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Felgen aufbereiten


FunkDoc
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das ist,wie beim lackieren.

eine pulverbeschichtung ist nur so gut, wie die vorbehandlung der fläche !

der lack ist quasi ganz ganz feines micro-granulat und wird durch statische elektrizität auf dem metall abgelagert bzw. angezogen. danach gehts in eine hitzekammer und die kügelchen verschmelzen zum lack.

und der glanz....sehe da auch keine unterschiede,(wenns sorgfältig gemacht wurde).

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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das ist,wie beim lackieren.

eine pulverbeschichtung ist nur so gut, wie die vorbehandlung der fläche !

der lack ist quasi ganz ganz feines micro-granulat und wird durch statische elektrizität auf dem metall abgelagert bzw. angezogen. danach gehts in eine hitzekammer und die kügelchen verschmelzen zum lack.

und der glanz....sehe da auch keine unterschiede,(wenns sorgfältig gemacht wurde).

gruß harry

 

Ab zu Fielmann :D

Bei mir ist immer alles mehr als gut beim Sehtest.

Wie das Pulvern gemacht wird is klar!

Vielleicht war ich immer beim falschen Pulverer?

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Eher beim falschen Optiker, da du Fielmann mit selbigen Begriff assoziierst. :devil:

 

Die Betten meiner Felgen sind klar gepulvert nachdem sie poliert wurden, ich (Kunde beim guten Optiker 8-)) würde sie als glänzend bezeichnen. ;-)

kal2011-2.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nö! Mann oh Mann !

Hab doch gesagt das ich scheinbar beim falschen Pulverer war!

Aber wer poliert schon seine Felgen bevor Sie schwarz oder farbig gepulvert werden. Da wird meist vorher nur gestrahlt. In deinem Fall mag es anders aussehen.

Übrigens, noch brauch ich keinen Optiker. Höchstens für ne Sonnenbrille ausm Regal.

 

Gruß Patrick


Bearbeitet: von Cab Pat

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wenn der pulverer natürlich die felgen mit gleisschotter strahlt brauch man sich um den fehlenden glanz keine gedanken machen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also vllt.bin ich ja bissi deppert, aber sowas kann man kaum noch mit interesse verfolgen.

wer hat denn fielmann erwähnt ? du selbst !

austeilen kann jeder. vertragen aber scheinbar nicht.

gruß harry

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@fundoc: danke für den bericht! habe schon mehrfach mit dem gedanken gespielt einen arg maltretierten satz kreuzis schick zu machen!

hier sind gute anregungen dabei!

 

die frage mit dem pulvern würde mich trotzdem noch interessieren.

ist pulverbeschichten noch möglich, wenn tiefe schrammen der felge vorher mit spachtel oder flüssigmetall gefüllt wurden?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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die frage mit dem pulvern würde mich trotzdem noch interessieren.

ist pulverbeschichten noch möglich, wenn tiefe schrammen der felge vorher mit spachtel oder flüssigmetall gefüllt wurden?

 

mein pulverer hätte bei solch einer konstellation die garantie aufs gelingen abgelehnt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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kann ich mit sicherheit so nicht sagen. guter freund arbeitet in so einer firma. die vorbereitungen sind schon recht umfangreich.wird intensiv entfettet, abgesäuert,oder auch gestrahlt.

wenn die ausgebesserten stellen metallisch sind (wegen dem elektrostatischen feld) und auch dem strahlen standhalten,sollte das funktionieren,denk ich.

die verfahren sind ja auch unterschiedlich, was so industriepulverbeschichtung oder individuelle beschichtung von felgen etc. betrifft. da sollte man vorher nachfragen. :meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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big Five mal in aller Ruhe. Wenn du den Thread von vorne nach hinten durchliest wirst du bestimmt bemerken das als erstes ich von Mathes zum Augenarzt geschickt wurde und ich lediglich darauf reagiert habe. Anschließend haben andere gemeint auf den Zug aufzuspringen. Mir persönlich ist dad furtzegal da steh ich drüber. Wenn andere weiterhin meinen sich daran aufzugeilen, bitte schön.

