derAlex Geschrieben: 22. November 2011 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 man merkt schon bei 16zoll das 215er viel "stabiler" auf der Straße liegen... und man auch dank dem 40er Querschnitt wie ein brett da liegt und fährt... Deswegen fährt man im Rennsport ja bevorzugt 215er auf 9x16. Wobei eine 9,5er oder 10er den Reifen noch strammer ziehen könnte, was nochmal stabileres Fahrverhalten bedeuten würde. Die Karkasse kann ja so noch weniger arbeiten. Stefan hat gar nichts von 9J geschrieben! ..nur deine Interpretation / Phantasie! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 22. November 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Ja, die GM-Federn (60/40) sowie das gesamte Sandtler-Kit gibt es auch für den Touring. Sowohl für 45 als auch für 51 mm Federbeine. Ich bin mit dem Fahrwerk SEHR zufrieden Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. November 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 lach......weil sie im Rennsport mit semislicks unterwegs sind muss ich das dann auch fahren???????? ne 7,5x17 mit 215er Reifen find ich vollkommen ok..... und ich mag nunmal nen 40er Querschnitt..... hätte ich coole 18er die bei mir passen würden hätte ich auch nix gegen 35er Reifen..... was juckt mich der Rennsport?? ich mach mir auch nich ins Hemd wegen meinem Gewicht ich mag meine 8,5er mit 215er..... und die 9,5er mit 245....aber 205 und 225 is bestimmt auch ganz nett... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 22. November 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 man merkt schon bei 16zoll das 215er viel "stabiler" auf der Straße liegen... und man auch dank dem 40er Querschnitt wie ein brett da liegt und fährt... Deswegen fährt man im Rennsport ja bevorzugt 215er auf 9x16. Wobei eine 9,5er oder 10er den Reifen noch strammer ziehen könnte, was nochmal stabileres Fahrverhalten bedeuten würde. Die Karkasse kann ja so noch weniger arbeiten. Sarkasmus hin, Ironie her: Ganz unrichtig ist die Aussage nicht. Ein niedrigerer Querschnitt führt i.d.R. dazu, dass der Straßenreifen weniger in die Querrichtung arbeitet und sich das Auto somit direkter fährt. Wenn ich im Winter nen 65er Querschnitt statt des sommerlichen 45ers fahre, dann merke ich deutlichst, wie das Auto bei schnellen Richtungswechseln "nachschwingt". Dass man der Performance bei zu kleinem Querschnitt bzw. ner Rad-Reifen-Kombi, bei der man Angst haben muss, dass der Reifen von der Felge springt, auch nix gutes tut, ist auch klar. Und ein Rennreifen dürfte ne andere Flanke haben als ein Straßenpneu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. November 2011 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Stefan hat gar nichts von 9J geschrieben! ..nur deine Interpretation / Phantasie! http://e30-talk.com/fahrwerk/t-felgengewichte-96128.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. November 2011 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 Stefan hat gar nichts von 9J geschrieben! ..nur deine Interpretation / Phantasie! http://e30-talk.com/fahrwerk/t-felgengewichte-96128.html hat ja aber nix mit dem fred hier zu tun Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. November 2011 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 wer will soll nen 80er Querschnitt fahren wenn er meint er is damit gut unterwegs... ich hab ja auch gesagt das ich damit am besten fahre... bzw für mich das die ideale Mischung is zwischen optik und fahren....auf der Rennstrecke war ich nie und werd ich auch nie sein....und das ne 10er mit 215 noch besser fährt als ne 9er mit dem Reifen.. hehehe..... .... DAS hast du gesagt....und ich hab auch niemals gesagt das 9x16 mit 215 die Renndinger sind hoch 10.... .... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. November 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2011 naja mit 17Zöllern fährt der IS dann nur noch 220:ironie:Was macht ihr euch eine KOOP wegen den paar Kilos wenn sich andere megaschwere 315mm Bremsen unterbauen.Und selbst mit Leistung bremsen 17Zöller,man ist mit 16Zöllern schneller,einzigster Vorteil mit 255/40/17 auf der HA drehen die Räder bei 200 nicht mehr durch:devil:Die Reifenbreite kommt bei den 9x16 schön zur geltung,währenddessen ein 225/35/18 sehr mager auf der 9x18 wirkt.WIE IMMER ALLES GESCHMACKSSACHE Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. November 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Sehr schöne Vergleichsbilder Alex mitsamt den Gewichtsdaten, Top!Die Arizona ist ein ganz schöner Brocken, aber dafür ist sie auch wirklich günstig. Wenn 7,5x17", dann mit 60/40 Fahrwerk und 215/40, sieht harmonisch aus von den Proportionen her Fahrzeughöhe, Gesamtraddurchmesser uswpasst da schön zusammen. RR hat natürlich Recht, auch eine große Bremse bremst irgendwodas Fahrzeug ein - trotzdem oder gerade bei ner grossen Bremse würde ich dann sehen, daß ich wenigstens den Radsatz leicht halte. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. November 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 da hab ich ja sogar noch nen leichten Gewichtsvorteil.... aber halt auch nur wenn ich das Verhältnis anschau der Gewichte.... seine 7,5er mit 205er Reifen sind fast so schwer wie meine 8,5er mit 215er Bereifung... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. November 2011 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Jo, wirklich leicht sind die DBV Arizona nicht. Da wir bei uns im Autohaus gerade Winterräder-Wochen haben, habe ich in den letzten zwei Wochen wohl gut 150 Sätze Kompletträder gestapelt. Diese Riesen-Dimensionen von Konsorten wie T5, Audi A7, Touareg u.s.w. können da echt nerven. Oftmals 19" oder sogar 20". Da hebt man sich einen Bruch. Gefühlt wiegt so ein Komplettrad 30 kg.... Wir habe da einen Satz 16" BBS (welche Felge genau weiß ich nicht), aber die sind wirklich federleicht!!!! War wirklich sehr erstaunt!! Weil ich vorher gerade einen Satz 19" von einem T5 hochgewuchtet hatte, habe ich die BBS fast unter die Decke geschmissen... Hatte garnicht damit gerechnet, dass die sooo leicht sind... BBS = Qualität! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. November 2011 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Stimmt, die kosten ja auch ne Ecke mehr. Dafür gibts dann im Gegenzug aber besseres und aufwendiger gegossenes oder sogar geschmiedetes Material, gewichtsoptimierte Konstruktion usw. Ich habe auf dem Z3 auf der HA 10x18 BBS schon ewig drauf, Nordschleife, Curbsetc., die kriegt man einfach nicht krumm. Als Zweitradsatz für Semis habe ich mal FK in derselben Größe gehabt, nach ein paar Monaten waren die eher eiförmig als rund am inneren Felgenbett. Soviel zum Thema Qualität oder eben keine...insgesamt sind BBS schon ihr Geld wert. Nur machen die halt nix mehr für den E30, schade. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. November 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Geschmiedete oder Alugussfelge sind Welten vom Gewicht.Ja die Räder werden immer grösser der Sprung von 1976 bis heute beim Golf ist von 155R13 zu 205/55/16.Ich weiss genau wie du leidest in den Tagen wo die Winterreifensaison beginnt,ich habe 1986-1997 im VW&Audi Vertriebszentrum Nord in der Reifenabteilung gearbeitet,rund 200-300Satz Wechselräder wurden da pro Tag montiert:DHIERMIT GRÜSSE ICH ALLE ATU REIFENMONTEURE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. November 2011 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 danke Peter! die DBV sind auch nicht wirklich "haltbar", die Legierung ist relativ weich. Für'n Alltag sind sie aber i.O., der Preis ist kaum zu toppen und die Optik finde ich sehr genial (in 17 Zoll ). Was das Fahrwerk angeht, weiß ich noch nicht so recht, ob ich evtl. Versuchskaninchen spielen soll. Ich hab da das Lowtec Gewinde im Sinn. ..mal sehen. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 23. November 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Jo, wirklich leicht sind die DBV Arizona nicht. Da wir bei uns im Autohaus gerade Winterräder-Wochen haben, habe ich in den letzten zwei Wochen wohl gut 150 Sätze Kompletträder gestapelt. Diese Riesen-Dimensionen von Konsorten wie T5, Audi A7, Touareg u.s.w. können da echt nerven. Oftmals 19" oder sogar 20". Da hebt man sich einen Bruch. Gefühlt wiegt so ein Komplettrad 30 kg.... Wir habe da einen Satz 16" BBS (welche Felge genau weiß ich nicht), aber die sind wirklich federleicht!!!! War wirklich sehr erstaunt!! Weil ich vorher gerade einen Satz 19" von einem T5 hochgewuchtet hatte, habe ich die BBS fast unter die Decke geschmissen... Hatte garnicht damit gerechnet, dass die sooo leicht sind... BBS = Qualität! ja das kenn ich nur zu gut... topscore hatte ein Hinterrad eines X5 in 315er breite und 20zoll hat stolze 41,5 kg auf die waage gebracht. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. November 2011 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 (bearbeitet) topscore hatte ein Hinterrad eines X5 in 315er breite und 20zoll hat stolze 41,5 kg auf die waage gebracht. Dann hab ich ja garnicht so falsch geschätzt...Wahnsinn Bei Gelegenheit werde ich mal die ABT BR 9x20 mit 255/35 R20 wiegen, die wir auf unserem T5-Bus drauf haben. Der bekommt ja jetzt Winterräder... Ich glaube die sind nicht viel leichter!Hab davon demletzt vier Kompletträder in den Verkaufsraum gebracht und die Räder-Transportkarre kaum hoch bekommen. Hing da mit meinen 70 kg dran wie ein Affe um das Ding hochzuwuchten... Bearbeitet: 23. November 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 23. November 2011 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Ich häng mich mal an den Fred dran.Was machen wohl 2kg Gewicht an 16 Zoll Rädern aus?Merkt man das deutlich?Sind geschmiedete grundsätzlich gegossenen vorzuziehen?Habe nämlich gecheckt,dass die Styling 47 auf meiner Karre satte 9,3kg wiegen.Alternativ gäb es von BMW Styling 32(gegossen und meist teuer)und als Geheimtipp Styling 46(Serie E46)geschmiedet by Fuchs,wiegen beide 7,4kg.Die kann man recht günstig schiessen und man braucht die Bremssättel nicht Lacken da man sie eh nicht sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. November 2011 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 Alex, mach Dir doch auf die 17" auch ne Mischbereifung drauf so wie auf den 16" wir hatten auch mal auf nem touring bei so schmalen Felgen vorne 205/40 und hinten 225/35 drauf die Kombi ist genauso ABS tauglich wie auf den 16" optisch fällt die geringfügig (!) niedrigere Flanke beim 225-er nicht auf, da die etwas steiler steht als beim 205-er und damit aus den meisten Blickwinkeln nicht flacher wirkt die Felgen waren vorher auf einer Limo mit 205/40 rundum und da sah es von hinten betrachtet ziemlich "dünn" aus, o.k. es waren recht schmal ausfallende 205/40 von Falken, mit breit ausfallenden wäre es vielleicht etwas anderes gewesen also wenn Du schon was mit 205/40 machst, dann bitte hinten mit 225/35 kombinieren oder eben breite 205/40 suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 26. November 2011 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 reifen.com findet gerade mal 5 Reifen (-sorten) in 225/35 R17, und nicht eine Einzige von deinem Brötchengeber Mal Abgesehen von der mangelnden Auswahl wäre die Kombi sicherlich interessant. Aber ich denke mal am Ende läuft es doch auf die 215/40 an beiden Achsen hinaus. ..bis April is ja noch 'n Stück GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. November 2011 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 natürlich gibt es den 225/35 nicht in der Auswahl wie den 205/40 aber das ist mit den meisten verwendbaren Reifengrößen für den e30 der Fall, wenn hinten was breites drauf soll schon beim 225/40R16 ist es ja relativ "dünn" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. November 2011 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 in ner Stunde geh ich meine Dunlop holen... 205/40 und 225/35... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 26. November 2011 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2011 oh, die ganz billigen Reifen Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. November 2011 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 dann mach mal ein Bild von den Dummflops und miss mal die Laufflächenbreite wär mal interessant, wie die beiden Größen so ausfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. November 2011 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Die Dulop Winterschlappen finde ich ja mal so richtig Sch..., zumindest auf trockener Fahrbahn und Temperaturen über 0°C.., absolut null Haftung.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. November 2011 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 jup mach ich gleich... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.