jj.77 Geschrieben: 17. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 (bearbeitet) Kürzlich habe ich am E30 meiner Frau die Querlenker gewechselt und hierbei ein paar Fotos gemacht, die ich hier mal einstelle. Das soll keine Anleitung werden, sondern nur eine Orientierung für jemanden, der das noch vor sich hat. Also:sinnvoll ist es, die Arbeit auf einer Bühne auszuführen. Beim nur mit einem Wagenheber aufgebockten Auto fehlt die notwendige Bewegungsfreiheit. Zunächst Haube auf, um eine Mutter von oben zu lösen. Dieses Beispiel zeigt die Fahrerseite. http://up.picr.de/8782870whq.jpg Tief unten sehen wir dann eine Mutter, die gelöst werden muss. http://up.picr.de/8782885rvi.jpg Notwendig sind eine 22er Nuss, darauf ein Gelenk und dann zwei lange Verlängerungen. Wer auf der Sonnenseite des Lebens steht, hat einen Schlagschrauber zur Verfügung. Der grosse Rest benutzt wie ich eine Knarre und hofft, dass sich der konische Gegenzapfen nicht mitdreht. Danach ist die Reihenfolge eigentlich gleich. http://up.picr.de/8782948hqv.jpg Für die Mutter am Federbein (links, hab ich mit der Kamera leider nicht ganz erwischt) braucht man eine 19er Nuss und den Schlagschrauber oder eine kurze Verlängerung mit Knarre. Die beiden Schrauben am Rahmen und die am Stabi löst man mit ´ner 17er Nuss. Dann kommt der Querlenker schon runter. Und jetzt zeigt sich die Lebensphilosophie. Wer billig gekauft hat - wie ich - muss nun in einer schweißtreibenden Aktion das alte Gummilager auf den neuen Querlenker quetschen. Wer mehr ausgibt, hat einen Querlenker mit schon vormontiertem neuem Lager und überspringt diesen Part. Für die Armen:Ohne Abzieher geht gar nichts. Den alten Querlenker habe ich in einen Schraubstock gespannt, das Gummilager oben und unten mit Caramba gewässert und dann einen Abzieher aufgesetzt. http://up.picr.de/8783123bkg.jpg Das Gummilager hat sich wie Kaugummi gezogen, ist aber auf den letzten Drücker von der Stange gerutscht. Vor lauter Faszination habe ich vergessen, ein Foto zu schiessen. Wenn das Ding dann ab ist, wird der neue Querlenker eingespannt. Den Führungsstift habe ich gut mit Fett versorgt. http://up.picr.de/8783179veb.jpg Trotzdem musste ich meine 108 kg und zwanzig Jahre Kraftsporterfahrung einsetzen, um das alte Gummilager auf den neuen Querlenker zu drehen. Sauschwer, weil es kein Werkzeug dafür gibt. Jedenfalls habe ich keins und wüsste auch nicht, wie es aussehen sollte. Und wer die Arbeit nicht zweimal machen möchte, achtet vorher darauf, dass die Aussparungen um die Schraubenlöcher vom Querlenker wegzeigen. http://up.picr.de/8783218xns.jpg Der Einbau erfolgt dann, wie man an dieser Stelle immer sagt, in umgekehrter Reihenfolge. Fazit:Man kann den Querlenker als Amatuer relativ einfach wechseln, wenn man ein Ersatzteil mit dem Gummilager kauft. Ansonsten ist es eher eine Geschichte mit speziellen Reizen. Bearbeitet: 17. November 2011 von jj.77 Zitieren Mit Gruss aus HaanJoachim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 17. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 KEIN FETT BEIM EINBAU VERWENDEN!!! und erst Recht nicht an dem Zapfen, weil der QL da geführt wird. Das Ganze geht auch mit Spüliwasser, das schmiert auch genug und verfliegt bzw wird vom Regen weggespült. Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 17. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 da muss ich meinem Vorredner absolut zustimmen ! Was auch sehr gut funktioniert und mir besser gefällt als Spüli ist Reifenmontagepaste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 18. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Das mit dem "runterfallen" werden dir 98% der User nicht bestätigen, da der Führungsbolzenvom Traggelenk meist nur mittels Schlägen auf die Aufnahme vom Federbein rauskommt ! Beim M40 und M42 kann man "grad so" auch auf der Beifahrerseite "von oben" arbeiten - sprich die 22er Mutter lösen, beim M20 gehts rechts nur von unten cm für cm... Sollte sich das Lager im QL mitdrehen: unters Lager nen Wagenheber, Druck draufgeben - drehen ! http://www.abload.de/img/webdscf8764zeza.jpg Außerdem würde ich keine QL Kaufen, auf denen die QL Gummis vormontiert sind, sondern zu M3 E36 3,2er Gummis greifen. Gibts u.a. fertig verpresst bei mir... Aufschieben auf die Querlenker dann mit Spüli (sowohl am QL als auch im Auge des QL Lagers) und dies geht auch mit 74kg Lebendgewicht Ansonsten hatte ich als Tipp / Hilfestellung schonmal was zusammengestellt: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tuv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-stossdaempfer-hilfestellung-81854.html Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 18. