Zum Inhalt springen

Heftiger Auffahrunfall - Bilder


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und was haste nu vor ?

 

Reparieren! :schrauben:

 

Wird voraussichtlich in etwa so aussehen:

 

- Erstmal Richtbank und den Boppes wieder gerade ziehen. Sind ja nur ein paar Milimeter.

- Längsträger rückverformen und evtl. ein Versteifungsblech anschweißen

- Kofferraumboden instandsetzen

- Rechte Seitenwand rückverformen

- Neues Heckblech inkl. Abschleppöse einschweißen

- Zwei gebrauchte Stosstangen + vier Pralldämpfer + etwas Befestigungsmaterial

- Lackierung (evtl. komplettes Auto wenn das Geld reicht)

- Spurvermessung

 

Wenn für die Richtbank die HA raus muss, kommen gleich zwei neue Tonnenlager rein (habe ich schon da).

 

Mit dem ausgezahlten Betrag + Schmerzensgeld lässt sich da schon was machen, zumal ich ja keine Nachweise für die Versicherung erbringen muss. Es sei denn ich möchte den Nutzungsausfall. Das werde ich aber noch klären....

 

 

 

@Yves: Genau, so schaut es aus. Es dürfen laut BGH-Beschluss auch Gebrauchtteile verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klär das beim RA mit dem Nutzungsausfall!

Mir hat die Versicherung den Nettobetrag der Reparatur zuzüglich Nutzungsausfall, beides lt. Gutachten, ausbezahlt.

Allerdings lagen die kalkulierten Reparaturkosten nur bei 50% vom Wiederbeschaffungswert.

Vielleicht ist es bei dir anders, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen?

Trotzdem nicht vergessen, falls eine Rechnung mit Steuer (130%-Regel) und Reparaturzeiten ein besseres Ergebnis für dich bringen sollte.

 

Aber aufpassen: nicht dass die Versicherung dich mit dieser Werkstatt-Rechnung in Verbindung bringen kann.

Pro-Forma Forderungen sind keine Lösung; die Rechnung muss zu 90% dem Gutachten folgen und darf nur in Teilekosten (gebrauchte Ersatzteile) und geringerer Arbeitszeit oder geringeren Stundenlohn das Ergebnis positiv beeinflussen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann geht's denn los?

 

Das weiß ich noch nicht. Bei uns im Betrieb kommt momentan leider ein Unfall nach dem nächsten rein. Somit wird unser Karosseriebauer wohl kaum Zeit finden....auch wenn mein Chef meint das passt schon :-(

Werde das morgen nochmal diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Genau das habe ich vor. Mein RA kann mir dazu hoffentlich mehr sagen. Für den Nutzungsausfall will die Versicherung allerdings einen Nachweis für die Reparatur sehen (inkl. MwSt). Das geht natürlich nur, wenn auch alles astrein repariert wurde...

 

Die 130%-Regel wird die Versicherung wohl nicht akzeptieren, da im gegnerischen Gutachten steht "Reparatur nicht empfehlenswert". Aber ich bekomme ja jetzt erstmal einen anständigen und angemessenen Betrag ausbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Geld auf dem Konto ist erst mal wichtiger.

Allerdings ist die Empfehlung aus dem gegnerischen Gutachten nicht der Weisheit letzter Schluss!

Und der Nutzungsausfall für eine Wiederbeschaffung steht dir trotzdem erst mal zu. Auch wenn es nur 1-2 Tage sein sollten!

Orientieren würde ich mich auch nur an den Zahlen deines Gutachters und ob die Versicherung die 130%-Regel nicht akzeptieren will, stellt sich erst, wenn eine Reparatur inkl. Rechnung mit MWSt. vorliegt.

Alles andere ist halt typisch Versicherungstaktik und "Otto-Normal-Verbraucher" lässt sich davon leider einschüchtern.

Da nehme ich mich davon nicht aus; vor 2 Jahren ohne Anwalt gingen 1.000€ den Bach runter :watch:

knabbern muss ich immer noch dran.

