Zum Inhalt springen

Pleuellager wechseln M20B20


qbic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eigentlich auch wurscht... die PL gehören so oder so gemacht

wenn das Problem an was anderem liegt, dann kann man dem ja immernoch auf den Grund gehen....

Zweimassenschwung oder sonst was.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Hauptlager beim M20 auf JEDEN FALL gleich mit austauschen!!

Wieviel ist Dein Motor gelaufen? Ab 200tkm sollte man schonmal über einen Tausch der PL und HL nachdenken.

 

Bei "abgenutzten" Pleuellagern sollten Geräusche vom Kurbeltrieb bei warmem Motor lauter werden.

 

Aber wie Roadrunner oben schon schrieb. Motortausch ist fast günstiger, weil man die M20B20 für wenige Euros fast hinterher geschmissen bekommt. So verrückt das auch klingen mag....

 

 

Hmm das dachte ich auch. Hab da vor über einem Jahr schon eine Anfrage innerhalb eines Threads gestellt. Hab auch angeboten bekommen, daß dafür mal eine Maschine nicht in die Presse wandern soll. Bisher jedoch Fehlanzeige. Dabei wollte ich doch nur einen M20B20, den ich in aller Ruhe auf seinen Einsatz vorbereiten kann :-(.

Stattdessen höre ich von überall, bau doch auf B25 oder ETA um. - Will ich aber nicht.:motz:

Warum darf ich nicht einfach mein Cabrio so erhalten wie es ist?

 

Viele Grüße

Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PL HL sind bei normaler Fahrweise bei 200000km noch nicht PLATT.Ich habe beim 320i oft Motoren gehabt die sind mit wenig Laufleistung aus Rentnerhand in die Hand eines Kalttretters gekommen und haben das Pleul auf der BAB rausgestreckt oder Lagerschaden bekommen.Wiederum kenne ich einige 320i die über 300000km gefahren sind,und die PL HL waren noch nicht mal angelaufen.Wer seinen 320i nicht tritt und gut behandelt der erlebt nicht wie der Motor kaputtgeht...Ich halte diesen Motor für unkaputtbar genau wie den 2lidda 24Vau

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zapfen nachmessen würde ich nur wenn die lagerschalen schon extrem eingelaufen sind. aber ich denk das man dann das theater schon mit blossem auge sehn würde. da braucht es dann keine messschraube mehr.

 

zum "bau-dir-doch-nen-anderen-motor-ein-argument:

 

zitat hier im forum: nen ungeöffneten motor einbauen ist wie wenn man vom 10meterbrett springt ohne zu wissen ob wasser im becken ist....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ist das klackern oder wie immer man dieses Geräusch beschreiben möchte erst ab ca. 3000 Umdrehungen zu hören. Ich kenne den Besitzer und auch den Vorbesitzer.

Der Vorbesitzer ist KFZ Mechaniker und hat erst vor nem halben Jahr ca. die Ölwannendichtung neu gemacht. Da war werder was zu sehen noch zu hören.

 

Das klackern hat der Motor nun seid ca. 3 Tagen und ist seid dem nicht mehr gefahren worden.

 

Wenn ich mich nicht verhört habe kommt das Geräusch aus der Gegend Ölwanne und da halt eher aus der Richtung vom Getriebe.

Habe den Motor gestern mal angemacht um zu hören. Im Stand also Leerlauf ist absolut gar nichts zu hören. Erst bei ab 3000 Umdrehungen.

 

Spricht dies nicht für einen Pleuellagerschaden?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 3000 is schon recht hoch.....

is eigentlich nicht typisch PL-Schaden, denn wenn die am Klopfen sind.... dann schon viel viel früher.....

 

aber 100% sicher kann man sich ja nie sein....

 

gibt einige Threats wo welche ein Geräusch beschreiben das ca bei 3000 anfängt.....

aber jeder beschreibt es anders.....

auf Videos auch teilweise zu hören, aber sehr schwer zu beschreiben.....

und dann kommt noch dazu... kommt es wirklich von unten? oder mitte oder vorne oder hinten.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen hinten und unten.

Ist schwer zu beschreiben. Hört sich halt komisch an.

So ein klackern ab 3000 Umdrehungen was, gibt man mehr Gas, dann schneller wird und lauter.

Ist halt so ein "Tak Tak Tak" Geräusch...

 

 

Tante EDIT: Ich hab mal bei Dir die LED Öl Anzeige gekauft. Welchen VDO Geber brauch ich dafür oder ist das egal welcher?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is egal.. hauptsache von VDO.....

jo mach dir ma keinen Kopp....

mach die PL-Lager und wenns geht noch gleich die HL und dann wirst bestimmt ruhe haben....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...dann werd ich mal einen von VDO besorgen.

