adi28 Geschrieben: 18. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Hallo zusammn Habe eine Frage zu meinem 325i E30: Thermostat war defekt, habe diesen nun ausgetausche (Pfeil nach oben) und geht soweit auch wieder alles... Nur wird das Auto nicht mehr ganz so warm wie vorher... Zeiger bleibt immer zwischen Mitte und dem Strich links davon stehen... Vorher war der permanent in der Mitte... Habe mal n bisschen hier im Forum nachgelesen, diese Stellung sei ja anscheinend ok... Aber nimmt mich halt trotzdem wunder wiso der plötzlich nicht mehr gleich warm wird... kann das etwas mit dem Entlüften zu tun haben? Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 1) könnte an der Entlüftung liegen2) könnte sein, dass der neue Thermostat früher öffnet3) könnte sein, dass er nun seine "neue" Mitte gefunden hatdas alte Spuleninstrument ist halt kein geeichtes Thermometer.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
adi28 Geschrieben: 18. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Hallo Jochen Danke für deine Antwort:-)werde das mit dem Entlüften am Wochenende nochmal anschauen, und sonst ist es halt so;-)Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 wenn du schon beim Entlüften bist; kleiner Tipp zum M20!Zieh mal den brauen Stecker am Thermostatgehäuse ab und mach die Kontakte sauber. Bremsenreiniger und dann Kontaktspray.Das ist nämlich der Geber für das Instrument!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 18. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Zeiger bleibt immer zwischen Mitte und dem Strich links davon stehen... Vorher war der permanent in der Mitte... Moinsen, habe im August auch den Thermostaten getauscht, danach hat sich die Temperaturanzeige genau in der Mitte eingependelt. Jetzt, wo es etwas kaelter ist, bleibt der Zeiger einen tick weiter links stehen. Is wohl normal LG Florian Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 iss normal und wenn du die Heizung ausschaltest, kommt der Zeiger wahrscheinlich auch wieder auf Mitte Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
adi28 Geschrieben: 19. November 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 super, danke für die antworten:-) Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 4. März 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Thermostat war defekt, habe diesen nun ausgetausche (Pfeil nach oben) Damit ich nicht extra ein neues Thema eröffnen muss, wird hier halt mal nachgehakt, in der Hoffnung auf eine Antwort. Wie wirkt sich das denn aus, wenn der Pfeil nicht nach oben zeigt? Habe gestern den neuen (das neue?) Thermostat eingebaut und war mir nicht sicher, in welcher Stellung er/es stehen muss. Der Temperaturzeiger steht kurz vor der Mitte, stand aber vorher mit dem alten noch ein Stück weiter links.Entlüftet hab ich mit Hilfe beider "Schrauben" (M40, die am Gehäuse unten und die oben am Ausgleichsbehälter), da ich tausend verschiedene Anleitungen gelesen hab, hier die zweite Frage: Woran merke ich, dass richtig entlüftet wurde? :) Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. März 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 hast du mit Heizung vollaufgedreht entlüftet?Ansonsten muss der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommen, die Heizung volle Leistung liefern und der Motor aber auch nicht heiß werden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. März 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Thermostat war defekt, habe diesen nun ausgetausche (Pfeil nach oben) Damit ich nicht extra ein neues Thema eröffnen muss, wird hier halt mal nachgehakt, in der Hoffnung auf eine Antwort. Wie wirkt sich das denn aus, wenn der Pfeil nicht nach oben zeigt? Habe gestern den neuen (das neue?) Thermostat eingebaut und war mir nicht sicher, in welcher Stellung er/es stehen muss. Der Temperaturzeiger steht kurz vor der Mitte, stand aber vorher mit dem alten noch ein Stück weiter links.Entlüftet hab ich mit Hilfe beider "Schrauben" (M40, die am Gehäuse unten und die oben am Ausgleichsbehälter), da ich tausend verschiedene Anleitungen gelesen hab, hier die zweite Frage: Woran merke ich, dass richtig entlüftet wurde? :) das Kühlsystem ist wie bei jedem e30 SELBST ENTLÜFTEND ausgelegt, Du selbst kannst nicht falsch oder richtig entlüften, denn das macht das Auto selbst und zwar immer ! bei jeder Fahrt aufs Neue man muss einfach nur darauf achten, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss nie zu weit absinkt, der Rest geht ganz von alleine die geheimnisvollen "Anleitungen" mit den ach so