Stauber Geschrieben: 16. November 2011 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Ich sag euch mal was - weisste was geil im e30 isss .................... nen m20 Motor ............ http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. November 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Was spricht eigentlich gegen M20 Turbo, der schwache Kopf? @Roadrunner: Risse im Kopf sind natürlich mies, ZKD wechselt man natürlich vorher. Und Kolben.. naja.. hab net nachgesehn was brauchbare Kolben&Pleul kosten für den S38, aber billiger als ein neuer abge****ter wirds wohl sein, oder? Und ausserdem weiss man dann was man hat.... Und Bohren&Hohnen kann man dann ja auch wenn man wirklich einen Fresser hatte, oder? Is doch ein Gussblock oder irr ich mich?Und Kopf kann man immer noch tauschen wenn der Unterbau mal passt.. von daher seh ich im S38 jetzt keine Zicke. Und Einspritzventile.. da wirds doch passende von irgen deinem anständigen Hersteller geben (Bosch ect?) die nicht an Inkontinenz leiden, oder? Die paar € müssens dann halt sein...Aber 350PS Auto haben wollen & Polo bezahlen wollen spielts halt nicht, da wär das Beste in der Richtung ein gechipter Turbo-R4er-GTI... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 @albert das 350 ps nix sind, weiss er bzw alle anderen auch. da geht noch einiges mehr... aber das willer wohl nich , da die 350 bzw etwas mehr ps fürn Alltag mehr als ausreichend sind.(meine Meinung). aber mehr ps heisst auch weniger Standfestigkeit. darum willer bei "weniger ps" bleiben.wobei wenig ja imemr relativ is dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. November 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Ja aber dann bekommt man ja die 350ps ja gut Standfest hin.... Ich denke ein "guter" S38 überholt (weil unüberholt isn Verbrechen ^^) kostet das gleiche wie ein gut gemachter M50 Turbo, Arbeit ist der M50 wohl etwas mehr und ausserdem muss man wissen was man tut. Dafür is dann nach oben Platz (überhaupt wenn man die Basis ordentlich macht) was beim S38 nicht der Fall is. Is die Frage was man lieber fährt... ich denk das kann man net pauschal beantworten. Ich persönlich tät zum S38 greifen, den mal aufmachen, ggf. gleich neue ordentliche Kolben reinmachen und hohnen... Dichtpaket, ESD testen bzw. andere/neue verbauen.. und dann sollt man die Sorgen eigetnlich los sein, was ich so Roadrunners Posting entnommen hab.Neue Pleullager natürlich. Einen nicht überholten Motor verbauen würd für mich nie in Frage kommen. Man findet eigetnlich fast immer gröbere Mängel beim zerlegen und ist dann froh es getan zu haben. Und wenn nicht bleibt das gute Gewissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 das beide Umbauten mit hohen Kosten verbunden sind kann ich mir sehr gut vorstellen. muss ihn mal fragen , wo seine Grenze is:-D.ich persönlich habe von Turbomotoren sehr wenig Ahnung.wobei ich sagen muss, interessant ist das ganze schon . zu der Frage " was fährt man lieber" -> da kommts ihm glaub ich nich drauf an. hauptsache der drückt gut und bringt ihn schnell dahin , wo er hin will dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. November 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 ähm also wenn man sich hier in dolchen leistungsklassen bewegt, wäre da nicht ein Kompressor eher was? Gibt doch sogar Firmen die M50/52 Kompressor unmbauen anbieten mit ca 300 PS. Also scheint das ja acuh haltbar gewesen zu sein. Wäre das fürn Alltag nicht eher was? mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 moin dominik ich kanns dir nich beantworten. bin da noch überhaupt nich so drin in der Sache mit Aufladung etc.bin nur vermittler hier grad:-D dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. November 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Sauger und Turbo is schon ein Unterschied.. Geschmackfrage. Turbo hat einfach immer einen minimalen "Lag" (Zeitverzögerung beim Gasgeben).. Beim Sauger spürst die Lastwechsel so scheissgeil, ich liebe es. Dafür geht beim Turbo einfach "mehr". Turbo is ansich nicht sooo kompliziert, weniger Verdichtung braucht man, is klar. Der Brennraum muss einfach mehr Druck aushalten, auch klar