Zum Inhalt springen

Unser lieber TÜV und seine Ideen.


Herausforderung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich weiß ja nicht wie es bei so ist mit dem TÜV aber hier denken sie sich jeden Tag was neues aus.

 

Und zwar: ich war mit einem Renault Megane Scenic beim TÜV. Hatte soweit Bestanden und auf dem Prüfstand meinte der Prüfer mal das Gebläse anzumachen. Naja das ging halt nicht, mittlerweile seit 3 Jahren nicht mehr. Lief mal voll mit Wasser wegen verstopften Ablauf. Dann ging es ab und an mal. Jetzt halt nicht mehr.

Wegen dem Gebläse ist er durchgefallen.

 

Ich habe schon einige Sachen beim TÜV erlebt, was sie bemängelten und was nicht. Bringe im Jahr 5 bis 6 PKWs im Schnitt durch den TÜV. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

 

Wird bei eurem TÜV auch das Gebläse geprüft? Ja die einen sagen, dass brauch man. Aber dieses Auto wird sogut wie nie gefahren. Steht mehr als er fährt. Dieses Jahr nicht einmal 500km. Ich habe bis jetzt nie Probleme gehabt ohne Gebläse klarzukommen.

 

Das musste ich mal loswerden.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich glaube das muss funzen denn wenn deine Scheibe beschägt kanns gefährlich sein. Ich hatte mal im Polo eins das ging nur auf Stufe 3 da war nen wiederstand platt ABER das war egal wichtig war sie blies Luft raus.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl im Tüv internen Bericht als bekanntes Problem bei dem Modell zu stehen,in der jetzigen Jahreszeit ist ein Gebläse wohl bestandteil für Verkehrsicherheit.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so siehts aus.

 

 

und da isses eben völlig wurscht wenn der eimer nur 500km im jahr läuft wenn man mangels sicht bei 36km die omma bügelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eine richtige fummelei. Dazu werden für gebrauchte Teile 250€ aufgerufen. Da bin ich aus den Socken gefallen als ich den Preis gehört habe. Das wird was. Mal schauen ob ich es mache oder das Auto geschlachtet wird.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem bestimmten Baujahr muss es möglich sein die Frontscheibe zu heizen um sie zu enteisen, wie du das dann machst ist egal, Hauptsache die Scheibe wird warm und du hast freie Sicht.

 

In dem Punkt hat der TÜV 100% recht, und es ist keine Schikane, sondern einfach dein Glück gewesen das es zuvor nicht aufgefallen ist.

 

Ist halt natürlich Scheiße wenn es dann schon besser ist das Auto zu schlachten als den Lüfter zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Punkt hat der TÜV 100% recht, und es ist keine Schikane, sondern einfach dein Glück gewesen das es zuvor nicht aufgefallen ist.

 

Je nach Auslegung hat der TÜV immer zu 100% recht. Klar...wenn man an seinem VFL E30 Cabrio evtl. mal eine Anhängerkupplung nachrüstet, und seine Pferde über die Bahn zieht, und dann die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Oder man die tote Omma im Kofferraum hat. Zack, Gegenverkehr geblendet, der wird wach, verreisst das Lenkrad, nachfolgender Verkehr, Unfall, 100 Tote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe wurde immer frei. Die Heizung läuft ja. Mit etwas erhöhter Drehzahl im Stand laufen gelassen bis die Scheibe frei ist und gut. Oder mit Wärmflaschen die Scheiben enteisen.

Alles schon gemacht und probiert. Klappt mit der Wärmflasche sehr gut und die Scheibe ist schneller frei als mit dem Gebläse.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebläse muss er eines haben, das ist ein schwerer mangel. ein kleines zusatzgebläse ausm zubehör hinter die scheibe stellen reicht auch aus....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herausfoderung, diese Gebläsemotoren, kosten doch bei ebay um die 80 Euro.

Hab das Thema am Scenic von meiner Frau auch schon durch. Aber der Tausch ist nicht wirklich eine "Herausforderung", ist in einer halben Std erledigt. Wichtiger ist das Reinigen vom Bereich oben am Dom, unterhalb der Windschutzscheibe wo das Wasser reinlaufen kann. Das ist ein wenig lästiger.:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl im Tüv internen Bericht als bekanntes Problem bei dem Modell zu stehen,in der jetzigen Jahreszeit ist ein Gebläse wohl bestandteil für Verkehrsicherheit.

 

das ist im allgemeinen eine renault krankheit - betrifft auch fast jeden 2er espace.

