Commander Geschrieben: 21. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Nabend, hat mal jemand gerade verlässliche Werte zum Ventilwinkel (in dem die Ventile zum Zylinderkopf/Block/kolben/etc. stehen) für den M50B25 TU für mich? Brauche die Angabe um sauber ein paar Ventiltaschen in die M54 Kolben setzen zu können. Vielen Dank und beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny74 Geschrieben: 21. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Hallo, hab gerade son Kopf auf der Werkbank liegen. Morgen mess ich mal nach. Grüße Ben Zitieren Alles was a bisserl klappert geht nicht kaputt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 21. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Soweit ich weis gleich wie M42 - Also tippe ich mal: 18° Hab die Prozedur grad am M50B25TU Kolben durch für meinen 1,6L Zu meinem Erstaunen is da massig Luft. Ich hab 5,5mm Tiefe Taschen un noch reichlich fleisch am Kolben. Schön wenn man 6Stück hat und nur 4 braucht. Da kann man erstma einen zersägen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Hi, Vielen Dank schonmal. @SBehl: hört sich Interessant an. Ich hab gestern mal die Kolbenböden grob vermessen. Der M54B30 Kolben hat demnach einen 9mm starken Boden, der M50B25TU 7mm. Allerdings ist der M50 durch einen stabileren "Unterbau" offensichtlich etwas robuster. Kannst du das Maß von 7mm bestätigen? Ich Brauch ja nur die serienmäßigen Ventiltaschen vom M50 in das M54 Teil übertragen, das reicht mir ja schon Aber ne Wissensfrage: welche Kolbenbodenstärke sollte bei einem Saugmotor mit höherer Verdichtung (11:1) keinesfalls unterschritten werden? Weiß das einer? Ich hab ja nix gelernt was auch nur annähernd was mit Mechanik zu tun hat Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 22. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Servus! Wue gesagt, ich kann dir nur zum TU Kolben was sagen. die 7mm kann ich bestätigen. Durch den Ventilwinkel bleiben bei 5,5mm Taschen 4mm Fleisch am Kolben übrig. Mir schien das als ausreichend. Erfahrungswerte dazu hab ich aber auch nicht persönlich, sondern nur was das Internet an Infos hergab. Manche meinen auch man kann bis ca 3mm Runter gehn. Mir war das aber zu heiß, und gebraucht hab ichs auch nicht. Meine 5,5mm reichen für meine 4mm Hub in OT. Außerdem will ich ja auch ne möglichst hohe Verdichtung behalten. (Im Moment 12,6:1) Angst das sie mir durchbrennen oder brechen bei Zündung hab ich nicht. Gelaufen ist er allerdings auch noch nicht. Aber er ist fast fertig :) Hab mal Bilder vom Kolben zerschnittenen Kolben angehängt. Das rausgeschnittene mittelteil fnd ich leider gerade nicht. Man siehts aber trotzdem schön. Weiter zur Mitte ändert sich nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Ai ai ai... was du dir da baust ist ja mal mehr als männlich. Gut, da meine Ventiltaschen wohl eh nicht so tief werden sehe ich keinerlei Probleme. Allerdings... du fährst ne 12,6er Verdichtung?! Und da klopft nix aufgrund von "selbstentzündung" an den scharfen Kanten?! Mit was für Temperaturen läuft ein Motor mit einer solchen Verdichtung? Thermisch anfällig darf der Grundmotor dann sicherlich nicht sein Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Und schon wieder ne Frage... Wenn ich (hab ich irgendwo her) ein Brennraumvolumen von 34,53 ccm habe, eine Bohrung von 84mm, eine Zylinderkopfdichtung von 1,75mm, einen Kolbenunterstand von 1,4mm, einen Zylinderhubraum von 496,54 ccm... komm ich bei allen Berechnungen nur auf ne Verdichtung von rd. 6,55:1 ?!?! Is doch n Scherz oder? Kann das bitte nochmal jemand nachrechnen und mir sagen wo mein Problemchen liegt? Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 22. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 moin, ich komm auf 10,5:1 ;) brennraumvolumen im kopf passt in etwa. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Wo hab ich mich verrechnet? 10,5:1 ist mir ja irgendwie noch zu wenig... Dann müsste ich ja nochmal gut 0,5mm vom Block mehr runternehmen und so den Unterstand auf 0,9mm verkleinern um in Richtung 11 zu kommen :-/ Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 22. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 (bearbeitet) Gaaaaanz bitterer Anfängerfehler, sorry :P Bearbeitet: 22. November 2011 von Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. November 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Also die 2,irgendwas ccm "Unterstandsvolumen" versteh ich bei dir z.b. Nicht... Da stimmt was nicht... