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Der Rennwagen aus Eggenfelden


Kuechenchef
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Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Fans!

 

Ich heiße Felix und komme aus Eggenfelden, einem kleinen Industriekaff im Kreis Rottal Inn und mache bei BMW eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.

 

 

Vor gut 2 Jahren hieß es Führerschein bekommen und damit war mein Herz dem Asphalt übergeben. Erste Anfänge wurden mit einem 1999er toyota avensis mit 100 PS gemacht, mit dem ich im Winter auch meine Liebe zum driften fand (trotz Front. ihr würdet staunen was mit sowas alles geht.). nach einem Jahr ging ich ohne groß zu überlegen in den Motorsport und hab mich im Bereich Autoslalom eingearbeitet.

Dann das eigene Auto mit 18, ein Opel Omega B 2.2Dti. Die anfangsüberlegung war ein BMW, allerdings stellt sich schnell raus, das sachen wie Platz + Sparsam + Leistung in der Preisklasse bei einem BMW nicht möglich waren.

Im Slalom verfeindete ich mich schnell mit dem Clubauto (Polo 2) aufgrund seines schlechten Fahrwerks und nahm mir vor: Ein eigener Rennwagen musste her.

Als Azubi mit geringem Budget war das nicht ganz einfach doch schließlich durch Zufall wollte mein Nachbar damals seinen E30 verkaufen. Ein kurzer Blick unter die Motorhaube und ich sah einen wunderbaren M42B18 da drin sitzen. Der wusste scheinbar garnicht was er da hatte. Für 200 € wanderte das gute Stück dann in Meine Hände.

 

Hier ein paar technische Daten:

(hab den aus interesse mal auf den Leistungsprüfstand gesetzt)

BMW E30 318is

BJ: 1989

KM: 346739 (erster motor, erstes Getriebe, 2te Kupplung, Unfallfrei)

PS: (laut prüfstand) 134 Nm: 173

Fahrwerksumbau: KW Variante 2 inox Line

Stabis: Eibach Anti Roll Kit

+ Wiechers Domstreben

+ Neulagerung der Achsen und Gelenke durch Powerflex Polyurethan-lager und neuer Kugellager

 

Da kein Sperrdifferential verbaut war, habe ich eins Nachrüsten müssen, da trotz des kleinen Motors beim Anfahren dauernd ein Rad durchging und ich durch meine Driftsucht zwangsläufig ne gesperrte Achse brauchte. Das alte 168er Gehäuse war nicht sonderlich für den Rennsport geeignet und erlitt vom hören und sagen der alten Rennhasen oft Schwächeanfälle. Also ein 188er mit 3.73er übersetzung und Lamellensperre umbauen lassen auf 40 prozent Sperrgrad (bei interesse an Sperrdiff Revisionen, Umbauten oder dergleichen, PM an mich).

 

Der Umbau steht soweit, dass die Saison 2012 kommen kann.

Des weiteren kann ich jedem, der sich irgendwie mal mit dem Thema driften beschäftigen will oder das bereits tut, die Drift-Schule empfehlen.

 

So ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick in mein Auto und mich vermitteln konnte.

 

Mfg

Kuechenchef

 

EDIT: verzeihung, in meiner hast total die bilder vergessen^^

 

Hier die ausgangsbasis nach Kauf:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/250655_185154611533511_100001169207192_411078_3278663_n.jpg

 

Beim zerlegen:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/250348_208543005861338_100001169207192_495072_5134565_n.jpg

 

Beim warten auf das KW fahrwerk:

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/284737_208543269194645_100001169207192_495073_4125992_n.jpg

 

 

Komplettsatz Powerflex Buchsen:

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/254733_211201532262152_100001169207192_501443_1038487_n.jpg

 

 

fast fertige Vorderachse:

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/296863_228528910529414_100001169207192_551940_1895571788_n.jpg

 

 

Der schalensitz samt Bernicke Lenkrad:

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/306485_227462950636010_100001169207192_548055_249582505_n.jpg


Bearbeitet: von Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

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Hallo alex

 

danke sehr, das diff fährt sich kaum anders als das standard 4.10 wenn man normal fährt.

erst wenn man die Nadel richtung begrenzer jagt, merkt man das die Drehzahlabstände beim Schalten leicht größer geworden sind, wodurch sich der Zug leicht verringert nach dem schalten.

Einen riesen Vorteil hat das ganze aber, man kann jetzt sehr sparsam fahren.

 

Die Sperre bringt dem ganzen nochmal ordentlich Spaß. Bin letztens einen Kreisverkehr in meinem Regeltempo durchgefahren und geb kurz vor der Ausfahrt schon wieder gas. SCHWUPP war das heck draussen. allein aus Spaßgründen hätte ich das am liebsten gehalten, nur war die Gefahr im Öffentlichen Verkehr zu groß das was passiert (auch wenn man das etliche male geübt hat). Also schnell zurückgeholt und die Kurven etwas vorsichtiger genommen.

 

Hab dir übrigens eine PM dagelassen wegen des Sperrdiffs.

 

Mfg

 

Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

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Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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So nun gibts mal paar aktuelle Bilder von FRIDA (Felix's Racecar Initialize Driftin Automatically)

 

Noch kurz vorweg, mir ging es nicht um optische Tieferlegung, sondern um Schwerpunkt verlagerung. hab wochenlang rumprobiert auf dem Fahrwerk und immer der selben Strecke (ebene, abwechslungsreiche Straße)

und stand ständig am Straßenrand um die Dämpfer wieder nachzustellen (jap sind verstellbar in Zugstufe). letzten endes kam ich bei dem Momentanen Setup raus, welches noch sehr knapp im TÜV rahmen liegt und mir bei der Eintragung keine Probleme machen dürfte.

