Zum Inhalt springen

Serienbremse im 325i Cabbi optimieren


snowie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hatte eigentlich vor diesen Winter mir neue Bremsen bei Gerd(Vokuhila) zu ordern und gleich eine größere Bremsanlage in mein Cabbi einzubauen. Leider muß mein Geld nun in andere Kanäle fließen:motz:.

Jetzt hab ich mich gefragt wie ich die Serien bremse einfach Optimieren könnte, ohne diesen großen Geldaufwand von 1000 bis 1500€ im Gegensatz zu einer neuen größeren Bremse aufwenden zu müssen.

 

Ich weiß zwar, dass damit niemals die Bremsleistung einer 280 oder 300+ Bremse erreicht werden kann aber dass ist ja mal egal. Die Frage ist nur was geht oder was könnt Ihr mir raten Sinnvoll in die Bremse zu investieren.

 

Bei mir stand auf dem Zettel: Stahlflex Bremsleitungen, Tandem BKV, und HBZ vom 750i. Korrigiert es einfach wenn ich mich irre oder irgendetwas gar nicht geht. Bin keine Bremsenleuchte:-D.

 

Was könnte man noch machen wenn ihr Tipps habt immer her damit bin gespannt. Danke euch bis dahin.:e30talk:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich empfehle dir dein Geld zu sparen bis du den Betrag für ne größere Anlage zusammen hast. Und die 284er Bremse z.b. kostet bei weitem nicht 1000 Euro!

 

Die oben von dir aufgeführten Sachen werden alleine keine Verbesserung der Bremsleistung bringen!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[snowie;1100718]Hallo Leute,

 

ich hatte eigentlich vor diesen Winter mir neue Bremsen bei Gerd(Vokuhila) zu ordern und gleich eine größere Bremsanlage in mein Cabbi einzubauen. Leider muß mein Geld nun in andere Kanäle fließen:motz:.

Jetzt hab ich mich gefragt wie ich die Serien bremse einfach Optimieren könnte, ohne diesen großen Geldaufwand von 1000 bis 1500€ im Gegensatz zu einer neuen größeren Bremse aufwenden zu müssen.

 

eine richtig gute Bremse gibts auch schon für unter 500 EUR und jetzt vor Weihnachten gibts die 284mm sogar wieder in begrenztem Umfang und besonders an den Adventssonntagen lohnt sich vielleicht der Blick in den Marktplatz ;-)

 

Ich weiß zwar, dass damit niemals die Bremsleistung einer 280 oder 300+ Bremse erreicht werden kann aber dass ist ja mal egal. Die Frage ist nur was geht oder was könnt Ihr mir raten Sinnvoll in die Bremse zu investieren.

 

sinnvoll ist nur eines und nichts davon steht auf dem folgenden Zettel :

 

Bei mir stand auf dem Zettel: Stahlflex Bremsleitungen, Tandem BKV, und HBZ vom 750i. Korrigiert es einfach wenn ich mich irre oder irgendetwas gar nicht geht. Bin keine Bremsenleuchte:-D.

 

das sind alles Dinge die die BremsLEISTUNG überhaupt nicht verbessern können, weil sie nur auf der Betätigungsseite greifen und die Bremsbetätigung ist beim e30 nicht der Grund für die miese Serienbremse

 

es ändert sich bei Stahlflexleitungen nur das Pedalgefühl (wird etwas härter, nicht viel)

 

die nötigen Pedalkräfte werden beim Tandem BKV niedriger (ob man das nun braucht ...)

 

beim 750i HBZ wird der Pedalweg extrem kurz und die Pedalkräfte steigen stark an (prima !)

 

der 750i HBZ passt nicht an den Tandem BKV, damit sind also die höheren Pedalkräfte nicht zu kompensieren

 

Was könnte man noch machen wenn ihr Tipps habt immer her damit bin gespannt. Danke euch bis dahin.:e30talk:

 

nicht falsch verstehen, ich will Dir keine Bremse verkaufen, aber das was Du da vorhast, ist rausgeschmissenes Geld, wenn Du schon nicht genug Geld übrig hast, dann gib den Rest wenigstens nicht für solchen unnützen Krempel aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd das wollte ich hören. So wie es Bimmer auch schon sagte:roll:. Dann vergeß ich den Kram und warte bis die Kohle wieder reicht um bei dir die 284 zu kaufen. Sollte ich denn die vorne und hinten neu machen oder reicht auch nur vorne neu

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, was deine gedankliche vorgeschichte bzgl. der bremsverbesserung ist, aber eine schlechte e30 bremse kann auch einfach aufgrund des alters und schlechter einzelteile mies bremsen.

