte oder den Deckel zum entlüften auf mache...kommt das selbe bei rum

 

Gruß

Alex

 

€dit:

Ausserdem scheinst du mich nicht verstanden zu haben. Der Kühler hat (weil Zubehör) ein normales Gewinde. Die Schraube die ich da reingedreht hat ist aber ne Feingewinde schraube...

MfG

Alex
 

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dann kommt da ne normale M10 Schraube mit Kupferunterlegscheibe rein.

würde an dieser stelle lieber eine teflon-dichtung oder gummidichtung verwenden. die kupferdichtung wird nicht dichten, weil die pressung auf kunststoff das kupfer erst gar nicht verformt.

der dichtungswerkstoff soll immer weicher sein, als die zu dichtenden flächen.

Gruß Wolfgang

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€dit:

Ausserdem scheinst du mich nicht verstanden zu haben. Der Kühler hat (weil Zubehör) ein normales Gewinde. Die Schraube die ich da reingedreht hat ist aber ne Feingewinde schraube...

 

Und was soll ich daran nicht verstanden haben? Du hast eine Schraube mit falschen gewinde reingewürgt. Und dem gewinde ist es zimlich Egal, ob du ein feingewinde in ein normales, oder umgekehrt reinwürgst.....ich vermute, das Gewinde selber merkt nicht einmal, mit was es vergewaltigt wird :-D:-D

 

Aber egal.....da du der Meinung bist, das passt so, soll es so sein....und ich bin raus ;-)

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Naja M10 egal ob fein oder nicht,gibt den Nenn-bzw. Aussendurchmesser an.Wenn man beide ineinander dreht,ist dann durch die Überlagerung der Gänge gar kein Material mehr vorhanden!:roll:

Es wäre mal angebracht bei jeglicher Art von Pfusch mal an den eventuellen nächsten

Besitzer des Autos zu denken...der darf das dann ausbaden.:wall:Ich hätte im Nachhinein schon mehrmals nen

Vorbesitzer erwürgen können wegen sowas.

 

Grüsse

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