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E30 Teile - Wertanlage


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E30 Teile - Wertanlage

 

Gute Tag,

 

ich kaufe/horte schon seit einigen Jahren E30 Teile, zu einen guten Kurs,

als Wertanlage, fei nach dem Motto: "Weniger wirds bestimmt nicht mehr Wert".

 

BC2 max. 130€

Viscodiffs max. 230€

Lammelensperrdiffs max. 300€

Chromstoßstangen max. 40€

KATs von Schlachter

Zylinderköpfe M20B25 max. 50€

IS Motoren max. 200€

Sportsitze max. 150€

 

Am Wochenende hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Hobby-BMW-Schrauber

und der meinte ich solle aufpassen, denn es kann wie bei den 2002er Model sein, dass

manche Teile wieder produziert werden und die gebrauchten Teile dann an Wert

verlieren.

 

Was meint ihr, wie wird der Markt von den genannten Teilen in Zukunft aussehen?

Teile jetzt zu guten Kurs verkaufen oder behalten, weils ja nicht weniger Wert wird?

 

Danke.

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Na eins weiß ich sicher wenn ich was brauch komm ich gerne zu dir :-D

 

... und ob du was bekommst entscheidet der Fred! ^^

 

lg Daniel

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Also der Trend geht zu "Teile werden billiger". Hab ich jetzt auch schon gemerkt. Die Blütezeit ist ziemlich vorbei, denn diejenigen die E30 fahren, tuen dies aus Leidenschaft. Und diese Gemeinde ist so klein, da sind noch genug Teile von den alten abgewrackten oder ausgesonderten übrig.

Der E30 ist leider zu alt um mit Teilen noch ein Geld zu verdienen. :meinung:

Ich hab auch noch einiges liegen, aber die meisten die kommen um Teile zu holen wollen nichts bezahlen mit der aussage: "für den alten karren investier ich nicht mehr so viel"

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Weniger wird das Zeug nicht Wert. Von der 9x16 Fraktion "gehypte" Sachen werden vielleicht in den Normalbereich zurück kehren, "M-Technic" Ascher bei ebay verschwinden, aber auch das wird sich noch einige Zeit hin ziehen. Nachfertigungen gut und schön, aber dazu sollte dein "Hobbyschrauber" auch mal die Ersatzteilpreisentwicklung bei BMW-Classic sehen....

 

....es wird eher irgendwann so sein das wir uns selber in den Hintern treten was wir so alles mal weg gefeuert haben, weil das Zeug in Massen da und nichts wert war.

Dann wird nicht mehr der BCII oder der "M-Technic Spiegel" gesucht, sondern eine popelige Türpappe oder ein rissfreies oder handyhalterlöcherloses Armaturenbrett.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Auch da nur die Spitzenmotorisierung und das Cabrio.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Auch da nur die Spitzenmotorisierung und das Cabrio.

 

Moin,

 

da braucht man eigentlich nur die Preisentwicklung der letzten 3 Jahre zu betrachten.

 

ORIGINALE !!! (keine Bastelbuden) E30 steigen deutlich im Wert.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Originale 16er sind nach wie vor "nichts" wert. Kleinere Motorisierungen im Zustand 3 (und das sind keine schlechten Autos) sind in der Liste zum Vorjahr sogar im Preis gesunken. Im Gegensatz zur "VFL-Legende" ist ein 16er NFL in TOP Zustand sogar höher bewertet als der VFL.

 

Wenn eine 16er Limo die 1500,- knackt muß sie schon richtig gut sein, einen guten 25er Zweitürer kannst du schon mit 5000,- plus ansetzten.

 

Es ist nun mal die Natur der Sache, das man sich immer möglichst das Spitzenexemplar einer Serie hin stellt und mit weniger nur mit sehr deutlichen Abstrichen.

 

Nur "der Aufdruck" Sport-EVO sorgt schon dafür das das Auto doppelt so teuer wie ein "normaler" M3 gehandelt wird.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Originale 16er sind nach wie vor "nichts" wert. Kleinere Motorisierungen im Zustand 3 (und das sind keine schlechten Autos) sind in der Liste zum Vorjahr sogar im Preis gesunken. Im Gegensatz zur "VFL-Legende" ist ein 16er NFL in TOP Zustand sogar höher bewertet als der VFL.

