DeusAmoris Geschrieben: 2. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 Hallo, ich bin erst seit kurzen besitzer eines 318is. Der BMW ist für Slalom aufgebaut. Heute war ich beim Tüv Prüfer um die Schroth Gurte eintragen zu lassen und zu fragen welche auflagen er mir für Vollschalensitze macht. Als ich ihn auf die Gurte ansprach sagte er mir das er sie mir nicht mit den standart Sitzen eintragen wird. Aber wie ist das? Die Gurte haben doch E1 und eine ABG?Zudem, wie ist die Reglung nun bei Vollschalensitze und Konsolen?Der Prüfer sagte das man Vollschalensitze und Konsolen nicht eintragen muss, so ein schwachsinn.... Nun fahre ich am Dienstag noch einmal zu einem anderen Prüfer. Ich würde gerne vor dem nächsten Termin die genaue Gesetzeslage kennen. Habe mich zwar schon viel im Internet Informiert, dort steht aber über all was anderes..... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 das haben wir hier schon mehrfach durchgekaut und sind nie auf ein einhzeitliches Ergebnis gekommen. Der eine Prüfer will einn Gutachten für den Sitz, der nächste für die Konsolen und wieder ein anderer trägt alles ein.. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 3. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen weil ich meine Sandtler Vollschalen beim TÜV Neumarkt/Oberpfalz habe eintragen lassen, und zwar per Einzelabnahme (§ 19.3 müsste das sein) Gesetzeslage sieht vor: Sitz muss glaub ich um 15 ° Neigungsverstellung (sprich klappbar) haben und natürlich vor und zurückgehen. Und jetzt kommt das große ABER: Meine Schalen haben KEINE Neigungsverstellung, ich habe diese nur eingetragen bekommen weil: 1. Mein Wagen als "2-türer" eingetragen ist2. Weder Seiten- noch Frontairbag habe3. bereits Schroth-Gurte eingetragen hatte (denn nur damit sind die Vollschalen überhaupt eintragbar!) Eintragung lief folgendermaßen ab: Habe dem Prüfer erklärt wie ich die Sitze montiert habe (nämlich auf den passenden Sitzkonsolen von Sandtler, die ebenfalls KEIN Gutachten besaßen), die Gurtbefestigung ausführlich erläutert, anschl. hat er sich ins Auto gesetzt und hat den Sitz intensiv auf Festigkeit geprüft, anschl. auch noch eine Probefahrt im Hof unternommen mit ca. 3 Vollbremsungen, dann wurden sie eingetragen: Kostenpunkt: Sensationelle 50 EUR (ich habe schon von anderen Einzelabnahmen gehört, die 300 EUR hingeblättert haben!) Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Du fährst ca. 200 km zu dieser TÜV-Prüfstelle oder du findest bei dir oben einen. Könnte dann auch mitfahren. Bei mir in Nürnberg stellte sich komischerweise JEDER Prüfer quer... gruß http://s1.directupload.net/images/111203/vyv5u2yx.jpg Bearbeitet: 3. Dezember 2011 von Ben325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 3. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 4. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen weil ich meine Sandtler Vollschalen beim TÜV Neumarkt/Oberpfalz habe eintragen lassen, und zwar per Einzelabnahme (§ 19.3 müsste das sein) Gesetzeslage sieht vor: Sitz muss glaub ich um 15 ° Neigungsverstellung (sprich klappbar) haben und natürlich vor und zurückgehen. Und jetzt kommt das große ABER: Meine Schalen haben KEINE Neigungsverstellung, ich habe diese nur eingetragen bekommen weil: 1. Mein Wagen als "2-türer" eingetragen ist2. Weder Seiten- noch Frontairbag habe3. bereits Schroth-Gurte eingetragen hatte (denn nur damit sind die Vollschalen überhaupt eintragbar!) Bei welchem Prüfer hast du die eingetragen bekommen? Bei mir stellt sich der Tüv schon beim AUspuff quer, geschweige denn sicherheitsrelelvante Sachen und ich war auch in Neumarkt bzw. komm von da. Eintragung lief folgendermaßen ab: Habe dem Prüfer erklärt wie ich die Sitze montiert habe (nämlich auf den passenden Sitzkonsolen von Sandtler, die ebenfalls KEIN Gutachten besaßen), die Gurtbefestigung ausführlich erläutert, anschl. hat er sich ins Auto gesetzt und hat den Sitz intensiv auf Festigkeit geprüft, anschl. auch noch eine Probefahrt im Hof unternommen mit ca. 3 Vollbremsungen, dann wurden sie eingetragen: Kostenpunkt: Sensationelle 50 EUR (ich habe schon von anderen Einzelabnahmen gehört, die 300 EUR hingeblättert haben!) Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Du fährst ca. 200 km zu dieser TÜV-Prüfstelle oder du findest bei dir oben einen. Könnte dann auch mitfahren. Bei mir in Nürnberg stellte sich komischerweise JEDER Prüfer quer... gruß http://s1.directupload.net/images/111203/vyv5u2yx.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 4. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen weil ich meine Sandtler Vollschalen beim TÜV Neumarkt/Oberpfalz habe eintragen lassen, und zwar per Einzelabnahme (§ 19.3 müsste das sein) Gesetzeslage sieht vor: Sitz muss glaub ich um 15 ° Neigungsverstellung (sprich klappbar) haben und natürlich vor und zurückgehen. Und jetzt kommt das große ABER: Meine Schalen haben KEINE Neigungsverstellung, ich habe diese nur eingetragen bekommen weil: 1. Mein Wagen als "2-türer" eingetragen ist2. Weder Seiten- noch Frontairbag habe3. bereits Schroth-Gurte eingetragen hatte (denn nur damit sind die Vollschalen überhaupt eintragbar!) Eintragung lief folgendermaßen ab: Habe dem Prüfer erklärt wie ich die Sitze montiert habe (nämlich auf den passenden Sitzkonsolen von Sandtler, die ebenfalls KEIN Gutachten besaßen), die Gurtbefestigung ausführlich erläutert, anschl. hat er sich ins Auto gesetzt und hat den Sitz intensiv auf Festigkeit geprüft, anschl. auch noch eine Probefahrt im Hof unternommen mit ca. 3 Vollbremsungen, dann wurden sie eingetragen: Kostenpunkt: Sensationelle 50 EUR (ich habe schon von anderen Einzelabnahmen gehört, die 300 EUR hingeblättert haben!) Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Du fährst ca. 200 km zu dieser TÜV-Prüfstelle oder du findest bei dir oben einen. Könnte dann auch mitfahren. Bei mir in Nürnberg stellte sich komischerweise JEDER Prüfer quer... gruß http://s1.directupload.net/images/111203/vyv5u2yx.jpg Bei welchem Prüfer hast du die eingetragen bekommen? Bei mir stellt sich der Tüv schon beim AUspuff quer, geschweige denn sicherheitsrelelvante Sachen und ich war auch in Neumarkt bzw. komm von da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 4. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 boah müsste ich mal auf den Bericht schauen der liegt aber im Handschuhfach und ich hab mein Fahrzeug grade nich da, kommt erst nächste Woche nach 3 Wochen wieder... Muss dazu sagen dass die Aktion natürlich schon vor 3 Jahren war... Ich sag Bescheid sobald das Auto wieder da is (hoff ich vergess es net) gruß Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 4. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 wär super, danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Das mit dem NEIGUNGSWINKEL habe ich mit umgeschweisten BMW Sitzgestellunterteil gelöst,so kann der starre problemlos verstellt werden.Bei mir waren es die 5,6kg Schalen in meinem Dragracer.Zudem werden bei H-Gurten die hinteren Sitzplätze gelöscht. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Der TÜV in Neumarkt,ist mitllerweile nict mehr so kulant und das gleiche trifft aufm Petschl und dem TÜV in Forchheim zu. Das Eintragen der Vollschalen in Fahrzeugen vor ´96 stellt auch kein so großes Problem dar,dazu braucht man nur nen TÜV Prüfer der sich damit beschäftigt hat und gewillt ist das zu tun. Hab das selber schon durch,da der TÜV in Fürth/Nürnberg sowas nur mit Termin macht,nach vorheriger Absprache und dann sich auch dafür Zeit nehmen will.Bin mit meinen Käfig und den Rädern nach Forchheim gefahren und bekam dort die Eintragungen innerhalb 25min.Bis auf meine 6 Punkt Gurte sah der Prüfer keine Problem. Auch mal dran denken,der Recaro Pole Position hat ne ABE/Gutachten und hat auch keine Neigungsverstellung und wird problemlos eingetragen.So nen Chingcahngchong Sitz für 175€ würd ich auch nicht eintragen. Der TÜV in Ebermannstadt scheint auch recht intressiert sein,sah jedenfalls so bei der Eintragung einer Rad/Reifenkombi aus Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 4. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2011 Wo ich übrigens nächste Woche (wenns klappt) zum Fahrwerk eintragen fahre Weiterer Vorteil: Der bringt einen "mobilen Bremsenprüfstand" (sprich Platten) mit, auf denen man sauber drauffahren kann, heißt ich kann sogar mit ner gehörigen Absenkung VA/HA zum TÜV nächstes Jahr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Dezember 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 Ganz astrein ist deine Eintragung aber auch nicht, Ben... Weil: laut Gutachten darfst du die Schroth-Gurte garnicht da unten festmachen, sondern musst entweder hinten an die C-Säule oder eine Gurtstrebe im Käfig haben. Wegen dem Winkel. In meinem Gutachten stehts so drin... Aber: Okay, schön wenn ein Prüfer überhaupt soviel Sachverstand walten lässt und mal eigenständig etwas für gut befindet. Allein das hat schon Respekt verdient. