Zum Inhalt springen

Einbau Standheizung BBW46


e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte gerade eine Begegnung der dritten Art mit dem Tüv...

Ich war das erste mal mit meiner neuen -gebrauchten- Standheizung normal zum Tüv und da die ja nicht mehr eingetragen werden müssen, habe ich mir da auch keine besonderen Sorgen gemacht. Nun hab ich aber keine Plakette, da meine Standheizung nach Meinung des Herrn von der GTÜ so nicht hätte eingebaut werden dürfen...

 

Folgende Situation:

Fhz hat die Nachrüstklima und ich hatte nur die Anleitung von e30.de, die nur für Fahrzeuge ohne Klima gilt.

Daher konnte ich die dort beschriebene Position für die Brennkammer nicht nehmen und suchte nach einer Alternative:

Ich habe sie dann quer unter die Frontverkleidung eingebaut.

Um nicht mit dem Kühlerkanal zu kollidieren, habe ich sie so tief hängen müssen, dass ich aus dem Unterfahrschutz etwas austrennen musste; der tiefste Punkt hängt aber NICHT tiefer als die Ölwanne und die gesamte Analge ist waagerecht verbaut.

Das Argument ist jetzt, dass die Brennkammer nicht im vorderen Prallbereich liegen dürfe, denn bei einem Unfall würde so wahrscheinlich Benzin austreten.

Stimmt sicherlich, aber das ist bei Standheizungen doch immer ein Problem, oder?

Außerdem solle der Unterfahrschutz nicht unterschritten werden? Warum, wenn man a) auch ohne den TÜV bekommt und b) man den Wagen ja auch tiefer legen kann?

 

Als letzten Punkt kam noch das Steuergerät. Das habe ich innen am Lauf des rechten Stoßdämpferkanals verschraubt. Das war ihm zu dicht an der Batterie...??? 8-/ Was kann da denn passieren?

 

Ansonsten würde er sofort die Plakette kleben.:wall:

Ich werde also am Wo Wohl oder Übel die großen Teile und den Kabelbaum erst mal wieder ausbauen, dann kommende Woche die Plakette kassieren und später die Teile wieder einbauen...aber dann so, dass die Lösung dauerhaft vom TÜV akzeptiert wird.

 

Vorschläge? Am wichtigsten wäre:

Wo kann ich das Ding höher und weiter hinten einbauen und hat jemand dafür einen Halter oder wenigstens ein Bild von einem für Fahrzeuge mit Klimaanlage?

 

Vielen Dank Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hättest Du dem Prüfer mal gleich gefragt, wie er es haben will, nicht das er bei der Nachbesserung wieder sagen kann , daß es Ihm immer noch nicht gefällt.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Touring mit Klima die Heizung auf der rechten Seite zwischen Batterie und Waschwasserbehälter, das Steuergerät am Federbeindom. Gab nie Probleme mit TÜV.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine BBW 46 an die stelle gebaut wo normalerweise der Wischwasserbehälter sitzt.

Den Wischwasserbehälter habe ich gegen einen vom Diesel getauscht und in den Batteriekasten gebaut.

Die Batterie sitzt im Kofferraum. kann mal ein Bild machen wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

Vielleicht hilft dir die Original Einbauanleitung weiter: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00526/f00526.htm (die letzte seite fehlt scheinbar, da geht es aber bloß um die erst-inbetriebnahme, wenn gewünscht schicke ich dir gern alle 28 Seiten der anleitung als pdf)

kannst du dem "TÜVtler" dann unter die nase halten wenn bei dir am auto soweit alles passt.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Versuch, aber wie oben geschrieben, ist die nur für Fahrzeuge ohne Klima und damit bei mir nicht anwendbar...damit passt der Brenner nicht an die beschriebene Stelle. :-(

Übrigens: Die letzte Seite ist dabei. Nur das Vorschaubild macht ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Touring mit Klima die Heizung auf der rechten Seite zwischen Batterie und Waschwasserbehälter, das Steuergerät am Federbeindom. Gab nie Probleme mit TÜV.

Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Loesung?

 

 

Ich habe meine BBW 46 an die stelle gebaut wo normalerweise der Wischwasserbehälter sitzt. Den Wischwasserbehälter habe ich gegen einen vom Diesel getauscht und in den Batteriekasten gebaut. Die Batterie sitzt im Kofferraum. kann mal ein Bild machen wenn du willst.

Das Bild nehme ich auch gerne; allerdings moechte ich den Umbau der Batterie -wenn moeglich- nicht auch noch vornehmen...Aber Deine Loesung wird bestimmt neue Anregungen parat halten.

 

Ich habe die Heizung heute erst mal ausgebaut um nun die Plakette zu bekommen. So wie sie war, kann ich sie schnell wieder einbauen; aber es soll dann ja dauerhaft so bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, falls es noch jemanden interessiert: Sieht wieder gut aus :-)

Hatte sie fuer den GTUE-TueV ausgebaut (aber die Halter drin gelassen), die Plakette kassiert und dann mal beim TueV-Nord angerufen...Ich kann sie so einbauen, wie ich es schon wollte, dann tragen die sie mir ein!!! Klasse, wenn auch ohne Worte.

Ich hab sie jetzt wieder drin und heute getestet :-))))))

Jetzt noch den TueV-Termin und alles ist durch. Danke fuer Eure Muehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...