Zum Inhalt springen

BBS RZ 378 mit 225/45R15 - warum nicht ?

TobiKowi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Satz BBS RZ 378 liegen, möchte mir die für den Sommer schön machen und bin nun am überlegen welche Reifengröße ich dafür nehme.

In der ABE steht u.a. die Kombination 205/55R15 und 225/50R15; bei beiden beträgt der Abrollumfang 185cm (muss ja gleich sein wegen ABS).

Die Größe 205/50R15 steht ebenfalls in der ABE.

Diese hätte ich aufgrund der niedrigeren Flanken auch viel lieber drauf, der Abrollumfang stimmt dann aber nicht annähernd mit dem der 225/50R15 überein.

Mit 225/45R15 würde der Abrollumfang annähernd passen (7mm Unterschied).

Diese Reifengröße steht allerdings nicht in der ABE.

Dumme Frage, aber:

Woran kann das liegen ?

Hier ein Link zur ABE:

http://217.160.41.106/gutachten/rz/RZ378_BMW_E30.PDF

Tobias

Wieso nicht rundum 205/50/15???

ich hatte mal 195/50/15 und 215/45/15-da sah man null (!) Unterschied in der Breite, das Einzige Positive waren (für den Reifenhändler) 140€ mehr Umsatz...

suche: Überkaro-Sportsitze;

der abrollumfang hat überhaupt nix mit dem abs zu tun. wichtig ist das du vorn und hinten den selben abrollumfang draufhast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

der abrollumfang hat überhaupt nix mit dem abs zu tun. wichtig ist das du vorn und hinten den selben abrollumfang draufhast.

Hää???

nach dem Motto:

um die Ecke is kürzer,

als übern Berg :-D

suche: Überkaro-Sportsitze;

es ist wurscht ob ich nen rad mit nem abrollumfang von 86,35metern oder 1,76metern montiere. wichtig ist das ringsum der gleiche umfang montiert ist.

Bearbeitet: von jenad
Idiotensichere Korrektur

gruss

Weil das in der ABE unter Punkt 8 so steht und mein Cabrio ABS hat.

Außerdem hast du mein Problem nicht verstanden; ich moechte Mischbereifung fahren, vorne 205 und hinten 225, haette aber lieber Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt drauf und hinten breitere Reifen als vorne (der Optik wegen).

Bearbeitet: von TobiKowi

Wieso nicht rundum 205/50/15???

ich hatte mal 195/50/15 und 215/45/15-da sah man null (!) Unterschied in der Breite, das Einzige Positive waren (für den Reifenhändler) 140€ mehr Umsatz...

Das haette ich jetzt nicht gedacht, wobei 2cm Unterschied auch echt nicht viel sind.

Habe leider über Google auch keine Fotos von einem E30 mit dieser Bereifung gefunden.

Weil das in der ABE unter Punkt 8 so steht und mein Cabrio ABS hat.

Außerdem hast du mein Problem nicht verstanden; ich moechte Mischbereifung fahren, vorne 205 und hinten 225, haette aber lieber Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt drauf und hinten breitere Reifen als vorne (der Optik wegen).

dein problem hab ich schon verstanden. es liegt eben daran das es keinen reifen in 225er breite gibt der annähernd an den abrollumfang der 205/50/15 rankommt. und die 7mm sind laut abe eben nicht erlaubt auch wenns nur einen mm zum in der abe freigegebenen abrollumfang.

da hilft nur eins: nen anständigen querschnitt fahren. oder nen bohlo kaufen. da kannste solche kinderwagenräder fahren. :-D

gruss

Ist ja auch egal; Mischbereifung ist nicht drin und gut ist.

Dann muss ich mal sehen was ich mache, ist ja noch etwas Zeit bis ich wieder Sommerreifen brauche.

Bleibt ja auch nur 205/50R15 oder 215/50R15 rundum über.

Hallo,

das (grundsätzliche) Nichtvorhandensein von 45er Querschnitten in der ABE liegt einfach daran, dass es solche Reifenquerschnitte als 15 Zoll zu der Zeit, als die ABE erstellt wurde (1988), einfach nicht gab. Ich wollte auf meinem E30 Anfang der 90er die Kombi 195/50 und 215/45 fahren, selbst da hätte der hintere Reifen das doppelte des vorderen gekostet. Und ein Reifen 225/45/15 dürfte auch heute noch einiges teurer sein als 195/50 oder 205/50, wenn es die überhaupt noch gibt.

Grundsätzlich würde 205/50R15 und 225/45R15 vom Abrollumfang schon zusammenpassen, die Alpina-Kombi in 7 und 8x16 hat ja auch diese Reifengrößen.

Du müsstest halt beim TÜV mal fragen, ob eine Einzeleintragung möglich ist, sollte an sich kein Problem sein.

Optisch wird sich das aber nicht viel geben, da ja beide Reifen auf einer 7-Zoll-Felge montiert sind und somit nur an der Lauffläche eine Breitenunterschied sichtbar ist und die Flanke durch die Felge einfach stärker nach innen gezogen wird. Da wäre halt 8 Zoll hinten ideal, gibt es aber halt nicht als RZ-Felge.

Servus

Manfred

...Ich würde erstmal ermitteln, ob es überhaupt Reifen in der Größe 225/45-15 gibt. :D :-D

Mir wäre diese Größe neu und ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit Reifen/Felgen/Rad-Reifenkombinationen. ;-)

---> Kleiner Denkanreiz : 15" ist für die Reifenindustrie nicht erst seit der Jahrtausendwende völlig uninteressant.

Ich hatte schon 2001/2002 Mühe, etwas passendes in 15" zu finden.

(Foto zeigt Exip 9x15 et3 mit Toyo 215/45-15)

Gruß, Pit :sonne:

img187.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Auf meinen Ex-Borbet A waren 225/45R16, da dachte ich muss es die ja auch für 15" geben. Aber da findet goole tatsächlich nur einen Weisswand-Reifen...

Dann werden es wohl rundum 205/50 oder 215/50; die gibt es reichlich.

wenn es vom abrollumfang her ABS tauglich zusammen passen soll, dann eben nicht 205/50 und 215/50

sondern 195/55 und 215/50 oder 195/50 und 215/45 oder 185/55 und 205/50

Es gibt meines Wissens nur den Toyo R888 (Semi Slick) in der gesuchten Grösse. Hier mal montiert auf 8x15. (Stückpreis dieses Jahr noch 170,00 incl. MwST)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9ceq-1l.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...