 

gert hat völlig recht, dass die reine bremsleistung durch eine überholung der anlage nicht ernsthaft über die idealwerte einer neuwertigen e30-bremsanlage erhöht werden kann.

allerdings hab ich selbst schon die erfahrung gemacht, dass e30-bremse selten gleich e30-bremse ist.

wenn alle sättel leichtgängig, der bkv und hbz intern dicht und scheiben und beläge gut sowie gut eingebremst sind, ist sowohl das pedalgefühl, als auch die bremsleistung merklich besser, als wenn alles 20 jahre alt und vergammelt ist.

 

willst du die bremsleistung erhöhen, evtl. wegen leistungssteigerung, kommst du um eine größere bremse nicht herum.

ist nur dein bremspedal schwammig und die bremsleistung schwer dosierbar, könnte auch eine überholung für weniger geld das gewünschte ergebnis bringen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir Wolfgang ich werde es berücksichtigen. 20 Jahre und vergammelt ist die Bremse nicht ist immer gepflegt und gemacht worden. Nur ist mir der Druckpunkt viel zu weich und ich finde wenn dann was kommt wird irgendwie schlecht verzögert, deswegen hätte ich gerne ne Nummer größer :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schlecht verzögert"???

 

welche kombi an scheiben und belägen fährste denn?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Mathes. Ja so subjektiv halt schlecht verzögert wie soll ich es sagen. Wenn ich beim E46 auf die Bremse drücke passiert was und beim Cabbi frag ich mich immer "Wann schmeißt der denn jetzt endlich den Anker". Zu Scheiben, Belag Kombi kann ich jetzt nichts sagen da ich sie nicht verbaut habe ich guck bei Gelegenheit aber mal nach ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nen 20jahre altes bremssystem mit nem modernen system zu vergleichen hinkt etwas.

 

mit der schlechten verzögerung hab ich auch die erfahrung gemacht das nen satz ATE-scheiben mit ATE belägen besser bremst als nen satz NK-scheiben mit textar-belägen.

 

ich mein so nen tausch der scheiben/beläge kost ja auch nicht die welt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E46 hat ja sicher einen Bremskraftassistenten und bremst deshalb giftiger (spricht viel schneller auf kleinste Pedaldrücke an), aber ob er deshalb BESSER bremst (also der Bremsweg kürzer ist), stell ich erst mal in Frage.

Wohl eher ein subjektiver Problem.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja kann auch ein subjektives Empfinden sein. Klar das ein 20 Jahre altes Auto mit Serien bremse schlechter bremst als der e46 aber mim cabbi bremsen auf e46 Niveau das wär ein Traum.:-) Halt vom Gefühl. :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E46 hat ja sicher einen Bremskraftassistenten und bremst deshalb giftiger (spricht viel schneller auf kleinste Pedaldrücke an), aber ob er deshalb BESSER bremst (also der Bremsweg kürzer ist), stell ich erst mal in Frage.

Wohl eher ein subjektiver Problem.

 

Servus

Manfred

 

Doch der bremst besser. Nehmen wir uns nur mal den E36 her. Die Compacts haben ca. dasselbe Gewicht wie die E30s und der Bremsweg ist auf jeden Fall kürzer als beim E30 mit Serienbremse. Beim E46 schauts ähnlich aus. Grund ist hauptsächlich der größere Kolben im Sattel, natürlich in Verbindung mit der größeren Scheibe. Deshalb ist die 284er die beste Lösung für den etwas kleineren Geldbeutel! :meinung:

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da will ich ja hin :-UU

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist mir der Druckpunkt viel zu weich und ich finde wenn dann was kommt wird irgendwie schlecht verzögert

sogar da hab ich erst diesen sommer die erfahrung gemacht, dass viel von der bereits verbauten hardware abhängig sein kann.

hatte alte scheiben auf meinem touring, die vor 2 jahren beim vorbesitzer mal neue beläge bekommen haben. allerdings waren damals die scheiben schon so runter gewesen, dass die beläge sich nie anständig an die lauffläche angepasst haben. ergebnis: kein druckpunkt, schwammige kraftdosierung und sehr miese verzögerungswerte. dazu kommt noch ein ganz leicht undichter bkv.

 

daher im sommer neue markenscheiben und beläge, geschaut, dass die sättel wieder sauber und gangbar sind, und auf einmal verzögert das auto wieder knackig.

allerdings auch wieder nicht so gut wie das cabrio, was mit "eigentlich" gleichem setup fährt. dort bekomm ich problemlos auf trockener straße die 215er nagelneuen pirellis zum blockieren. ein mangel an reiner bremskraft ist also nicht vorhanden.

