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Felgen aufbereiten


FunkDoc
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Tach!

 

Ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit einen Satz 16er OZ Superturismo GT erstanden.

Wenn man sich den Zustand der Felge (alle 4 sahen ähnlich aus) so ansieht, fragt man sich ernsthaft wie man soetwas Zustande bringt.. aber seht euch einfach die Bilder an :watch:

 

Bevor das Geflame losgeht "loool son Depp, kauft sich Felgen von nem Spritti", sei gesagt, dass ich sie quasi geschenkt bekommen hab :)

Ja, ich hätte mir für 600€+ gleich anständige kaufen können.

Ja, ich hätte sie einem Lackierer geben können.

Ja, man kann aufschweißen lassen und solche Späße.

Nein, ich habs nicht getan :)

Nein, ich weiß net ob die Spachtelgeschichte hält xD

Selbst ist der Mann. Und wenns nix wird - auch egal.

Vielleicht interessierts ja wen, oder jemand hat das für seine Winterräder o.ä. vor.

Ob es wirklich was taugt, und hält wird sich noch rausstellen :)

 

Es ging also los.. :poppkorn:

http://s1.directupload.net/images/111107/rkxl5vi9.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/111107/ig2kswdx.jpg

 

Soo.. Unterkiefer jetzt bitte wieder hochklappen :-o :-D

 

Zuerst hab ich die Felgen ordentlich gesäubert, und dann gings Schleifen los..

Jede Menge Schleifen. Gott hab ich geflucht. Los gings fürs Grobe mit 180, dann 240, 320, 600.

Jeweils IMMER (wichtig) nass. Alles schön großflächig. Den "intakten" Rest der Felge hab ich mit 600er nass komplett angeschliffen.

 

http://s7.directupload.net/images/111107/futjrqio.jpg

http://s14.directupload.net/images/111107/rwxmt3em.jpg

http://s14.directupload.net/images/111107/jqceyoki.jpg

 

Einige Abschürfungen und Kratzer, waren damit schon weg - aber angesichts dieser Krater half nur eins. Pfusch :roll: .. In Form von Glasfaserspachtel. Wichtig hierbei: Nicht zu wenig Härter nehmen.

 

http://s1.directupload.net/images/111107/oyi6kofu.jpg

 

Das ganze dann wieder und wieder abschleifen.. immer schön nass und immer schön von grob nach fein - und dann das gleiche Prozedere mit Feinspachtel nochmal. Vor jedem Spachteln natürlich die Felge ordentlich reinigen und entfetten.

 

http://s14.directupload.net/images/111107/j7coeeun.jpg

http://s14.directupload.net/images/111107/8vb7gwym.jpg

 

Ist alles glatt und gleichmäßig wie ein Bebi-po, dann wird die Felge nochmals komplett und gründlich gereinigt und entfettet. Ich sag euch eins.. ich kenn jetzt jede Speiche beim Vornamen..

 

Anschließend wird endlich gelackt! 2-3 kleine Läufer hier und da lassen sich mit ner Dose natürlich trotz größter Vorsicht nicht vermeiden. Aber wenn ich Perfektion gewollt hätte, hätte ich halt Geld ausgegeben.. Ich finds trotzdem gut gelungen, und in weiß wirkt die Felge gleich ein Zoll größer ;)

Und Klarlack ist auch noch nicht drauf. Und die roten Aufkleber auch nicht.

Sry für die Bildquali, nachm Winter gibts HD-Bilder.

 

http://s7.directupload.net/images/111107/vu8nl598.jpg

http://s7.directupload.net/images/111107/5fjamw35.jpg

http://s7.directupload.net/images/111107/gnha6rsq.jpg

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Fragen und Kritik sind willkommen ^^

http://s14.directupload.net/file/d/2701/oqdhu7qm_jpg.htm


Bearbeitet: von FunkDoc
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wenn das gespachtelte das reifenaufziehn überlebt war es nicht umsonst.

 

ich hab was ähnliches mit meinen wintergullis vor. eigentlich steh ich aufs pulverbeschichten. aber 240 fürs pulvern von winterfelgen? nee lass ma.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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genau das ist das problem. dann müsste aufgeschweisst werden. laut meinem pulverer würde der spachtel absprengen wenn das pulver eingebrannt wird.