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Hallo, ich habe festgestellt, dass die große Mutter die den Querlenker halten (19er?) sich teilweise bei M20 Motoren doch von oeben Lösen lassen. Dies setz jedoch Verlängerungen und gute Gelenke voraus und einen Schlagschrauber. Das Hitzeschutzblech welches dort auch ist kann man etwas zur Seite biegen. Seltsamerweise funktioniert das ganze manchmal... aber manchmal eben auch gar nicht. Praktisch ist dann ein kurzer Schlüssel, am besten nen alten mal absägen, wenn man ihn über hat. Das ganze gehört aber zu den eher nicht so schönen Arbeiten am E30, zumindest die ersten 1-2 male. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 18. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 beim M40 habe ich beide (Fahrer- und Beifahrerseite) 22er von oben mit 3 Verlängerungen und Kreuzgelenk losgeächzt. In Ermangelung von Bühne oder sonstigem sogar aufm Parkplatz hinterm Haus Im Laufe des Winters ist auch noch n M20 dran, da werde ich dann berichten bzw. Fotos machen.Die können dann auch gerne in die sehr gute Anleitung vom Alf dazu auch noch was: stimmt es nicht, dass das Auto nach QL-Einbau wieder schnellstmöglich auf alle 4 Räder gestellt werden soll, damit sich der QL in den Lagern mit Hilfe vom Spüli in die richtige Position "setzt" bzw. dreht? Falls das der Fall sein sollte, würde ich vorschlagen, das noch in die Alfsche Anleitung mit aufzunehmen. Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 18. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Bei meinem 325ix hat es auch mit mehreren Verlängerungen und Gelenk von oben aus geklappt. Vielleicht glückssache. Auf der Fahrerseite musste ich aber den Luftfilterkasten demontieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 18. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Kürzlich habe ich am E30 meiner Frau die Querlenker gewechselt und hierbei ein paar Fotos gemacht, die ich hier mal einstelle. Das soll keine Anleitung werden, sondern nur eine Orientierung für jemanden, der das noch vor sich hat. Wenn das Ding dann ab ist, wird der neue Querlenker eingespannt. Den Führungsstift habe ich gut mit Fett versorgt. http://up.picr.de/8783179veb.jpg @ jj.77 Wenn man schon Radschläge gib, dann nicht mit gefährlichen Halbwissen . Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 18. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Aus reiner Neugier - warum darf man das Lager nicht mit Fett aufziehen?Statisch wird die Position in Längsrichtung doch durch die Befestigung im Querträger gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 18. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 wenn das lager in radialer richtung belastet wird muß auch statisch geseht eine kraft in längstrichtung erfolgen.Torsion ist auch gegeben sodaß theoretisch beim ständigen hinundherflutschen das Lagerauge sich weiten kann.Aber ich glaub nicht daß sich das fett dort Lange genug aufhalten wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 18. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Einfaches Fett nimmt man bei Gummi eh nicht; je nach Fett- und Gummisorte verträgt sich das uU nicht.Entweder nimmt man dann Vaseline oder, wie beim Querlenkergummi, Spüli oÄ... Neue Gummis sind übrigens auch unbedingt zu empfehlen- wenn man die alten überhaupt (mühsam) heile runterbekommt ist das der Restlebensdauer wohl nicht unbedingt zuträglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 18. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Kürzlich habe ich am E30 meiner Frau die Querlenker gewechselt und hierbei ein paar Fotos gemacht, die ich hier mal einstelle. Das soll keine Anleitung werden, sondern nur eine Orientierung für jemanden, der das noch vor sich hat. Wenn das Ding dann ab ist, wird der neue Querlenker eingespannt. Den Führungsstift habe ich gut mit Fett versorgt. http://up.picr.de/8783179veb.jpg @ jj.77 Wenn man schon Radschläge gib, dann nicht mit gefährlichen Halbwissen . Hmm,habs auch gefettet und lebe immer noch. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 18. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Kürzlich habe ich am E30 meiner Frau die Querlenker gewechselt und hierbei ein paar Fotos gemacht, die ich hier mal einstelle. Das soll keine Anleitung werden, sondern nur eine Orientierung für jemanden, der das noch vor sich hat. Wenn das Ding dann ab ist, wird der neue Querlenker eingespannt. Den Führungsstift habe ich gut mit Fett versorgt. http://up.picr.de/8783179veb.jpg @ jj.77 Wenn man schon Radschläge gib, dann nicht mit gefährlichen Halbwissen . Hmm,habs auch gefettet und lebe immer noch. hast du Glück gehabt es gibt auch Leute, die Pilze sammeln und essen, ohne zu wissen was es ist.....einige Leben noch, andere sehen farbige Einhörner und einige sind Tod:-D:-D Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 18. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Bei den Strongflexbuchsen ist sogar extra Fett dabei8-/ Kann mir das jemand plausibel erklären wofür das dann gut sein soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 18. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Ich denke mal, das ist dann ein auf das Material abgestimmter Schmierstoffund kein Standard-Schmierfett. Bei Powerflex ist auch so ein Glitschi-Zeugs mit bei. Habe diese Woche dasselbe an einem Z3 gemacht, ging mit Reifenmontagepasteganz vorzüglich drauf. Und man weiß, daß sich das Zeug wieder verflüchtigt. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 bei den powerfelx lager kommt schmierzeugs aber nicht auf den zapfen wenn ich das richtig in errinnerung habe, sondern zwischen die beiden teile des lagers Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 18. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Bei den Strongflexbuchsen ist sogar extra Fett dabei8-/ Kann mir das jemand plausibel erklären wofür das dann gut sein soll? Moin, Fett ist NICHT gleich Fett! Säurefreies FettVerseiftes FettPflanzliches FettMineralisches Fett die Liste würde noch über Seiten gehen... Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 18. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Kürzlich habe ich am E30 meiner Frau die Querlenker gewechselt und hierbei ein paar Fotos gemacht, die ich hier mal einstelle. Das soll keine Anleitung werden, sondern nur eine Orientierung für jemanden, der das noch vor sich hat. Wenn das Ding dann ab ist, wird der neue Querlenker eingespannt. Den Führungsstift habe ich gut mit Fett versorgt. http://up.picr.de/8783179veb.jpg @ jj.77 Wenn man schon Radschläge gib, dann nicht mit gefährlichen Halbwissen . Hmm,habs auch gefettet und lebe immer noch. hast du Glück gehabt es gibt auch Leute, die Pilze sammeln und essen, ohne zu wissen was es ist.....einige Leben noch, andere sehen farbige Einhörner und einige sind Tod:-D:-D Ja ja,ich Fette sogar die Rad schrauben damit sie leicht rein gehn,musst mal vesuchen.Ich lebe immer noch. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Ohne die Erfahrungen der User hier in Abrede stellen zu wollen, aber ich denke, das man den von BMW vorgeschriebenen Weg wählen sollte. Laut TIS wird zur Montage der Lager Teilenummer 81 22 9 407 284 benötigt. Wenn man das bei BMW bestellt, erhält man Terpentin Ersatz. Das Fetten der Schrauben verfälscht das Anzugsdrehmoment. Ist auch nicht unbedingt weiter zu empfehlen. PU-Lager können mit einer Kupferpaste eingebaut werden, das ist korrekt. Die PF QL-Lager besitzen allerdings eine Verdrehsicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jj.77 Geschrieben: 2. Dezember 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2012 (bearbeitet) Nach einem Jahr Foren-Abstinenz (der E30 meiner Frau läuft einfach prima) bin ich nochmal hierein spaziert und finde die Entwicklung interessant. Wenn man schon Radschläge gib, dann nicht mit gefährlichen Halbwissen . Gerade deswegen habe ich direkt zu Beginn den zweiten Satz geschrieben. Ich habe gezeigt, was ICH gemacht habe, nicht was andere machen sollen. Ich hätte mich gefreut, vor dem Schrauben bei meiner Suche nach Querlenkerinfos auf Dein Wissen zu stossen. Die wirkliche Kompetenz aber in diesem Forum korrigiert mein Halb- (oder von mir aus auch Viertel-) wissen in sachlicher Art, wie man sieht. Auch wenn das Fetten konträr bewertet wird, findet man hier jetzt Informationen, die sonst niemand geschrieben hätte. Danke dafür! Bearbeitet: 2. Dezember 2012 von jj.77 Zitieren Mit Gruss aus HaanJoachim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 4. Dezember 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2012 Außerdem würde ich keine QL Kaufen, auf denen die QL Gummis vormontiert sind, sondern zu M3 E36 3,2er Gummis greifen. Gibts u.a. fertig verpresst bei mir... Gruß, Alf Was soll denn da ein paar kosten? Gruß Benaja Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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