M50-Mike Geschrieben: 12. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 Hallo, jemand hier der die auf E30.de beschriebene Hubraumerweiterung mit M52 Teilen schon gemacht hat ? Info wäre nett, da ich ein derartiges Projekt ins Auge gefasst hab. mfg. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 m50 auf 2,8 umbauen ist heutzutage doch überflüssig geworden m52 sind so billig geworden, da lohnt es sich nicht mehr den m50 auf 2,8 umzubauen wenn man schon einen m50 mehr hubraum verpassen will, dann sollte es schon mehr sein als 2,8-liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 m50 auf 2,8 umbauen ist heutzutage doch überflüssig geworden m52 sind so billig geworden, da lohnt es sich nicht mehr den m50 auf 2,8 umzubauen wenn man schon einen m50 mehr hubraum verpassen will, dann sollte es schon mehr sein als 2,8-liter vieleicht will er ja den Vanos kram nicht aber trotzdem nen 2,8er... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 oder halt den Spaß am baschdln.. un am besten halt bisl mehr als die 2,8.. das es sich auch lohnt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 13. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2011 Oder wie man aus seinem Profil entnehmen kann, hat er bereits n M50 verbaut und will jetzt mehr Leistung :) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 13. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2011 Also die Idee kommt eigentlich daher das ich noch 2 komplette M50 ohne Vanos in der Garage hab und einen der beiden jetzt mal komplett überholen wollte für den späteren Einbau. Dazu kommt das ich zwischenzeitlich nen ZK von Noelle-Wiesmann erwerben konnte, welchen ich dann an diesem Motor zusammmen mit den entsprechenden Nockenwellen verbauen will. Es wäre für mich hat Verschwendung einen M52 zu kaufen wenn ich noch entsprechende Motoren bereits besitze. Ist denn jetzt jemand hier vertreten der diesen Umbau mal gemacht hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2011 was bedeutet "Umbau mit m52 Teilen" ? Du willst also die Kolben vom Alumotor in den Graugussblock verbauen ? hmm, das hat schonmal jemand gemacht, der mich vorher auch noch angerufen hatte um zu fragen .... ich hab ihm gesagt, ich würde es nicht machen, weil die Kolben vom Alumotor so ausgelegt sind, dass sie im Alublock für minimales Kolbenspiel sorgen, der Alublock dehnt sich aber mehr aus als der Graugussblock und deswegen wird das Kolbenspiel bei heißem Motor zu gering er hat es trotzdem gemacht ..... dann hat er nochmal bei mir angerufen ....... im warmen Zustand klemmt der Motor, der Anlasser schaffte es nicht mehr den durchzudrehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 14. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Stimmt. M52 Kolben sind ungeeignet, da muss was passendes her was aus nem Gussblock stammt. Wenn ich recht erinnere hatten die späten M52 meines Wissens nach genau wie die M54 schon Eingelassene Gußlaufbahnen. Vielleicht kommst du da an nen Satz Kolben, ansonsten könnte ich jetzt ohne es nachgerechnet zu haben Kolben vom m50b25tu anbieten... Die sind ja auch deutlich anders Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 14. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Ich hab den Umbau auch vorgenommen, stecke aber noch mitten im Umbauprozess, konnte also den Motor noch nicht anlassen. Hab die M50 Kolben und M20 Pleuel verwendet. Ob es viel bringt weiß ich auch nicht, hab die Teile aber billig bekommen und der Motor war auch einmal offen also wieso nicht?Mit abgestimmten Kennfeld sollte es ja eigentlich eine Mehrleistung bringen, hoffe ich. In ein paar Semestern rechne ichs mir einfach selber aus. Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 15. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 hallo das einbauspiel der m52 kolben erhöhen von 0,03mm auf 0,08mm oder so. ein schmiedekolben braucht ja auch mehr einbauspiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mathse Geschrieben: 17. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 ich hab diesen winter den umbau auch vor,habe bereits alle Teile liegen, du brauchst für den Umbau m52b28 Kurbelwelle, dann die 135mm Pleuel die sind im m50 ohne Vanos verbaut und im m52b28 und dann brauchst du die Kolben vom m50b25tu! auch alles nach zu lesen auf e30.de unter m50 hubraumerweiterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Und wenn man beim Kurbeltrieb noch etwas Gewicht sparen möchte (bewegte Massen) nimmt man 135er Crack Pleuel . Sind insgesamt ca. 600g leiter als die Standard. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mathse Geschrieben: 17. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 soweit ich weis besitzt der m50/m52 die leichten pleuel im vergleich zum m20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 (bearbeitet) soweit ich weis besitzt der m50/m52 die leichten pleuel im vergleich zum m20 wenn die 135mm Pleuel vom m50 sind, dann ist es ein nicht TÜ also ohne Vanos, dort sind keine Crackpleuel verbaut, da sind noch nichtmal die mit geschliffener Trennfläche mit der ähnlichen Form und fast so wenig Gewicht wie die Crack Pleuel drin, sondern die typischen A förmigen recht massiven und Vertrauen erweckenden m40/m50 Pleuel anfangs waren im m52b28 die relativ leichten mit geschliffener Trennfläche, die von der Form her ähnlich wie Crack Pleuel aussehen, später gabs dann erst die Crack Pleuel, die nochmal paar Gramm um das untere Pleuelauge weniger haben, das obere Teil hingegen