bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Guten Abend Ich besitze einen e30 mit einen 2,7 eta block und 2,5 kopf , es war einmal ein 318 is jetzt wollt ich den Motor eintragen lassen ,problem dekra Mann möchte gerne Freigabe von bmw haben doch Bmw rückt nix mehr raus, hat da jemand Erfahrung oder so eine Freigabe ,danke schonmal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 23. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Meines Wissens gibts da keine Freigabe für, und die meißten lassen einen 2,7er als M20b25 eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Dieser tyb will das ding einfach nich abnehmen ohne diese Freigabe , was sollen ich jetzt tun , der will da raus irgendwie Wissen was noch alles umgebaut werden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Tja dumm nur das das halt kein guter var3 is. Er hat jetzt laut MKB nen ETA drin. ;-) Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Das versteh ich gerade nicht Stefan-e30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 23. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Was gibt es da nicht zu verstehen?Dein Motorblock hat die Motorkennbuchstaben eines ETA, also müsstest du diesen eintragen lassen.Die meisten bauen nach V.3 um und müssen lediglich einen M20B25 eintragen lassen (sofern nicht schon vorhanden). Eine Freigabe von BMW wirst du hierzu nicht bekommen, du hast nur die Chance den Eta Motor eintragen zu lassen. Falls sich dein Prüfer quer stellt, geh gleich zu einem anderen. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Hört sich Grad nicht gut an für mich , aber warum ist das den so schwer diesen Motor eingetragen zu kriegen , kann doch nich war sein , hat jemand ein tip für mich wie jetzt weiter vorgehen soll , ärgert mich wie verrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Achso hab jetzt erst weiter gelesen ,sorry , ja ok ich kann es ja nochma bei einen anderen probieren ,was muss ich außer Motor noch umbauen , weil das Getriebe und so was jetzt drin is ist ziehmlich kurz und das wollte ich am liebsten so lassen ist das möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 23. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 bei e30.de hat Alf die Freigabe von BMW onlinge gestellt für seinen M20B25 Umbau damals.Druck Dir diese aus und geh zum TÜV. Einzige Problem was er dann sicher noch haben wird das die Motornummer nicht identisch mit Deiner sein wird und halt das Schreiben etwas älter ist. Aber es steht alles drin was BMW für die Freigabe fordert. Ich selber habe auch schon mit BMW Kontakt gehabt wegen einer aktuellen Freigabe für meinen Umbau, und auch dort leider auf Granit gestoßen.Den Motor hab ich ja bereits da und fast fertig überholt. Werde vorm Einbau zum TÜV und denen alles schildern und alle unterlagen geben die ich habe und hoffe auf ein Prüfer zu stoßen der erkennt das alles Ok und er noch seine Wünsche angeben kann, die ich dann beim Umbau berücksichtige. Tüver sind immer sehr pingelig wenn sie bereits vollzogene Umbauten abnehmen sollen. Besser gestimmt sind sie, wenn man vorher schon fragt und er einem dadurch bekannt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Konntest Du eventuell ein link machen zu dieser Freigabe finde Sie nich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Naja das schreiben gilt aber nicht für seinen Motor. Kann er machen was er will. Und nen eta eintragen. Wenn der damit fahren will sieht es nicht besser für dich aus. Is halt so kein originaler Motor. Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 23. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Die Freigabe bringt ihm rein gar nix, da falsche Karrosserievariante und anderer Motor... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Bitte ganz klein ohne Klumpen und ohne eigenen Aufwand.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Wie jetzt , bitte ganz klein und ohne klumpen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 23. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 sagmal, nix gegen dich persönlich, aber wie alt bist du? du wirkst extrem naiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 23. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Naja, es wäre halt ein Versuch. Es gibt ja nun etliche eingetragene 2,7er, irgendwie müssen die es ja auch hinbekommen haben. Stehe im Frühjahr dann vor dem gleichen Ding. Wenn auch etwas einfacher, da ich bereits ein B20 hab und ein Cabrio ist, was eher an die Freigabe von Alf heran kommt. Ansonsten werd ich weiterhin BMW auf den geist gehen und hoffen irgendwann ein Kompetenten Mitarbeiter zu finden der sich auskennt und weiß was man von Ihm will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Wieso naiv ,hab das nicht verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 23. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Hatte mal einen Motor an dem war die Motornummer nicht mehr lesbar. Dann hat mir jemand gesagt welche Nummer draufstehen müsste....................................................................................................................................................... Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 23. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Habe dieses Frühjahr ebenfalls im Cab den B25 Motor eintragen lassen.Das Gutachten von Alf D. hatte ich auch dabei, hat den Prüfer aber wenig interessiert (ist ja fürn Touring und nicht Cabrio). Das einzige was wirklich hilft ist ein kompetenter Prüfer und eventuell zur Veranschaulichung eine Gegenüberstellung der wichtigen Komponenten (Bremse, Fahrwerk, etc.) anhand des ETK (kann ich mal raussuchen, dann könnte ich es zur Verfügung stellen bei Bedarf). Und etliche eingetragene 2,7er? Halt ich für ein Gerücht Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 23. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Ah, interessant. Wie gesagt, ich war noch nicht beim Prüfer. Nur einmal zum TÜV und bin nach 15 Minuten reden wieder gefahren, weil der mir suspekt war. Der wollte mit der Prüfung erst garnicht anfangen, weil er die 15 Zoll Ronal Felgen mit Serienmaßen und Serienbereifung nicht eintragen wollte, weil die Reifen vorne rausstehen. Ich sollte die Kotis ziehen oder mit PLasteverbreiterungen anbauen wie es sowas bei VW gibt. Das waren wirklich dem seine Worte! Ich mußte mir so das Grinsen verkneifen und meinte nur, ja ist OK. Mach ich bestimmt nicht und komme nen anderes mal wieder. Somit wollt ich den erst garnicht überfordern mit einem Motorumbau. :)TÜV hab ich immernoch nicht, aber is ja nun eh winter. Mein Plan war halt, sämtliche Daten aus dem ETK raussuchen mit den Teilenummern und halt zum Vergleich gegenüberstellen, damit der sieht das im Cabrio B20 und B25 gleiche Teile verwendet wurden.3,91 Diff hab ich da und bau es ein. Nur nen Getriebe habe ich nicht und will auch keins vom B25, daher hoffe ich das es dem Prüfer nicht ein Dorn ist. OK, das mit den eingetragenen 2,7er war meine Vermutung oder denken. :)Baue ja auch ne Var3 und werd somit nur den B25 eintragen.Wobei ich nun hoffe das an dem Block keine 27 steht, bin mir nich sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bambus 8 Geschrieben: 23. November 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Ich würde mir gerne mal so eine Freigabe angucken ;) ,ja gut wenn ich keine andere möglichkeit hab muss ich es ja mal so probieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Ah, interessant. Wie gesagt, ich war noch nicht beim Prüfer. Nur einmal zum TÜV und bin nach 15 Minuten reden wieder gefahren, weil der mir suspekt war. Der wollte mit der Prüfung erst garnicht anfangen, weil er die 15 Zoll Ronal Felgen mit Serienmaßen und Serienbereifung nicht eintragen wollte, weil die Reifen vorne rausstehen. Ich sollte die Kotis ziehen oder mit PLasteverbreiterungen anbauen wie es sowas bei VW gibt. Das waren wirklich dem seine Worte! Ich mußte mir so das Grinsen verkneifen und meinte nur, ja ist OK. Mach ich bestimmt nicht und komme nen anderes mal wieder. Somit wollt ich den erst garnicht überfordern mit einem Motorumbau. :)TÜV hab ich immernoch nicht, aber is ja nun eh winter. Mein Plan war halt, sämtliche Daten aus dem ETK raussuchen mit den Teilenummern und halt zum Vergleich gegenüberstellen, damit der sieht das im Cabrio B20 und B25 gleiche Teile verwendet wurden.3,91 Diff hab ich da und bau es ein. Nur nen Getriebe habe ich nicht und will auch keins vom B25, daher hoffe ich das es dem Prüfer nicht ein Dorn ist. OK, das mit den eingetragenen 2,7er war meine Vermutung oder denken. :)Baue ja auch ne Var3 und werd somit nur den B25 eintragen.Wobei ich nun hoffe das an dem Block keine 27 steht, bin mir nich sicher. wenn bei ner V3 2.7 aufm Block steht stimmt was nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 23. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 warum? Der ETA und der B25 haben den identischen Block, aber halt andere Motornummern. Und da ich nen gebrauchten Motor kaufte und diesen komplett zerlegt habe und dort ETA Kolben drin waren, kann es auch ein ETA Block sein. Ich bin mir aber nich mehr sicher, weil das vor einem Jahr war als ich den Motor besorgte und zerlegt habe. Da es ein irgendwie zusammengefummelter Motor war, hab ich noch etliche teile weiter besorgt um dann ein vernünftigen motor zu haben. Von dem Spendermotor hab ich bisher nur den Block, und Ölwanne verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Wer einen 2,7l einträgt sollte nicht das ETA Getriebe und 2,93 Diff vergessen.Ich habe die 2,7l immer als 122PS Etas eingetragen,was danach passiert XXXXXXXXXXXXXX Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 23. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Bei uns hat der Tüver nicht mal aufm Dif geachtet was eingebaut war, er fing dann an mit Fächerkrümmer muss raus usw Motor hatter sich auch nicht angeguckt... aber beim Fächer direkt gemotzt :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.