Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Gemeinde!

 

Vergangenen Samstag um 10.48 Uhr hat es meinen E30 erwischt - Zahnriemen gerissen (oder übergesprungen bzw. Zähne abgerissen - I don´t know...).

 

Auf dem Rücken des großen gelben LKWs der Firma mit den 4 großen Buchstaben gings dann gefrustet nach Hause.

 

Am kommenden Wochenende möchte ich den Zylinderkopf demontieren und mir das Schlachtfeld anschauen. Mal sehen, ob noch was zu retten ist oder ob es die Kolben vollends zerschossen hat :wall:

 

Ich habe noch ein paar Fragen dazu, da ich den Kopf noch nie demontiert habe. Aber was solls, viel kann ja nicht mehr kaputt gehen ;-)

 

Da ich das "Koni/GM - 60/40 - Fahrwerk" drin habe und das Auto mit dem Hintern um wenige Grad nach oben steht, werde ich wohl 2 Schichten Pflastersteine zurechtlegen und den 3er draufschieben, damit er vorn hochkommt.

 

1. Frage (nur interessehalber): Warum bockt man das Auto vorn auf, wenn man das Kühlwasser ablassen möchte? Fließt dieses dann nicht in den Motor?

 

2. Frage: reicht es, die Ablassschraube am Kühler zu öffnen (blaue Schraube an der Unterseite) und den Zufluss zur Wasserpumpe zu kappen? Oder gibts bessere Möglichkeiten das Wasser abzulassen, damit beim Abziehen des Kopfes nichts mehr zum Vorschein kommt?

 

Die Zündkabel und übrige Peripherie sollte jetzt kein Problem darstellen. Ich habe ja auch 2 Augen und sehe, was noch ab muss.

 

Jedoch bin ich mir bei der Ansaugspinne unschlüssig. Ich war der Meinung, die muss ab. Nun habe ich aber schon viel gegooglet und bin auf Bilder gestoßen, auf denen es so aussieht, als könnte der Kopf am Ansaugtrakt vorbei passen.

3. Frage: Ansaugspinne ab?

 

Brauche ich zur Demontage unbedingt irgendein Spezialwerkzeug? Ich lese immer wieder Arretierdorn und Nockenwellenbrücke um den OT zu fixieren. Beim Arretierdorn könnte ich noch Glück haben, dass sich ein Dorn im Werkszeug findet, der zufällig passt. Eine Nockenwellenbrücke werde ich mir definitiv nicht extra zulegen. Ich möchte auch nochmal betonen, dass es mir erstmal ausschließlich um die Demontage des Kopfes geht (um den Schaden zu ergründen). Für die Demontage bin ich am überlegen, das Fahrzeug in eine freie Werkstatt zu schleppen, dann können die den OT einstellen und den Zahnriemen demontieren. Aber soweit bin ich (leider) noch lange nicht...!

4. Frage: Wird bei der DEMONTAGE für irgendetwas Spezialwerkzeug benötigt?

 

Das war es erst einmal. Mehr fällt mir vorerst nicht ein. Ich freue mich trotzdem über Tipps, Kniffe und Ratschläge, die ihr mir noch geben könnt.

 

So weit so gut - dann haut mal in die Tasten ;-)

 

Benni aus Schkeuditz :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kühlwasser lässt du am Block ab, du schraubst die Schraube unterhalb des Krümmers am 4. Zylinder raus und weg ist es. Spezialwerzeug zur Demontage benötigst du nicht. Einfach den Kopf abnehmen. Falls noch was zu retten ist, wovon ich ausgehe, musst du natürlich die Steuerzeiten einstellen. So wie du schreibst, sollte Dir jemand bei der montage helfen. gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank für die erste Antwort.

 

ich hoffe ja auch, dass es noch rettbar ist. Aber da werde ich wieder fragen, wenn ich den Kopf runter habe und das Ausmaß sehe.

 

Den Zusammenbau werde ich wahrscheinlich der Werkstatt überlassen. Wie werden die Steuerzeiten eingestellt? Mittels den Kennzeichnungen am Zahnrad und Motorblock bei der Zahnriemenmontage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ob es die Kolben vollends zerschossen hat :wall:

 

Also so viel mal vorweg: Die Kolben hat es nicht "zerschossen!" Vielleicht haben die Ventile lediglich "einen bleibenden Eindruck" hinterlassen. Es werden lediglich drei Ventile krumm sein - mehr nicht.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mit zerschossen meine ich auch nicht, dass sie in ihre Moleküle zerbröselt sind oder ähnliches. Tut mir Leid, wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe.

 

Ich habe gelesen, dass die Eindrücke der Ventile nicht ganz so tief sein sollten, wenn man die Kolben weiter verwenden möchte. Ich habe schon eine Story von einem gerissenen Zahnriemen gelesen, wo wohl die Pleuel krumm waren (weitere Umstände und der Wahrheitsgrad sind mir nat. nicht bekannt). Zu tiefe Eindrücke im Kolben, dass es fraglich ist, sie weiterzuverwenden, meinte ich mit "zerschossen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mir nicht böse benni aber such dir jemanden der weiss was er macht.

 

weil wer schon den kopf an der ansauge vorbei ausbauen will.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieso bekomme ich den Schwingdämpfer nicht demontiert? Gammelt der fest oder muss ich nur kräftiger sein? Die 6 M8-Schrauben sind ab, aber trozdem rühert der sich kein Stück. Mit dem Hammer wollte ich jetzt keine Prellschläge ansetzen wegen der Lager. Im Etk ist noch eine Art Arretierung für die Scheibe im Lochkreis zu erkennen. Kann die Scheibe noch daran festhängen? Da ich studiere komme ich immer bloß am WE zum reparieiren und ich habe das Auto jetzt auch nicht hier, sodass ich auch grad nicht nachgucken, probieren und weitermachen kann. Möchte aber am WE weiter kommen und mich deshalb informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn die Kolben nen Treffer haben, mir nen anderen Motor reinhängen. Die werden dir ja hier in den Kleinanzeigen hinterher geworfen. Neue Pleuellager rein und Abfahrt. :meinung:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gebrauchter b18 kostet um die 10 bis 150 € also einen besorgen, neuen zahnrieme drauf, neue pleuellager, vlt hauptlager, wapu vlt deine alte nehmen, deine Anbauteile dranklatschen, und dann hält den anderen fahren, alles so tauschen das du die optisch guten Teile dran hast fertig :)

 

Oder nen anderen Motor besorgen der läuft und den kopf tauschen, aber dann kannst du lieber dem "neuem" Motor eine neue kopfdichtung verpassen etc.

Nockenwelle vergleichen wäre ratsam ;) dann die bessere rein dazu dann das Ölrohr ausblasen und dann fährt der wieder :)

 

Is wenn man sich ranhält ohne Hebebühne locker an einem We gemacht :)

 

Lg Düd (der letztes Jahr auch den Motor tauschen durfte, weil die pleuellager sich bei 124tkm verabschiedet haben -.-)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Frage (nur interessehalber): Warum bockt man das Auto vorn auf, wenn man das Kühlwasser ablassen möchte? Fließt dieses dann nicht in den Motor?

 

Ich denke, da hast Du was falsch gelesen:

Man bockt den M40 gerne vorne auf, wenn man das Kühlwasser wieder rein tut und entlüftet. Der M40 läßt sich hin und wieder nur ungerne luftleer bekommen, und auf diese Weise wird sichergestellt, dass der höchste Punkt auch ganz sicher die vordere Entlüftungsschraube am Kühler ist.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...