soweit.Bissl herausfordernd ist die ganze Ladeluftverrohrung (vor allem wenn man sie kurz halten möchte wg. dem Ansprechverhalten). Turbokrümmer findet man sicher bzw. bekommt man sicher irgendwie hin.. Ansaugbrücke is die Frage, ich kenn den M50 nicht so genau, ob das Seriensaugrohr gut is oder obs da ein Turbo-Spaltsaugrohr gibt von irgend einem Hersteller. Und naja, das abstimmen.. kann durchaus teuer werden. Das is schon eine recht komplexe Sache, eigetnlich wie beim Sauger, bloß dass noch der Ladedruck als weitere Größe dazukommt. Drum machts natürlich Sinn auf "alt bewährte Rezepte" zurückzugreifen weil es da oft fertige Software ect. gibt.. (beim 20VT von Audi RS Step usw, VR6 Turbo ect).Obs da eins für den M50 gibt weiss ich net, dafür bin ich leider net BMW-Maniac genug. Aus einem M30 sollt man doch eigetnlich auch seine 250PS mit schönem Verlauf bekommen, mit Chip und etwas Arbeit am Kopf, Fächer, Nocke.. oder? Wär vielleicht eine Alternative, da kann man sich dann die Überholung auch noch leisten. Die Frage zum M106 vorher war ernst gemeint, da hätt man was fertiges wo man "nur" eine Überholung machen muss, 8:1 Verdichtung sieht auch nach ein bissl Luft nach oben aus, da würd sicher was gehn. Edit:Hm Kompresser, is immer so eine Sache, ich weiss net so recht ob der Platz dafür da is.. Turbos dürften "bequemer" sein, sonst gäbs mehr Kompressorumbauten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. November 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Ich habe einen S38 komplett neu gemacht,2tes übermass gebohrt,neue Kolben usw.Kosten waren um die 10000DM diesen Motor habe ich selber über 100000km gefahren,von Alltag bis 1/4meile.Motoren mit neuer Zylinderbuchse aufbauen geht,es geht alles ist aber nicht mit einem M50 vergleichbar sollte der Block reissen wie bei mir zwischen 5 und 6 Zylinder.Ein gebrauchter S38 Block ist erheblich teuer wie ein M50 auch einiges schwerer zubesorgen.Der S38 ist auch kein billiges fahren,ich war immer bei 15l Superplus,dh. rund 30euro pro 100km.Auch reden wir hier von einem Motor der selten geworden ist,M5 Zulassungszahlen:eek:vergleich mal mit denen vom 325/525 M50. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 16. November 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Altagsauto,wen ich das so lese! Ich glaube nicht das es am ende(wenn es den ein anfang und ein ende gibt) ein Altagauto wird!?Wird mit den angestrebten 350-400 Ps und den dazugehörigen kosten eher ein schönwetterfahrzeug! Und ganz nebenbei für den m60/m62 gibt es auch aufladung aus dem Regal,wenn man das kleingeld dazu hat;-) Gruß Silver Surfer 340 http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 also in die Matherie würd ich mich wohl auch gern ma weiter einlesen. werd da auch schon langsam mit verseucht. alle meine hallennachbarn bauen nur mit Turbo auf etc.. brauch ich mit meinem m20b25 sauger schwein nich ankommen:-D dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 16. November 2011 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 brauch ich mit meinem m20b25 sauger schwein nich ankommen Du kannst aufrüsten http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?info=p18_Turbomotor-E30-M20B25-RS-650PS.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 @silver kommt n Saisonschild dran und wird gefahren. auch wenn nich die Sonne scheint. und zum Thema m60... den musste erstma drin haben bis man da mal über eine Aufladung nachdenken kann:freak: dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 wenn ich mal n par Scheine über hab, rüste ich auf Toni:-D dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 16. November 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 @silver kommt n Saisonschild dran und wird gefahren. auch wenn nich die Sonne scheint. und zum Thema m60... den musste erstma drin haben bis man da mal über eine Aufladung nachdenken kann:freak: Und der s38 und ein m50 Turboumbau bauen sich von selbst ein?? http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 ne das nich aber ich denk mal um einiges einfacher als n m60/62?! dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 16. November 2011 