 

Wenn eine 16er Limo die 1500,- knackt muß sie schon richtig gut sein, einen guten 25er Zweitürer kannst du schon mit 5000,- plus ansetzten.

 

So ist es.

 

Für ein 325er Cabrio mit lückeloser Historie, Originalzustand und guter Ausstattung ab Werk, kommt man schon fast an die 10.000,- ran, wenn der Tachostand unter 150.000,- ist.

 

Bzw. erstmal eines finden!

 

Wir hatten 1 1/2 Jahre gesucht und als Eckdaten nur:

325i

Originalzustand

1.Hd

Automatik & Klima

unter 150.000km.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Cabrios knacken schon langsam aber sicher die 10000,- , ja.

 

....wobei teuer immer relativ ist, man bekommt sie nicht mehr unter Schlachtpreis nachgeschmissen....

Das Geld legt man inzwischen auch für ´n guten 2CV an, ein "popeliger" Käfer geht da locker drüber.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nachträglich umgebaut wird der im Zweifel weniger wert sein als ein checkheftgepflegter Werks 2 Liter....

 

Sowas macht man nur für sich selbst, nicht zur Wertsteigerung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also der Trend geht zu "Teile werden billiger".

 

Also ich suche noch eine linke Beifahrer Türverkleidung, Stoff Anthrazit/Kunststoff (0379 ANTHRAZIT) fürs Cabrio - allerdings neuwertig (also keine zerrissenden Kundstoffüberschläge an der Sperrholzinnenseite)

 

Ja - sowas gibt es nämlich nicht mehr - und wenn nicht unbedingt billig, weil die meisten Teile auch runtergeritten sind. Da kann/könnte ich dann mein Teil behalten...;-)

 

Wenn BMW dann irgendwann wieder anfangen sollte eine Charge zu produzieren wird diese mit Sicherheit dreimal so teuer sein wie die letzten bei BMW noch gelagerten Teile...


Bearbeitet: von realplayer
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Zum Thema:

 

Ich habs schon mehrfach geschrieben.

 

Für BMW gibt es A, B und C Teile.

 

A-Teile sind zum Betrieb oder zur Verkehrssicherheit des Fahrzeugs unbedingt nötig und werden daher nachgefertigt.

 

B-Teile sind zum Betrieb oder zur... nicht unbedingt nötig, aber ratsam - die werden bei wirklichem Bedarf nachgefertigt

 

C-Teile sind zum Betrieb nicht nötig, werden selten benötigt etc - die werden im Normalfall nciht nachgefertigt.

 

Zu den C-Teilen gehören z.B. die ganzen Ausstattungsvarianten.

BMW wird in Zukunft vielleicht einen Stoff und einen Lederbezug anbieten - nicht mehr.

Türpappen gehen normal nicht richtig kaputt sondern werden nur schäbig (abgelöste Ziernähte etc) - Nachfertigung unwahrscheinlich

Sperdifferential? Wird nahezu sicher nicht mehr nachgefertigt - es reicht ein normales Diff um den Betrieb zu gewährleisten.

Auch ist fraglich wie viele Übersetzungsvarianten es dann geben wird.

 

Da die Preise bei Classic aber grundsätzlich nur steigen sehe ich - wenn man entsprechenden Platz hat der einen nix kostet - keinen Nachteil ,wenn man Teile hortet die nicht kaputtgehen (können).

 

Sprich: Einfach hinlegen is oft nicht sinnvoll.

Da sollte man schon vorher entrosten bzw. konservieren, damit man nicht irgendwann ein Teil sucht und freudestrahlend nen Klumpen Rost aus seinem Stapel zieht. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@bastelbert, manndorfer Danke für eure Kommentare.

 

Alle Anderen haben nichts mit meiner Frage zu tun..!

Mir geht es wirklich nur um die genannten Teile und nicht um ganze Autos, davon gibt es schon Freds.

