Zum Inhalt springen

Heftiger Auffahrunfall - Bilder


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich würd ne gute karosse herschaffen und umbauen musst man halt erstmal so weiterfahren oder ersatzwagen derweil und dann ne gute karosse wählen.

 

Die Frage hat sich schon längst erübrigt ;-)

Eine Karosse, die in tadellosem Zustand ist, kann man nur schwer finden. Und so schlimm ist der Schaden ja nun auch wieder nicht.

Kommt also nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Restwert liegt bei 0,01?

Respekt also wenn ich den AL so auf den Fotos sehe und überlege was der alles hat und dann nur 0,01.

 

Für 0,02 komm ich morgen vorbei :-D

Aber mach deinen AL. Falls was brauchst schlachte gerade einen 2T. Kannst dir gerne was von abholen kommen ;-)

 

 

Gruß

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, ich hab heut mal mit meinen Dad gesprochen, der ist KfZ-Gutachter.

 

Also Folgendes:

Wenn du dir den Betrag auszahlen lassen willst um selber zu reparieren, wird gefolgt gerechnet:

- Wiederbeschaffungswert 5000 Euro, minus Restwert 0,1 Euro. Also bei dir 4999,9 Euro. Davon abzgl. 19 % = 4201 Euro Auszahlungsbetrag

 

Möglichkeit Nummer 2:

- Den E30 in ne Werkstatt geben, z.B. BMW Vertragswerkstatt. Gibst nen Reperaturauftrag. BMW dürfte jetzt bis 130% reparieren, also bei dir 5000 Euro x 130%= 6500 Euro. Das ist der maximale Betrag der übernommen wird. Somit hast du natürlich schön Spielraum noch diverse Teile in der Reperatur unter zu bringen. Oder werden diverse Folgeschäden beim Zerlegen festgestellt, so können diese noch bis zum max. Betrag mit repariert werden.

 

Du kannst also überlegen, ob du für 4200 Euro alles selber machst oder für bis zu 6500 Euro reparieren lässt.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.500.- ist aber wieder brutto!

Du kannst dir auch schon mal Netto aus dem Gutachten + Nutzungsausfall auszahlen lassen und wenn du dich doch für eine Werkstatt entscheidest, bei Reparatur mit Rechnung und MWSt., den restlichen Betrag nachträglich überweisen lassen.

Aber das wird dir der RA bestimmt auch alles erzählen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Euch beiden!!! :daumen:

 

Da bin ich jetzt völlig unentschlossen..... Habe gerade keinen Plan welche Variante besser ist :idee:

Ich muss wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre wenn du zur Werkstatt deines Vertrauens gehst und die Sache mit denen besprichst. Ich könnte jetzt z.B. zu meinem Autohaus gehen und mit den Jungs ausmachen, dass sie im Rahmen der Reperatur ein M-Paket mit unterbringen. Also bei dir wären ja Front- und Heckstoßstange zu erneuern, da würden die mir dann M-Technic bestellen und normale auf die Rechnung schreiben. ;-) ja ich weiß, das ist alles ganz böse und strafbar.

 

Wichtig ist halt dass du mit der Werkstatt reden kannst, was bei so einem lukrativen Auftrag machbar sein sollte.

Und die Frage ist ob du für 4200 Euro dein E30 auch repariert bekommst UND noch was übrig bleibt. Macht ja kein Sinn wenn du alles selber machst und am Ende bleibt nichts über, dann lacht sich nur die Versicherung schlapp.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich sowieso keine BMW-NL oder BMW-Vertragswerkstatt mit beauftragen.

Eine Freie Werkstatt kann das ebenso reparieren!

Tja, und dann mit deinem Anliegen der Sonderwünsche zum Meister/Inhaber gehen und den fragen, was denn im Rahmen des Gutachtens und der 130%-Regelung machbar ist.

Die Räder werden dann wohl nicht mit reinpassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich arbeite ja selbst in einem Autohaus (nicht bei BMW). Wir haben dort sogar eine Richtbank und einen Karosserie-Spezialisten. Mir wurde heute geraten den mal zu fragen oder evtl. mal mit meinem Chef zu sprechen, was man da machen kann.