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Super Thread, man hab ich lange gelesen. S50/38 m50/m52/60/62/ ist doch alles Müll. Einfach das hier im Alltag fahren und Ruhe ist:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. November 2011 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 2 Ölsäufer juhu:-D:-D Und Motoren die zu 90% nicht ihre Din-Leistung erreichen:D Ich hätte beim M50 Turbo Bedenken wie die Fahrbarkeit ist, denn da stehen schnell mal über 500Nm an:watch: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 ich denke mal 400 tun es dann auch wa dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. November 2011 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 huha... 10t€.... M30 hinstellen und mit Turbo und doppelter leistung abholen... und man muss keinen einzigen Schweispunkt selbst setzen..... hach ja........ hehehe @tohote30.... ui Heidelberger... ich hab Samstag wieder Dienst in HD.... bring mir mal den Silbernen vorbei... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Leistung kostet geld ja... dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 16. November 2011 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 Mit den Heutigen Steuerungen ist die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten beim Turbo auch kein Problem mehr.Mit progressivem Ladedruckanstieg und vielleicht noch Gangabhängig sehe ich da kein Problem. So wie ich das lese hat er sich doch sowieso schon mehr oder weniger gegen den S38 entschieden. Ich würde mal sagen du setzt deinen Kollegen ins Auto, fütterst sein Navi mit Schapers Adresse und ab gehts.Er hat ja auch nen M50 Turbo da und kann ihn mal n Stück mitnehmen und alles erklären. Was Kompressor angeht:Ich denke bei 350 bis 400PS die er gerne haben will wird das nicht billiger sein als ein Turbo.Die Folgekosten werden sogar höher sein je nach Kompressor. -ASA Teuer!-Rotrex etwas Billiger dafür teures Öl und teure Kompressorinstandsetzung (evtl. komplett neu!)-Dann kommen die US Kompressoren.Die sind laut. Kannst auch gewaltig aufs Maul fallen wenn du billige Lager erwischst. Andere Nachteile Kompressor:Ladedruckerhöhung ist teuer. = neue Riehmenscheibe.Luftführung nicht sehr flexibel. Der Kompressor mus nunmal vorn links oder rechts hin. Ich hab mir nen großen Rotrex für viel Geld gekauft. Dafür hätte ich 4 Marken Turbolader kaufen können die die gleiche Leistung erzielen.Und ich glaub weitaus mehr als die hälfte der Kompressorfahrer steigen irgend wann auf Turbo um. Gut, das sind nun alles solche die nicht stocksteif ca. 350PS wollen.Mit nem Turbo kannst aber auch nen Overboost einstellen.Dann hast da halt nochmal bissel was extra. Möglich ist alles. zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 16. November 2011 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 2 Ölsäufer juhu:-D:-D Und Motoren die zu 90% nicht ihre Din-Leistung erreichen:D Wer hat der hat, oder wie ging der Spruch gleich?Das hier ist aber seine Lieblingsbeschäftigung:popo: Mit der Leistung hast du Recht, der RS4 kam mir deutlich langsamer vor als mein M5. Kann aber auch am Allrad liegen der schluckt.Der RS4 hat aber einen Vorteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 16. November 2011 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 (bearbeitet) @tohote30.... ui Heidelberger... ich hab Samstag wieder Dienst in HD.... bring mir mal den Silbernen vorbei... Kannst auch bei mir in der Halle vorbei schauen, am Samstag bin ich wieder am s50 schrauben. Oder du stellst dich zum BMW-Cunz in Speyer und schaust mal auf die andere Straßenseite, da gibts noch einen anderen Händler in der größe:eek: Bearbeitet: 16. November 2011 von tohote30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. November 2011 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2011 entschieden hat er sich glaub ich noch gar nich... werd morgen abend mit ihm nochma schnacken, wenn ich bei mir iner Halle bin. und dann sag ich ihm gleich mal das er sich verdammt nochmal auch in Foren anmelden soll:popo:"kann ich nich mit ummè" sagter immer... mit ende 30 oder so:klatsch: dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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