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 5. Dezember 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2011 Der Hauptbefestigungspunkt der Schroth-Gurte ist FREILICH hinten an der großen Blechschraube, ich habe insgesamt 3 Befestigungspunkte, von welchen ich die vorderen beiden an den Sitzen meinte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DeusAmoris Geschrieben: 6. Dezember 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2011 So, war heute noch mal beim Tüv. Der neue Prüfer war richtig nett und hat sich viel Zeit genommen.Der Sitz ist ihm reichlich egal, er hat nur bedenken bei der Konsole. Entweder benutze ich eine geteste Konsole, die es nach meiner Meinung nicht gibt oder? ich kann aber auch die orginalen Sitzkonsolen umbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Kommt der Sitzt dann nicht zu hoch? Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 7. Dezember 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Hallo Jungs, soweit ich weiß, nur um noch ne Möglichkeit zu geben, sind alle Sitzkonsolen und Sitze die eine FIA-zulassung haben, auch gleichzeit Straßentauglich. Das heißt, dass wenn du deinen Sitz auf eine FIA zugelassene Konsole setzt, sollte es keine Probleme mit den grünen geben. Denn diese FIA zulassung soll wohl, so wie ich es mal erfahren habe, wie eine ABE wirken.Beweißen kann ich dies nicht und das wurde mir auch nur von einem Rennfahrer gesagt. Also ob das stimmt oder nicht ist was anderes, nur vielleicht kennt sich da ja jemand aus mit den FIA Zulassungen und korrigiert bzw bestätigt mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 7. Dezember 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Die FIA-Zulassung ist nicht für den StraßenVerkehr relevant. Du hast da also was falsches erzählt bekommen. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 7. Dezember 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Die FIA-Zulassung ist nicht für den StraßenVerkehr relevant. Du hast da also was falsches erzählt bekommen. Alles klar, dann weiß ich bescheid, danke. Aber aus der Logik her sollte es zumindest moralisch relevant sein für den TÜV den mit der FIA-Zulassung wurden diese Teile ja schon possitiv im belastungstest getestet . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DeusAmoris Geschrieben: 7. Dezember 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Fia hat den Prüfer nicht interessiert, er will zugelassene Konsolen sehen. Bin schon froh das er mich die Originalen umbauen lässt. Mal sehen wie das klappt, hab mir heute mal Test halber einen Sitz bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 7. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Also ich habe noch keine Konsolen gesehen, auf denen entweder ne Genehmigungs-Nummer z. B. (ABE-Nr. etc.) standen, noch wo es ein entsprechendes "Gutachten" für gab... Meine Konsolen haben gar nix von beiden, es wurde halt im Rahmen der Einzelabnahme nur auf korrekte Festigkeit geprüft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DeusAmoris Geschrieben: 7. Dezember 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 (bearbeitet) Gibt es nach meiner Meinung auch nicht. Die Konsole muss ja mit dem Fahrzeug und! dem Sitz getestet werden. Das Macht keiner. Höchstens der RECARO Pole Position... Edit: Leider passt die Konsole von E46 nicht.... Bearbeitet: 7. Dezember 2011 von DeusAmoris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 ich hatte mal Recaros von einem Kadett D in einen Kadett E verbaut, da war ein Gutachten zu den Konsolen (original Recaro) dazu und die hatten auch ne Nummer. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 7. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Ganz genau so ist es ! Bei mir wurde das "Gesamtpaket" geprüft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spidy Geschrieben: 12. Dezember 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 mhm ich bin ja auch noch am gugge hab im MX-5 auch nen EKU (König) Vollschalensitz drin. Auf orginalkonsole mit 2x4mm Flachstahl adaptiert. Denke wenn ich das Flachstahl noch verschwisse an den x-Punkten - sollte das doch auch eintragbar sein. Aber leider is es wie scho gesagt - man muss ebend solange nen TÜV Prüfer suchen bis einer es mal macht. (Bei sowas wie Sitz eintragen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 Hätte wenn und aber bringt alles nichts!!! Sitz und Konsole sind Crash relevante Teile wo immer ein Gutachten bzw. eine EWG Betriebserlaubniss vorhanden sein muss!!!! FIA SITZE und KONSOLEN werden von der FIA nur auf REAR crash geprüft! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 12. Dezember 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.