 

Ich werde aber auch mal mit den zwei Karosseriebauern/Lackierern sprechen mit denen wir zusammenarbeiten.

 

Müsste man denn bei der 130%-Regel den gesamten Betrag voll ausschöpfen??

 

 

PS: Heute kam das Schreiben vom RA. Der fordert von der gegnerischen Versicherungen die vollen 5000.- + Nutzungsausfall ein (also nicht abzüglich der MwSt).8-/


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur 130%-Regelung:

was du per Reparaturrechnung nicht ausschöpfst bzw. ausschöpfen kannst, ist weg!

Du bekommst keinen Bonus, weil die Reparatur ja sooo günstig war.

Nachdem du aber irgendwie an einer Quelle sitzt, sollte das eigentlich 1 zu 1 hinhauen.

Die Forderung vom RA ist ja nett, wird aber nur zu weiteren Schreiben führen.

Brutto zahlt keine Versicherung, außer man kann eine entsprechende Rechnung vorlegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß man mit den allermeisten (freien) Werkstätten reden kann, sodaß noch das ein oder andere unfallfremde Teil mit reinkommt und halt anders deklariert wird.

 

 

Heute haben sich gute Connections aufgetan für eine sehr günstige Reparatur.

Immer her mit solchen Connections ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gert: Ich frage in Deinem Anliegen mal nach.

 

 

@Jochen: Ok, das habe ich nun kapiert ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stunden vom Lackierer auf Blecharbeiten schreiben.

Statt Eimer Farbe zwei Stunden mehr aufschreiben.

Hm ... geht wohl nur in Kleinbetrieben, wo die Frau vom Chef allein im Büro arbeitet - aber es geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube ich habe das Prinzip nun verstanden.... Hat bissle gedauert! :-D

Aber das ist glaube ich nichts für mich....


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1998 auch einen Frontalcrash - hat mich ein Bus auf der Autobahn beim Überholen geküsst, heul... Zum Glück Rahmen nicht verzogen, nur oberer Bereich rasiert...ich bin dann mit einer kompletten Neulackierung aus der Sache herausgekommen. Der Versicherungsmensch betreute damals die ganze Firma, der Karosseriebetrieb behandelte die regelmässig auftretenden Beulen vom Chefauto-A8...;-)

 

Na gut, damals war das Cabrio auch erst 8 Jahre alt...aber trotzdem, versuch es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt das, was ich erwartet hatte..... Die gegnerische Versicherung hat "erhebliche Zweifel am Wiederbeschaffungswert" im Gutachten und möchte schnellstmöglich einen eigens beauftragten Gutachter zur Nachprüfung schicken!

Ich erwarte - wie immer - das Schlimmste. Sprich, dass der den Wiederbeschaffungswert auf 1200.- festlegt abzüglich MwSt :wall:

 

Wäre ja auch alles zu schön gewesen....:-(

 

Werde morgen gleich mal meinen Gutachter kontaktieren und fragen, was man da am besten macht.

 

Habt Ihr irgendwelche Tips??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe glücklicherweise noch keine Erfahrungen gesammelt wieviel man so rausschlagen kann

wenn es sich um ein gepflegtes, aber altes Auto handelt.

Deshalb habe ich diesen Thread hier schon eine ganze Weile verfolgt, wer weiß ob die hier gelesenen

Erkenntnisse bezüglich eigener Vorgehensweise nicht später noch mal nützlich werden können ?

(Ich hoffe ich benötige diese Erkenntnisse niemals)

 

Aber es hört sich schon fast so an, als wenn die ganze Veranstaltung möglicherweise in einen Rechtsstreit ausartet.

 

So als Laie denke ich müsste es doch die Möglichkeit geben sich ein weiteres, unabhängiges Gutachten einzuholen.

Spätestens dann muß die Versicherung doch einlenken, schließlich kann das Spiel mit Gutachten und Gegengutachten nicht ewig so fortgesetzt werden.