 

Und das mit den Pleuellagern werd ich dann wohl auch schnellstmöglich über die Bühne bringen.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PL HL sind bei normaler Fahrweise bei 200000km noch nicht PLATT.Ich habe beim 320i oft Motoren gehabt die sind mit wenig Laufleistung aus Rentnerhand in die Hand eines Kalttretters gekommen und haben das Pleul auf der BAB rausgestreckt oder Lagerschaden bekommen.Wiederum kenne ich einige 320i die über 300000km gefahren sind,und die PL HL waren noch nicht mal angelaufen.Wer seinen 320i nicht tritt und gut behandelt der erlebt nicht wie der Motor kaputtgeht...Ich halte diesen Motor für unkaputtbar genau wie den 2lidda 24Vau

 

Stimmt, meine PL hatten bei 240.000 km lt. Werkstatt noch eine mögliche Laufleistung von weiteren 60.000 km bis zum Wechsel...ich hatte mich dann komplett anders entschieden, als die verbauten KH schon einmal vor 10 Jahren geschliffen wurden und die neuen BMW KH nicht mehr passten...8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte überhaupt nichts vo diesen Reparaturen,heutzutage kosten die Motoren so kleines Geld.Ich habe schon M20 M30 mit Laufleistungen über 300000 verbaut,die fahren heute noch.Wie schon geschrieben M30 aus verwarzten runtergerittenen 735iA 442300km,unten ein Lager kontrolliert,NIX,Oilwanne zu und rein in e30,der geht wie die Sau seit einem Jahr,alles gut...Beim M-Motor würde ich nicht über die Brücke gehen,aber Alteisen hat BMW für die Ewigkeit gebaut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das trifft aber nu auch nicht immer zu....;-)

da hat er nu vielleicht nen guten und baut sich ne Gurke ein nur weil neue Lager teurer wären??

 

den 320er den ich im Cabrio hatte, den wollte keiner von euch haben auch wenn ich noch 200€ drauf legen würde.... ;-)

der hat keine Wurst vom Teller gezogen und verbrauchte 15 Liter

also so toll und unverwüstlich is nen M20B20 auch nich....

wenn der obenrum/innen gut aussieht würde ich lieber neue Lager rein machen als irgendwas anderes....

 

mal davon abgesehen das auch nich jeder einfach mal eben so nen Motor ein und ausbauen kann..... sei es vom Wissen oder von den Möglichkeiten her....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mut!

meine vorgehensweise im schnelldurchlauf:

 

vorne auf böcke

:eek: zahnriemen runter

lenkgetriebe vom achsträger gelöst und hängengelassen

ölwanne gelöst

ölpumpe gelöst und in die ölwanne fallen gelassen

ölwanne wech

HL-böcke gelöst und untere schalen entfernt

mit plastikstreifen die oberen schalen durchgeschoben und entfernt

neue schalen rein

kerzen raus

:eek: PL-böcke gelöst und kolben hochgedrückt

PL getauscht

 

einbau in umgekehrter reihenfolge

 

ach den ölpumpenantrieb nicht vergessen. (also nicht so wie ich :-D)

 

Mathes, Zwei Sachen passen (noch) nicht zusammen!

Zahnriemen runter und "Kolben hochgedrueckt".

 

Zahnriemen nicht runter, jedenfalls (noch) nicht zum PL-Tausch.

Und die PL wuerde ich bei dem beschriebenen Klappern zuerst anschauen.

Um die PL Lagerschalen zu loesen, sollten die Kolben jeweils nahe am UT stehen.

Dazu ist der Motor von Hand durchzudrehen. Nicht sehr sinnvoll bei fehlendem ZR.

Ausserdem soll man nach jedem einzelnen ersetzten Lager den Motor weiter drehen, um festzustellen ob er weiterhin leicht durchzudrehen ist oder bereits schwergaengig wurde.

 

Um die Hauptlager zu ersetzen reicht es, den ZR-Spanner und die Keilriemen zu loesen.

Die oberen HL-Schalen lassen sich dann mit einem Teil der unteren Lagerschalen (gemeinsam mit der Kurbelwelle) herausschieben. Lage der Nase beachten, denn die Nase muss zuerst raus kommen...

 

Der ZR-Ausbau ist jedenfalls nicht aufgrund des HL-Lagerwechsels notwendig, fuer die PL-Lagerwechsel sogar hinderlich bzw. gefaehrlich.

 

 

Ausserdem wuerde ich den Motor anheben, um leichteres Spiel zu haben.

