Zum Inhalt springen

Sperrdiff gekauft - Sperrwirkung testen


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ist ein 188er.

 

Wie gesagt, ich hatte zuerst ein 3.91er-Visco im Sinn. Aber für einen 320i vllcht doch ne Spur zu lang.

 

Kann man das kurz so zusammenfassen: Je weniger Drehmoment der Untergrund aufnehmen kann (Schnee), desto weniger bringt ein LSD -> und einer Viscosperre ist das wurscht, weil drehzahlfühlend -> also besser im Schnee?

 

Oder kann die Vorspannung beim LSD im Schnee auch was ausrichten?

Folgende Situation: Ich will zügig vom Straßenrand auf die Fahrbahn beschleunigen und stehe mit einem Hinterrad auf der gestreuten Straße, mit dem anderen im Schnee auf dem Seitenstreifen - wie verhalten sich die Differentiale?

 

Grüße

Christoph

 

Solltest du ggf das 4.10er S Diff abgeben wollen dann lass es mich wissen.

Suche so eins für meine 325ia Limo :-)

Hätte auch ein 3.91V abzugeben :-)

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oder kann die Vorspannung beim LSD im Schnee auch was ausrichten?

Folgende Situation: Ich will zügig vom Straßenrand auf die Fahrbahn beschleunigen und stehe mit einem Hinterrad auf der gestreuten Straße, mit dem anderen im Schnee auf dem Seitenstreifen - wie verhalten sich die Differentiale?

 

Mit dem LSD wirst Du genauso gut oder schlecht kommen wie der grüne BMW auf der simulierten Schnee/Eis-Steigung in dem Video, das ich in meinem früheren Posting verlinkt hatte.

 

Und mit einem VSD kannst Du anfahren wie mit dem silbernen BMW.

 

Meiner Meinung nach kannst Du, wenn Du überwiegend gemütlich(er) fährst, auch ein V3.91 verbauen.

Und wenn es dann wirklich drängelt, kannst Du ja verstärkt den 4. Gang nutzen...

Für einen Heizer ist das 3.91er aber zu lang.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video, das ich in meinem früheren Posting verlinkt hatte.

 

Wo? :frage:

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video, das ich in meinem früheren Posting verlinkt hatte.

 

Wo? :frage:

 

Grüße

Christoph

 

Ei DA:

 

Hier werden die unterschiedlichen Sperrsysteme im Detail erklaert:

 

Im roten BMW: ungesperrtes Diff :-(

Gruener BMW: Sperrdiff 25% (wie im E30) :klatsch:

Silberner BMW: Sperrdiff variabel (Visko-Sperre) :sabber:

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleiche hinken ein bisschen, schon allein wegen der Gewichte und Leistungen. aber man sieht da schön wie wenig die 25 % beim E39 sind, was aber auch mit dem Gewicht zusammenhängt.

 

Die Visco-Sperren reichen im Winter in der Regel aus, es sei denn man brauchts hart und will zwangsläufig quer fahren -> LSD. Allerdings hat man beim LSD wesentlich höhere Öltemperaturen und damit verbundene häufigere ölwechsel. Dann noch der LS zusatz fürs diff im öl ist auch wieder geld.

 

Und bitte eins nicht verdrehen, die Vorspannung im Lamellensperrdiff ist NICHT ausschlaggebend für den Sperrwert. Die Vorspannung gibt die benötigte Kraft vor, mit der die Lamellen wenn sie lastfrei sind (also keine Schub- bzw. Zugwirkung die Druckringe auseinander pressen und damit die Lamellen gegeneinander drücken) zum "Durchrutschen" gebracht werden können. Eine Sperre ohne Vorspannung (wo auf Tellerfedern verzichtet wird) funktioniert Lastfrei wie ein offenes Differenzial. Sofern ein Rad in der Luft ist und damit kein Moment übertragen kann, kommt auch auf der anderen Seite kein Moment an.

 

 

Mfg Kuechenchef

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das verspricht ja nicht viel für den Winter :P

 

Ohne Schnee und ohne Sperre siehts bei mir so aus:

:watch:

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, nun muss ich nochmal diesen recht alten Thread ausgraben.

