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316i vs. 318i vs. 318is


E30-BMW
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Kann mir jemand den unterschied erklären zwischen den Motoren , außer den 0.2L und 14 PS bzw. 37PS mehr .Der Verbrauch ist wohl fast gleich außer beim is der wird schätz ich mal etwas mehr schluken . Haben die 316i/318i über haupt Servo ? oder was die 320i/325i überm Rückspiegel das nennt man doch Check-Kontrol oder so?

 

PS. vielen Dank für die Antworten im Vorraus

[FONT=Arial Black][SIZE=5][COLOR=blue]forever E30 E30 forever :e30: :beemwe:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

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Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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316i M40b16, 8V, 1,6l 99 PS

318i M40b18, 8V, 1,8l 113 PS

318is M42b18, 16V, 1,8l 136PS

 

 

Im Verbrauch nehmen die sich alle nicht sooo viel, kann man alle locker unter 10l fahren, muss man aber nicht...

 

In der Versicherung ist der 318is definitiv am teuersten.

 

Ob das Auto Servo hat, liegt an der Ausstattung.

 

Das "Ding" über'm Rückspiegel nennt man Check Control.

:drive:
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1. unter Kaufberatung kannst dir alles zu jedem Motor durchlesen - ergo SuFu benutzen, hier im Forum schwirrt unmengen an Wissen zum E30 rum

 

2. 316i und 318i sind die M40 Motoren, prinzipiell robust, allerdings laufen gerne die Nockenwellen ein und die Hydrostößel klackern...denke ma 300tkm ist schon ne heftige Hausnummer

 

3. 320i - auch sehr robust - laufen auf jeden Fall länger wie die "kleinen" allerdings der kleinste 6er, schluckt viel und bringt wenig im Vergleich zu den anderen 6ern...jedoch meist die Motoren im besten Zustand

 

4. Such dir keine Bastelbude...da weißt nie wie derjenige mit umgegangen, gefahren ist...lieber was "hässliches" was technisch top ist als andersrum...Teile sind günstig - ergo hübsch machen kannst später ;)

 

Gruß:smbmw:

und benutz die Sufu!

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Mein M40 hatte über 400tkm runter, dann kam der Pleuellagertot. Aber die Motoren gibt es für kleines Geld. Die Substanz des Autos ist bei dem Alter viel wichtiger.

 

Ich persönlich würde den M40b18 dem M20b20 vorziehen, der Leistungsunterschied ist nicht gravierend der Verbrauchsunterschied schon.

 

Ob du TK "brauchst" ist relativ und Geschmacksache. Ich habe auf meinen ne TK, kostet nicht viel und im Ernstfall gibt es ein paar Euro zurück.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Soweit ich weiß gab es das meistens nur im Sechszylinder.

 

 

... (Check Control --->) Nicht meistens, sondern ausschließlich beim 6 Zyl. ;-)

 

Und da sogar bei allen Serienmäßig, außer beim 324 D (Saugdiesel).

 

Servo war bei allen 4 und 6 Zyl. gegen Aufpreis.

Ausnahmen : Serienmäßig bei 324 TD, 325 iX, M3, allen Werkscabrios ab ungefähr ´89 + allen Touring ab Anfang ´93.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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also mein M40 war damals bei nichmal 150tkm tot...... ;-)

mit Rollennockentechnik würde ich zum M40 "ja" sagen.... hat echt spaß gemacht der kleine.....

 

der mini M3 alias is ist halt schon n cooler unter den kleinen.....

geht gut und verbraucht wenig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich für meinen teil würd nen 300tkm-m40 nem 150tkm-m40 vorziehn.

 

 

viel wichtiger ist aber das die karosserie noch gut beisamen ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@ Mathes...... warum is der mit 300 besser???? 8-/

 

und nein, ich hab mich nich verlesen...

so wie du das schreibst ziehst du den 300er dem 150er vor.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ E30 FÜRIMMER :D:applaus:

 

Also meinen guten 316i hab ich von 130000 bis 200000 gefahren.Der war zuverlässig,und war nicht viel dran.Wenn Du Dir einen mit 300 000 holst sollte die Karrosse wie neu sein und der Ersatz Motor in der Garage auf seinen Einsatz warten.;-)

Vorteile 316-318-318is-320 usw sind ja bekannt.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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@stefan: genauso wie e30fürimmer seh ichs auch. wenn nen motor ohne revision die 300tkm erreicht dann schafft er auch die 500t.

 

und lieber ehrliche 300tkm als gefakte 150 die in wirklichkeit 450tkm sind. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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