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M20B23 Umbau, was beachten?


Hansgougl
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Ich habe gerade günstig in eBay einen M20B23 Spendermotor ersteigert. Umgebaut werden soll der B20 aus meinem katlosen vVfl 320i. Wie genau gehe ich vor? Kann ich das kurze Diff behalten? Kann ich die Ansaugbrücke und die Einspritzanlage samt Zündung vom B20 übernehmen? Das ich Leistung verschenke ist mir klar, aber mehr als die Motorüberholung und Kleinteile ist derzeit nicht finanzierbar. Das kommt dann alles nach und nach. Was sagt der Tüv? Brauch ich hinten Scheibenbremsen, oder reicht meine Bremsanlage?

 

MFG Matthias

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Ich habe gerade günstig in eBay einen M20B23 Spendermotor ersteigert. Umgebaut werden soll der B20 aus meinem katlosen vVfl 320i. Wie genau gehe ich vor?

 

Kann ich das kurze Diff behalten? ja, du veränderst ja nicht die Getriebeabstimmung und der 320 dreht ja auch bis über 6.000.

 

Kann ich die Ansaugbrücke und die Einspritzanlage samt Zündung vom B20 übernehmen? Das ich Leistung verschenke ist mir klar, aber mehr als die Motorüberholung und Kleinteile ist derzeit nicht finanzierbar.

 

oB DIE Kombination so recht am laufen ist, kann dir keiner so wirklich sagen Das kommt dann alles nach und nach.

 

Was sagt der Tüv? Brauch ich hinten Scheibenbremsen, oder reicht meine Bremsanlage? mit dem zusammengewürfelten Haufen brauchst nicht zum Tüv.

oder nimm ein Fahrrad mit, damit du schneller ohne Auto wieder heim kommst.

 

Der 323i hat auch noch die zweiflutige AUspuffanlage verbaut, die auch etwas mehr Leistung zulässt.

 

Warum hast nicht einfach einen normalen B20 geholt und schraubst den rein.

MFG Matthias

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Hallo

Mein Bruder hat den gleichen Umbau bereits gemacht. kannst dir seine Fotostorry angucken, die ist ziemlich gut gelungen und gibt dir aufschluss über deine Fragen.

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-320i-323i-umbau-78422.html

 

mfg ISpiri

Zylinder statt Kinder

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Katlos?

 

Keine Ahnung wie das da mit den Maßen von Kolben, etc. Aussieht...

 

Ich bin ja eigentlich ganz Easy vorgegangen: 2 Liter Kat Motor zerlegt, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom 2,3 rein, 2 Liter Kopf überholt und die komplette Ansaugbrücke, DK, etc. vom 2,5 Liter dran.

 

Noch nen Fächer und ein Eprom vom Conny rein und ab ging die Lutzi...

 

Ich weiß jetzt nicht worauf genau deine Fragen abzielen :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Achso: Diff fahre ich ein 4,27er, Der Motorkennbuchstabe ist der vom 2 Liter, alles andere versteht der TÜV eh nicht, Ansauge und Drosselklappe vom B25 kosten fast nix, da würde ich nicht sparen... Neu lagern und Abdichten würde ich den Motor eh immer komplett, sonst haste nicht lange Spaß dran...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hoi,

 

Bau vom Spendermotor einfach die Kurbelwelle samtl Pleuel und Kolben aus und bau die sachen in deinen 320er Motor rein.

 

Wenn dein 320er einen Kaltstartventil hat, dann kast das Steuergerät lassen sonst musst du es vom 323i übernehmen!

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Hoi,

 

Bau vom Spendermotor einfach die Kurbelwelle samtl Pleuel und Kolben aus und bau die sachen in deinen 320er Motor rein.

 

Wenn dein 320er einen Kaltstartventil hat, dann kast das Steuergerät lassen sonst musst du es vom 323i übernehmen!

 

lg Daniel

 

warum?? er hat doch den B23 Spendermotor da brauch keine KW oder Kolben umgebaut werden.

 

Den B23 fit machen und das was fehlt vom B20 umbauen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hoi,

 

Bau vom Spendermotor einfach die Kurbelwelle samtl Pleuel und Kolben aus und bau die sachen in deinen 320er Motor rein.

 

Wenn dein 320er einen Kaltstartventil hat, dann kast das Steuergerät lassen sonst musst du es vom 323i übernehmen!

 

lg Daniel

 

warum?? er hat doch den B23 Spendermotor da brauch keine KW oder Kolben umgebaut werden.

 

Den B23 fit machen und das was fehlt vom B20 umbauen.

 

hmmm,... mein Fehler. :klatsch:

 

... den 323i gab es nur mit Scheibenbremsen

... Diff kan bleiben

 

Welche Zündung (L-, LE- Jetronic) hat der 320er bzw. der 323i Motor?