 

Ich hab ein gebrauchtes 55% Sperrdiff (188er) in meinem E30 verbaut. Natürlich kam ich erst nach dem Einbau auf die Idee die Sperrwirkung zu testen. :wall: Aber ich hab einfach eine Seite aufgebockt und dort in der Nabenmitte einen Drehmomentschlüssel angesetzt. Es kamen nur 45NM raus. Laut dem Link (http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438833/Sperrdifferential%20auf%20Funktion%20und%20Sperrwirkung%20testen ) ist des ja ganz schön wenig bzw. entspricht auf keinen Fall den 55%. Laut Vorbesitzer ist die Sperre keine 500km gelaufen.

 

Ist da was faul oder kann man garnicht die Sperrwirkung mit meiner Methode testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hab wohl mal ins diff geschaut, aber keine ahnung ob des mehr lamellen waren. hab noch nie ein 25%iges gesehen.

laut verkäufer war das diff bei drexler, also nichts selber gemacht.

 

aber ist mein test wohl repräsentativ gewesen? eigentlich schon oder? hab ja eine seite blockiert und an der anderen den drehmomentschlüssel angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sperrwert den du mit dem Drehmomentschlüssel testen kannst hängt von der Vorspannung des Sperreinsatzes ab. Da wahrscheinlich vier Lamellenpakete verbaut worden sind, wurde wahrscheinlich eine Tellerfeder weggelassen.

Hast du Fotos vom Innenleben des Diffs vom Vorbesitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tellerfeder weggelassen= keine Vorspannung mehr?

Leider hab ich keine Bilder vom Innenleben, würd mich aber auch ma interessieren. Könnte ja sogar sein, dass es eine eigene Sperre von Drexler ist oder revidieren die nur?

 

Wenn dann bei meinem Diff die Vorspannung einfach nicht so hoch ist würds natürlich des "geringe" Drehmoment erklären. So vom gefühl her gehts schon gut quer. Bin aber leider selber noch nie vorher eine Sperre gefahren...

 

Aber danke, dass du mich ein wenig aufklären konntest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun muss ich nochmal diesen recht alten Thread ausgraben.

 

Ich hab ein gebrauchtes 55% Sperrdiff (188er) in meinem E30 verbaut. Natürlich kam ich erst nach dem Einbau auf die Idee die Sperrwirkung zu testen. :wall: Aber ich hab einfach eine Seite aufgebockt und dort in der Nabenmitte einen Drehmomentschlüssel angesetzt. Es kamen nur 45NM raus. Laut dem Link (http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438833/Sperrdifferential%20auf%20Funktion%20und%20Sperrwirkung%20testen ) ist des ja ganz schön wenig bzw. entspricht auf keinen Fall den 55%. Laut Vorbesitzer ist die Sperre keine 500km gelaufen.

 

Ist da was faul oder kann man garnicht die Sperrwirkung mit meiner Methode testen?

 

Mit diesem Verfahren testet man nur das Losbrechmoment, das über die Vorspannung gegeben ist, es sagt nichts über die "Prozent" aus (eigentlich ist es wie im M Video ein Faktor, nur Prozent sind "greifbarer", daher die Angabe).

 

Man kann z.B. ein 75% Diff ohne Vorspannung bauen, bei diesem kann man ein in der Luft stehendes Rad von Hand durchdrehen, wie beim ungesperrten Diff. Erst bei genügend Drehmomentunterschied sperrt es, was man von Hand nicht hinbekommt.

 

Die Nm Angaben kann man nur bei Diffs mit "Serienvorspannung" zum Vergleich heranziehen.

 

Bei dir hilft nur aufmachen und Zustand der Lamellen checken, wieviel Lamellen verbaut sind und welche Rampenwinkel die Druckringe haben.

 

Ich fahre z.B. im Alltags E30 ca. 50% mit Sinterlamellen und ca. 60nm Vorspannung (also ca. Serie).

Im Renner ist ein 80% Diff verbaut ebenfalls mit Sinterlamellen aber weniger Vorspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...