snowie Geschrieben: 3. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Hallo Leute, ich hatte eigentlich vor diesen Winter mir neue Bremsen bei Gerd(Vokuhila) zu ordern und gleich eine größere Bremsanlage in mein Cabbi einzubauen. Leider muß mein Geld nun in andere Kanäle fließen:motz:.Jetzt hab ich mich gefragt wie ich die Serien bremse einfach Optimieren könnte, ohne diesen großen Geldaufwand von 1000 bis 1500€ im Gegensatz zu einer neuen größeren Bremse aufwenden zu müssen. Ich weiß zwar, dass damit niemals die Bremsleistung einer 280 oder 300+ Bremse erreicht werden kann aber dass ist ja mal egal. Die Frage ist nur was geht oder was könnt Ihr mir raten Sinnvoll in die Bremse zu investieren. Bei mir stand auf dem Zettel: Stahlflex Bremsleitungen, Tandem BKV, und HBZ vom 750i. Korrigiert es einfach wenn ich mich irre oder irgendetwas gar nicht geht. Bin keine Bremsenleuchte:-D. Was könnte man noch machen wenn ihr Tipps habt immer her damit bin gespannt. Danke euch bis dahin. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 3. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Ich empfehle dir dein Geld zu sparen bis du den Betrag für ne größere Anlage zusammen hast. Und die 284er Bremse z.b. kostet bei weitem nicht 1000 Euro! Die oben von dir aufgeführten Sachen werden alleine keine Verbesserung der Bremsleistung bringen! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 [snowie;1100718]Hallo Leute, ich hatte eigentlich vor diesen Winter mir neue Bremsen bei Gerd(Vokuhila) zu ordern und gleich eine größere Bremsanlage in mein Cabbi einzubauen. Leider muß mein Geld nun in andere Kanäle fließen:motz:.Jetzt hab ich mich gefragt wie ich die Serien bremse einfach Optimieren könnte, ohne diesen großen Geldaufwand von 1000 bis 1500€ im Gegensatz zu einer neuen größeren Bremse aufwenden zu müssen. eine richtig gute Bremse gibts auch schon für unter 500 EUR und jetzt vor Weihnachten gibts die 284mm sogar wieder in begrenztem Umfang und besonders an den Adventssonntagen lohnt sich vielleicht der Blick in den Marktplatz Ich weiß zwar, dass damit niemals die Bremsleistung einer 280 oder 300+ Bremse erreicht werden kann aber dass ist ja mal egal. Die Frage ist nur was geht oder was könnt Ihr mir raten Sinnvoll in die Bremse zu investieren. sinnvoll ist nur eines und nichts davon steht auf dem folgenden Zettel : Bei mir stand auf dem Zettel: Stahlflex Bremsleitungen, Tandem BKV, und HBZ vom 750i. Korrigiert es einfach wenn ich mich irre oder irgendetwas gar nicht geht. Bin keine Bremsenleuchte:-D. das sind alles Dinge die die BremsLEISTUNG überhaupt nicht verbessern können, weil sie nur auf der Betätigungsseite greifen und die Bremsbetätigung ist beim e30 nicht der Grund für die miese Serienbremse es ändert sich bei Stahlflexleitungen nur das Pedalgefühl (wird etwas härter, nicht viel) die nötigen Pedalkräfte werden beim Tandem BKV niedriger (ob man das nun braucht ...) beim 750i HBZ wird der Pedalweg extrem kurz und die Pedalkräfte steigen stark an (prima !) der 750i HBZ passt nicht an den Tandem BKV, damit sind also die höheren Pedalkräfte nicht zu kompensieren Was könnte man noch machen wenn ihr Tipps habt immer her damit bin gespannt. Danke euch bis dahin. nicht falsch verstehen, ich will Dir keine Bremse verkaufen, aber das was Du da vorhast, ist rausgeschmissenes Geld, wenn Du schon nicht genug Geld übrig hast, dann gib den Rest wenigstens nicht für solchen unnützen Krempel aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 3. Dezember 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Danke Gerd das wollte ich hören. So wie es Bimmer auch schon sagte:roll:. Dann vergeß ich den Kram und warte bis die Kohle wieder reicht um bei dir die 284 zu kaufen. Sollte ich denn die vorne und hinten neu machen oder reicht auch nur vorne neu Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 ich weiß ja nicht, was deine gedankliche vorgeschichte bzgl. der bremsverbesserung ist, aber eine schlechte e30 bremse kann auch einfach aufgrund des alters und schlechter einzelteile mies bremsen. gert hat völlig recht, dass die reine bremsleistung durch eine überholung der anlage nicht ernsthaft über die idealwerte einer neuwertigen e30-bremsanlage erhöht werden kann.allerdings hab ich selbst schon die erfahrung gemacht, dass e30-bremse selten gleich e30-bremse ist.wenn alle sättel leichtgängig, der bkv und hbz intern dicht und scheiben und beläge gut sowie gut eingebremst sind, ist sowohl das pedalgefühl, als auch die bremsleistung merklich besser, als wenn alles 20 jahre alt und vergammelt ist. willst du die bremsleistung erhöhen, evtl. wegen leistungssteigerung, kommst du um eine größere bremse nicht herum.ist nur dein bremspedal schwammig und die bremsleistung schwer dosierbar, könnte auch eine überholung für weniger geld das gewünschte ergebnis bringen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 4. Dezember 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 danke dir Wolfgang ich werde es berücksichtigen. 