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Alpina 8x18 & 9x18 auf 318is montieren?


stempeline
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Guden tag, habe den wunsch diese felgen im sommer auf meinen originalen 318is zu montieren.

Ist das möglich, bzw. Welche änderungen wären dazu nötig(welche kosten würden diese verschlingen?)

 

Alpina felgen 8+9x18" mit

Reifen 225/40+235/35 ZR18

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Ich glaub nicht das 18 Zöller so gut aussehen aufm E30!! 17" sind ja schon grenzwertig, aber gut das ist wie immer eine Geschmackssache!

Ich schätz mal die Felgen sind 5 Loch, also musst du deinen E30 ebenfalls auf 5 Loch umbauen... Und ob der TÜV den ganzen Spaß abnimmt steht auf einem ganz anderen Blatt!!

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

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Hallo,

 

...ob dir 18" auf dem e30 gefallen, ist erstmal (d)eine Sache.

Mir gefällts, darum kommen die nachher auch drauf.

 

Aber :

die von dir genannte Rad/Reifenkombination ist unpassend.

 

Vom erforderlichen 5-Loch Umbau einmal abgesehen sind die Reifen vom Abrollumfang (Gesamtdurchmesser) viel zu groß und kaum im Radhaus unterzubringen.

 

Die für dich passende Reifengröße wäre 215/35-18.

Diese entspricht fast dem Serienreifen (0,2% größer als 205/55-15 bzw. 0,3% kleiner als 195/65-14).

Nächstes Problem : es hat nicht jeder 215er eine Freigabe auf 9".

Zur Not hinten 225/35-18 nehmen (geht aber nur ohne ABS).

 

Falls du selber vergleichen möchtest :

 

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Vielleicht sollte man dem TE auch noch sagen, daß ein derart großes und schweres

Schuhwerk dem 318is zur Wanderdüne mit schwerfälligem Handling macht :-p

 

Ich finde auch 17" gerade noch passend bzw. eher nen Tick zu groß, 18"

sieht einfach nur unharmonisch aus, da stimmen keine Proportionen mehr.

 

Ich würds lassen...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Zwar nicht Alpina, aber 18 Zoll 225/40. Radhausverkleidung ist nicht mehr vorhanden und Lenkanschlag mußte verbaut werden.

silvester 024.jpg

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bei dem Roten schaut es traumhaft aus....

bei spiggy passt es irgendwie null......

 

wichtig is der richtige Reifen.. sonst wirkt und wird es zu groß...... und was auch entscheident is, is das Felgen design....

also ich persönlich finde nen 35er Querschnitt schon pflicht das es nich zu mega wird.... denn je mehr Umfang.. desdo lahmer der kleine ....

ich wollts schon oft mal testen bei mir, aber ich hab mich dann doch für 17er entschieden....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hatte auch mit dem Gedanken gespielt auf 18 Zoll Felgen zu fahren.

Aber letztendlich habe ich mich für 17 Zoll entschieden.

Bei mir haben die 17 Zoll Reifen (mit 40er Querschnitt) beim einschlagen an den Radhausschalen geschliffen.

Was ist dann mit der 18 Zoll Bereifung?

Außderdem ist das Gewicht der Felgen und Reifen recht hoch gegnüber den 16 Zoll Felgen.

 

Werde im Frühjahr mal auf Original Felgen fahren und schaun, ob man einen Unterschied in der Beschleunigung spürbar ist.

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bei dem Roten schaut es traumhaft aus....

bei spiggy passt es irgendwie null......

 

wichtig is der richtige Reifen.. sonst wirkt und wird es zu groß...... und was auch entscheident is, is das Felgen design....

also ich persönlich finde nen 35er Querschnitt schon pflicht das es nich zu mega wird.... denn je mehr Umfang.. desdo lahmer der kleine ....

ich wollts schon oft mal testen bei mir, aber ich hab mich dann doch für 17er entschieden....

 

 

...Das hatte ich Sinngemäß schon in posting 3 erläutert.

 

Ich weiß nicht, wem der rote sowie der schwarze gehört, darum meine Meinung ganz Wertfrei : falsche Reifengröße.

Die Kombination von zu tief i.V.m. zu großem Rad (groß im Sinne vom Abrollumfang) schleift halt schneller, als wenn man da gemäßigter rangeht.