Dies war mein letzter Post zu diesem Thema, nicht weil ich beleidigt bin oder sauer, sondern weil ich meine Erfahrungen und Tipps weitergegeben habe und jeder damit machen kann was er will. Der Rest langweilt mich einfach nur.

 

LG Patrick

And Peace all over für World :)

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Sieht gut aus! Gut, das du das selber gemacht hast. Sowas muss man mal versucht haben, kaufen kann jeder. Ich habe auf die Dauer ähnliches vor, nur werde ich wohl auf Aluspachtel/Flüssigmetall zurückgreifen.

Die Betten meiner Felgen sind klar gepulvert nachdem sie poliert wurden

Was passiert denn wenn man das Bett nicht lackiert/pulvert nach dem Polieren? Bildet das Alu dann eine Oxidschicht aus und wird wieder matt?

 

Zu dem Bild gleich noch eine Frage: Wie bekommt man seinen Lack so hin, das sieht echt gut aus!

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Die Betten meiner Felgen sind klar gepulvert nachdem sie poliert wurden

Was passiert denn wenn man das Bett nicht lackiert/pulvert nach dem Polieren? Bildet das Alu dann eine Oxidschicht aus und wird wieder matt?

 

Zu dem Bild gleich noch eine Frage: Wie bekommt man seinen Lack so hin, das sieht echt gut aus!

 

 

Polierte Felgen sind sehr pflegeintensiv. Wer das Auto nur bei schönem Wetter oder mal zum Treffen bewegt und danach gleich wieder mit Lappen und Eimer hinterher ist kommt damit klar, wer sein Auto "benutzt", steht selbst bei hochwertigen Materialien/Oberflächenverdichtung jeden Winter beim Polierer und lässt nachpolieren. Um so einfacher das Material um so schneller die Ermattung.

Bremsstaub, agressive Pflegemittel tun ein übriges.

Da ich mein Auto im Sommer auch mal 2 Wochen und ein paar tausend Kilometer durch den Urlaub "treibe" und nicht konsequent handwasche(n lasse) sondern auch einfach mal durch die Waschanlage fahre war es für mich die Lösung.

Man muß dazu sagen das die beschichteten Betten etwas weniger glänzen (nur im direkten Vergleich sichtbar weil beides an der selben Felge verbaut) als die unbeschichteten "Zentralmuttern" (wenn diese gerade frisch poliert sind). Wir reden hier von "Chrompolitur", also feinste Unterschiede auf höchstem Niveau!

Werkseitig polierte Felgen sind eigentlich immer beschichtet.

Ich habe mir vorher von meinem Polierer eine MAE von ´nem SL zeigen lassen die mich überzeugt hat. Nur weil es eine Unfallfelge war die er richten sollte, war an der verbogenen Stelle zu sehen das die Betten beschichtet sind.

Im Winter werden die Betten mit handelsüblicher Lackpolitur wieder auf "Concours-Finish" gebracht.

 

 

Zum Lack.

Ich würde sagen ein Minimum an Pflege ist das ganze "Geheimnis". ;-)

 

Ich bin kein Putzextremist (siehe oben ;-) ), fahre durch die Waschanlage :eek: oder stelle ihn in Polen zum Handwaschen hin und 2 Wochen ohne was zu machen sind keine Seltenheit. (natürlich nicht wenn er wie unten aussieht :-D )

2-3 Mal die Saison bekommt er mal ´ne gründliche Reinigung/Politur und Innenraumpflege. Dann 2 Schichten LiquidGlass hinterher, das war´s.

 

Manchmal bekommt er auch eine schützende braune Konservierung. ;-)

 

http://img337.imageshack.us/img337/637/modder.jpg

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Bearbeitet: von bastelbert

 

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Sieht gut aus! Gut, das du das selber gemacht hast. Sowas muss man mal versucht haben, kaufen kann jeder. Ich habe auf die Dauer ähnliches vor, nur werde ich wohl auf Aluspachtel/Flüssigmetall zurückgreifen.

