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Anleitung für Benzinfilter und Luftfilter


Uigur187
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Hallo,

 

ich möchte an meinem 316er touring Bj. '91 den Benzin -und Luftfilter wechseln. Ich konnte nur die Position des Benzinfilters ausfindig machen, aber keine Anleitung.

 

Wisst Ihr wo ich eine Anleitung finde?

 

Dann wollte ich noch fragen ob ich auch günstigere Filter kaufen könnte und welche Empfehlung Ihr habt. Bei BMW sind diese ja recht teuer. Gibt es da unterschiede bei Luft-und Benznfiltern?

 

Gruß

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die Seite kennst du aber?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1991/browse/fuel_preparation_system/suction_silencer_filter_cartridge/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1991/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/

Teilenummer bei http://www1.kfzteile24-shop.de/ bei OE-Nummer eingeben.

Dann bekommst du jeweils 2 Ergebnisse mit vernünftigen Preisen.

MannFilter und Hengst sind jeweils Namenhafte Zubehörhersteller.

 

Aber mal wenn du den Luftfilter im Motorraum nicht findest bzw eine Anleitung zum Wechseln benötigst, solltest vielleicht überlegen dir helfen zu lassen...

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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geh in den Zubehör Handel seines Vertrauens. da bekommste alles was du brauchst.BMW stellt seine Filter auch nicht selbst her.

 

Moin,

 

ist das tatsächlich so, oder eine Vermutung?

 

Bei VOLVO z.B. (und das weiss ich 100%tig genau) werden einige Ölfilter noch selber hergestellt und haben ein zweites !!! Rücklaufventil, welches in den Zubehör- / Nachbaufiltern NICHT vorhanden ist.

Ich habe beistimmt schon 10 Filter verschiedener Hersteller durchgesägt, das zweite Ventil war nirgens verbaut.

 

Aus dem Grund nehmen VOLVO-Fans NUR originale Filter

 

Kann das bei BMW genauso sein?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Danke für deine Links. KFZ-Teile kannte ich bis dato nicht und zu meinem Glück befindet es sich in Berlin.

 

 

Aber mal wenn du den Luftfilter im Motorraum nicht findest bzw eine Anleitung zum Wechseln benötigst, solltest vielleicht überlegen dir helfen zu lassen...

 

Könnte mann annehmen, obwohl ich mich nicht auskenne, habe ich bereits Zündkerzen wunderbar mit einer Anleitung aus dem Netz gewechselt. Also mit Anleitung traue ich mir da zu.

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die Anleitung für den Luftfilter ist wohl zu einfach :-D

im Motorraum links haste einen schwarzen Kasten aus Plastik, in den von vorne aus der linken SW-Verkleidung ein Schnorchel reingeht und hinten der Faltenbalg zur Ansauge rausgeht. Die 4 Klammern lösen, den Deckel auf und schon blickst du auf den Filter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kann das bei BMW genauso sein?

Also bei den Luftfiltern kann ich es dir genau sagen. Da kommen die Filter von dem jeweilgen Systemlieferant. Mann&Hummel oder Mahle usw.

 

Danke für deine Links. KFZ-Teile kannte ich bis dato nicht und zu meinem Glück befindet es sich in Berlin.

 

Na wenn du in Berlin wohnst dann geh zu AutoTip. Da wirst gut beraten und bekommst preiswerte Ware guter Qualität.

 

Also mit Anleitung traue ich mir da zu.

Jetzt mal im Ernst. Fürs Luftfilterwechseln brauchst du nicht wirklich eine Anleitung!?

Kauf dir mal das Buch "Jetzt mach ich es mir selbst"

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Kann das bei BMW genauso sein?

Also bei den Luftfiltern kann ich es dir genau sagen. Da kommen die Filter von dem jeweilgen Systemlieferant. Mann&Hummel oder Mahle usw.

 

Moin,

 

ob da nun MAHLE / KNECHT oder Flensburger Pilsener draufsteht ist ziemlich egal.

 

Es geht darum, ob die Nachbauteile der Werkteile entsprechen.

 

Allein die Bezeichnung """Erstausrüsterqaulität""" darf man sich getrost in den Kamin schieben!

 

Vor einigen Jahren gab es mal einen Riesenskandal bei ATE (Bremsenteile), die die Werkteile von einige MB-Modell produzierten.