unterscheidet sich fast nicht wenn man es mal richtig betrachtet, bringen Crack Pleuel nicht viel Vorteile, die sind zwar insgesamt leichter, aber hauptsächlich da wo die Massen rotieren, also am Pleuelfuss und da bringt es fast nichts, weil das durch die gegengewichte kompensiert wird bzw. werden kann, das Stück Pleuel was man zum Kolben rechnen kann, ist kaum leichter der Nachteil der Crackpleuel ist die schwierigere und riskantere Montage, die selbst mir immernoch jedes Mal die Schweißperlen auf die Stirn treibt, besonders wenn ich mal PL-Tausch am eingebauten Motor mache, was ja an der Tagesordnung ist, und mittlerweile sind die meisten Motoren eben schon mit Crack Pleueln ausgestattet, ein winziger Fehler und das Pleuel kann man wegschmeissen, was in dem Fal bedeuten würde : Kopf runter ..... Bearbeitet: 17. November 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 18. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Moin Jungs, also ich hab bei meinem M50tü-Umbau auch auf 2,8 Liter erweiter. Habe die Kurbelwelle und die Pleuel vom M52 genommen...mit nem bearbeiteten Kopf und den richtigen Kennfeldern vom Conny geht das schon verdammt gut. Mein Motorenbauer meinte so wie wirs zusammen gestellt haben kann ich so mit ca. 220 PS rechnen. leider war ich bis jetzt aber noch nicht aufm Prüfstand. Mit den Komponenten vom M52 hat man ja auch noch ne Höhere verdichtung von fast 11:1...das macht natürlich auch schon was aus. Aber wie gesagt, die Kombination geht wirklich gut, und das für kleines Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mathse Geschrieben: 18. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 na gut ich hab die m52 pleuel aus einem m52b28tu motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 @Vokuhila: Was hast du denn gegen Crackpleuel? Die etwas kompliziertere Zentrierung? Viel wird ja schon über die Pleuelschrauben zentriert, für die endgültige Sicherheit nehme ich dann erst ne schieblehre und fixiere nachher immer noch alles mit so Klemm-Zangen, bevor ich die Schrauben endgültig festziehe... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 18. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 Hallo, ich hatte mit Hilfe der Russenhotline einen M50B28tü gebaut. War mein erster Motorumbau. Pleuel waren auch von Gert (6x M40 Pleuel...), KW vom M52, Block wurde nachgehont und das wars.Ansonsten nur Serienteile bis auf einen Billigfächer. Mit Chip von Conny 215PS lt. Prüfstandschrieb direkt bei MAHA, siehe Anhang. Das Ding war absolut zuverlässig und lief tadellos. Wurde 2009 verkauft und läuft seitdem, soweit ich weiß, rel. problemlos im Wintercup auf dem Sachsenring. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mathse Geschrieben: 18. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2011 215ps? da er hoff ich mir eigentlich mehr von, will zwar noch andere nockenwellen haben aber trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50-Mike Geschrieben: 19. November 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 Ich werd mir jetzt erst mal die beiden M50-Blöcke in der Garage zur Brust nehmen. Reinigen, vermessen lassen, den Besten raussuchen und diesen Hohnen sowie ggf. planen lassen um die bestmögliche Basis zu haben. Dann gehts an die Innereien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 19. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 215ps? da er hoff ich mir eigentlich mehr von, will zwar noch andere nockenwellen haben aber trotzdem. Die Literleistung bleibt die selbe, kann zumindest nicht viel dran falsch sein. Er schreibt ja, dass weitestgehend Serienteile verwendet wurden. GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 Korrekt, die Radleistung ist aber trotzdem enttäuschend finde ich. Hier mal zum Vergleich ein M50B25TÜ, lediglich gechippt und mitBilligfächer, auch auf MAHA gemessen. Das Diagramm untertreibt noch eher,da ein zu hoher Korrekturfaktor angesetzt wurde (es hatte etwa 13°C an dem Tag, das Gerät war aber bei -6,7°C justiert). Abweichung hin oderher, gute 200PS kann man auch mit 2,5ltr haben. Drehmomentmässig hat der 2,8er hier natürlich deutlich mehr zu bieten, leistungsmässig kaum was bis gar nichts. Geht auch irgendwie wieder in Ordnung, ein richtig georgelter B25 ist ja recht flott, und wenn man dann noch deutlich besseren Durchzug hat passt das. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mathse Geschrieben: 19. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 also mein 2,5er sollte jetz schon an die 210ps haben, chip konny,einmassenschwungrad(6,4kg),katersatzrohr+ac schnitzer endtopf. Will mit nem 2,8er und anderen nockenwellen samt abstimmung auf über 230ps . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. November 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 Läuft deiner etwas unrund im Leerlauf mit dem 6,4kg? Ich überlege ob ich meins auch noch etwas mehr runter drehe, deswegen die frage ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mathse Geschrieben: 19. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 bei meinem ersten motor lief der sauber, nach einem atm hat der jetzt im stand ab und zu drehzahlschwankungen,aber das muss woanders herkommen. hatte mir lambda angezeigt,die is jetzt aber neu und problem besteht weiterhin, mal LLR prüfen,aber ansonsten ist s geil mit dem leichten schwungrad und mit der drehzahlanhebung auf 7000 und der schaltwegsverkürzung machts richtig spaß zu heizen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.