 

lg :rauchen:

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hi hattest du den für 38,50 geschossen;-)den hat ich auch auf beobachten:-D

wehre cool wenn du das alles hier dann dokumentieren könntest verlauf,vorgehensweise und natürlich auch anschließender bericht zur fahrleistung.man findet ja zum b23 noch nicht viel hier.

 

@commander: wie zufrieden bist du mit dem motor bisher was fahrspaß und leistung angeht.

bin auch sehr an sonem motorumbau interessiert. mfg matze

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Ich Fahr ihn gerne... Für das bisschen was ich investiert hab läuft er echt gut... Ist ja auch nur Winterauto...

 

Wenn ich nächstes Jahr Langeweile hab nach ich ihn nochmal auf: hab noch ein paar gewichtsoptimierte Kolben gefunden, werd ihn mal hohnen lassen und ne übelst scharfe Nocke rein.

 

Eins dieser tollen tachovideos gibt's auch bei mir im Thread...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Dann wird mein B23 Stück für Stück aufgebaut. Ich werde dann wohl wie angeraten die Einpritzanlage usw. aus dem 325i nehmen. Mein 320i hat die erste Spritze ohne Chip wie mir Conny gesagt hat.

 

Plan sieht so aus:

Spendermotor komplett überholen

Nockenwelle und Kopf planen

325i Peripherie dran

zfeiflutiger Auspuff und evtl. Fächer

Hinterachse mit Scheibe

Tüv, wenn alles drin ist.

 

Mit mehr als 150Ps wird mir der TÜV den wohl kaum eintragen, oder?

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Der TÜV wird dir sonen Umbau wohl überhaupt nicht eintragen... und schon garnicht mit so kleinem finanziellen Aufwand.

 

Setz einfach auf "wird keinem auffallen"...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Was ist aber im Falle eines Unfalls? Wenn die KW und die Kolben im 2 Liter Gehäuse sind, geht`s wohl noch eher durch, wenn aber der komplette Motor vom 323i drin ist, fällts auf jeden Fall auf. Dann bin ich halt sofort geliefert, weil ich mir in der Probezeit nicht die Welt erlauben darf.

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Ach, du willst den kompletten Motor revidieren?

 

Naja gut... ich würde glaub ich eher nen 2 Liter umbauen wegen Motronic und besserer Ersatzteilversorgung... Aber gut, nen kompletten Motor eingetragen zu bekommen ist natürlich möglich.

 

Viel Erfolg beim wiederaufbau und beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wäre mein erster Gedanke gewesen. Der B23 den ich gekauft habe, hat 230.000 drauf, also ein Fall für die Generalüberholung. Mein eigener B20 wurde vor 3.000km erst teilzerlegt und neu abgedichtet. Den würde ich nur ungern öffnen. Deshalb bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

1.Komplettumbau mit Tüv

2. kompletten Motor mit neuen Anbauteilen einsetzen

3. Alles in den 2l Block bauen und auch illegal fahren.

 

Angesichts der dritten Möglichkeit frage ich mich, ob man die B25 Einspritzanlage, Zündung und Ansaugspinne eintragen lassen kann? Den Fächerkrümmer und den anderen Auspuff wird man ja wohl durchbekommen.

 

MFG Matthias

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Spiggy hat erkannt worauf ich hinaus wollte :-)

 

Ich bin selber ein Freund von "alles TÜV-konform" aber in manchen Konstellationen geht es leider so gut wie garnicht oder nur mit schier unüberwindbaren hürden.

 

In deinem fall Schätze ich die Chancen aber ähnlich wie Spiggy als recht gut ein.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Was ist aber im Falle eines Unfalls? Wenn die KW und die Kolben im 2 Liter Gehäuse sind, geht`s wohl noch eher durch, wenn aber der komplette Motor vom 323i drin ist, fällts auf jeden Fall auf. Dann bin ich halt sofort geliefert, weil ich mir in der Probezeit nicht die Welt erlauben darf.

 

der Motor an sich wird vor dem Gesetz erstmal nur über den Motorkennbuchstabe identifiziert

 

wie Du diese Aussage nun interpretierst und was Du draus machst, bleibt Dir überlassen ;-) es sei nur soviel gesagt, Metall lässt sich in gewisser Weise "bearbeiten"

 

egal welche Bauteile sich nun aussendran befinden, wenn es nicht gerade eine auffällige Einzeldrossel oder ein Fächerkrümmer ist, wird niemand eine 325i Ansaugbrücke o.ä. bemerken, stimmt der Motorkennbuchstabe, dann ist auch der richtige Motor verbaut

 

o.k. es gibt eine Hand voll echte e30 Freaks, die JEDES Detail kennen und denen Du nix vormachen kannst, aber die triffst Du bestenfalls hier in den einschlägigen Foren und nicht in "freier Wildbahn"


Bearbeitet: von vokuhila
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