Frage: welche Versicherung ist das?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Jochen, ich kann halt leider nicht in Vorleistung treten. Sprich, erst reparieren mit 130% und dann eine Absage von der Versicherung bekommen ist undenkbar für mich....

 

Mein RA hat bei der ersten Forderung den Nutzungsausfall in Rechnung gestellt. In beiden Gutachten (meines wie auch das der Gegenseite) sind 14 Tage angegeben zu je 43.-

 

hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun ist endlich das Geld von der Versicherung gekommen :-)

 

Montag geht es los. Gleich am Montag werde ich den Richtsatz ordern und die Reparaturteile beim Freundlichen bestellen (Heckabschlussblech, Befestigungssatz für die Stosstange, Abschleppkonsole & Kleinkram).

 

Neuen Endschalldämpfer und zwei 70 mm Edelstahl-Endrohre habe ich heute schon bestellt. Als kleines Schmankerl gibt es noch einen 200cpi Metallkat von UniFit, allerdings muss ich das nochmal mit meinen TÜV-Prüfer besprechen. Die Abgasanlage muss wegen dem Einschweißen eines neuen Flex-Stückes am vorderen Hosenrohr sowieso ab.

 

Da nach der Richtbank-Arbeit eine Spurvermessung notwendig wird, kommt bei der Gelegenheit auch gleich das lang ersehnte E36-Lenkgetriebe rein :drive:

 

Leider fehlen mir bis dato noch die hinteren Pralldämpfer und der Stosstangen-Träger :-(

Falls also noch jemand sowas liegen hat BITTE PN!!! Danke!

 

Preise für die notwendigen Lackierarbeiten habe ich auch schon eingeholt.

 

Die Reparatur werde ich natürlich fotografisch dokumentieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pralldämpfer und die hintere Stoßstange müßte ich eigentlich noch haben, allerdings im Moment nicht greifbar. Das brauchst Du aber jetzt noch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pralldämpfer und die hintere Stoßstange müßte ich eigentlich noch haben, allerdings im Moment nicht greifbar. Das brauchst Du aber jetzt noch nicht, oder?

 

Das wäre super. Doch, ich brauche die Pralldämpfer und den Stosstangen-Träger schnellstmöglich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, leider ist es für mich etwas schwierig nach SB zu kommen. Habe ab nächster Woche zwar unseren T5 Bus, den wir zur Teileauslieferung nehmen, aber allzuviele Kilometer kann ich da auch nicht drauf fahren. Es summiert sich ja sowieso schon wenn ich jeden Tag von KL nach DÜW pendle.

Ich werde am Dienstag mal bei unseren Autoverwertern schauen... Evtl. komme ich aber darauf zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch alles sehr positiv.

Schön, ich freu mich für dich, dass alles geklappt hat und vorallem freue ich mich darüber, dass ein weiterer gut gepflegter E30 überlebt! :-)

Würde mich über eine Bilderstory freuen.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben,

Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der AHK Nachrüstung sind noch 2 Pralldämpfer von meinem E30 im Keller... waren also noch voll in Ordnung bei Ausbau. Aber in der Nähe von FfM ist wohl auch etwas weit?

Gibts die inzwischen nicht mehr neu bei BMW? Dann werden sie ja bald mit Goldstaub aufgewogen ;-)

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau Marc. Leider gibt es die hinteren Pralldämpfer offensichtlich nicht mehr. Die vorderen kosten neu schon knappe 100.- das Stück...:watch:

Habe inzwischen vier Pralldämpfer ergattern können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gestern ging es los mit der Reparatur. Teile sind inzwischen auch komplett angekommen :-) Das Heckabschlussblech musste ich aus dem Zubehör kaufen, weil BMW mir als voraussichtlichen Liefertermin den 27. April genannt hat! :watch:

 

Erstmal Stosstange ab und erstaunlicher Weise ist die Stosstange ok (bis auf die mittlere Stossleiste). Dann mit dem Dotzer an der Abschleppöse versucht das Heck wieder in Form zu bringen. Hat schon ein bischen was gebracht und knapp die Hälfte der Deformierung ist schon rückgängig gemacht. Die Reserveradmulde hat auch schon wieder ihre ursprüngliche Form zurück.

