Hansgougl Geschrieben: 27. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Ich habe gerade günstig in eBay einen M20B23 Spendermotor ersteigert. Umgebaut werden soll der B20 aus meinem katlosen vVfl 320i. Wie genau gehe ich vor? Kann ich das kurze Diff behalten? Kann ich die Ansaugbrücke und die Einspritzanlage samt Zündung vom B20 übernehmen? Das ich Leistung verschenke ist mir klar, aber mehr als die Motorüberholung und Kleinteile ist derzeit nicht finanzierbar. Das kommt dann alles nach und nach. Was sagt der Tüv? Brauch ich hinten Scheibenbremsen, oder reicht meine Bremsanlage? MFG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Ich habe gerade günstig in eBay einen M20B23 Spendermotor ersteigert. Umgebaut werden soll der B20 aus meinem katlosen vVfl 320i. Wie genau gehe ich vor? Kann ich das kurze Diff behalten? ja, du veränderst ja nicht die Getriebeabstimmung und der 320 dreht ja auch bis über 6.000. Kann ich die Ansaugbrücke und die Einspritzanlage samt Zündung vom B20 übernehmen? Das ich Leistung verschenke ist mir klar, aber mehr als die Motorüberholung und Kleinteile ist derzeit nicht finanzierbar. oB DIE Kombination so recht am laufen ist, kann dir keiner so wirklich sagen Das kommt dann alles nach und nach. Was sagt der Tüv? Brauch ich hinten Scheibenbremsen, oder reicht meine Bremsanlage? mit dem zusammengewürfelten Haufen brauchst nicht zum Tüv. oder nimm ein Fahrrad mit, damit du schneller ohne Auto wieder heim kommst. Der 323i hat auch noch die zweiflutige AUspuffanlage verbaut, die auch etwas mehr Leistung zulässt. Warum hast nicht einfach einen normalen B20 geholt und schraubst den rein.MFG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 27. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Was heißt denn zusammengewürfelt? Ein B20 ist bereits drin, es wird nur auf 323i umgebaut bzw. lediglich der Hubraum erhöht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 27. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 HalloMein Bruder hat den gleichen Umbau bereits gemacht. kannst dir seine Fotostorry angucken, die ist ziemlich gut gelungen und gibt dir aufschluss über deine Fragen. http://e30-talk.com/foto-stories/t-320i-323i-umbau-78422.html mfg ISpiri Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 27. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 den Umbau und den vom COmmander hab ich schon gesehen bzw. die haben mich überzeugt. Hat dein Bruder hinten eine Scheibenbremsanlage und ist das eingetragen worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Katlos? Keine Ahnung wie das da mit den Maßen von Kolben, etc. Aussieht... Ich bin ja eigentlich ganz Easy vorgegangen: 2 Liter Kat Motor zerlegt, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom 2,3 rein, 2 Liter Kopf überholt und die komplette Ansaugbrücke, DK, etc. vom 2,5 Liter dran. Noch nen Fächer und ein Eprom vom Conny rein und ab ging die Lutzi... Ich weiß jetzt nicht worauf genau deine Fragen abzielen Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Achso: Diff fahre ich ein 4,27er, Der Motorkennbuchstabe ist der vom 2 Liter, alles andere versteht der TÜV eh nicht, Ansauge und Drosselklappe vom B25 kosten fast nix, da würde ich nicht sparen... Neu lagern und Abdichten würde ich den Motor eh immer komplett, sonst haste nicht lange Spaß dran... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 28. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Hoi, Bau vom Spendermotor einfach die Kurbelwelle samtl Pleuel und Kolben aus und bau die sachen in deinen 320er Motor rein. Wenn dein 320er einen Kaltstartventil hat, dann kast das Steuergerät lassen sonst musst du es vom 323i übernehmen! lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Hoi, Bau vom Spendermotor einfach die Kurbelwelle samtl Pleuel und Kolben aus und bau die sachen in deinen 320er Motor rein. Wenn dein 320er einen Kaltstartventil hat, dann kast das Steuergerät lassen sonst musst du es vom 323i übernehmen! lg Daniel warum?? er hat doch den B23 Spendermotor da brauch keine KW oder Kolben umgebaut werden. Den B23 fit machen und das was fehlt vom B20 umbauen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 28. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Hoi, Bau vom Spendermotor einfach die Kurbelwelle samtl Pleuel und Kolben aus und bau die sachen in deinen 320er Motor rein. Wenn dein 320er einen Kaltstartventil hat, dann kast das Steuergerät lassen sonst musst du es vom 323i übernehmen! lg Daniel warum?? er hat doch den B23 Spendermotor da brauch keine KW oder Kolben umgebaut werden. Den B23 fit machen und das was fehlt vom B20 umbauen. hmmm,... mein Fehler. ... den 323i gab es nur mit Scheibenbremsen... Diff kan bleiben Welche Zündung (L-, LE- Jetronic) hat der 320er bzw. der 323i Motor? lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze10 Geschrieben: 28. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 hi hattest du den für 38,50 geschossen;-)den hat ich auch auf beobachten:-Dwehre cool wenn du das alles hier dann dokumentieren könntest verlauf,vorgehensweise und natürlich auch anschließender bericht zur fahrleistung.man findet ja zum b23 noch nicht viel hier. @commander: wie zufrieden bist du mit dem motor bisher was fahrspaß und leistung angeht.bin auch sehr an sonem motorumbau interessiert. mfg matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Ich Fahr ihn gerne... Für das bisschen was ich investiert hab läuft er echt gut... Ist ja auch nur Winterauto... Wenn ich nächstes Jahr Langeweile hab nach ich ihn nochmal auf: hab noch ein paar gewichtsoptimierte Kolben gefunden, werd ihn mal hohnen lassen und ne übelst scharfe Nocke rein. Eins dieser tollen tachovideos gibt's auch bei mir im Thread... