Zum Inhalt springen

Fragen zur Eintragung - Prüfer hat keinen Plan


DeusAmoris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin erst seit kurzen besitzer eines 318is. Der BMW ist für Slalom aufgebaut.

Heute war ich beim Tüv Prüfer um die Schroth Gurte eintragen zu lassen und zu fragen welche auflagen er mir für Vollschalensitze macht.

 

Als ich ihn auf die Gurte ansprach sagte er mir das er sie mir nicht mit den standart Sitzen eintragen wird. Aber wie ist das? Die Gurte haben doch E1 und eine ABG?

Zudem, wie ist die Reglung nun bei Vollschalensitze und Konsolen?

Der Prüfer sagte das man Vollschalensitze und Konsolen nicht eintragen muss, so ein schwachsinn....

 

Nun fahre ich am Dienstag noch einmal zu einem anderen Prüfer. Ich würde gerne vor dem nächsten Termin die genaue Gesetzeslage kennen.

 

Habe mich zwar schon viel im Internet Informiert, dort steht aber über all was anderes.....

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das haben wir hier schon mehrfach durchgekaut und sind nie auf ein einhzeitliches Ergebnis gekommen. Der eine Prüfer will einn Gutachten für den Sitz, der nächste für die Konsolen und wieder ein anderer trägt alles ein..

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen weil ich meine Sandtler Vollschalen beim TÜV Neumarkt/Oberpfalz habe eintragen lassen, und zwar per Einzelabnahme (§ 19.3 müsste das sein)

 

Gesetzeslage sieht vor: Sitz muss glaub ich um 15 ° Neigungsverstellung (sprich klappbar) haben und natürlich vor und zurückgehen.

 

Und jetzt kommt das große ABER: Meine Schalen haben KEINE Neigungsverstellung, ich habe diese nur eingetragen bekommen weil:

 

1. Mein Wagen als "2-türer" eingetragen ist

2. Weder Seiten- noch Frontairbag habe

3. bereits Schroth-Gurte eingetragen hatte (denn nur damit sind die Vollschalen überhaupt eintragbar!)

 

Eintragung lief folgendermaßen ab:

 

Habe dem Prüfer erklärt wie ich die Sitze montiert habe (nämlich auf den passenden Sitzkonsolen von Sandtler, die ebenfalls KEIN Gutachten besaßen), die Gurtbefestigung ausführlich erläutert, anschl. hat er sich ins Auto gesetzt und hat den Sitz intensiv auf Festigkeit geprüft, anschl. auch noch eine Probefahrt im Hof unternommen mit ca. 3 Vollbremsungen, dann wurden sie eingetragen: Kostenpunkt: Sensationelle 50 EUR (ich habe schon von anderen Einzelabnahmen gehört, die 300 EUR hingeblättert haben!)

 

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

 

Du fährst ca. 200 km zu dieser TÜV-Prüfstelle oder du findest bei dir oben einen. Könnte dann auch mitfahren.

 

Bei mir in Nürnberg stellte sich komischerweise JEDER Prüfer quer...

 

gruß

 

http://s1.directupload.net/images/111203/vyv5u2yx.jpg


Bearbeitet: von Ben325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen weil ich meine Sandtler Vollschalen beim TÜV Neumarkt/Oberpfalz habe eintragen lassen, und zwar per Einzelabnahme (§ 19.3 müsste das sein)

 

Gesetzeslage sieht vor: Sitz muss glaub ich um 15 ° Neigungsverstellung (sprich klappbar) haben und natürlich vor und zurückgehen.

 

Und jetzt kommt das große ABER: Meine Schalen haben KEINE Neigungsverstellung, ich habe diese nur eingetragen bekommen weil:

 

1. Mein Wagen als "2-türer" eingetragen ist

2. Weder Seiten- noch Frontairbag habe

3. bereits Schroth-Gurte eingetragen hatte (denn nur damit sind die Vollschalen überhaupt eintragbar!)

 

 

Bei welchem Prüfer hast du die eingetragen bekommen? Bei mir stellt sich der Tüv schon beim AUspuff quer, geschweige denn sicherheitsrelelvante Sachen und ich war auch in Neumarkt bzw. komm von da.

