Zum Inhalt springen

Sperrdiff gekauft - Sperrwirkung testen


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mir - in Anbetracht des nahenden Winters - für meinen 320i touring ein überholtes 4.10er Sperrdiff gekauft, das mittels zusätzlicher Lamellenpakete auf ~45% Sperrwirkung gebracht wurde.

 

Wie kann ich testen, ob das auch ungefähr passt?

 

Ich hoffe, das 4.10er passt zum 320i?!? Bisher ist glaube ich ein 4.27er (4.45er?) verbaut - aber 130km/h bei 4000rpm auf der BAB ist schon lästig...

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


okay, danke.

das ist mir aber ein bisschen zu aufwendig mit den flacheisen.

 

das sollte auch mit 2 Drehmomentschlüsseln funktionieren, oder?

 

kann wer berichten, wie ein 4.10er Diff mit nem 320i touring harmoniert?

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte 40 % sperre für den alltagsgebrauch unnötig... hatte immer nur 25 % und meist schon älter also war die gesamte sperrwirkung wohl nichtmehr verfügbar und es gab nie probleme...

 

das 4.10 im 320i touring sollte eig. recht gut passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke.

das ist mir aber ein bisschen zu aufwendig mit den flacheisen.

 

das sollte auch mit 2 Drehmomentschlüsseln funktionieren, oder?

 

kann wer berichten, wie ein 4.10er Diff mit nem 320i touring harmoniert?

 

Grüße

Christoph

 

8-/ Zwei Drehmomentschluessel ??? 8-/

 

Du kannst auf einer Seite mit "Irgendwas" festhalten, und den Drehmomentschluessel auf der gegenueberliegenden Seite ansetzen - oder moechtest Du die beiden ermittelten Werte addieren :-) ?

 

Vorausgesetzt, Du findest irgendetwas griffiges auf/in den Abtriebsflanschen, um die Nuesse kraftschluessig aufzustecken. 8-/

 

Deshalb finde ich die idee mit den beiden Flacheisen schon angebracht. :klug:

 

 

Gute 320i drehen mit dem (serienmaessigen) 4.27er Differenzial bei Serien-Bereifung (bei mir Limo mit 195/65/14) regelmaessig in den Begrenzer. Somit sollte das 4.10er schon passen, vorausgesetzt die Pferdchen sind noch alle mit von der Partie.

 

Wenn es Dir lediglich um den Winterbetrieb geht, wuerde ich allerdings ein Visco-Differenzial einer herkoemmlichen Sperre jederzeit bevorzugen. Denn im Falle von 0% Vortrieb an einem (durchdrehenden) Rad kommen bei normal gesperrten Diffs eben auch nur 0% an dem (griffigeren) Rad an...

Ausserdem wirst Du in Kurven bei Normalfahrt auf sehr glattem Untergrund eine leicht verstaerkte Tendenz zur Geradeausfahrt bemerken.

 

EDIT: :smbmw:

Hier werden die unterschiedlichen Sperrsysteme im Detail erklaert:

 

Im roten BMW: ungesperrtes Diff :-(

Gruenes BMW: Sperrdiff 25% (wie im E30) :klatsch:

Silbernes BMW: Sperrdiff variabel (Visko-Sperre) :sabber:


Bearbeitet: von Abbakus
Ergaenzungen

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen Visko und find das schon echt geil......

allerdings muss man auch eins sagen.... wenns feucht is und einem beim beschleunigen die Räder durch gehen, kann man mit nem normalen Diff das Auto noch gerade halten....

aber mit dem Visko Diff, vielleicht auch generell mit Sperrdiffs.... da geht der Po hin und her.. was nicht wirklich nen Vorteil hat zum normalen.. ;-)

 

oder wie is das bei euch?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir lediglich um den Winterbetrieb geht, wuerde ich allerdings ein Visco-Differenzial einer herkoemmlichen Sperre jederzeit bevorzugen. Denn im Falle von 0% Vortrieb an einem (durchdrehenden) Rad kommen bei normal gesperrten Diffs eben auch nur 0% an dem (griffigeren) Rad an...

 

Hmm...ich hatte zuerst vor mir ein Visco-Diff zu besorgen und dann aber gelesen, dass die so träge reagieren würden.

Die LSDs hätten dagegen bereits eine gewisse Vorspannung - von daher dachte ich, das kann im Winter nicht schaden?!

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sicher! ein sperrdiff ist spaß-garantie.

zitat bmw e30 betriebsanleitung zu sperrdifferential:

 

Das Fahrzeug neigt jedoch bei hohem Leistungseinsatz und starken Lastwechseln auf unterschiedlich rutschigen Fahrbahnen zu stärkeren Drehbewegungen um die Senkrechte. Die Beherrschung dieser Drehneigung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer und bedarf deshalb der besonderen Aufmerksamkeit, so wie sie im allgemeinen bei sportlicher Fahrweise vorausgesetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dieses Kontra hab ich erst erfahren als ich mein Visko bestellt hatte.. ;-)

aber ich kann dir sagen.... wenn da was träges ist, dann ist das echt kaum spürbar.....

wenn ich nen Ampelstart hinleg dann greifen beide Reifen sofort und es geht sauber nach vorne...

und wenn ich mal bock hab zu driften.. dann klappt auch das wirklich klasse....

also es ist nicht so das man erst was zum drehen bringen muss das die Wirkung einsetzt....

ich bin absolut happy und freu mich auf den Winter... :-)

 

@Simon.... jup... so nen Diff benötigt viel übung ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rauchen:

 

hehe, danke für die veranschaulichung!