 

Also der Trend geht zu "Teile werden billiger". Hab ich jetzt auch schon gemerkt. Die Blütezeit ist ziemlich vorbei, denn diejenigen die E30 fahren, tuen dies aus Leidenschaft. Und diese Gemeinde ist so klein, da sind noch genug Teile von den alten abgewrackten oder ausgesonderten übrig.

Der E30 ist leider zu alt um mit Teilen noch ein Geld zu verdienen. :meinung:

Ich hab auch noch einiges liegen, aber die meisten die kommen um Teile zu holen wollen nichts bezahlen mit der aussage: "für den alten karren investier ich nicht mehr so viel"

 

 

Weniger wird das Zeug nicht Wert. Von der 9x16 Fraktion "gehypte" Sachen werden vielleicht in den Normalbereich zurück kehren, "M-Technic" Ascher bei ebay verschwinden, aber auch das wird sich noch einige Zeit hin ziehen. Nachfertigungen gut und schön, aber dazu sollte dein "Hobbyschrauber" auch mal die Ersatzteilpreisentwicklung bei BMW-Classic sehen....

 

....es wird eher irgendwann so sein das wir uns selber in den Hintern treten was wir so alles mal weg gefeuert haben, weil das Zeug in Massen da und nichts wert war.

Dann wird nicht mehr der BCII oder der "M-Technic Spiegel" gesucht, sondern eine popelige Türpappe oder ein rissfreies oder handyhalterlöcherloses Armaturenbrett.

 

EDIT: Ups,...danke auch an Georg

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versch. E30 Getriebe 70-120€
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Ich sach mal,das e30 cabrio ist genauso wie beim R129 SL,es gibt teure die keiner kauft obwohl sie GLATT sind,ES SIND NOCH ZUVIELE AM MARKT.Ist wie gesagt mit dem R 129 zB.300SL24V gibt massig bis 10000euro und einige bis 25000euro.Ich habe erst am WE mal geguckt es stehen echt gute e30Cabrios für unter 2000euro drin,zB ein Shadowline 320i aus 1hD und mit knapp 200000km innen Top. für 1999euro.Fakt ist das der e30 nochlange nicht selten ist.Und ich bin trotz etlicher Gitterboxen und 200qm e30teilen noch kein Millionär..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich sach mal,das e30 cabrio ist genauso wie beim R129 SL,es gibt teure die keiner kauft obwohl sie GLATT sind,ES SIND NOCH ZUVIELE AM MARKT.Ist wie gesagt mit dem R 129 zB.300SL24V gibt massig bis 10000euro und einige bis 25000euro.Ich habe erst am WE mal geguckt es stehen echt gute e30Cabrios für unter 2000euro drin,zB ein Shadowline 320i aus 1hD und mit knapp 200000km innen Top. für 1999euro.Fakt ist das der e30 nochlange nicht selten ist.Und ich bin trotz etlicher Gitterboxen und 200qm e30teilen noch kein Millionär..

 

Hey, wo ich Dich hier gerade lese:smbmw: - hast Du so eine vernünftige/schöne Türpappe zufällig noch in einer Deiner Boxen?

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Auf die preise nach der CD kann man aber nicht viel geben. Die sind ehr so ein grober Richtwert.

 

 

Originale 16er sind nach wie vor "nichts" wert. Kleinere Motorisierungen im Zustand 3 (und das sind keine schlechten Autos) sind in der Liste zum Vorjahr sogar im Preis gesunken. Im Gegensatz zur "VFL-Legende" ist ein 16er NFL in TOP Zustand sogar höher bewertet als der VFL.

 

Wenn eine 16er Limo die 1500,- knackt muß sie schon richtig gut sein, einen guten 25er Zweitürer kannst du schon mit 5000,- plus ansetzten.

 

Es ist nun mal die Natur der Sache, das man sich immer möglichst das Spitzenexemplar einer Serie hin stellt und mit weniger nur mit sehr deutlichen Abstrichen.

 

Nur "der Aufdruck" Sport-EVO sorgt schon dafür das das Auto doppelt so teuer wie ein "normaler" M3 gehandelt wird.