Die Teile für den Nachkauf im freien Handel hatten eine andere Belagmischung und hielten mit Glück 2/3 solange und quietschen wie Hölle.

Es gab also:

ATE für MB

und

ATE für den freien Markt.

 

Fazit (für MICH)

Gerade bei Teilen, wie z.B. Filter, bei denen die Preisdifferenz zwischen original & Nachbau """ein paar EURO fuffzig""" beträgt immer und nur Originalteile, denn bei z.B. Ölfilter 15.000Km oder 1 X im Jahr merkt man die Preisdifferenz gar nicht und ist auf jeden Fall mit den richtigen Ersatzeilen bestückt.

 

Richard

 

p.s.

Bremse usw. sowieso NUR original!

Ein X5 4,8is kam dazu
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Fazit (für MICH)

Gerade bei Teilen, wie z.B. Filter, bei denen die Preisdifferenz zwischen original & Nachbau """ein paar EURO fuffzig""" beträgt immer und nur Originalteile, denn bei z.B. Ölfilter 15.000Km oder 1 X im Jahr merkt man die Preisdifferenz gar nicht und ist auf jeden Fall mit den richtigen Ersatzeilen bestückt.

 

Richard

 

p.s.

Bremse usw. sowieso NUR original!

 

 

doof ist nur das die von dir so heissgeliebten originalteile mittlerweile ne beschissnere qualität haben als der erstausrüsterkram.

 

und bmw hat noch nie bremsscheiben oder kupplungen selber hergestellt. wenn du bei den herstellern eine genügendgrosse menge bestellst und auch bezahlst kannste dir sonstwas draufdrucken lassen. von mir aus auch nen wellblechflugzeug. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin,

 

o.k., ob die orig.Teile qualitativ den "Bach runter" gehen, vermag ich (noch?) nicht zu beurteilen.

Das auch BMW nicht alles selber herstellt ist klar.

 

Meine Frage war eher in die Richtung gemeint, ob die Nachbauteile qualitativ auch WIRKLICH den Originalteilen entsprechen.

 

Ich selber habe noch zu wenig BMW-Teile-Erfahrung, habe ja von 1994 > 2010 keine BMW mehr besessen und bisher """toi toi toi""" auch keine notwendigen Reparaturen machen müssen, aber bei VOLVO kann der Nachkauf von Ersatzteilen auf dem freien Markt "richtig in die Hose gehen", zumal viele Ersatzteile orig.VOLVO deutlich günstiger sind:

 

Abgasanlage komplett ab Kat bei einem "Wald & Wiesen" VOLVO 940:

 

BOSAL / WALKER (garantiert nach 2 Jahren durchgerostet) fast EURO 300,-

Original VOLVO (hält 8 Jahre) EURO 150,00

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Über die Qualität der nicht BMW Teile kann man leider selbst anhand des Preises nicht bestimmen ob die nun gut sind oder nicht.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die wenigsten Teile bei jedem Autohersteller Hausteile sind. Bei BMW werden zum Beispiel nur die Karosserie und ein paar Motorteile selber hergestellt. Der Rest wird bei sogenannten Systemlieferanten eingekauft. Inwiefern diese Hersteller im AfterSalesMarket die Qualität für den freien Markt beeinflussen wissen wohl nur die Firmen selber.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Inwiefern diese Hersteller im AfterSalesMarket die Qualität für den freien Markt beeinflussen wissen wohl nur die Firmen selber.

 

Moin,

 

D A N K E !

 

Genau darauf wollte ich hinaus.

 

Pferde...Apotheke....da war doch was?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

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du verarscht uns!

 

oben schreibst du das du den benzinfilter gefunden hast und jetzt fragst du ob du nen wagenheber brauchst?

 

bring den karton in die werkstatt. die wissen was sie tun.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Du brauchst zumindest einen Wagenheber. Besser jedoch wäre eine Hebebühne.

 

Tipp:

Besorge dir dieses Buch --> http://www.amazon.de/wirds-gemacht-BMW-Reihe-1982/dp/3768805611/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1322427049&sr=8-4

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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gibt ja 2 Varianten mit dem Benzinfilter!

Wenn er im Motorraum ist, ist ein Wagenheber oder Bühne total unnötig.

Ist er vor dem linken hinteren Radkasten, ist es mit einem Wagenheber wohl angenehmer. Besonders bei Tieferlegung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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