 

Bei mir schleift nichts.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

...P.S. : ich werde auf der Motorshow mal nach 19" in 4x100 schauen (BMW-Mini ;-))

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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so jetzt der Vergleich, gleiches Auto 3 verschiedene Radgrößen.

8,5x18 mit 215/35R18

8x17 mit 215/40R17

8x16 mit mit 205/45R16 vorne und 9x16 mit 225/40R16 hinten

 

nun wählt selbst was ihr am besten finde.

Meine Meinung ist 16 Zoll oder maximal 17 bei VFL oder NFL ohne M-Technik 2.

Bei M-Technik 2 oder beim M3 finde ich sind 17 Zoll oder 18 Zoll schon passend durch den wuchtigeren Auftritt,

16 Zoll sind da für meinen Geschmack schon eher zu klein wobei die BBS RS noch gerade so gehen.

 

 

 

 

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/andreas/325it/79.jpg

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/andreas/325it/82.jpg

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/andreas/325it/29.JPG

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/andreas/325it/3.JPG

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/andreas/325it/59.JPG

 

http://www.e30-fulda.de/fotostories/andreas/325it/62.JPG

 

 

 

Gruß

Andreas

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so jetzt der Vergleich, gleiches Auto 3 verschiedene Radgrößen.

8,5x18 mit 215/35R18

8x17 mit 215/40R17

8x16 mit mit 205/45R16 vorne und 9x16 mit 225/40R16 hinten

 

 

nun wählt selbst was ihr am besten finde.

...Mir gefällt dein Touring am besten mit den 18" .

 

Meine Meinung ist 16 Zoll oder maximal 17 bei VFL oder NFL ohne M-Technik 2.

...Sehe ich ähnlich.

Wobei Ausnahmen diese Regel bestätigen.... es kommt auch auf das Gesamtkonzept (Style) an.

 

Bei M-Technik 2 oder beim M3 finde ich sind 17 Zoll oder 18 Zoll schon passend durch den wuchtigeren Auftritt,

16 Zoll sind da für meinen Geschmack schon eher zu klein wobei die BBS RS noch gerade so gehen.

...Sehe ich genau so.

Wenn ich einen M3 hätte, dann wären dort 18 oder 19" drauf.

 

Nebenbei : ich kann die klassische 3tlg. BBS-RS nicht mehr sehen, zu sehr jedermanns Liebling.

Aber jeder das, was er mag.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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Die 18 Zoll sehen Perfekt auf deinem Touring aus.

 

Aber ich denke man kann das nicht pauschalisieren!

 

Es kommt immer auf die Kombination Auto / Felge!

 

Karosserievariante / Verspoilerung

und was für ein Felgen Design

 

Eine BBS RX? Sieht kleiner aus wie z.B. eine Styling 32 oder so.

Meist sehen Mehrteilige Felgen kleiner aus.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Wir haben schon 2005 den 8&9X18 Alpinaradsatz auf dem 3,8l Touring verbaut VA 215/35/18 HA 225/35/18,erstmal ist das fahren mit dieser extrem niedrigen Bereifung knüppelhart,eiertanz und ruckzuck ist der Felgenrand trotz Schutzkante beschädigt.und ich finde das es aussieht von hinten wie Serien 205er,siehe e30m5.de Treffen&Fun e30m5 Martin dort sind beide Versionen von den 18er Alpinas auf e30 Touring abgebildet gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wir haben schon 2005 den 8&9X18 Alpinaradsatz auf dem 3,8l Touring verbaut VA 215/35/18 HA 225/35/18,

...Hierfür meinen vollen, ehrlichen Respekt ! :daumen:

erstmal ist das fahren mit dieser extrem niedrigen Bereifung knüppelhart,eiertanz

...Das ein niedriger Querschnitt für leichte Komforteinbußen sorgt, ist nunmal technisch so.

Von "Knüppelhart" kann ich nichts feststellen und wenn das fahren ein "Eiertanz" wäre, dann hätte ich 17 und 18" längst zu den Akten gelegt.

Ich weiß nicht, was ihr für Teilekompositionen zusammen mixt, meine Autos fahren wunderbar + völlig entspannt geradeaus

Wenn man Federn + Dämpfer sinnvoll aufeinander abstimmt und sich dabei einen Dreck um die Meinungen der üblichen Schnacker kümmert (aber gute Tips beherzigt),

auf frische Gummis achtet (:D) und das Fahrwerk hinterher korrekt vermessen lässt.