 

und trotzdem geb ich dir recht. der e46 bremst kräftiger und gleichzeitig besser dosierbar. nicht immer entspricht das gefühl der besseren bremse bei neueren autos der wahrheit, teilweise ist die bremskraftunterstützung auch nur deutlich höher.

nimm als beispiel den 911er porsche der 964 baureihe, wenn man es nicht erwartet, hat man das gefühl die bremse ertreten zu müssen, damit man überhaupt langsamer wird. das auto bremst hervorragend, aber schlichtweg mit höheren bedienkräften als heute meist üblich.

 

bist also auf jeden fall nicht schlecht beraten mit einer größeren bremse.

wollte nur anmerken, dass es verkehrt ist, IMMER die schuld bei dimensionierung der e30 bremse zu suchen, und das scheint angekommen zu sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Touring bremst mit der 284er Bremse vorn (komplet NK, auch hinten) subjektiv besser als der E46 Compact meiner Regierung mit ATE rundum (neu). Mein Pedal ist zwar etwas weicher als beim ti, wenn man bei beiden aber mal richtig rein tritt, nickt man im Touring deutlich heftiger ;-)

 

..der wiegt auch 300kg weniger als der ti.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der wiegt auch 300kg weniger als der ti.

 

der sieht auch sehr viel besser aus!!

Du musst nen E30 zu Weihnachten verschenken.. so ein E46ti geht garnicht für die Augen :D

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte die Idee auch und wollte echt gern die große Bremse. Aber naja, ging leider nicht.

 

Mein Kompromiss ist jetzt gschlitzte ATE Power Disk und Green- Stuff Bremsbeläge. (Vorne) hinten ist einfach ATE komplett.

Bremsschleuche sind noch alle normale, eigentlich wollte ich andere einbauen, aber die sind alle mal neu gekommen und daher noch recht gut, da war ich dann zu geizig wirklich gute auszubauen und wegzuwerfen.

Jetzt brauche ich nur nocheinmal komplett neue Bremsflüssigkeit.

 

Die Bremse ist jetzt wirklich super. Ich bin echt zufrieden. Aber der Druckpunkt ist nicht so wie bei modernen Autos, aber wenn man reintritt verzögert sie schon ganz gut.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein E30 nicht der schwerste ist, ist eben ein VFL 2 Türer.

 

Ich bin so jedenfalls zufrieden.

 

Ich habe aber noch keine große Bremse gefahren, diese wird sicher nochmals besser sein. Und so viel teurer ist die dann auch gar nicht. Die ATE Powerdisk sind auch etwas teurer als andere Scheiben und die Beläge ebenfalls. Dennoch ging das leider nicht. Scheiß Studium.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremserfahrungen mit der 325er Serienbremse:

 

Die Anlage habe ich im Zuge des Motorumbaus komplett frisch aufgebaut,

also rundum AT-Sättel und Sattelträger, neue Powerdiscs, die dazu passenden

ATE-Beläge und Stahlflexleitungen, dazu die ATE racing blue Flüssigkeit.

 

Also eine Serienbremse nahe am Optimum. Das bremste für meinen Geschmack

und unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters schon sehr ordentlich.

Gute Bremswirkung insgesamt und auch sehr ordentliches Ansprechen.

 

Knackpunkt der kleinen Bremse: Sie ist recht spitz, will sagen der Grat zwischen

optimaler Bremsung und Blockieren der VA ist sehr schmal. Blockieren natürlich

nur bis vllt. 140km/h, darüber hinaus tat sie sich schwer damit...

 

Zweiter Knackpunkt: Wenn man mal wirklich flott unterwegs ist, BAB oder

Landstrasse im nicht ganz korrekten Tempobereich, wirkt sie überfordert.

Wohlgemerkt bei recht highspeedigen Bremsmanövern, da sind gefühlt null

Reserven vorhanden.

 

Kommt nun darauf an, wie man unterwegs ist...der Verbau einer größeren

Bremse ist beileibe kein Muss, aber m.E. höchst empfehlenswert wenn

man seinen E30 wirklich flott bewegen möchte und/oder deutlich mehr

als 170 Pferde unter der Haube werkeln hat.

 

Ich habe dann letzendlich umgerüstet und würde es wieder tun, aber wie

gesagt, für den Normalgebrauch ist die (intakte) 325er Anlage absolut OK.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich bin mit dem klöön M40 unterwegs und echt froh, dass der Gert die 284er Bremse für kleines Geld abgibt. Ich möchte nie wieder mit der Originalbremse unterwegs sein müssen. Aber das ist wie immer eine Frage des Anspruchs / Geschmacks.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem von wo du einfliegst, macht die Stecke zu seiner Halle richtig Spaß. Wobei ich erstaunt war, dass dort so wenige Kurverwarnschilder stehen, in BaWü hätten die die Strecke auf 40 km/h begrenzt :-D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...