 

Dein Gutachter ist jedenfalls ein Fachmann. Du hast das Recht auf einen eigenen Gutachter. Das Fahrzeug wurde bewertet und

Du hast deine Ansprüche geltend gemacht.

Also kann sich die Versicherung doch letztenendes drehen und winden wie sie will, sie müsste schließlich alle Gutachter als unfähig hinstellen (bis auf ihren eigenen).

 

Wahrscheinlich ist das alles Standard-Zermürbungstaktik um einfach zu schauen ob nicht doch der eine oder andere Euro gespart

werden kann.

Sieh es mal so - je länger sie alles hinziehen umso mehr Nutzungsausfall müsstest Du am Ende kassieren :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn das Gutachten erstellen lassen?

Meines hat damals die DEKRA erstellt, vielleicht hilft es den größten Verein als "Gegner" zu der Versicherung zu haben.

Bei mir, Wiederbeschaffungswert: 4.200 € (325ix), hat die Versicherung sofort und anstandslos bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich wollte damit auch keine Erfahrungen sammeln Choppa. Nun ist es leider soweit :-(

Ich wünsche Dir, dass es bei Dir nie dazu kommt!

 

Der Nutzungsausfall schließt leider nur Reparaturzeit und Wiederbeschaffung ein.

 

Auf einen Rechtstreit hoffe ich nicht. Ich denke die gehen nach "Schwackeliste" und dann kommt denen der Wiederbeschaffungswert von 5000.- spanisch vor. Die wollen wohl einfach wissen, ob es einfach nur ein alter, ausgelutschter E30 ist...allerdings kann man das Gegenteil auf den Fotos im Gutachten erkennen. Sie haben ja auch das gute Recht das überprüfen zu lassen.

 

Habe das Schreiben der gegnerischen Versicherung heute von meinem Anwalt übermittelt bekommen.

 

Mein Gutachter ist ein großes und bekanntes Sachverständigenbüro. Der Gutachter der gegnerischen Versicherung wird höchstwarscheinlich von der DEKRA sein.

 

@XX325: Was hatte Dein E30 damals für Eckdaten (Zustand, Laufleistung, Ausstattung??) Sind die 4200.- mit oder ohne Märchensteuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke dir die Daumen daß die gegnerische Versicherung wirklich nur nachprüfen möchte ob es sich bei deinem E30 um

ein gepflegtes Auto oder um eine Mülltonne handelt und nicht herumzickt.

 

Es muß natürlich nicht immer gleich alles so heiß gegessen werden wie es gekocht wird, aber oftmals hört

man von den Versicherungen auch nichts gutes.

 

Ich werde diesen Thread jedenfalls weiterverfolgen, da dieser Fall schließlich jeden einmal treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ham se dich am arsch alter.....

jetzt kommt auch raus das du ne stunde vorher da was auf die Straße gelegt hast das die Radfahrerin hin fällt..... so das der Autofahrer anhalten muss/wird..... und dann hast du geplant das wenn du auch stehen bleibst von hinten der Golf ankommt und du endlich die alte kleine dulle hinten für umme gemacht bekommst... 8-):-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig bleiben, irgendein ahnungsloser Schreibtischtäter liest E30, 300´km, 21 Jahre alt

und 5.000 Zacken und sieht rot bzw. bekommt kalte Füsse. Er wählt die sichere

Variante und lässt das überprüfen, leider rechtens, auch wenn es im Moment äusserst

lästig ist.

 

Ich erwarte aber keine relevante Abweichung bei dem Gegengutachten, lass die mal

machen, Dein Anwalt wird das schon mit entsprechendem Nachdruck schnell zum guten

Ende bringen :daumen:

 

Ums nochmal zu wiederholen...bei E30 mit Zeitwerten deutlich über Liste immer ein

Wertgutachten machen lassen, das spart viel Ärger!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir denken, worauf das hinausläuft:

 

Der gegnerische Gutachter wird Dein Auto so schlecht als möglich machen.

Du gehst damit zum Anwalt, der legt Einspruch ein und es kommt zur Gerichtsverhandlung.