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze10 Geschrieben: 28. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 ja hab dein thread schon studiert:-D bin ich mal gespannt wie das dann ist wenn du ihn nochmal überarbeitet hast.werde wenn ich das mach mit dem b23 dich bestimmt nochmal ein wenig belästigen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Tu dir keinen zwang an... Mir wird hier eh viel zu wenig umgebaut Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze10 Geschrieben: 28. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 mich interessiert der motor iwie sehr ,warum auch immer evtl. auch weil ihn kaum einer hat deswegen verfolge ich alles gespannt was über ihn geschrieben wird. an2.stelle steht der b27 aber den gibt es ja schon sehr häufig;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 28. November 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Dann wird mein B23 Stück für Stück aufgebaut. Ich werde dann wohl wie angeraten die Einpritzanlage usw. aus dem 325i nehmen. Mein 320i hat die erste Spritze ohne Chip wie mir Conny gesagt hat. Plan sieht so aus:Spendermotor komplett überholenNockenwelle und Kopf planen325i Peripherie dranzfeiflutiger Auspuff und evtl. FächerHinterachse mit Scheibe Tüv, wenn alles drin ist. Mit mehr als 150Ps wird mir der TÜV den wohl kaum eintragen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Der TÜV wird dir sonen Umbau wohl überhaupt nicht eintragen... und schon garnicht mit so kleinem finanziellen Aufwand. Setz einfach auf "wird keinem auffallen"... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 28. November 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Was ist aber im Falle eines Unfalls? Wenn die KW und die Kolben im 2 Liter Gehäuse sind, geht`s wohl noch eher durch, wenn aber der komplette Motor vom 323i drin ist, fällts auf jeden Fall auf. Dann bin ich halt sofort geliefert, weil ich mir in der Probezeit nicht die Welt erlauben darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Ach, du willst den kompletten Motor revidieren? Naja gut... ich würde glaub ich eher nen 2 Liter umbauen wegen Motronic und besserer Ersatzteilversorgung... Aber gut, nen kompletten Motor eingetragen zu bekommen ist natürlich möglich. Viel Erfolg beim wiederaufbau und beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 28. November 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Wäre mein erster Gedanke gewesen. Der B23 den ich gekauft habe, hat 230.000 drauf, also ein Fall für die Generalüberholung. Mein eigener B20 wurde vor 3.000km erst teilzerlegt und neu abgedichtet. Den würde ich nur ungern öffnen. Deshalb bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten. 1.Komplettumbau mit Tüv2. kompletten Motor mit neuen Anbauteilen einsetzen3. Alles in den 2l Block bauen und auch illegal fahren. Angesichts der dritten Möglichkeit frage ich mich, ob man die B25 Einspritzanlage, Zündung und Ansaugspinne eintragen lassen kann? Den Fächerkrümmer und den anderen Auspuff wird man ja wohl durchbekommen. MFG Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hansgougl Geschrieben: 28. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 klingt logisch, mein vVfl hat keinen Kat, also von dem her wahrscheinlich kein Hinderniss. Nur den B23 dann auf Euro 1/2 eingetragen zu bekommen könnte knifflig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Als Katlos sollte es kein (großes) Problem sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Spiggy hat erkannt worauf ich hinaus wollte Ich bin selber ein Freund von "alles TÜV-konform" aber in manchen Konstellationen geht es leider so gut wie garnicht oder nur mit schier unüberwindbaren hürden. In deinem fall Schätze ich die Chancen aber ähnlich wie Spiggy als recht gut ein. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 (bearbeitet) Was ist aber im Falle eines Unfalls? Wenn die KW und die Kolben im 2 Liter Gehäuse sind, geht`s wohl noch eher durch, wenn aber der komplette Motor vom 323i drin ist, fällts auf jeden Fall auf. Dann bin ich halt sofort geliefert, weil ich mir in der Probezeit nicht die Welt erlauben darf. der Motor an sich wird vor dem Gesetz erstmal nur über den Motorkennbuchstabe identifiziert wie Du diese Aussage nun interpretierst und was Du draus machst, bleibt Dir überlassen es sei nur soviel gesagt, Metall lässt sich in gewisser Weise "bearbeiten" egal welche Bauteile sich nun aussendran befinden, wenn es nicht gerade eine auffällige Einzeldrossel oder ein Fächerkrümmer ist, wird niemand eine 325i Ansaugbrücke o.ä. bemerken, stimmt der Motorkennbuchstabe, dann ist auch der richtige Motor verbaut o.k. es gibt eine Hand voll echte e30 Freaks, die JEDES Detail kennen und denen Du nix vormachen kannst, aber die triffst Du bestenfalls hier in den einschlägigen Foren und nicht in "freier Wildbahn" Bearbeitet: 28. November 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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