Dazu beide Motorlager (und die Kuehlerbefestigungen) loesen, und den Motor (zusammen mit dem Kuehler) mit einer Motorbruecke so weit anheben, bis der Kopf an der Spritzwand ansteht.

Dann die Motortraeger mittels zweier Holzkloetze auf den Laengstraegern unterbauen - ist in meinen Augen viel bequemer, bei kaum gestiegeners Arbeitsaufwandes.

Und man hat es leichter mit der Oelpumpe...

 

Den Zeitaufwand wuerde ich auf etwa 5 Stunden schaetzen, dazu noch die Materialkosten.

Ich bezweifle, dass dies bei einem BMW Haendler fuer den aufgerufenen Preis gemacht werden kann.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW verlangt ca.100,-€ pro Std.lasst den Verein doch einfach ausen vor.

 

Und nicht zuvergessen die Verbundarbeiten.zb die Ölpumpe zerlegen und reinigen sowie die Ölwanne usw.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Lager alleine wechseln, with a little help from my friends...

Ich könnte dir Bühne und Werkzeug zur Verfügung stellen in 79777.

Helfen?

Außer Ölpumpen-und Zahnriemen Wechsel hab ich am Motor auch noch nichts größeres gemacht.


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abakus-peter:

 

ich hab das alte riementeil mit nem scharfen messerschnitt seiner aufgabe entledigt. wer mit nem hammerstiel den kolben so nach oben wummert das die ventile beschädigt werden hat am motor nix zu suchen. ;-)

 

nee mal im ernst ich hab dann die kurbel hin und hergedreht sodas ich an alle PL rankam ohne die ventile anzudotzen. da ich eh den riemen in dem aufwasch erneuern musste konnte der auch wech.

 

vom anheben hab ich abstand gehalten weil ich mich nicht unter nen wackelig hochgestellten motor lege. da fummel ich lieber mit der ölpumpe.

 

 

nen ganz wichtiges utensil bei dem von mir beschriebnen tausch ist die pulle spülmittel um das gute 15W40 aus den haaren zu bekommen. der block blutet auch am nächsten tag noch genug öl aus. bei mir hat profanes haarshampoo nicht die gewünschte wirkung erreicht.:roll:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich eventuell gerne drauf zurückkommen.

Was würde mich das dann kosten?

Nen Kasten Zäpfle?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne vermessen der Pleulaugen und der KW würde ich nicht einfach nur neue PL verbauen.Ich habe das bei einem S38 gemacht,der leicht klackerte.Ich habe einfach die Pleullager ersetzt,das lief anfangs ja auch gut,ein Freund von mir sagte noch,,Traumtänzer,, zu mir als ich sagte ich werde nur die Pleullager austauschen,vorher noch mit diesem grünen Zeuchs mein Gewissen beruhigen wenn da steht das alles ausreichend ist.Der Motor klackerte nach gut 400km genauso:DWer nur bischen Verstand besitzt weiss was da im Motor vorgeht wenn ein PL klappert...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit nem schönen PL Schaden noch 50km fährt, muss man sich nich wundern wenn es nicht lang hält.....

was sache is sieht man auch erst wenn man die Schalen in der Hand hat.... ob sie schon seitlich raus quellen und der Zapfen Spuren hat oder ob sie ganz normale Spuren haben....

 

was recht sinnvoll wäre.. mal nachmessen ob die KW nich schonmal nachgeschliffen wurde und PL Lager in Übergröße drin waren.... ;-)

aber da du ja den vor und vorvorbesitzer kennst..... sollte man das wohl ausschliesen können....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit nem schönen PL Schaden noch 50km fährt, muss man sich nich wundern wenn es nicht lang hält.....

was sache is sieht man auch erst wenn man die Schalen in der Hand hat.... ob sie schon seitlich raus quellen und der Zapfen Spuren hat oder ob sie ganz normale Spuren haben....

 

was recht sinnvoll wäre.. mal nachmessen ob die KW nich schonmal nachgeschliffen wurde und PL Lager in Übergröße drin waren.... ;-)

aber da du ja den vor und vorvorbesitzer kennst..... sollte man das wohl ausschliesen können....

 

 

nö,sieht man erst wenn man die KW in Händen hat.Die ist das Maß aller dinge.:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir dann wieder beim kostenfaktor wären....

 

 

also ölwanne wechbauen und eine schale anschauen und dann entweder nen neuen satz lagerschalen verbaut oder motor (ggfs. ganzes auto) entsorgt.

 

 

ich denk mal jeder der sich zutraut die PL tauschen zu wollen kann an der optik der lagerschalen auf den zustand der kurbel schliessen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...