 

Sehe ich genauso, ein jeder der sowas macht weis letztendlich was da Arbeit drinsteckt.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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ich hab gelesen das du ein paar läufer drin haben solst

ich habe mal 14" stahlfelgen lackiert in gold :D (hab leider keine bilder mehr davon)

 

aber die habe ich vorher bei 150° in backofen geschmissen für 20 minten jede felge und sofort danach lackiert

das hat den lack richtig festgebrannt da konnt ich nachher mit nem hammer drauf rum schlagen und nichts ist abgeplatzt

 

und läufer gab es so auch keine

 

also bei lackieren hatte die felge sicher keine 150° aber sie war schon nicht mit händen anfassbar :D

 

 

edit: glaube aber das 16" schon knapp in einen normalen ofen werden :D

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Mal wieder ne menge Halbwissen,

Ich hatte meine 15er BMW Kreuzies komplet aufgearbeitet, anschließend zum Pulverbeschichter

erst Silber und im Anschluß , Farbloses Pulver

was somit beim Lackieren dem klarlack entspricht.

Das Pulvern,was die Haltbarkeit angeht, Lackieren vorzuziehen ist, sollte klar sein !

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Wollte eigenlich nix mehr schreiben zu dem Thema.

Was machst du mit deiner Pulverbeschichtung wenn doch mal ne Macke drin ist? Wie das dann nach ner Zeit aussieht wenns von Feuchtigkeit unterwandert wird weißt du aber auch.

 

Gruß Patrick

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"Streichst" du dein Auto mit der Rolle weil das an einfachsten auszubessern ist? ;-)

 

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Streichen mit dem Pinsel, rollen mit der Rolle! Fakt ist das Lack wieder einfacher runtergeht und auszubessern ist. Ausserdem wird Pulvern bei einer gespachtelten Felge eh nicht funktionieren und darum ist es am Anfang des Threads eigentlich gegangen.

 

Gruß Patrick

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"Streichst" du dein Auto mit der Rolle weil das an einfachsten auszubessern ist? ;-)

 

schöner hätte man es nicht ausdrucken können.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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@ FunkDoc: Ich finde den Threat super interessant. Bin auch am ueberlegen, ob ich mir OZ Felgen organisiere (7,5J 4x100 16" ET 37). Zeig' dann bitte das fertige Ergebnis und erzaehle wie es mit dem TUEV lief (welche Spurplatten, was ist zu beachten etc...) Danke!

 

MfG Florian :daumen:

MfG Florian

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Macht zwar absolut wenig Spaß, aber das Sparpotential und das Ergebniss entschädigen.

Kreuzspeichen schleifen ist die wohl undankbarste arbeit überhaupt, aber ich hab es mit meinen Remotec-Winterfelgen gemacht.

 

erstmal grob mit 240er den lack angeraut, dann 320er und zum Schluss 400 und 800er Nass :gähn:

Dauert zwar ewig, aber muss ja

 

Dann mit der guten alten PfuscherDose grundiert, 2 Schichten schwarz und 2 Schichten Klarlack.

Sollte so halten

 

Sonst hab ich auch immer pulvern lassen.

haben hier ne Metallbude, die auch strahlt und pulvert, da hab ich fürn Satz 100 Euronen bezahlt.

Aber die hatten nur Standardfarben und das Strahlen war recht grob.

ne spezialisierte Pulverbude will locker 2-300 Euro.

11.JPG

12.JPG

13.JPG

:sonne:
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Sieht gut aus, was ist denn das für ein Schleifpapierhalter auf Bild 1? Das sieht so aus, als könnte man sich damit wunde Finger ersparen :D

 

In der Tat spart das ein wenig die wunden Finger ein und man kommt prima in die kleinen Ecken hinein, wo ich mit meinen Wustfingern im leben nicht hingekommen wäre.

ist ein Schleifpapierhalter, den ich etwas modifiziert habe :-D:rauchen:

:sonne:
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