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zweistufiger Doppel E-Lüfter Schaltung


jens h.
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Ich möchte gerne 2 E-Lüfter verbauen (jeweils einstufige Ausführung). Das Ganze soll zweistufig mittels eines Doppeltemperaturschalters gesteuert werden.

Dabei soll es eine Lösung geben die Lüfter in Stufe1 in Reihe zu betreiben und in Stufe2 Parallel.

Im WWW hab ich leider keinen Schaltplan dazu gefunden.

 

Die Lösung mit Stufe1 nur einer und Stufe2 beide zusammen gefällt mir genau so wenig wie mit einem Vorwiderstand.

 

Ich denke für einen Elektronikspezi kein Problem.

Schön wäre es, wenn man das über zwei Relais machen könnte und die vorhandenen Steckplätze (Klimalüfter) im Sicherungskasten verwenden könnte.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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vor den Kühler und vor den Motor; vermute ich mal.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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iwie verstehe ich nicht ganz, was mit "Dabei soll es eine Lösung geben die Lüfter in Stufe1 in Reihe zu betreiben und in Stufe2 Parallel." gemeint ist.

 

wenn ich die Motoren in Serie schalte laufen beide, schalte ich sie parallel laufen auch beide, ist also gehupft wie gesprungen, aber ich gehe davon aus, es sollen nicht unbedingt immer beide Motoren laufen ...

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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der Unterschied ist, dass sie beide in Reihe mit je 6 Volt und parallel mit je 12 Volt laufen.

Also so, wie die Sitzheizung arbeitet.

Einmal halbe, einmal volle Leistung.

Laufen tun sie immer, das ist richtig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ok, wenn der Lüfter dafür geeignet ist ...

 

realisieren liesse sich das bestimmt über Wechselschalter, Relais, etc.

 

allerdings würde ich aus Einfachheitsgründen(Platz, Einbau, Fehlersuche) einen einzelnen mehrstufigen Lüfter verbauen anstatt mir da noch n Schaltung mit mehreren Stufen reinzubasteln

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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Ich finde es wieder mal erschreckend, wieviele "sinnvolle" Antworten zu einer erstgemeinten Frage hier entstanden sind. Es würde dieses Forum um welten nach vorne bringen, wenn immer nur die jenigen eine Antwort geben, die die Frage verstanden haben und auch eine Antwort geben können.

 

Diese Reihen- Parellelschaltung ist eine durchaus gebräuchliche Lösung für Doppellüfter im PKW Bereich. Natürlich ist die Lösung mit Vorwiderstand einfacher, aber sollte das unser Anspruch sein?

Ich hätte halt gerne eine 2stufige Lösung ohne die eingesetzte Energie sinnlos über einen Widerstand zuverbraten.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Sollte mit nem Relais mit mindestens 3 Wechslern zu machen sein.

 

Lüfter.pdf

 

Sorry fürs Handgeschmiere!

Keine Garantie für Funktion o.ä. !

 

Gruß

Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Cab Pats Schaltung sollte funktionieren.

Leistungstechnisch machts aber keinen Unterschied, ob in Stufe 1 beide mit halber Leistung laufen oder eben nur einer von beiden mit voller Leistung. Für die Kühlung sollte das auch Wurscht sein.

 

2 Lüfter machen aus meiner Sicht eh nur Sinn wenn beide nebeneinander auf dem Kühler sitzen können/müssen. Einer vorne und einer hinten bringt kaum mehr Luftdurchsatz.

 

Um keine Leistung zu verschwenden und optimal zu kühlen gibts eigentlich nur ein Variante: ein E-Lüfter der temperaturgeregelt mit einer PWM (PulsWeitenModulation) Schaltung angesteuert wird und so immer nur soviel Leistung verbrät wie grade gebraucht wird. Solche Module gibts meine ich auch von Spal.

 

just my 2 cents ...

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Leistungstechnisch machts aber keinen Unterschied, ob in Stufe 1 beide mit halber Leistung laufen oder eben nur einer von beiden mit voller Leistung. Für die Kühlung sollte das auch Wurscht sein.

Also in Stufe 1 sollte ja nur ca. die Hälfte der Drehzahl/Lüfterleitung verfügbar sein.

Damit auch weniger Kühlleistung

 

 

2 Lüfter machen aus meiner Sicht eh nur Sinn wenn beide nebeneinander auf dem Kühler sitzen können/müssen. Einer vorne und einer hinten bringt kaum mehr Luftdurchsatz.

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. Herkömmliche Doppellüfter sind ja auch genau so angeordet.

 

Um keine Leistung zu verschwenden und optimal zu kühlen gibts eigentlich nur ein Variante: ein E-Lüfter der temperaturgeregelt mit einer PWM (PulsWeitenModulation) Schaltung angesteuert wird und so immer nur soviel Leistung verbrät wie grade gebraucht wird. Solche Module gibts meine ich auch von Spal.

 

Darüber habe ich auch schon nach gedacht. Danke für den Hinweis mit Spal.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Wenn ich deine Skizze richtig verstanden habe, könnte man die linken beiden Relais auch als Schließer ausführen und nur den rechten als Wechsler oder?

 

Ist nur ein Relais auf dem Schaltbild. Würde auch mit drei Schließern funktionieren, aber die meisten Relais haben eh Wechselkontakte und davon meist 2 oder 4.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Leistungstechnisch machts aber keinen Unterschied, ob in Stufe 1 beide mit halber Leistung laufen oder eben nur einer von beiden mit voller Leistung. Für die Kühlung sollte das auch Wurscht sein.

Also in Stufe 1 sollte ja nur ca. die Hälfte der Drehzahl/Lüfterleitung verfügbar sein.

Damit auch weniger Kühlleistung

 

Das wollte ich auch nicht abstreiten, das dann weniger Kühlleistung vorhanden sein sollte. Ich meinte eben nur das es egal sein sollte ob 2x halbe Leistunge, oder 1x volle und einmal 0.

 

Der PWM-Regler von SPAL ist aber kein Schnäppchen und scheint auch nicht mehr bei SPAL vertrieben zu werden??

http://www.spal-usa.com/fans/automated/accessories/fanpwm.html

http://www.a1electric.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=AEOS&Product_Code=FAN-PWM-V3

Mit etwas Interesse an Elektronik kann man sowas aber durchaus auch selbst aufbauen für einen Bruchteil der Kosten ...

 

By the way: für ein richtig effektives Kühlsystem gibts das ganze auch mit einer E-Wasserpumpe incl. PWM-Regler der die Wassertemperatur immer auf der eingestellten Temperatur hält. ;-)

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Das wollte ich auch nicht abstreiten, das dann weniger Kühlleistung vorhanden sein sollte. Ich meinte eben nur das es egal sein sollte ob 2x halbe Leistunge, oder 1x volle und einmal 0.

 

Für die Kühlung macht es sicherlich keinen Unterschied. Aber akustisch. Deshalb dieser Schritt. Die Lüfter einzeln nach einander zuzuzuschalten wäre viel einfacher.

 

 

Der PWM-Regler von SPAL ist aber kein Schnäppchen und scheint auch nicht mehr bei SPAL vertrieben zu werden??

 

Das mit dem Spal PWM ist mir nicht nur zu teuer sondern auch overengineered. :-)

 

 

By the way: für ein richtig effektives Kühlsystem gibts das ganze auch mit einer E-Wasserpumpe incl. PWM-Regler der die Wassertemperatur immer auf der eingestellten Temperatur hält.

 

Ja freilich ist das noch besser, aber für meine Belange nicht notwendig.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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