 

ich dachte, es wären muttern wie bei ner radnabe in den abgängen für die antriebswellen, an denen man die DM-schlüssel hätte ansetzen können.

 

Grüße

Christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sicher! ein sperrdiff ist spaß-garantie.

zitat bmw e30 betriebsanleitung zu sperrdifferential:

 

Das Fahrzeug neigt jedoch bei hohem Leistungseinsatz und starken Lastwechseln auf unterschiedlich rutschigen Fahrbahnen zu stärkeren Drehbewegungen um die Senkrechte. Die Beherrschung dieser Drehneigung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer und bedarf deshalb der besonderen Aufmerksamkeit, so wie sie im allgemeinen bei sportlicher Fahrweise vorausgesetzt werden kann.

 

 

:-D :eek::drive::eek::drive: :D:D

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=LZKmoTf2qsk

 

 

so geht das :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sicher! ein sperrdiff ist spaß-garantie.

zitat bmw e30 betriebsanleitung zu sperrdifferential:

 

Das Fahrzeug neigt jedoch bei hohem Leistungseinsatz und starken Lastwechseln auf unterschiedlich rutschigen Fahrbahnen zu stärkeren Drehbewegungen um die Senkrechte. Die Beherrschung dieser Drehneigung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer und bedarf deshalb der besonderen Aufmerksamkeit, so wie sie im allgemeinen bei sportlicher Fahrweise vorausgesetzt werden kann.

 

 

:-D :eek::drive::eek::drive: :D:D

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=LZKmoTf2qsk

 

 

so geht das :daumen:

 

 

 

nice nice aber das sind bestimmt nicht alles bloß 318ner :D

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, dass es im Winter sinnvoller bzw. sicherer wäre ein originales Diff ohne Sperrwirkung zu fahren (im E30)? Klingt zumindest so.

 

Da ich vor meinem ersten Winter stehe mit dem ich wohl mit dem Auto fahren werde, wärs interessant zu wissen, sonst würd ich nächste Woche mal beim Schrotti vorbeischauen ob er vielleicht was da hat, was mir besser hilft durch den Winter zu kommen :D

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe beide Diffs schon offen gehabt und bei der lamelle den Sperrkörper revidiert..

 

Dass ein Lamellensperrdiff einen Fixen Sperrwert hat stimmt nicht, der ist abhängig vom Eingangsdrehmoment, was stimmt ist dass er unverzögert auftritt!

 

Auch dass eine Viskosperre keinen "Grundsperrwert" hat stimmt nicht ganz der ist schon vorhanden, so locker wie ein ungesperrtes dreht sich das nicht!

 

Also Visko Sperrwert steigt mit dem Unterschied der Drehzahl von links und rechts. Sperrwert von 0-100% wie verbreitet behauptet wird würd ich nicht bestätigen ich denke 15-60% triffts zimlich genau..

 

Lamelle, Sperrwert zwischen ich sag mal 15-25% hier allerdings Drehmoment abhängig, das bedeutet im wesentlichen 25% Sperrwert ohne Drehzahl differenz

 

Noch etwas aus dem Alltag, wenn man mit einer Lamelle die wirklich neuwertig ist (neue Aussen- und Innenlamelle) in einer schnellgefahrenen Kurve mit guten 225er Reifen und gutem FW voll drauf steht reicht die Sperre grade so aus um "dicht" zu machen wenn sie allerdings verschlissen ist dann ist der Drehmomentunterschied (am Rad) so gross dass das innere durchrutscht. Also wenn die Reifen und das FW gut sind ist 25% ein minimum!


Bearbeitet: von Gygax E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir - in Anbetracht des nahenden Winters - für meinen 320i touring ein überholtes 4.10er Sperrdiff gekauft, das mittels zusätzlicher Lamellenpakete auf ~45% Sperrwirkung gebracht wurde.

 

Wie kann ich testen, ob das auch ungefähr passt?

 

Ich hoffe, das 4.10er passt zum 320i?!? Bisher ist glaube ich ein 4.27er (4.45er?) verbaut - aber 130km/h bei 4000rpm auf der BAB ist schon lästig...

 

Grüße

Christoph

Ist das 410 ein 188 Diff.? , in das 168 Diff. passen keine zusätzlichen Lamellenpakete!

Gruß Opa Franz :schrauben:

:schrauben:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein 188er.

 

Wie gesagt, ich hatte zuerst ein 3.91er-Visco im Sinn. Aber für einen 320i vllcht doch ne Spur zu lang.

 

Kann man das kurz so zusammenfassen: Je weniger Drehmoment der Untergrund aufnehmen kann (Schnee), desto weniger bringt ein LSD -> und einer Viscosperre ist das wurscht, weil drehzahlfühlend -> also besser im Schnee?

 

Oder kann die Vorspannung beim LSD im Schnee auch was ausrichten?

Folgende Situation: Ich will zügig vom Straßenrand auf die Fahrbahn beschleunigen und stehe mit einem Hinterrad auf der gestreuten Straße, mit dem anderen im Schnee auf dem Seitenstreifen - wie verhalten sich die Differentiale?

 

Grüße

Christoph


Bearbeitet: von SID325ixt

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch nur nen kurzen Bruchteil....

also wenn ich das bei meinem mach, so schnell kann ich garnicht drüber grübeln wie dann beide greifen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...