 

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/299662_253597274689244_100001169207192_622706_1650482121_n.jpg

 

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/297013_253597328022572_100001169207192_622707_1747806325_n.jpg

 

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/307219_253597371355901_100001169207192_622708_838379429_n.jpg

 

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/375558_253597431355895_100001169207192_622709_1029159428_n.jpg

 

http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/393384_253597504689221_100001169207192_622710_1910428838_n.jpg

 

und JA ich war einkaufen und die Lasange ist MEINS :D

 

Mfg

 

Kuechenchef


Bearbeitet: von Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

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Hallo und herzlich willkommen

 

schönes Auto hast du dir bis jetz zusammengebaut.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Driften macht nicht nur hungrig sondern erheitert körper und geist ;)

 

Danke für die Begrüßungen, demnächst wird sich Frida aber vorerst in den Winterschlaf begeben da ich ihr das Salz bei dem vorhandenen Rost auf keinen Fall antun will. BTW da such ich auch eine Möglichkeit, ob mir dabei ein erfahrener evtl helfen könnte, Rost beseitigen, schweissen und kleinflächen grundieren.

 

Mfg

 

Kuechenchef

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Hallo und Willkommen. Schöne rote Driftkiste. Nur die Domstrebe im Heck die hättest du dir sparen können, bringt beim Aufbau der Hinterachse beim E30 gar nix und ist nur überflüssige Ballast. Gibs auch Videos im Drifteinsatz ?

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Keine Sorge, die ist aus alu und wiegt damit nix^^ Ausserdem ist es dringends empfohlen von den Jungs aus der IDS, da beim Driften extreme Bedingungen herrschen, die mit Grip-läufen garnicht mehr verlgeichbar sind. Videos im Drifteinsatz noch nicht, evtl wenn ich Gelegenheit finde mal was im Winter. Wahrscheinlich aber nein wegen dem Salz (die salzen hier wie verrückt)

Ansonsten Definitiv im Frühjahr/Sommer. Wenn euch das was sagt, der Gymkhana Drift-Cup auf alle Fälle einen Lauf (dafür wird dann das alte diff zugeschweisst) und vorrangig Slalom.

 

Mfg Kuechenchef

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usserdem ist es dringends empfohlen von den Jungs aus der IDS, da beim Driften extreme Bedingungen herrschen

 

Beim Driften wird die Karosse weniger beansprucht als z.B. beim Rundstreckenfahren, da ja der Grip auf der Hinterachse viel geringer ist und keine starken Fliehkräfte wirken.

 

Beim E30 sind in den hinteren Domen nur die Stoßdämpfer aufgenommen. Die Federn die das Gewicht der Karosse tragen liegen ganz woanders auf. Deshalb ist eine Domstrebe völlig sinnlos wenn sie einfach nur an den Domen von links nach rechts geht und an dem dünnen Blech beefestigt ist.

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Weniger grip heißt nicht weniger belastung. wenn du alle paar sekunden die Hinterachse binnen bruchteilen von sekunden zum Stehen bringst via Fly Off, IST das eine belastung. Wenn sich bei 120 kmh kurveneingang die fast gesamte Last des Hecks auf ein Rad verlagert IST das eine Belastung.

klar, viel bringts nicht, aber immerhin etwas und wenn wiechers grad angebotspakete gibt, fackel ich ja wohl nicht lang rum^^

 

Des weiteren hat jedes Bauteil an dem Auto nen Sinn. ich hätte nicht soviel Zeit und Arbeit da reingesteckt, wenns nicht nötig wäre^^

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Wenn sich bei 120 kmh kurveneingang die fast gesamte Last des Hecks auf ein Rad verlagert IST das eine Belastung.

 

Besorg dir mal eine Driftbox. Die kann auch die G-Kräfte in Kurven anzeigen. Fahre wie beim Driften üblich in eine Kurve und das mit den Reifen die man üblicher Weise zum driften benutzt und dem erhöhtem Luftdruck. Dann mache das ganze nochmal mit guten Semis oder Slicks am Limit ohne Driften. Dann guck dir die Kräfte an die Wirken. Da liegen Welten dazwischen.

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Mit der Driftbox war ich schon ewig am hin und her überlegen nur sind 500 € mir noch bissel zuviel :P

Dafür brauch ich keinen erhöhten luftdruck, das geht mit semis, bzw slicks genauso. brauchst halt leistung (die mir fehlt). Mir gings darum das die Karosserie vielmehr arbeitet, wegen ständiger lastwechsel. Bin mal Ringtaxi M5 mitgefahren vor 2 jahren, das war nicht halb so wild wie Drifttaxi in Hockenheim. Da gehts dauernd hin, her, Bremse, Gas.

Aber Schluss nu mit dem Thema, das kriegt hier weder Hand noch Fuß. die Strebe ist drin, sämtliche E30 die ich im Rennsport gesehen hab hatten auch eine drin, basta.

 

Mfg

 

Kuechenchef

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danke^^ohhh jaaa :D seit dem Umgearbeiteten Sperrdiff ist jeder Kreisverkehr ein Spielplatz für mich xD

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

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Herzlich Willkommen hier im Talk.

Als ich gelesen habe Eggenfelden, hab ich schon angst gehabt, daß sich der Küblböck jetzt auch nen E30 geholt hat! :freak::freak::freak:

Viele Grüsse und eine knitterfreie Fahrt

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Servus :-)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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