Zum Inhalt springen

2,7 eintragung ?


bambus 8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich besitze einen e30 mit einen 2,7 eta block und 2,5 kopf , es war einmal ein 318 is jetzt wollt ich den Motor eintragen lassen ,problem dekra Mann möchte gerne Freigabe von bmw haben doch Bmw rückt nix mehr raus, hat da jemand Erfahrung oder so eine Freigabe ,danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja dumm nur das das halt kein guter var3 is. Er hat jetzt laut MKB nen ETA drin. ;-);-)

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Dein Motorblock hat die Motorkennbuchstaben eines ETA, also müsstest du diesen eintragen lassen.

Die meisten bauen nach V.3 um und müssen lediglich einen M20B25 eintragen lassen (sofern nicht schon vorhanden).

 

Eine Freigabe von BMW wirst du hierzu nicht bekommen, du hast nur die Chance den Eta Motor eintragen zu lassen. Falls sich dein Prüfer quer stellt, geh gleich zu einem anderen.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso hab jetzt erst weiter gelesen ,sorry , ja ok ich kann es ja nochma bei einen anderen probieren ,was muss ich außer Motor noch umbauen , weil das Getriebe und so was jetzt drin is ist ziehmlich kurz und das wollte ich am liebsten so lassen ist das möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei e30.de hat Alf die Freigabe von BMW onlinge gestellt für seinen M20B25 Umbau damals.

Druck Dir diese aus und geh zum TÜV. Einzige Problem was er dann sicher noch haben wird das die Motornummer nicht identisch mit Deiner sein wird und halt das Schreiben etwas älter ist. Aber es steht alles drin was BMW für die Freigabe fordert.

 

Ich selber habe auch schon mit BMW Kontakt gehabt wegen einer aktuellen Freigabe für meinen Umbau, und auch dort leider auf Granit gestoßen.

Den Motor hab ich ja bereits da und fast fertig überholt. Werde vorm Einbau zum TÜV und denen alles schildern und alle unterlagen geben die ich habe und hoffe auf ein Prüfer zu stoßen der erkennt das alles Ok und er noch seine Wünsche angeben kann, die ich dann beim Umbau berücksichtige.

 

Tüver sind immer sehr pingelig wenn sie bereits vollzogene Umbauten abnehmen sollen. Besser gestimmt sind sie, wenn man vorher schon fragt und er einem dadurch bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das schreiben gilt aber nicht für seinen Motor.

Kann er machen was er will. Und nen eta eintragen. Wenn der damit fahren will sieht es nicht besser für dich aus. Is halt so kein originaler Motor.

 

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wäre halt ein Versuch. Es gibt ja nun etliche eingetragene 2,7er, irgendwie müssen die es ja auch hinbekommen haben.

 

Stehe im Frühjahr dann vor dem gleichen Ding. Wenn auch etwas einfacher, da ich bereits ein B20 hab und ein Cabrio ist, was eher an die Freigabe von Alf heran kommt. Ansonsten werd ich weiterhin BMW auf den geist gehen und hoffen irgendwann ein Kompetenten Mitarbeiter zu finden der sich auskennt und weiß was man von Ihm will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen Motor an dem war die Motornummer nicht mehr lesbar. Dann hat mir jemand gesagt welche Nummer draufstehen müsste....................................................................................................................................................... ;-) :roll:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dieses Frühjahr ebenfalls im Cab den B25 Motor eintragen lassen.

Das Gutachten von Alf D. hatte ich auch dabei, hat den Prüfer aber wenig interessiert (ist ja fürn Touring und nicht Cabrio). Das einzige was wirklich hilft ist ein kompetenter Prüfer und eventuell zur Veranschaulichung eine Gegenüberstellung der wichtigen Komponenten (Bremse, Fahrwerk, etc.) anhand des ETK (kann ich mal raussuchen, dann könnte ich es zur Verfügung stellen bei Bedarf).

 

Und etliche eingetragene 2,7er? Halt ich für ein Gerücht ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, interessant.