Aber trotzdem geht kein Weg um die Richtbank herum. Deshalb habe ich heute einen Richtsatz bestellt für Montag. Dann geht es weiter.

 

Unser Karosseriebauer meinte, dass man eventuell sogar das Heckabschlussblech wieder in Form bringen kann. Allerdings habe ich da eher wenig Hoffnung und das Blech ist ja auch schon zur Hand...

 

Ich berichte weiter und mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dir einen Tip geben?

Wenn du das neue Heckblech einschweißen lassen willst, lass es vorher strahlen und spritzverzinken. Das dürfte nicht viel kosten und du hast erstmal Ruhe vor Rost. Schweißpunkte kannst du dann wieder abschleifen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dir einen Tip geben? Wenn du das neue Heckblech einschweißen lassen willst, lass es vorher strahlen und spritzverzinken. Das dürfte nicht viel kosten und du hast erstmal Ruhe vor Rost. Schweißpunkte kannst du dann wieder abschleifen.

 

Danke für den Tip!

Hmm, wird zeitlich knapp..... Muss mich mal erkundigen ob unser Lackierer sowas macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann strahl mal ein neues Blech, dann wirds Wellblech. Es sei denn es macht ein Profi ... ich rate davon ab :-) Zuviele Pfuscher

M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991

325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Strahlen vom Heckblech werde ich bleiben lassen.

 

Heute kam mein E30 auf die Richtbank. Morgen wird das Heck rückverformt.

 

Ich berichte und mache Fotos :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann strahl mal ein neues Blech, dann wirds Wellblech. Es sei denn es macht ein Profi ... ich rate davon ab :-) Zuviele Pfuscher

Okay, erzähl' mal: Warum wird ein neues Blech anscheinend eher Wellblech als ein altes? 8-/

 

Zumal es bei dem neuen Blech nicht um Rostbeseitigung geht, sondern viel mehr darum, die Transportlackierung 'runterzuhusten und das Blech etwas aufzurauhen, damit das Zink besser daran hält.

Und, wenn man ihnm das nur lang genug einschärft, bin ich sicher, daß sogar der Typ Strahler, der bei einer Verstopfung zu oft in die eigene Düse geschaut hat, seinen Kompressor und das Strahlgut von "Doppel-T-Träger zerschneiden" auf "Samtpfötchen" umstellt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß jetzt alles am Laufen ist Frank :daumen:

 

Zum Heckblech...klar kann man immer etwas noch besser machen, aber

ich denke wenn alles fachgerecht ausgeführt wird incl. Korrosionsschutz,

Hohlraumversiegelung etc. dürfte lange Ruhe sein. Wenn der Al

richtig fein gerichtet ist, würde ich mir eh eine Winterhure holen.

 

Und so wie ich es verstehe, muß Frank zusehen daß er die Zeit nutzt

wo er die Räumlichkeiten und Geräte nutzen darf und auch im Budget

bleiben.

 

Fotos bitte ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute leider nicht dazu gekommen Bilder zu machen. Am späteren Nachmittag hat unser Karosseriebauer wohl weiter gemacht und mir wurde dann nach Feierabend berichtet, dass das Heck schon recht gut "gekommen" ist. Ich bin natürlich sehr neugierig und muss morgen früh gleich mal nach meinem Al schauen... Dann mache ich auch Fotos ;-)

 

@Yves: Hast Du dein Cabrio schon wieder??

 

@Peter: Jup, eine "Winterhure" wird für nächsten Winter wohl eine gute Idee sein. Ich hätte momentan sowieso ein schlechtes Gewissen mit dem Al zu fahren bei den tiefen Temperaturen und dem Dreckswetter. Irgendwie will ich dem alten Sack das nicht mehr antun auf seine alten Tage :freak: Zum Glück steht er seit ein paar Tagen in der beheizten Werkstatt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...