tollen Supertricks sind völlig unnötig und reine Zeitverschwendung beim Befüllen kann man es sich natürlich durch das Öffnen der beiden Entlüfterschrauben beim M40 etwas einfacher machen, wenn dort Kühlmittel austritt kann man die verschliessen, Kühler komplett voll füllen, Deckel drauf und warmlaufen lassen, der Kühlmittelstand stimmt erfahrungsgemäss dann schon in etwa, so dass man nur selten etwas ergänzen muss wenn beim Fahrbetrieb der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter immer im mittleren Bereich ist, dann ist das durch die werksseitige Auslegung des Kühlsystems ganz automatisch "richtig entlüftet" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. März 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 also sooo würde ich das nicht machen mit dem Kühler "voll" auffüllen!Mehr als den Verlust an Kühlflüssigkeit beim Thermostatwechsel braucht man nicht nachfüllen.Sonst hat man nur die überflüssige Soße im Motorraum. Lieber dann nach der Entlüftung über Wärmetauscher und großem Kühlkreislauf den Motor inkl. Kühler völlig abkühlen lassen und dann erst entsprechend der Markierung "COOL" am Ausgleichsbehälter nachfüllen.Meist reicht dann auch ein Schluck Frostschutz pur, um die Markierung zu erreichen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 4. März 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Ich sehe schon, es wird niemals eine einheitliche Meinung dazu geben. Trotzdem danke schonmal! Und kann mir jemand die Frage zur Einbau-Stellung des Thermostats beantworten? :) Wie wirkt sich das denn aus, wenn der Pfeil nicht nach oben zeigt? Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 4. März 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Ich sehe schon, es wird niemals eine einheitliche Meinung dazu geben. Trotzdem danke schonmal! Und kann mir jemand die Frage zur Einbau-Stellung des Thermostats beantworten? :) Wie wirkt sich das denn aus, wenn der Pfeil nicht nach oben zeigt? Ich hab's beim ersten Mal auch verafft und den Thermostaten beim M40 irgendwie eingebaut.Hatte in der Richtung nie Probleme. Evtl. kann sich das gute Stueck verkanten, oder was sagen dieFachleute? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. März 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 ich hab das auch nur intuitiv und lediglich in Flussrichtung gemacht. Funzt perfekt seit ca. 5 Jahren!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. März 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2013 Thermostat war defekt, habe diesen nun ausgetausche (Pfeil nach oben) Damit ich nicht extra ein neues Thema eröffnen muss, wird hier halt mal nachgehakt, in der Hoffnung auf eine Antwort. Wie wirkt sich das denn aus, wenn der Pfeil nicht nach oben zeigt? Habe gestern den neuen (das neue?) Thermostat eingebaut und war mir nicht sicher, in welcher Stellung er/es stehen muss. Habe schon versch. Thermostate gesehen und eingebaut. (mit Pfeil und ohne) Bei denen mit Pfeil ist im Bereich vom Pfeil noch mal ein kleines Loch mit einer Art Rückschlagklappe (Ventil). Diese sind meiner Meinung nach mit Pfeil nach oben einzubauen. Das Loch mit Rückschlagventil dient vermutlich dazu, dass im Stand die Luft aus dem System nach oben weg kann und das Thermoelement mit Wasser umspült wird. Bei Motorlauf müsste das Ventil durch die Strömung schließen. Leider habe ich im Moment kein Thermostat mit dieser Funktion da liegen und kann das nicht nachprüfen. Ist das Thermostat falsch eingebaut, wird es sicherlich schwerer die Luft aus dem System zu bekommen.Wenn das System bereits entlüftet ist, Spielt es dann keine Rolle mehr, wie das Thermostat verbaut wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 18. November 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Ist aber korrekt, wie du es beschreibst. Wenn ich mal eins ohne Loch oder Pfeil/Loch bekomme, bohre ich einfach ein 2 mm Loch in den Rand und setz das nach oben. Hilft wirklich. Auch ohne die kleine Rückschlagklappe kein Problem. Ich muss gleich eins kaufen, dann schau ich mal was ich bekomm und mach ein Bild, falls es interessant sein sollte. Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 18. November 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 nach über nem Jahr wahrscheinlich nicht mehr... Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 29. November 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2014 Für den TE vielleicht nicht , aber für Andere vielleicht schon ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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