 

Eintragung lief folgendermaßen ab:

 

Habe dem Prüfer erklärt wie ich die Sitze montiert habe (nämlich auf den passenden Sitzkonsolen von Sandtler, die ebenfalls KEIN Gutachten besaßen), die Gurtbefestigung ausführlich erläutert, anschl. hat er sich ins Auto gesetzt und hat den Sitz intensiv auf Festigkeit geprüft, anschl. auch noch eine Probefahrt im Hof unternommen mit ca. 3 Vollbremsungen, dann wurden sie eingetragen: Kostenpunkt: Sensationelle 50 EUR (ich habe schon von anderen Einzelabnahmen gehört, die 300 EUR hingeblättert haben!)

 

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

 

Du fährst ca. 200 km zu dieser TÜV-Prüfstelle oder du findest bei dir oben einen. Könnte dann auch mitfahren.

 

Bei mir in Nürnberg stellte sich komischerweise JEDER Prüfer quer...

 

gruß

 

http://s1.directupload.net/images/111203/vyv5u2yx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen weil ich meine Sandtler Vollschalen beim TÜV Neumarkt/Oberpfalz habe eintragen lassen, und zwar per Einzelabnahme (§ 19.3 müsste das sein)

 

Gesetzeslage sieht vor: Sitz muss glaub ich um 15 ° Neigungsverstellung (sprich klappbar) haben und natürlich vor und zurückgehen.

 

Und jetzt kommt das große ABER: Meine Schalen haben KEINE Neigungsverstellung, ich habe diese nur eingetragen bekommen weil:

 

1. Mein Wagen als "2-türer" eingetragen ist

2. Weder Seiten- noch Frontairbag habe

3. bereits Schroth-Gurte eingetragen hatte (denn nur damit sind die Vollschalen überhaupt eintragbar!)

 

 

 

Eintragung lief folgendermaßen ab:

 

Habe dem Prüfer erklärt wie ich die Sitze montiert habe (nämlich auf den passenden Sitzkonsolen von Sandtler, die ebenfalls KEIN Gutachten besaßen), die Gurtbefestigung ausführlich erläutert, anschl. hat er sich ins Auto gesetzt und hat den Sitz intensiv auf Festigkeit geprüft, anschl. auch noch eine Probefahrt im Hof unternommen mit ca. 3 Vollbremsungen, dann wurden sie eingetragen: Kostenpunkt: Sensationelle 50 EUR (ich habe schon von anderen Einzelabnahmen gehört, die 300 EUR hingeblättert haben!)

 

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

 

Du fährst ca. 200 km zu dieser TÜV-Prüfstelle oder du findest bei dir oben einen. Könnte dann auch mitfahren.

 

Bei mir in Nürnberg stellte sich komischerweise JEDER Prüfer quer...

 

gruß

 

http://s1.directupload.net/images/111203/vyv5u2yx.jpg

 

Bei welchem Prüfer hast du die eingetragen bekommen? Bei mir stellt sich der Tüv schon beim AUspuff quer, geschweige denn sicherheitsrelelvante Sachen und ich war auch in Neumarkt bzw. komm von da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah müsste ich mal auf den Bericht schauen der liegt aber im Handschuhfach und ich hab mein Fahrzeug grade nich da, kommt erst nächste Woche nach 3 Wochen wieder...

 

Muss dazu sagen dass die Aktion natürlich schon vor 3 Jahren war...

 

Ich sag Bescheid sobald das Auto wieder da is (hoff ich vergess es net)

 

gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem NEIGUNGSWINKEL habe ich mit umgeschweisten BMW Sitzgestellunterteil gelöst,so kann der starre problemlos verstellt werden.Bei mir waren es die 5,6kg Schalen in meinem Dragracer.Zudem werden bei H-Gurten die hinteren Sitzplätze gelöscht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV in Neumarkt,ist mitllerweile nict mehr so kulant und das gleiche trifft aufm Petschl und dem TÜV in Forchheim zu.

 

Das Eintragen der Vollschalen in Fahrzeugen vor ´96 stellt auch kein so großes Problem dar,dazu braucht man nur nen TÜV Prüfer der sich damit beschäftigt hat und gewillt ist das zu tun.

 

Hab das selber schon durch,da der TÜV in Fürth/Nürnberg sowas nur mit Termin macht,nach vorheriger Absprache und dann sich auch dafür Zeit nehmen will.

Bin mit meinen Käfig und den Rädern nach Forchheim gefahren und bekam dort die Eintragungen innerhalb 25min.

Bis auf meine 6 Punkt Gurte sah der Prüfer keine Problem.

 

Auch mal dran denken,der Recaro Pole Position hat ne ABE/Gutachten und hat auch keine Neigungsverstellung und wird problemlos eingetragen.

So nen Chingcahngchong Sitz für 175€ würd ich auch nicht eintragen.

