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Große Ventile am M30


Benny74
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Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde über den Winter meinen M30 überholen. Der Motor stammt aus einem e23 Bj. 85.

Er hat also die kleinen 47mm Einlassventile. Lohnt sich der Umbau auf einen neueren Kopf mit 48mm?

Der alte Kopf hat polierte Kanäle und Ventile. Deshab würde ich es nur machen wenn der eine Millimeter wirklich spürbar ist.

 

viele Grüße Ben

Alles was a bisserl klappert geht nicht kaputt!

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Bin mir nicht 100 Pro sicher aber der neuere Kopf hat auch größere Kanäle, mit der entsprechenden Ansaugbrücke würde es bestimmt Sinn machen. Ausserdem sind polierte Kanäle, vorallem beim Einlass, ziemlicher Schwachfug. Eine gewisse Rauheit sollte vorhanden sein.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hallo zusammen,

 

ich werde über den Winter meinen M30 überholen. Der Motor stammt aus einem e23 Bj. 85.

Er hat also die kleinen 47mm Einlassventile. Lohnt sich der Umbau auf einen neueren Kopf mit 48mm?

Der alte Kopf hat polierte Kanäle und Ventile. Deshab würde ich es nur machen wenn der eine Millimeter wirklich spürbar ist.

 

viele Grüße Ben

 

der alte Kopf hat keine 47mm Einlassventile, die sind 46mm, die Ventile im neuen Kopf sind auch nicht 48mm sondern 47mm

 

nur den Kopf tauschen bringt es nicht, denn die Kanalform passt nicht zur alten Ansaugspinne, außerdem hat die neuere Ansaugspinne mit 45mm deutlich größere Kanäle als die alte mit 42mm

 

mehr Leistung ist mit den neueren Komponenten zu holen, den bulligeren Drehmomentverlauf gibts mit den alten Komponenten

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Danke für die schnelle Antorten. Ansaugbrücke ist schon ne neuere dran. Die alten Kanäle sind auf dieses Maß angepasst. Ich glaub das waren ca 2mm auf jeder Seite bin mir aber nicht mehr sicher ist schon ne weile her, als ich das gemacht hab.

 

Grüße Ben

Alles was a bisserl klappert geht nicht kaputt!

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lach.... das könnte ja ich sein.... :-)

 

ich hab den alten Motor.... geweitete Einlasskanäle, Polierte Ventile und Ventilführung komplett entfernt...

hab auch schon seit begin die 211er Sauge verbaut, diese ist natürlich auf den Kopf angepasst....

nun ist eben die Überlegung.....

läuft der 218er Kopf nur wirklich gut mit der 218er Sauge???

Oder bringt die 211er da schon ein Plus??

oder ist es erstrecht sinnvoll den 211er Kopf zu verbauen.... natürlich mit der 211er Sauge..... und natürlich auch mit etwas Verdichtungsoptimierung.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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lach.... das könnte ja ich sein.... :-)

 

oder ist es erstrecht sinnvoll den 211er Kopf zu verbauen.... natürlich mit der 211er Sauge..... und natürlich auch mit etwas Verdichtungsoptimierung.....

 

Genau so fahre ich meinen im Cabrio....würde mich ja brennend interessieren welche Variante besser geht....ich glaube nächste Saison Edersee oder so müssen wir uns mal treffen und ne Vergleichsfahrt machen!:meinung:

 

 

 

 

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Na das wird doch.....So ein Sprintvergleich sollte doch wohl Motivation genug sein!?:devil:

Wobei Du mit deiner Limo sehr wahrscheinlich einige Gewichtsvorteile haben wirst wa???

 

 

 

 

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Habt ihr etwa alle drei die katlos Kolben drin? Will auch... :wall:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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tjo ich hab sie drin.. da ich ja den katlosen M30 hab.....

 

na klaro komm ich... allein nur um euch NASS zu machen...... :D

 

Gewichtsmäßig bin ich wohl der ärmste unter uns 3.... :-(.... mein Touring hat ein paar extra kg.....

aber dennoch kein Grund schlapp zu machen... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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solang du nen Luftmengenmesser hast..... gewinnst du keine Blumen.... ;-)

tjo also ich teste und teste.....

is halt nu die Frage.... welche Kombination is die beste... und weiviel macht es aus....

 

ich sags ja.... wir bräuchten nen Prüfstand nur für den Talk.... der wäre von Morgens bis Abends belegt.... und wir hätten jeden Mist schwarz auf weiss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das kann natürlich sein....hatte bisher auch nicht viel zum vergleichen, ausser nen original Alpina B3 mit optimiertem Chip auch im VFL Cabrio....und der hat mich nur von hinten gesehen;-)

 

Zur Not muss ich mir halt ne NOS Anlage leisten!:freak:

 

 

 

 

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Habt ihr etwa alle drei die katlos Kolben drin? Will auch... :wall:

 

mach was vom Block ab und was vom Kopf ab und DU hast die Verdichtung wie mit den Katloskolben

 

ist doch ganz einfach

 

oder bau auf m60 um, aber fahre vorher mal so ein Ding ! nicht dass Du dann überrascht bist weil der Motor eine reine Drehorgel ist, untenrum ist der enttäuschend faul, für mich sogar erschreckend, ich hatte da schon nicht viel erwartet, aber selbst meine geringen Erwartungen wurden in Punkto Drehmoment von unten raus noch krass unterboten

 

das Ergebnis scheint mir bezogen auf den enormen Einbauaufwand sehr fraglich, deswegen habe ich den bereitstehenden 4-Liter gleich weggegeben und mir vorsichtshalber mal paar 4,4-er hingestellt, ob die 400ccm das nun rausreißen kann ich nur hoffen

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@vokuhila:

 

Schön das bei Euch schon ein M60 fährt. Ich hoffe doch der grüne VFL auch bald. Würde mich gern in die Reihe der M60-Drehmoment-Enttäuschten einreihen :-D

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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der andere wartet nur noch auf die hinteren bremssattelträger und adapter

 

es hängt wie immer an mir ......

 

dann werden wir mal sehen ob das ding mehr an der kette zerrt als der andere

 

und ich glaub dann kommt das grüne monster dran

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Ja Gert, der 4,4L ist mein Traum. Der soll dann noch kommen. Später...vielleicht...

Bin den 4.0L schonmal in nem leergeräumten Zweitürer gefahren, habe hier besonders die niedrigen Drehzahlen ausgelotet. Der geht schon besser als mein M30 und läuft dabei runder...unterhalb von 500U/min. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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