 

Okay, ab 287 Km/h mag der Geradeauslauf leiden, wenn du wieder mit 200er Puls einem Golf Turpressor hinterher jagst. :roll: :ironie:

 

und ruckzuck ist der Felgenrand trotz Schutzkante beschädigt.

...Ich wusste garnicht, das es auf der Viertelmeile auch Bordsteine gibt...

Im Ernst : wenn man sich auf sein Auto konzentriert und nicht irgendwelche Kelly Bundis fahren lässt, passiert das nicht.

Mir zumindest nicht.

 

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gruß matthias

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Wie sich die 18 Zoll fahren kann ich leider noch nicht selbst sagen da ich damit noch nicht richtig gefahren bin weil mein Touring nun leider schon seit 3 Jahren steht. Bei zu vielen Autos bleiben eben auch mal welche auf der Strecke. Vielleicht kommt er ja nächstes Jahr mal wieder auf die Straße.

Das sowas recht hart wird kann ich mir schon gut vorstellen und das ist bei unsern Straßen ja auch nicht mehr so Optimal. Ist ja dann bald wie Vollgummi. Die 17 Zoll sind wohl da der vernüftigse Kompromiss. Daher hab ich auf den Cabrios auch nur 17Zoll bzw. an einem sogar nur 16 Zoll so das die Reifen nicht so sehr dünn werden.

 

Gruß

Andreas

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...Mir gefällt es sehr gut. :daumen:

 

Aber leider wird mein Auge immer von der kackbraunen Motorhaube abgelenkt. :kotz:

Und der Reifen sieht mir eher nach 225/40 als nach dem besser passenden 215/35 aus.

 

Gruß, Pit :sonne:

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...Mir gefällt es sehr gut. :daumen:

 

Aber leider wird mein Auge immer von der kackbraunen Motorhaube abgelenkt. :kotz:

Und der Reifen sieht mir eher nach 225/40 als nach dem besser passenden 215/35 aus.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Rost ist nunmal kackbraun :-)

 

Ja, hab die Felge nur mal zum testen angebaut! Ist die original e46 Bereifung drauf!!

 

Werd mir jetzt 8x18 Alpina Felgen besorgen...

 

Mein Problem ist jetzt nur, dass die 9x16 aussehn wie Schubkarrn Reifn, und mir nicht mehr gefallen!

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Da hast du recht. Hab auf die kleinen Dinger auch null bock mehr.

Die im ersten post, die 18er gefallen mir sau gut. Man brauch halt wenig Reifen, sonst wird das zu groß.

Ich bleib Nu aber bei 17, ich brauch nur noch die richtige Reifen Größe.

 

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Ich denke 17 ist wie beim E36 18 Zoll und ist somit ein guter Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit.

 

Ich selbst habe mich auch für 17 Zoll entschieden.

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http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Pit,das passiert so schnell beim rückwärtseinparken,weil die Chromblenden der 9X18 Alpina doch bischen über den Rand gucken.Zum fahren,es ist Martins Auto gewesen,ich bin genau wie bei den 17Zöllern den Spurrillen hinterhergefahren,ist mein Eindruck gewesen wo ich mit dem Auto unterwegs war,ganz so schnell war der Touring nicht,nur 275km/h.Ich habe mir beim 540 die orginal Räder montiert,weil die 8.5 und 10x17 Alpinas dem 5er doch sehr bremsen.Bin ALT kein Bock mehr auf das rumgeeier,merke das beim SL genauso,doch der bleibt auf 18er AMGs.Bei meinem VFL fahre ich VA 8.5 215/40/17 und HA 9,5 255/40/17.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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naja wenn die Surrillen gut zu sehen sind dann geht das Auto auch mit anderer Bereifung denen hinterher.....

so ne Strecke hab ich hier auch... aber pff.... das juckt mich garnich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Wenn schon 17er oder 18er, dann aber bitte nur mit Bremsscheiben ab 300mm aufwärts.

Riesenrad mit gammeliger 260mm-Bremse sieht irgendwie gewollt-nicht-gekonnt aus:freak:.

Das muss man schon zu oft bei Frontkratzern ansehen.

 

Die 18er BBS auf dem Touring kommen schon gut, zugegeben. Die Felge an sich sieht

halt aber auch immer gut aus :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

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