Uigur187 Geschrieben: 27. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Hallo, ich möchte an meinem 316er touring Bj. '91 den Benzin -und Luftfilter wechseln. Ich konnte nur die Position des Benzinfilters ausfindig machen, aber keine Anleitung. Wisst Ihr wo ich eine Anleitung finde? Dann wollte ich noch fragen ob ich auch günstigere Filter kaufen könnte und welche Empfehlung Ihr habt. Bei BMW sind diese ja recht teuer. Gibt es da unterschiede bei Luft-und Benznfiltern? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 27. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 die Seite kennst du aber?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1991/browse/fuel_preparation_system/suction_silencer_filter_cartridge/http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1991/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/Teilenummer bei http://www1.kfzteile24-shop.de/ bei OE-Nummer eingeben.Dann bekommst du jeweils 2 Ergebnisse mit vernünftigen Preisen.MannFilter und Hengst sind jeweils Namenhafte Zubehörhersteller. Aber mal wenn du den Luftfilter im Motorraum nicht findest bzw eine Anleitung zum Wechseln benötigst, solltest vielleicht überlegen dir helfen zu lassen... Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 geh in den Zubehör Handel seines Vertrauens. da bekommste alles was du brauchst.BMW stellt seine Filter auch nicht selbst her. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 27. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 geh in den Zubehör Handel seines Vertrauens. da bekommste alles was du brauchst.BMW stellt seine Filter auch nicht selbst her. Moin, ist das tatsächlich so, oder eine Vermutung? Bei VOLVO z.B. (und das weiss ich 100%tig genau) werden einige Ölfilter noch selber hergestellt und haben ein zweites !!! Rücklaufventil, welches in den Zubehör- / Nachbaufiltern NICHT vorhanden ist.Ich habe beistimmt schon 10 Filter verschiedener Hersteller durchgesägt, das zweite Ventil war nirgens verbaut. Aus dem Grund nehmen VOLVO-Fans NUR originale Filter Kann das bei BMW genauso sein? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 27. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Danke für deine Links. KFZ-Teile kannte ich bis dato nicht und zu meinem Glück befindet es sich in Berlin. Aber mal wenn du den Luftfilter im Motorraum nicht findest bzw eine Anleitung zum Wechseln benötigst, solltest vielleicht überlegen dir helfen zu lassen... Könnte mann annehmen, obwohl ich mich nicht auskenne, habe ich bereits Zündkerzen wunderbar mit einer Anleitung aus dem Netz gewechselt. Also mit Anleitung traue ich mir da zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 die Anleitung für den Luftfilter ist wohl zu einfach im Motorraum links haste einen schwarzen Kasten aus Plastik, in den von vorne aus der linken SW-Verkleidung ein Schnorchel reingeht und hinten der Faltenbalg zur Ansauge rausgeht. Die 4 Klammern lösen, den Deckel auf und schon blickst du auf den Filter.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 27. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Kann das bei BMW genauso sein?Also bei den Luftfiltern kann ich es dir genau sagen. Da kommen die Filter von dem jeweilgen Systemlieferant. Mann&Hummel oder Mahle usw. Danke für deine Links. KFZ-Teile kannte ich bis dato nicht und zu meinem Glück befindet es sich in Berlin. Na wenn du in Berlin wohnst dann geh zu AutoTip. Da wirst gut beraten und bekommst preiswerte Ware guter Qualität. Also mit Anleitung traue ich mir da zu. Jetzt mal im Ernst. Fürs Luftfilterwechseln brauchst du nicht wirklich eine Anleitung!?Kauf dir mal das Buch "Jetzt mach ich es mir selbst" Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 27. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Kann das bei BMW genauso sein?Also bei den Luftfiltern kann ich es dir genau sagen. Da kommen die Filter von dem jeweilgen Systemlieferant. Mann&Hummel oder Mahle usw. Moin, ob da nun MAHLE / KNECHT oder Flensburger Pilsener draufsteht ist ziemlich egal. Es geht darum, ob die Nachbauteile der Werkteile entsprechen. Allein die Bezeichnung """Erstausrüsterqaulität""" darf man sich getrost in den Kamin schieben! Vor einigen Jahren gab es mal einen Riesenskandal bei ATE (Bremsenteile), die die Werkteile von einige MB-Modell produzierten.Die Teile für den Nachkauf im freien Handel hatten eine andere Belagmischung und hielten mit Glück 2/3 solange und quietschen wie Hölle.Es gab also:ATE für MBundATE für den freien Markt. Fazit (für MICH)Gerade bei Teilen, wie z.B. Filter, bei denen die Preisdifferenz zwischen original & Nachbau """ein paar EURO fuffzig""" beträgt immer und nur Originalteile, denn bei z.B. Ölfilter 15.000Km oder 1 X im Jahr merkt man die Preisdifferenz gar nicht und ist auf jeden Fall mit den richtigen Ersatzeilen bestückt. Richard p.s.Bremse usw. sowieso NUR original! Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Fazit (für MICH)Gerade bei Teilen, wie z.B. Filter, bei denen die Preisdifferenz zwischen original & Nachbau """ein paar EURO fuffzig""" beträgt immer und nur Originalteile, denn bei z.B. Ölfilter 15.000Km oder 1 X im Jahr merkt man die Preisdifferenz gar nicht und ist auf jeden Fall mit den richtigen Ersatzeilen bestückt. Richard p.s.Bremse usw. sowieso NUR original! doof ist nur das die von dir so heissgeliebten originalteile mittlerweile ne beschissnere qualität haben als der erstausrüsterkram. und bmw hat noch nie bremsscheiben oder kupplungen selber hergestellt. wenn du bei den herstellern eine genügendgrosse menge bestellst und auch bezahlst kannste dir sonstwas draufdrucken lassen. von mir aus auch nen wellblechflugzeug. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 27. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Moin, o.k., ob die orig.Teile qualitativ den "Bach runter" gehen, vermag ich (noch?) nicht zu beurteilen.Das auch BMW nicht alles selber herstellt ist klar. Meine Frage war eher in die Richtung gemeint, ob die Nachbauteile qualitativ auch WIRKLICH den Originalteilen entsprechen. Ich selber habe noch zu wenig BMW-Teile-Erfahrung, habe ja von 1994 > 2010 keine BMW mehr besessen und bisher """toi toi toi""" auch keine notwendigen Reparaturen machen müssen, aber bei VOLVO kann der Nachkauf von Ersatzteilen auf dem freien Markt "richtig in die Hose gehen", zumal viele Ersatzteile orig.VOLVO deutlich günstiger sind: Abgasanlage komplett ab Kat bei einem "Wald & Wiesen" VOLVO 940: BOSAL / WALKER (garantiert nach 2 Jahren durchgerostet) fast EURO 300,-Original VOLVO (hält 8 Jahre) EURO 150,00 Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 27. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Über die Qualität der nicht BMW Teile kann man leider selbst anhand des Preises nicht bestimmen ob die nun gut sind oder nicht.Fakt ist auf jeden Fall, dass die wenigsten Teile bei jedem Autohersteller Hausteile sind. Bei BMW werden zum Beispiel nur die Karosserie und ein paar Motorteile selber hergestellt. Der Rest wird bei sogenannten Systemlieferanten eingekauft. Inwiefern diese Hersteller im AfterSalesMarket die Qualität für den freien Markt beeinflussen wissen wohl nur die Firmen selber. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 27. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Inwiefern diese Hersteller im AfterSalesMarket die Qualität für den freien Markt beeinflussen wissen wohl nur die Firmen selber. Moin, D A N K E ! Genau darauf wollte ich hinaus. Pferde...Apotheke....da war doch was? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 27. November 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 ok ok, Luftfilter scheint wohl einfach zu sein, aber der Benzinfilter? Braucht man da eine Hebebühne oder geht es auch so? Was für Werkzeug ist nötig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 du verarscht uns! oben schreibst du das du den benzinfilter gefunden hast und jetzt fragst du ob du nen wagenheber brauchst? bring den karton in die werkstatt. die wissen was sie tun. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 27. November 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 nein durchaus nicht!!! Bis jetzt ist nur alles theoretisch, ich war noch nicht beim Wagen. Ich habe nur gelesen, wo der Benzinfilter sein soll, aber nicht wie man da dran kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 27. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Du brauchst zumindest einen Wagenheber. Besser jedoch wäre eine Hebebühne. Tipp:Besorge dir dieses Buch --> http://www.amazon.de/wirds-gemacht-BMW-Reihe-1982/dp/3768805611/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1322427049&sr=8-4 GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 27. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Ich habs ohne Wagenheber geschweige denn Hebebühne in ein paar Minuten hinbekommen Diese Dinge hast du in weniger als 15 min erledigt. Ach ja,Werkzeug:1x Kreuzschlitzschraubenzieher Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 gibt ja 2 Varianten mit dem Benzinfilter!Wenn er im Motorraum ist, ist ein Wagenheber oder Bühne total unnötig.Ist er vor dem linken hinteren Radkasten, ist es mit einem Wagenheber wohl angenehmer. Besonders bei Tieferlegung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 28. November 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Vielen Dank Euch allen. Ich werde es mal versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.