 

mfg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß garnicht was in EUREN Köpfen manchmal so vorgeht... Du sagst Rep. Kosten ca 250€... Ja wenn das der einzige Mängel ist, wie wärs dann evtl. einfach zu nem anderen Prüfer zu düsen? Ne HU kostet 48-60€ je nach dem wo und über wen...

 

Denkt doch mal nach...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ohne blasen geht es nicht. :D

 

In deinem Fall halt ein neues (oder gebrauchtes) Gebläse reinfummeln und gut ist es.

Warum immer die Mängel vor sich herschieben anstatt sie zu reparieren ?

Verstehe ich nicht.

 

Von den Camenberts stehen doch genug auf dem Schrott rum.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Heizdraht Frontscheibe rein... die war echt effektiv im Enteisen! Leider haben sich wohl zu viele Leute vom Draht irritieren lassen... ich glaub beim Scenic II gabs die schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom draht einer heizbaren frontscheibe irritieren lassen?

 

fahren die mit lupengläsern im brillengestell????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal ne Info aus dem Oldtimerbereich, ab wann was Pflicht wurde:

 

Die StVZO schreibt vor, welche technischen Merkmale Kraftfahrzeuge für eine Zulassung aufweisen müssen. Mit Übergangsvorschriften werden Ausnahmen geregelt, so dass eine Zulassung auch für Oldtimer und Youngtimer möglich wird.

Die wichtigsten Bestimmungen sind nachfolgend aufgelistet.

(ohne Gewähr für die Richtigkeit der Angaben)

bis


März


1952


keine Vorschrift für die Anbringung (wo) des Fabrikschildes


bis


Dezember


1953


Sicherheitsglas muß nicht gekennzeichnet sein


bis


Dezember


1955


Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw nicht erforderlich


bis


Juni


1961


eine Bremsleuchte ist ausreichend


bis


Juni


1963


Türen dürfen auch hinten angeschlagen sein


bis


Dezember


1969


Brems- und Blinklicht als eine Einheit erlaubt


bis


Dezember


1969


roter Fahrtrichtungsanzeiger erlaubt


ab


Juli


1969


Abgasuntersuchung für PKW (Ottomotor, Diesel ab 1977)


bis


September


1969


Fahrgestellnummer auch auf genietetem Schild erlaubt


ab


April


1970


Sicherheitsgurte: Pflicht für die vorderen Sitze


bis


April


1973


Entlüftung des Kurbelgehäuses darf nach außen geführt werden


ab


Oktober


1974


Abschleppöse vorn muß angebracht sein


bis


April


1979


Sicherheitsgurte: Pflicht für die hinteren Sitze


bis


Dezember


1982


gelbes Bremslicht ist auch erlaubt


ab


Januar


1987


Rückfahrscheinwerfer müssen vorhanden sein


ab


Januar


1988


Dreipunktgurte sind für die hinteren Sitze Pflicht


bis


Dezember


1989


keine Regulierung der Leuchtweite erforderlich


ab


Januar


1991


Nebelschlussleuchte Pflicht


 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Renault ist BJ 98 Ende. Hat keine Klima. Im Netz werden nur welche für Klima angeboten. Auf dem Schrott rufen sie zwischen 150 bis 250€ auf. Das einzige brauchbare ohne Klima kostet 245€. Bei dem Preis lege ich 55€ drauf und kauf ein neues. Das sehe ich nicht ein.

 

Wo sitzt den der Gebläsemotor wenn ich mal fragen darf an diejenigen, die den schon einmal gewechselt haben?

 

Damals gehörte das Auto noch nicht mir. Habe es vor 18 Monaten vererbt bekommen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg, die Liste gilt auch für nicht-Oldtimer, richtig?

Bei meinem kleinen (09/89) funzt die LWR nicht mehr, könnte der TÜV'ler (oder wer auch immer) dann auch nicht beanstanden oder muss die funktionieren, weil sie schon vorhanden ist?

Ich vermute zwar eher letzteres, aber gibt ja dank euch im Wiki Hilfe :-)

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

bis Juni 1963 Türen dürfen auch hinten angeschlagen sein

http://www.opelz-blog.de/wp-content/uploads/2011/05/opel-meriva-color-edition-tueren-offen.jpg

 

Wissen die das in Rüsselsheim? :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Mazda RX-8 hats ja auch und hat Zulassung, nun frag ich mich, was ist da verkehrt?

 

Evtl. ist das mit dem anschlagen anders gemeint:frage:

 

Edit: Oder beim 3-Türer die Türen sind gemeint :-)

 

Achja, wegen dem Gebläse, wieso sollte das so teuer sein? Kannst du dir die Teile nicht beim Schrotti holen und dann selbst zusammenbasteln?

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...