 

Der TÜV in Ebermannstadt scheint auch recht intressiert sein,sah jedenfalls so bei der Eintragung einer Rad/Reifenkombi aus

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich übrigens nächste Woche (wenns klappt) zum Fahrwerk eintragen fahre

 

Weiterer Vorteil: Der bringt einen "mobilen Bremsenprüfstand" (sprich Platten) mit, auf denen man sauber drauffahren kann, heißt ich kann sogar mit ner gehörigen Absenkung VA/HA zum TÜV nächstes Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz astrein ist deine Eintragung aber auch nicht, Ben...

 

Weil: laut Gutachten darfst du die Schroth-Gurte garnicht da unten festmachen, sondern musst entweder hinten an die C-Säule oder eine Gurtstrebe im Käfig haben. Wegen dem Winkel.

 

In meinem Gutachten stehts so drin...

 

Aber: Okay, schön wenn ein Prüfer überhaupt soviel Sachverstand walten lässt und mal eigenständig etwas für gut befindet. Allein das hat schon Respekt verdient.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute noch mal beim Tüv. Der neue Prüfer war richtig nett und hat sich viel Zeit genommen.

Der Sitz ist ihm reichlich egal, er hat nur bedenken bei der Konsole. Entweder benutze ich eine geteste Konsole, die es nach meiner Meinung nicht gibt oder? ich kann aber auch die orginalen Sitzkonsolen umbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Kommt der Sitzt dann nicht zu hoch?

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, soweit ich weiß, nur um noch ne Möglichkeit zu geben, sind alle Sitzkonsolen und Sitze die eine FIA-zulassung haben, auch gleichzeit Straßentauglich. Das heißt, dass wenn du deinen Sitz auf eine FIA zugelassene Konsole setzt, sollte es keine Probleme mit den grünen geben. Denn diese FIA zulassung soll wohl, so wie ich es mal erfahren habe, wie eine ABE wirken.

Beweißen kann ich dies nicht und das wurde mir auch nur von einem Rennfahrer gesagt.

Also ob das stimmt oder nicht ist was anderes, nur vielleicht kennt sich da ja jemand aus mit den FIA Zulassungen und korrigiert bzw bestätigt mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FIA-Zulassung ist nicht für den StraßenVerkehr relevant. Du hast da also was falsches erzählt bekommen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FIA-Zulassung ist nicht für den StraßenVerkehr relevant. Du hast da also was falsches erzählt bekommen.

 

Alles klar, dann weiß ich bescheid, danke. Aber aus der Logik her sollte es zumindest moralisch relevant sein für den TÜV den mit der FIA-Zulassung wurden diese Teile ja schon possitiv im belastungstest getestet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fia hat den Prüfer nicht interessiert, er will zugelassene Konsolen sehen. Bin schon froh das er mich die Originalen umbauen lässt. Mal sehen wie das klappt, hab mir heute mal Test halber einen Sitz bestellt. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch keine Konsolen gesehen, auf denen entweder ne Genehmigungs-Nummer z. B. (ABE-Nr. etc.) standen, noch wo es ein entsprechendes "Gutachten" für gab... 8-/

 

Meine Konsolen haben gar nix von beiden, es wurde halt im Rahmen der Einzelabnahme nur auf korrekte Festigkeit geprüft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nach meiner Meinung auch nicht. Die Konsole muss ja mit dem Fahrzeug und! dem Sitz getestet werden. Das Macht keiner. Höchstens der RECARO Pole Position...

 

Edit: Leider passt die Konsole von E46 nicht....


Bearbeitet: von DeusAmoris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal Recaros von einem Kadett D in einen Kadett E verbaut, da war ein Gutachten zu den Konsolen (original Recaro) dazu und die hatten auch ne Nummer.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ich bin ja auch noch am gugge hab im MX-5 auch nen EKU (König) Vollschalensitz drin. Auf orginalkonsole mit 2x4mm Flachstahl adaptiert. Denke wenn ich das Flachstahl noch verschwisse an den x-Punkten - sollte das doch auch eintragbar sein.

 

Aber leider is es wie scho gesagt - man muss ebend solange nen TÜV Prüfer suchen bis einer es mal macht. (Bei sowas wie Sitz eintragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte wenn und aber bringt alles nichts!!!

 

 

Sitz und Konsole sind Crash relevante Teile wo immer ein Gutachten bzw. eine EWG Betriebserlaubniss vorhanden sein muss!!!!

 

FIA SITZE und KONSOLEN werden von der FIA nur auf REAR crash geprüft!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...