Zum Inhalt springen

Hinterrad "hoppelt" beim durchdrehen....


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmm ich denk das kommt einem durch die Bauweise der PF auch nur so vor..... da sie ja 2 teilig sind.....

das gleiche is ja auch bei den QL vorne und da is alles ok.... und die müssen ja auch gut was einstecken...

 

eins nach dem anderen....

die Konis gefallen mir so oder so nich mehr....

andere Reifen teste ich die Tage mal....

so nach und nach sollte man der Lösung ja näher kommen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber, dass Stefan's Touring beim Geradeaus-beschleunigen ausbricht finde ich schon äußerst merkwürdig...:watch:

 

Ich nicht.

Früher: Kein Sperrdif, ein Rad dreht durch, eins hat Haftung --> Auto bleibt in der Spur

Heute: Sperrdiff, beide Räder drehen durch --> Auto driftet leicht weg, da die Straßen geneigt ist, damit das Wasser abläuft.

 

Und das Hoppeln liegt daran, dass der M30 nicht genug Power hat, um beiden Rädern mal längerfristig die Haftreibung zu entziehen :devil::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. Früher: Kein Sperrdif, ein Rad dreht durch, eins hat Haftung --> Auto bleibt in der Spur Heute: Sperrdiff, beide Räder drehen durch --> Auto driftet leicht weg, da die Straßen geneigt ist, damit das Wasser abläuft.

 

Klingt ja nicht unlogisch. Aber ich bin schon Autos mit Diff-Sperre gefahren und bei keinem war das so extrem wie Stefan das beschreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst mich ärgern was?? :D

 

Aber jetzt mal ohne Schei$: Du hast ja imho nen recht gewichtigen Soundausbau im Kofferraum. Der drückt ja nun genau auf die Achse. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der in Verbindung mit nem Sperrdiff reicht, um die HA zum stempeln zu bringen, zumindest für eine Übergangsphase. Sprich, wenn du richtig aufm Pin drauf bleiben würdest, würde es vllt. weniger werden bzw. verschwinden, wenn dann nur noch Gleitreibung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe jo du hast schon recht.... ich hab mehr Grip durchs Gewicht....

 

steh ich ihm aber voll auf den Hals dann mach ich nen Abflug.... wie nen sterbender Schwan.... ;-) :devil:

 

wie gesagt ich hab das jetzt schon paar mal probiert.. auf den unterschiedlichsten Straßen.. und immer wenns schön Nass war.....

das Driften geht einwandfrei für meine Verhältnisse.. ;-)... da hoppelt er auch nich weil man ja nich bzw ich nicht mit Vollgas driften muss.... er kommt ja von alleine schon recht schnell quer...

aber will ich einen abhängen und geb ihm saures.... dann geht mir so extrem der Arsch rum das ich vom Gas gehen MUSS, sonst würde ich abfliegen bzw nen schönen dreher hinlegen.... ;-)

im 2. Gang is dem M30 shit egal wieviel ich im Kofferraum hab..... wenn der los brüllt dann is er nich mehr zu halten.....

 

mist ich brauch einen der das filmt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem ausbrechen:

dass man mit ungesperrtem diff geradeaus fährt ist ja klar, da an beide räder das gleiche drehmoment übertragen wird (nicht drehzahl!)

beim sperrdiff kann der drehmomentunterschied bis zu nem bestimmten wert (25%?) ansteigen. denke, dass das noch zum ausbrechen beiträgt.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sei dazu gesagt das ich ein Visko-Diff hab.... also bisle mehr als 25%

 

und beim normalen.... naja ganz gleich kanns ja nich sein wenn eins wie irre am durchdrehen is und das andere nich....

da gehts eigentlich immer geradeaus.. nur bei Schnee kommt flott der po rum und wedelt.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim normalen.... naja ganz gleich kanns ja nich sein wenn eins wie irre am durchdrehen is und das andere nich....

eben das ist der denkfehler, den viele machen...beim ungesperrten übertragen IMMER beide räder exakt das gleiche drehmoment. wenn es meinetwegen links durchdreht, wird dadurch die "drehmomentzufuhr" ans rechte rad gedrosselt. ein sperrdiff mindert in dem moment den drehzahlunterschied zwischen den rädern. ergo dreht sich das linke langsamer und das rechte schneller als ohne sperre. da rechts ja mehr traktion vorhanden ist, kann durch diese sperrwirkung (nennen wir es drehzahlangleich) an diesem rad mehr vom maximal auf die straße übertragbaren drehmoment genutzt werden. und links...naja halt auch nicht mehr als dort maximal verfügbar;-)


Bearbeitet: von 325iX-junkie

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo beim normalen Diff bekommste wenns durchdreht aber keine Kraft auf die Straße.... und das wollte ich ja damit sagen... da befindet sich dann auch kein Denkfehler drin.. ;-)

dieses hin und her und Kräfteverteilen klappt nur beim Sperrdiff.... und da dann wieder nen Visco anders als das Lamellen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo beim normalen Diff bekommste wenns durchdreht aber keine Kraft auf die Straße.... und das wollte ich ja damit sagen... da befindet sich dann auch kein Denkfehler drin.. ;-)

dieses hin und her und Kräfteverteilen klappt nur beim Sperrdiff.... und da dann wieder nen Visco anders als das Lamellen.....

achso dann hab ich dich wohl nur falsch verstanden:-UU

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es ja nicht sagen, aber ich hatte auch die komischeb PF-Tonnenlager in Verdacht. Die kamen mir schon beim Einbau ziemlich weich vor....hmmm...

 

Aber, dass Stefan's Touring beim Geradeaus-beschleunigen ausbricht finde ich schon äußerst merkwürdig...:watch:

 

 

ich nicht,die Karre ist einseitig belastet!!:-D:ironie:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sporadische Hoppeln hab ich bei meinem auch.

Die Strasse ist leicht feucht, ich geb leicht Gas, die Räder verlieren an Grip und er fängt an zu hoppeln.

Geb ich dabei dann Vollgas, drehen die Räder ohne das es hoppelt.

M30b35 2-türige Limo mit Sperrdiff.

Ach Tonnenlager, Schräglenkerlager und Radlager hinten sind beim Umbau neu gekommen. Es wurden dabei Serienteile verbaut.


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind die Powerflex zu hart. Obwohl ich sie noch nie gefahren bin.

Ah ja, interessant. Kannst du Hellsehen oder ist das Motorsportlerthekenwissen? Würde vorschlagen du sammelst erstmal Erfahrung mit PF.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sich originale Lager schön reden... ;-)..... das herrlich gepresste Ruß... :D

 

ich bin sogar am überlegen ob ich das Difflager nich nochma ausbau und statt dem gelben das schwarze von PF verbau... 8-/

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...