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 22. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Also: Erstma zu deiner Verdichtung: Verdichtung = (Hubraum + Verdichtungsraum)/ Verdichtungsraum In deinem Fall: 496,5 + 34,5 + Pi*4,2²*1,4 + Pi* 4,25² *1,75 / 34,5 + Pi*4,2²*1,4 + Pi* 4,25² *1,75 (Die dichtung hat meines Wissens nach 85mm deshalb 42,5) Macht: 496,5 +34,5 + 7,76 + 9,93 / 34,5+7,76+9,93 = ~~ 10,5:1 Is doch ok? Wenn dir das nicht gefällt kannst du am Block abarbeiten. Nimmst du die ganzen 1,4mm ab biste bei 12,8:1 Für deine angestrebten 11:1 musst du am Block ca 3-4/10mm abnehmen. Wie man sieht hast dus sehr sehr gut durch den großen Einzelzylinderhubraum. Ich muss bei 400ccm Einzelhubraum deutlich mehr ackern für die Verdichtung. Meine Kolben stehen fast 1mm Über Block. Mehr geht aber so mit dem Kopf wirklich nicht mehr. Das Volumen im Kopf ist eigentlich einfach zu groß für den Einzelhubraum. Aber naja kein Grund zu klagen. es geht ja einigermaßen. Ich hab meine Verdichtung so hoch gewählt, weil die Nocken die ich fahre sehr viel Überschneidung haben. Dadurch geht die statische Verdichtung dynamisch wieder bisschen was flöten. Wegen Klopfen hab ich keine Bedenken. E85 is ne ganz gute Plörre :) Aber naja. Was bei rauskommt weis ich halt selbst noch nicht. Angestrebt sind ~220PS bei ~ 9500u/min Aus 1596ccm Saugmotor. Was am ende passiert weis ich nicht. Vom kapitalen Motorschaden über 90ps bis 240PS trau ich dem ding alles zu. Ich hoff die Wahrheit liegt am oberen ende der Tabelle. Ab 180ps wandert er nicht direkt in die Schrottpresse . Viel Zeit hab ich nicht mehr. Im neuen Jahr muss er laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 22. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Also die 2,irgendwas ccm "Unterstandsvolumen" versteh ich bei dir z.b. Nicht... Da stimmt was nicht... Ja ich Esel habs pi vergessen, Schande über mein Haupt. Mit V_Unterstand war das Volumen zwischen Kolben und Blockoberkante gemeint, welches durch den Unterstand entsteht. Ich hab mir das halt aufgeteilt Kompressionsvolumen = Brennraumvolumen + "Volumen an der Dichtung" + "Unterstandsvolumen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Respekt. Das ist doch nochmal 3 Level höherer Motorenbau als ich ihn hier betreibe. Halt uns bitte bitte auf dem Laufenden! Aber nochmal zu meiner Verteidigung: ich arbeite im Büro und Werkstoffkunde und Algebra standen nie auf dem Lehrplan... Learning by (everything-selbst-)Doing Gut, mit deinen Rechnungen kann ich arbeiten Es fehlen auch rund 0,3mm Planmaß am Brennraum die ich euch vorenthalten habe... Dennoch vielen Dank für die ganzen Mühen. Ich Denk mal ich werd noch 0,3mm mehr vom Block abnehmen, dann bin ich (ohne jetzt gerechnet zu haben) doch schon gut über der Serienverdichtung des m54b30 von 10,2:1 und dürfte mich über einen nochmal besseren Wirkungsgrad freuen Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny74 Geschrieben: 22. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Hallo, hab grad nachgemessen E: 20° A: 19°. Hab aber leider festgestellt, daß es ein M52B52 Kopf ist. Ich hoffe, daß hilft dir weiter. Gruß Ben Zitieren Alles was a bisserl klappert geht nicht kaputt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 @SBehl: hast du die scharfen Kanten an den Kolben noch ein wenig abgerundet, oder so eingebaut? ..und was für ne EDK ist das? is OT, ich weiß. ..und sage sorry! GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 22. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Aj! Die Kanten sind gebrochen. Alles wo ich angst hatte das es mir wegfliegt hab ich nochmal nachbearbeitet. Das sind 45mm Klappen von ner Yamaha R1 Baujahr 2008 also Modell RN19. z.b Diese da: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R1-YZF-R1-1000-Einspritzanlage-Mikuni-/120696166047?