 

Wie gesagt, ich war noch nicht beim Prüfer. Nur einmal zum TÜV und bin nach 15 Minuten reden wieder gefahren, weil der mir suspekt war. Der wollte mit der Prüfung erst garnicht anfangen, weil er die 15 Zoll Ronal Felgen mit Serienmaßen und Serienbereifung nicht eintragen wollte, weil die Reifen vorne rausstehen. Ich sollte die Kotis ziehen oder mit PLasteverbreiterungen anbauen wie es sowas bei VW gibt. Das waren wirklich dem seine Worte! Ich mußte mir so das Grinsen verkneifen und meinte nur, ja ist OK. Mach ich bestimmt nicht und komme nen anderes mal wieder. Somit wollt ich den erst garnicht überfordern mit einem Motorumbau. :)

TÜV hab ich immernoch nicht, aber is ja nun eh winter. :D

 

Mein Plan war halt, sämtliche Daten aus dem ETK raussuchen mit den Teilenummern und halt zum Vergleich gegenüberstellen, damit der sieht das im Cabrio B20 und B25 gleiche Teile verwendet wurden.

3,91 Diff hab ich da und bau es ein. Nur nen Getriebe habe ich nicht und will auch keins vom B25, daher hoffe ich das es dem Prüfer nicht ein Dorn ist.

 

OK, das mit den eingetragenen 2,7er war meine Vermutung oder denken. :)

Baue ja auch ne Var3 und werd somit nur den B25 eintragen.

Wobei ich nun hoffe das an dem Block keine 27 steht, bin mir nich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, interessant.

 

Wie gesagt, ich war noch nicht beim Prüfer. Nur einmal zum TÜV und bin nach 15 Minuten reden wieder gefahren, weil der mir suspekt war. Der wollte mit der Prüfung erst garnicht anfangen, weil er die 15 Zoll Ronal Felgen mit Serienmaßen und Serienbereifung nicht eintragen wollte, weil die Reifen vorne rausstehen. Ich sollte die Kotis ziehen oder mit PLasteverbreiterungen anbauen wie es sowas bei VW gibt. Das waren wirklich dem seine Worte! Ich mußte mir so das Grinsen verkneifen und meinte nur, ja ist OK. Mach ich bestimmt nicht und komme nen anderes mal wieder. Somit wollt ich den erst garnicht überfordern mit einem Motorumbau. :)

TÜV hab ich immernoch nicht, aber is ja nun eh winter. :D

 

Mein Plan war halt, sämtliche Daten aus dem ETK raussuchen mit den Teilenummern und halt zum Vergleich gegenüberstellen, damit der sieht das im Cabrio B20 und B25 gleiche Teile verwendet wurden.

3,91 Diff hab ich da und bau es ein. Nur nen Getriebe habe ich nicht und will auch keins vom B25, daher hoffe ich das es dem Prüfer nicht ein Dorn ist.

 

OK, das mit den eingetragenen 2,7er war meine Vermutung oder denken. :)

Baue ja auch ne Var3 und werd somit nur den B25 eintragen.

Wobei ich nun hoffe das an dem Block keine 27 steht, bin mir nich sicher.

 

wenn bei ner V3 2.7 aufm Block steht stimmt was nicht ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

 

Der ETA und der B25 haben den identischen Block, aber halt andere Motornummern.

 

Und da ich nen gebrauchten Motor kaufte und diesen komplett zerlegt habe und dort ETA Kolben drin waren, kann es auch ein ETA Block sein. Ich bin mir aber nich mehr sicher, weil das vor einem Jahr war als ich den Motor besorgte und zerlegt habe. Da es ein irgendwie zusammengefummelter Motor war, hab ich noch etliche teile weiter besorgt um dann ein vernünftigen motor zu haben. Von dem Spendermotor hab ich bisher nur den Block, und Ölwanne verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen 2,7l einträgt sollte nicht das ETA Getriebe und 2,93 Diff vergessen.Ich habe die 2,7l immer als 122PS Etas eingetragen,was danach passiert XXXXXXXXXXXXXX

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...