[/center]

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....es wird eher irgendwann so sein das wir uns selber in den Hintern treten was wir so alles mal weg gefeuert haben, weil das Zeug in Massen da und nichts wert war.

Dann wird nicht mehr der BCII oder der "M-Technic Spiegel" gesucht, sondern eine popelige Türpappe oder ein rissfreies oder handyhalterlöcherloses Armaturenbrett.

 

So denk' ich auch. Deswegen schlägt der Trabantfahrervirus durch. Ich schmeiß' nix, was nicht wirklich kaputt ist, weg. Habe vier Türpappen in der Garage liegen. Zwei mit Kurbellöchern und zwei ohne. Desweiteren Lichtschalter, Relaises, Sicherungen, Kleinteile wie Clipse und diese schwarzen Plasteschräubchen. Ich bin Stammkunde am örtlichem Schrott und beim Händler. Wenn ich auf dem Schrott was finde was mir gefällt, räum ich den Rest gleich mit aus. Ohne etwas (außer vielleicht ein paar Clipse) kaputtzumachen. Und das was ich nicht gebrauchen kann, das leg' ich auf die Rückbank. Falls mal einer kommt und genau DAS Teil braucht. Nix kotzt mich mehr an, als wenn so ein Grobmotoriker ohne Rücksicht auf Verluste alles zerschnitten hat. Und beim Händler nehm' ich gerne auch mal ein paar Teile mehr mit, als nötig. Haben und 'n Meter mit weg sein. So hab' ich hier geschätzte 20 Schellen und etliche Dichtungen.

 

Thema Ölrohr M40: Hat vor einem Jahr noch nen 10er gekostet. Jetzt 20. Ein Glück, daß ich die alten aufgehoben habe. Die lasse ich jetzt nämlich ultraschallreinigen und rotiere durch.

Niemand weiß jetzt im Vorfeld was die Classic noch hat, was sie auslaufen lässt und was sie nachproduziert. Und in welcher Qualität. Jetzt kostet ein Ölrohr irgendwann 50€ oder ist gar entfallen. Das lässt mich dann kalt. Und so verfahre ich zu vielen Teilen, die so anfallen. Habe eine zerrissene Rückbank und eine sehr gute. Die gute bau' ich zu Treffen rein, die gerissene bleibt im Alltag. Der Bezugsstoff entfällt nämlich, oder ist schon entfallen.

 

Eine gewisse Angst habe ich davor, daß Verschleißteile wie Zündkerzen, Ölfilter oder Zahnriemensätze schweineteuer werden oder ganz entfallen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Eine gewisse Angst habe ich davor, daß Verschleißteile wie Zündkerzen, Ölfilter oder Zahnriemensätze schweineteuer werden oder ganz entfallen.

 

Entfallen werden sie auf keinen Fall.

 

Ist ein Getriebe ein Verschleissteil? Ist bei BMW als AT Teil entfallen - als Neuteil eh schon länger...

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Ist ein Getriebe ein Verschleissteil? Ist bei BMW als AT Teil entfallen - als Neuteil eh schon länger...

 

weil der neupreis des getriebes den marktwert des e30 um 200% überschreitet?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ist ein Getriebe ein Verschleissteil? Ist bei BMW als AT Teil entfallen - als Neuteil eh schon länger...

 

weil der neupreis des getriebes den marktwert des e30 um 200% überschreitet?

 

Was fährst Du denn dann für Mülleimer :-D?

 

 

 

 

:ironie:

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Ist ein Getriebe ein Verschleissteil? Ist bei BMW als AT Teil entfallen - als Neuteil eh schon länger...

 

weil der neupreis des getriebes den marktwert des e30 um 200% überschreitet?

 

Was fährst Du denn dann für Mülleimer :-D?

 

 

 

 

:ironie:

 

 

 

1473€ laut etk

plus 20% aufschlag wegen alter preisdateien

darauf 19% mwst

 

sind 2103,44€

 

 

okay 200% sind nicht aber den marktwert hats erreicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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