Zum Inhalt springen

Gewicht VFL vs. NFL


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge


(Manuelles) Schiebedach macht ca.12kg, Servo (mit Pumpe, Schläuchen, Behälter, Öl und Kleinkram) etwa 6kg, Fensterheber etwa 1,5kg pro Seite (incl Kabeln, Schaltern), Nebler 0,5kg pro Seite an Mehrgewicht.

Hatte mir das irgendwann vor Jahren mal anhand des Teilekatalogs ´rausgeschrieben.

 

Die Unterschiede zwischen Frontblechen und Stoßstangen stehen ja auf Seite 1 dieses Threads, also etwa 6,5kg mehr für den NFL, falls du die Stoßstangen original belässt.

 

Damit kommst du (hab´ja nicht auf´s Gramm gerechnet) auf irgendwo zwischen 25 und 30 Kilogramm Vorteil für den VFL.

 

Sonst ist in deinem Fall alles gleich? Fahrwerk (dicke vs. dünne Federbeine, große Bremse vs. dünne Scheiben und Trommeln), LWR ja/nein, etc... Ganz zu schweigen von Motor und Getriebe. Und selbst eine Rohkarosse kann mal 2 oder 3 kg schwerer oder leichter ausfallen als eine andere, letzen Endes hilft nur: Ab auf die Waage.

 

Interessant auch: Schaum-Rückbänke sind schwerer als Federkern (ca 2kg), Sportsitze schwerer als die normalen "Sofas" (Unterschied habe ich damals nicht notiert, Standard-Sitz finde ich aber aktuell auch kein Gewicht). Leder bringt für´s ganze Fahrzeug auch nochmal etwa 2kg mehr. Auch Metallic-Lack wiegt wegen der Klarlackschicht mehr.

 

Im Schein von meinem NFL-316iA-Zweitürer stehen übrigens 1100kg, davon macht allein das Automatikgetriebe über 40kg gegenüber Schalter. Mit Servo, manuellem SSD, Neblern, beheizten Spiegeln, Türschloss und Waschdüsen, stärkerer LiMa, Radio ab Werk und Metallic-Lack.

Sportsitze und Ausstellfenster darf ich nicht mitzählen, die sind nachgerüstet.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mal Pralldämpfer NFL gegen die Halter vom VFL getauscht. Träger aus den Stoßstangen raus,kleinere Batterie,leichte e39 Alu(sehen aus wie Stahlfelgen)...Dämmmaterial(viel Spaß). Beim vVFL ist die untere Frontmaske inkl Spoiler leichter.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...