Hausmeister Geschrieben: 21. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2008 Wenn die Schaltung ausgeleiert ist hilft es oft schon den Lagerring des Schalthebels zu erneuern. 25 11 1 220 600 6,26 € Ist soweit ich weis bei allen gleich. Schalthebel ab, Schaltsack ab, den ring drehen und nach oben wegnehmen, den neuen ring drüber und drehen zum verankern...., eine viertel umdrehng jeweils soweit ich das in erinnerung habe....Beim 320 I geht das so nicht man muss von unten auch dran und die Stange lösen leider um den Schalthebel heraus zu bekommen ! aber da fehlt noch was .. das teil am getriebe .. das sollte auch neu. bei der neueren kulisse.. so ein t-förmiges gummiteil das plastelager alleine machts net. aber dazu muss man doch den hebel rausnehmen. also unten den sprengring ab und bolzen raus. gummibalg ab und stecker zum rückfahrschalter trennen. das alte lager geht auch extrem beschissen raus .. ich hab das nun schon 3 mal gemacht und hab dabei immer das alte lager zerstören müssen .. also bissel drehen und raus war nich .. evt. war ich ja nur zu doof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 29. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Kann vllt noch jemand dazu schreiben, was das für ein "t-förmiges Gummiteil" ist? Evtl ne Nummer dazu? Danke LG Henry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 29. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Kann doch eigentlich nur die # 13 gemeint sein: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1992/april/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts-2/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 29. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 "t-förmiges Gummiteil" Diese "t-förmige Gummiteil" besteht zu Großteil aus Metall und einem Schaumeinsatz (Teil 19) und nennt sich Schaltstangenkopf oder Schaltstangengelenk.Wenn man das wirklich richitg machen will, sollte man die 2,3,6,11,14und 15 ebenfalls mit wechseln. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 29. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ups, meinte auch 19. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 29. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ups, meinte auch 19. Bei der Sptzenerklärung kann man dir das aber auch nicht übelnehmen Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 29. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 grummel, grummel. Natürlich meinte ich 13. Dazu gehören dann auch die anderen Teile. Sonst wird das nichts bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 29. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ok, dankeeeee. Werd mir die Teile zu Weihnachten schenken lassen und damit meine 395000km-Rühreischaltung aufbessern :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 2. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Unterschied wie Tag und Nacht wenns "neu" is ;). War bei mir auch voll durch aber nach paar weniger km. Habe aber Bauteil 13 nich neu gekauft, die über 20 Euro fand ich sehr happig für das Teil. Hab mir da einfach was neues gedreht. Is nur son Bronze/Messing Lager drin mein ich mich zu errinnern, altes raus. Neues gedreht und rein damit (natürlich mit Loctite geklebt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Aus dem Wiki kopiert zur Diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Hmmm...nen eingesetztes Bronzelager finde ich jetzt mal gar nicht so schlecht. Bis auf die Tatsache, dass dann natürlich wieder Vibrationen zum Schalthebel weitergeleitet werden.Werde ich beim nächsten Umbau auch mal probieren, um nen paar Erfahrungswerte zu sammeln. Drehbank und Material hat's ja auf Arbeit. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 3. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 die über 20 Euro fand ich sehr happig für das Teil. die über 20€ kosten beim Händler ja auch 38€!Die Idee mit der Bronzebuchse ist sicher nicht schlecht. Aber der Kunststoffeinsatz ist sicher nicht ohne Grund dort angebracht.Damit wirst du den Schaltkomfort sicher beeinflussen bzw. den Verschleiß in ein anderes Bauteil verschieben. Wahrscheinlich in Richtung der Schalthebelbuchse.Man müsste mal schauen, mit welchen Teilen der laufenden Serie sich die e30 Schaltung revisionieren lässt. Denn da wird der Verschleiß sicher besser sein. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 3. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Also ganz ehrlich, so oft wechselt man das bzw. die Teile ja nicht aus. Oder wollt ihr jetzt zu jedem Ölwechsel die Schaltung überholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 3. Dezember 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Das nicht, aber dauerhaltbar ist dieser zustand leider nicht. Aber das wir er wahrscheinlich auch nie.Da müsste man schon das Prinzip der äußeren Schaltung komplett anders machen. Oder eben auf Schaltseile umbauen Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 3. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Vorher war auch keine Kunsstoffbuchse drin, das war schon etwas härter ;). Also sonst hätt ich das auch nich gemacht. Müsst ich mich jez schwer täuschen ;).. War "ausgeschlagen" und nicht weich, da bin ich mir ziemlich sicher.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 3. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 Oh 38€ sind ja noch bissl mehr .. dann habsch ja alles richtig gemacht hehe 8) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Könnte man so ne Bronzehülse von dir bestellen, Tobias? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Dezember 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Könnte man so ne Bronzehülse von dir bestellen, Tobias? Bestimmt, 38 Euro? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 6. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 37,99 .. ne spaß. Wäre quasi machbar.Nur muss ich schaun obwa noch Material ham bzw. die Maße die das ganze haben soll. Habs leider nirgends notiert =/ .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TobiasL Geschrieben: 6. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 Die Sache is auch die das man das ganze besser mit dem Bauteil zs machen kann , weils eben nich durchflutschen darf und auf der Welle nich zu schwer laufen darf. Eben genau angepasst ;). Wennde wen umme Ecke hast der ne kleine Drehbank Zuhause stehn hat die bessere Wahl. Sonst mach ich dir was und dann passts alle nich zs ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 hätte ich ne Drehbank hätte ich nicht gefragt.Wenn das Stück auf der welle zu fest sitzt, kann ich noch mit dem Schleifpapier nachhelfen... Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 9. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2011 (bearbeitet) Hab ich seit meinem 2002 (Vorgänger, generell gleiches Schaltgestänge) öfter SO gemacht. ->> Teil Nr 10 in den Schraubstock, Führungsstifte gen Himmel. Diese peinlichst reinigen und danach mit Hartwachs dick einwaxen. Trocknen lassen, nicht polieren, einfach lassen. Teil 14 (O-Ring drauf) Teil 13 (T-förmiger Gummignuppel aus Stahl:-D) gerade so ein paar mm draufstecken, daß der größte Teil des nun entstandenen kleinen Zylinders mit Epoxidharz gefüllt werden kann.(Epoxidharz, z.B. Uhuplus 2Komponentenkleber, möglichst flüssig, also langhärtend)Nun das Konstruct mit einem Heissluftfön anwärmen. Das Harz wird dabei recht dünnflüssig. Dabei unter drehenden Bewegungen und gleichzeitigem Nachfüllen von Harz bis hinunter zum O-Ring drücken und dort so fixieren, daß das Harz nicht unter dem O-Ring herausrinnt (Gripzange) Nachwärmen und Nachfüllen, so gut es geht. Durch die Wärme wurde das Harz recht dünnflüssig. Nun beim Erkalten trocknet es recht schnell, je nach Epoxy wenige Viertelstunden.Verklebt? Falsch gedacht:-D. Das Wachs verhindert das. Allerdings ist eine tolle enge Passung entstanden, wie man sie sonst gar nicht hinbekommen würde. Vorsichtig rausdrehen und lösen, den O-Ring freipuhlen von Kleberrückständen und gut geölt wieder zusammensetzen. Teil 15 ist eigentlich nur eine Unterlegscheibe. Hier versuchen, eine dickere oder oder 2 dünnere.... Das Teil derart zusammendrücken, das sich Teil 16, -der Sicherungsring-, gerade eben so in die Nut einschieben läßt.Das gleiche Verfahren noch einmal am anderen Ende.Teil ohne Nummer im Bild, - Schaltstange mit Kugel-, lediglich reinigen. Die beiden Kunststoffschalen Nr 11 möglichst erneuern.Die Buchsen, Teil Nr 6 brauchen nicht getauscht werden, es sei denn, sie würden sich bereits gegenseitig berühren. Über Teil 6 sitzt üblicherweise noch ein Wellring und Unterlegscheiben. Auch hier dickere bzw mehr verwenden, notfalls ein bißchen schleifen. Zusammenbau unter dem Einsatz des gesamten Oberkörpergewichtes oder anderer geeigneter roher Kräfte:sabber:Den von oben sichtbaren kugeligen Kopf der Schaltstange beim Ein- bzw Zusammenbau in Öl ertränken. Teil 2, je nach Zustand erneuern. Ergebnis: Ein Schalthebel dessen Spiel nur noch durch den Zustand des Zylinderstiftes NR 17 und der Bohrung in der Schaltstange des Getriebes bestimmt wird. Insgesamt danach kaum mehr als wenige Millimeter oben am Schaltknauf. Kosten NULL€uronen + ein wenig Zeit. Am Anfang geht das noch ein wenig stramm. Nach wenigen hundert km und etwas Nachölen in der Kugelpfanne ergibt sich automatisch ein traumhaftes Ergebnis, das dann auch so erhalten bleibt. Bearbeitet: 9. Dezember 2011 von Topas Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.