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1a0d569f#ht_1361wt_1163 Der Flansch am Kopf zu den Klappen ist eigenbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 echt coole Sache der b16! ..gibt es irgendwann ne Story dazu? GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Ihr rechnet irgendwie komisch, oder eben mit falschen Werten: ich komme auf knapp 2mm (genau 1,93mm) Unterstand im Vergleich zur M50-Kolbenstellung Rechnerei M50B25TÜHub/2=37,5+PL140+KH32,55=210,05mm "Einbaumaß" (ich nenne es mal so) Rechnerei M54B30Hub/2=44,8+PL135+KH28,32=208,12mm "Einbaumaß" macht eine Differenz von 1,93mm in dem Fall Unterstand Der M50B25TÜ hat eine angegebene Verdichtung von 10,5:1 zurückgerechnet ergibt das einen Brennraum von rund 43,8ccmWürde die Kolbenstellung im OT dank passenden Pleueln oder Kolben mit passender Kompressionshöhe beibehalten werden würde man aufgrund der Hubraumerhöhung auf eine Verdichtung von 12,3:1 kommen, hatter aber nicht er hat ja Unterstand.Durch den Unterstand erhöht sich das Brennraumvolumen um rund 10,7ccm, sodass eben ohne jegliches Planen von Kopf oder Block eine errechnete Verdichtung von 10,1:1 herauskommen würde. Bei einer Wunschverdichtung von 11:1 müssen dann eben irgendwo insgesamt rund 9/10 abgenommen werden. Wo kommen die 34,5ccm Brennraumvolumen her? BTW: Ventilwinkel: Einlass 20,25° und Auslass 19,25° bzw. Einlass 20°15' und Auslass 19°15' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 22. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 mhhh denke eher nicht. Das liegt aber an meiner Schreibfaulhet Vielleicht raff ich mich dochmal auf.. Hier mal ein zwei bildchen vom auto: Bevor fragen kommen: Nein das ist Nahtloses rohr, das sin nur Eddingstriche. Und, ja ich weis der Motorraum is ekelhaft dreckig. Aber er muss nicht schön sein. noch nicht:D Und am M44? is da der Wnkel auch 20 und 19°? Mir kam das beim messen sehr symmetrisch vor. Hab 2x 18° gemessen. Wobei beim Taschen setzen die 1-2° den bock eh net fett machen. das macht kaum nen unterschied. Man braucht eh Luft nach unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 schade, ich fände mehr Infos zum Motor echt interessant Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Respekt! Dafür lass ich gerne Offtopic zu Und Zuschauer: Den Unterstand von 1,4 hab ich angegeben da ich bis dato vorhatte den Block um 0,6 zu planen/fräsen sodass sich der Unterstand von "um die 2 mm" - gemessen hab ich ihn noch nicht halt auf die 1,4 reduziert die hier jeder verwendet Sorry wenns zur Verwirrung deinerseits beigetragen hat, da wir ja über den Pager schon immer mal wieder in Kontakt bzgl. dieses Vorhabens stehen. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 22. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Naja... Leider muss bei mir alles "low Budget" gehn. Also nicht Low Budget im Sinne von billig, sondern, von selbst überlegen und günstig bauen. So sind auch die Bremsen entstanden. Vorne 325x25 und hinten 298x19. Scheiben vom 3L Z4. Sättel vorne von Brembo und hinten E39 530D Touring. Es geht viel wenn man sich mal dransetzt. Die Motorposition is auch neu wie ihr seht. der 1. Zylinder ist hinter der Vorderachse. Ich hoffe das ich so auf 50:50 gewichtsvertelung komm. Irgendwie muss ich ja pace holen, weil mitm mindestgewicht in der 1600r klappts mit nem E30 eher nicht. (850kg). Aber das beste kennt ihr noch nicht :) Low Budget 6 gang Sequentiell. Das läuft aber noch nicht. Aber ich bin guter dinge im neuen Jahr ne 6 gang schaltung zu haben die ohne kuppeln nur mit Zündunterbrecher durchgerissen werden kann. Für ca 500€ Budget. Obs klappt. Ich hoffe:D Scheiße wenn man nicht viel geld hat, muss man zusehn we mans anders löst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 22. November 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Umso mehr Respekt hast du für eine Arbeit verdient... Ich wäre ohne meine Kumpels von denen jeder was anderes für mich bewerkstelligen kann und ohne das geballte Fachwissen dieses Forums wohl auch auf nen S50 gegangen... aber dann lieber was günstiger und selbstgebaut. Gefällt mir alles sehr gut hier und ich kann aus Erfahrung sagen: das gibts wirklich nur in der E30 Szene das soviel probiert und gemacht wird... Respekt und besten Dank an alle Beteiligten hier die mir mit meine doofen Fragen beantworten! Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Wow, 9.500/min, Frontmittelmotor, vielleicht 900kg, Hammerhart! Und der M50B30 wird sicher auch ein feines Motörchen. Ich finds gut, wasihr da auf die Beine stellt VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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