20 Jahre und vergammelt ist die Bremse nicht ist immer gepflegt und gemacht worden. Nur ist mir der Druckpunkt viel zu weich und ich finde wenn dann was kommt wird irgendwie schlecht verzögert, deswegen hätte ich gerne ne Nummer größer Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 "schlecht verzögert"??? welche kombi an scheiben und belägen fährste denn? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 4. Dezember 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 hey Mathes. Ja so subjektiv halt schlecht verzögert wie soll ich es sagen. Wenn ich beim E46 auf die Bremse drücke passiert was und beim Cabbi frag ich mich immer "Wann schmeißt der denn jetzt endlich den Anker". Zu Scheiben, Belag Kombi kann ich jetzt nichts sagen da ich sie nicht verbaut habe ich guck bei Gelegenheit aber mal nach Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 na nen 20jahre altes bremssystem mit nem modernen system zu vergleichen hinkt etwas. mit der schlechten verzögerung hab ich auch die erfahrung gemacht das nen satz ATE-scheiben mit ATE belägen besser bremst als nen satz NK-scheiben mit textar-belägen. ich mein so nen tausch der scheiben/beläge kost ja auch nicht die welt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 4. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Der E46 hat ja sicher einen Bremskraftassistenten und bremst deshalb giftiger (spricht viel schneller auf kleinste Pedaldrücke an), aber ob er deshalb BESSER bremst (also der Bremsweg kürzer ist), stell ich erst mal in Frage.Wohl eher ein subjektiver Problem. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 4. Dezember 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 ich sag ja kann auch ein subjektives Empfinden sein. Klar das ein 20 Jahre altes Auto mit Serien bremse schlechter bremst als der e46 aber mim cabbi bremsen auf e46 Niveau das wär ein Traum. Halt vom Gefühl. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 4. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Der E46 hat ja sicher einen Bremskraftassistenten und bremst deshalb giftiger (spricht viel schneller auf kleinste Pedaldrücke an), aber ob er deshalb BESSER bremst (also der Bremsweg kürzer ist), stell ich erst mal in Frage.Wohl eher ein subjektiver Problem. ServusManfred Doch der bremst besser. Nehmen wir uns nur mal den E36 her. Die Compacts haben ca. dasselbe Gewicht wie die E30s und der Bremsweg ist auf jeden Fall kürzer als beim E30 mit Serienbremse. Beim E46 schauts ähnlich aus. Grund ist hauptsächlich der größere Kolben im Sattel, natürlich in Verbindung mit der größeren Scheibe. Deshalb ist die 284er die beste Lösung für den etwas kleineren Geldbeutel! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 4. Dezember 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 und da will ich ja hin Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Nur ist mir der Druckpunkt viel zu weich und ich finde wenn dann was kommt wird irgendwie schlecht verzögertsogar da hab ich erst diesen sommer die erfahrung gemacht, dass viel von der bereits verbauten hardware abhängig sein kann.hatte alte scheiben auf meinem touring, die vor 2 jahren beim vorbesitzer mal neue beläge bekommen haben. allerdings waren damals die scheiben schon so runter gewesen, dass die beläge sich nie anständig an die lauffläche angepasst haben. ergebnis: kein druckpunkt, schwammige kraftdosierung und sehr miese verzögerungswerte. dazu kommt noch ein ganz leicht undichter bkv. daher im sommer neue markenscheiben und beläge, geschaut, dass die sättel wieder sauber und gangbar sind, und auf einmal verzögert das auto wieder knackig.allerdings auch wieder nicht so gut wie das cabrio, was mit "eigentlich" gleichem setup fährt. dort bekomm ich problemlos auf trockener straße die 215er nagelneuen pirellis zum blockieren. ein mangel an reiner bremskraft ist also nicht vorhanden. und trotzdem geb ich dir recht. der e46 bremst kräftiger und gleichzeitig besser dosierbar. nicht immer entspricht das gefühl der besseren bremse bei neueren autos der wahrheit, teilweise ist die bremskraftunterstützung auch nur deutlich höher. nimm als beispiel den 911er porsche der 964 baureihe, wenn man es nicht erwartet, hat man das gefühl die bremse ertreten zu müssen, damit man überhaupt langsamer wird. das auto bremst hervorragend, aber schlichtweg mit höheren bedienkräften als heute meist üblich. bist also auf jeden fall nicht schlecht beraten mit einer größeren bremse. wollte nur anmerken, dass es verkehrt ist, IMMER die schuld bei dimensionierung der e30 bremse zu suchen, und das scheint angekommen zu sein. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 5. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 also mein Touring bremst mit der 284er Bremse vorn (komplet NK, auch hinten) subjektiv besser als der E46 Compact meiner Regierung mit ATE rundum (neu). Mein Pedal ist zwar etwas weicher als beim ti, wenn man bei beiden aber mal richtig rein tritt, nickt man im Touring deutlich heftiger ..der wiegt auch 300kg weniger als der ti. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 5. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 *Werbung an* Also ich kann Gert´s 294x22 / 280x10 mm Bremsanlange nur wärmstens empfehlen.*Werbung aus* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 5. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 ..wir müssen aufhören zu werben! ..der Arme kommt ja gar nicht hinterher, mit der Produktion! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 6. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 ..der wiegt auch 300kg weniger als der ti. der sieht auch sehr viel besser aus!!Du musst nen E30 zu Weihnachten verschenken.. so ein E46ti geht garnicht für die Augen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 ..wenn die (guten) Cabs nicht so teuer wären hätte sie eins Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Hallo, ich hatte die Idee auch und wollte echt gern die große Bremse. Aber naja, ging leider nicht. Mein Kompromiss ist jetzt gschlitzte ATE Power Disk und Green- Stuff Bremsbeläge. (Vorne) hinten ist einfach ATE komplett. Bremsschleuche sind noch alle normale, eigentlich wollte ich andere einbauen, aber die sind alle mal neu gekommen und daher noch recht gut, da war ich dann zu geizig wirklich gute auszubauen und wegzuwerfen. Jetzt brauche ich nur nocheinmal komplett neue Bremsflüssigkeit. Die Bremse ist jetzt wirklich super. Ich bin echt zufrieden. Aber der Druckpunkt ist nicht so wie bei modernen Autos, aber wenn man reintritt verzögert sie schon ganz gut. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein E30 nicht der schwerste ist, ist eben ein VFL 2 Türer. Ich bin so jedenfalls zufrieden. Ich habe aber noch keine große Bremse gefahren, diese wird sicher nochmals besser sein. Und so viel teurer ist die dann auch gar nicht. Die ATE Powerdisk sind auch etwas teurer als andere Scheiben und die Beläge ebenfalls. Dennoch ging das leider nicht. Scheiß Studium. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 6. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Meine Bremserfahrungen mit der 325er Serienbremse: Die Anlage habe ich im Zuge des Motorumbaus komplett frisch aufgebaut,also rundum AT-Sättel und Sattelträger, neue Powerdiscs, die dazu passendenATE-Beläge und Stahlflexleitungen, dazu die ATE racing blue Flüssigkeit. Also eine Serienbremse nahe am Optimum. Das bremste für meinen Geschmackund unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters schon sehr ordentlich. Gute Bremswirkung insgesamt und auch sehr ordentliches Ansprechen. Knackpunkt der kleinen Bremse: Sie ist recht spitz, will sagen der Grat zwischenoptimaler Bremsung und Blockieren der VA ist sehr schmal. Blockieren natürlich nur bis vllt. 140km/h, darüber hinaus tat sie sich schwer damit... Zweiter Knackpunkt: Wenn man mal wirklich flott unterwegs ist, BAB oder Landstrasse im nicht ganz korrekten Tempobereich, wirkt sie überfordert. Wohlgemerkt bei recht highspeedigen Bremsmanövern, da sind gefühlt nullReserven vorhanden. Kommt nun darauf an, wie man unterwegs ist...der Verbau einer größerenBremse ist beileibe kein Muss, aber m.E. höchst empfehlenswert wennman seinen E30 wirklich flott bewegen möchte und/oder deutlich mehr als 170 Pferde unter der Haube werkeln hat. Ich habe dann letzendlich umgerüstet und würde es wieder tun, aber wiegesagt, für den Normalgebrauch ist die (intakte) 325er Anlage absolut OK. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 ..ich bin mit dem klöön M40 unterwegs und echt froh, dass der Gert die 284er Bremse für kleines Geld abgibt. Ich möchte nie wieder mit der Originalbremse unterwegs sein müssen. Aber das ist wie immer eine Frage des Anspruchs / Geschmacks. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 6. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Na zur Zeit gibts die 284er wieder! Siehe Marktplatz! Ich hol meine 284er am Wochenende beim Gert ab! *freu* Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 6. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 je nachdem von wo du einfliegst, macht die Stecke zu seiner Halle richtig Spaß. Wobei ich erstaunt war, dass dort so wenige Kurverwarnschilder stehen, in BaWü hätten die die Strecke auf 40 km/h begrenzt Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 6. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Bei uns in Sachsen kannste noch rasen! Da sind auch die ganzen schönen freigegebenen Autobahnen mit relativ wenig Verkehr! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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