Dann wird vom Gericht ein weiteres Gutachten mit einem vom Gericht bestimmten Gutachter erstellt.

Das wird dann entscheiden.

Bis dahin ist der kommende Sommer bestimmt schon vorbei.

 

Ich wünsche Dir, dass es nicht so kommt, aber ich denke mal, es wird sich obiges Szenario abspielen.

Das ist gerade die übliche Vorgehensweise bei allen Versicherungen. Die wollen jeden Euro so lange wie möglich einbehalten.

 

Höre ich gerade von so ziemlich jedem Unfall.

 

Ich mache gerade was ähnliches durch. Meine Ducati (Mopped) wurde umgeschmissen, Täter gab alles zu und meldete es seiner Versicherung. Die ließ erstmal den schlechtesten Gutachter der Welt eintrudeln, der meinte in seinem Gutachten, es müsse alles schon vorher defekt sein, Versicherung zahlt deshalb nix. Dass der Täter ein Geständnis abgelegt hat interessiert erstmal keinen. Naja, auch egal, ich warte momentan auf den Termin der Gerichtsverhandlung, die Sache zieht sich auch erst über 8 Monate hinweg. Wenn ich Glück habe, dauert's etwa 1 Jahr bis nach dem Unfallzeitpunkt.

 

Bereite Dich also auch auf langes Warten vor.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich habe mir den Threat mal angesehen, bisher nicht gelesen, da ich nicht so oft im E30-talk bin.

 

Du hast durchaus verschiedene Alternativen, das wurde ja bereits diskutiert.

Mein E30 325i T. Nj. 1988, ca. 380.000 km hatte Ende 2009 auch einen unverschuldeten Unfall, aber ohne strukturelle probleme. Vorne waren Motorhaube, rechter Koti, rechte Scheinwerfer, Grill, Stoßstange hin.

Natürlich bin ich zu meinem RA, der hat direkt einen Gutachter geschickt. Dieser taxierte den Wiederbeschaffungswert für meinen sehr gepflegten E30 auf EURO 3.500,-, auch wegen der vielen Neuteile etc. Die gegnerische Versicherung hat hier nicht genörgelt und zu 100 % angenommen. restwert waren EURO 0,01 - wie bei Dir.

Nun ich habe selbst die Teile (Motorhaube, Koti, Scheinwerfer, Stoßstange etc. für ca. EURO 300,-) besorgt und in einer Werkstatt meines Vertrauens richten lassen. Ich hatte anschließend ein sattes PLUS gemacht. Die Reparaturkosten waren laut Gutachter um die EURO 3.400,-.

 

Eine Alternative wurde hier wenig diskutiert, Du verkaufst den Wagen in Einzelteilen, also Motor, Karrosserie und ggf. Ausstattung für sagen wir EURO 2.000,- und bekommst von der Versicheruing EURO 4.200,- zzgl. Nutzungsausfall. Es würden Dir geschätzte EUR 6.500,- zur Verfügung stehen um ein adäquates Auto zu kaufen. Natürlich sind gute 325i inzwischen Mangelware, aber sicher wirst Du einen finden, der dann unfallfrei ist.

Wegen dem Wiederbeschaffungswert würde ich bzw. Dein RA hart bleiben. Es gibt inzwischen genug Fachzeitschriftartikel über den E30 und dessen Wert.

 

Viel Glück weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XX325: Was hatte Dein E30 damals für Eckdaten (Zustand, Laufleistung, Ausstattung??) Sind die 4200.- mit oder ohne Märchensteuer?

 

Der Zustand war laut Gutachter dem Alter und der Laufleistung entsprechend, Laufleistung lag bei 169.173 km.

Meine Ausstattung war wie in meinem Profil unter "mein BMW" zu sehen, nahezu vollausstattung. (inklu. Veränderungen )

Der Gutachter hatte Vorschäden festgestellt; Frontblech nachlackiert und Radhaus hinten rechts verkratzt.

Der Wiederbeschaffungswert lag bei 4.200€ mit Märchensteuer.

Die Versicherung hat mir diesen Wert abzüglich 150€ Restwert ausgezahlt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...