 

 

zu deinen felgen: ich würd die roten sticker wechlassen. macht die felge edler im design.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich find's gut,daß jemand so etwas probiert und das hier postet.

Nur so kann man aus Fehlern lernen und andere davor Warnen.

Sag mal wie's aussieht wenn die Reifen aufgezogen sind.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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wenn das gespachtelte das reifenaufziehn überlebt war es nicht umsonst.

 

ich hab was ähnliches mit meinen wintergullis vor. eigentlich steh ich aufs pulverbeschichten. aber 240 fürs pulvern von winterfelgen? nee lass ma.

 

Hab das auch schonmal gemacht bei nem Satz Felgen. Allerdings hab ich nur Feinspachtel genommen anschließend mit Butzrasch (Schleifflies) die ganze Felge angeschliffen, also trocken und dann mit dem billigsten Mattschwarz lackiert. Hat Reifenaufziehen ( 40er ) überlebt und auch Dampfstrahlen seit jetzt drei Jahren.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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jep...ich find das auch gut. kaufen kann doch jeder.

hut ab...wird schon gut werden. wems nicht gefällt, soll halt wegschauen.:meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Wollte nur sagen das ich mir weniger Mühe gegeben habe als du und es hält. Geht schon! Wenn die Kratzer nicht zu tief sind macht es ein sogenannter Aufbereitet auch nicht anders, solange die Felgen lackiert werden.

 

Gruß Patrick

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genau das ist das problem. dann müsste aufgeschweisst werden. laut meinem pulverer würde der spachtel absprengen wenn das pulver eingebrannt wird.

 

 

zu deinen felgen: ich würd die roten sticker wechlassen. macht die felge edler im design.

 

Ich weiß es net, ich weiß es net :D

Könnte auch die Bremssättel rot machen. Aber darüber mach ich mir noch keine Gedanken ^^

Kommen eh erst nachm Winter drauf ^^

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ich hätte bei sowas flüssigmetall genommen ,ist fester und hält höhere temperaturen aus..

gibts in jedem baumarkt für 8euro oder so..

 

war auch mein erster Gedanke, dann vllt. nicht aussem Baumarkt, gibt 2K-Metallspachtel der nach Aushärtung sogar metallisch bearbeitet werden kann (Anwendung auch im Motorenbereich möglich!)

 

sowas hält auch Pulvern locker aus

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Ich hatte mal Alu-Spachtel genommen. Das waren 15" King Felgen... Grundierung, Felgensilber und ordentlich Klarlack. Danach bekam ich ein unwiderstehliches Angebot und die Felgen waren weg :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Meine Meinung zum Thema Pulvern: Viel zu teuer und praktisch nicht mehr zu reparieren.

Was ist denn wenn man mit der gepulverten Felge mal irgendwo aneckt? Beschichtung kaputt und wie reparieren?

Wenn gelackt ist die Felge in max. 1Stunde wieder wie vorher und das für ein paar Cent im Gegensatz zum (Geldver-)Pulvern.

 

Gruß

Patrick

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Ich finde solche Anleitungen auch immer wieder klasse! :applaus::-R:bmw:

 

Man könnte ja auch Produktempfehlungen dazufügen, wie bspw:

 

Welchen Aluspachtel nehmt ihr?

 

Bringt abbeizen etwas - und wenn ja, was nimmt man?

 

Was ist ein gutes Felgensilber? Welche RAL Nummer haben bspw. orig. BBS Felgen?

 

Für Antworten vielen Dank im Voraus,

Gruß

Martin

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Meine Meinung zum Thema Pulvern: Viel zu teuer und praktisch nicht mehr zu reparieren.

Was ist denn wenn man mit der gepulverten Felge mal irgendwo aneckt? Beschichtung kaputt und wie reparieren?

Wenn gelackt ist die Felge in max. 1Stunde wieder wie vorher und das für ein paar Cent im Gegensatz zum (Geldver-)Pulvern.

 

Gruß

Patrick

 

 

auch und der lackierer schleifft dir die komplette felge und lackiert sie mindestens zweimal für umsonst?

gruss

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Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wobei man ne anständige Lackierung nicht mit Pulvern vergleichen kann. Eine pulverbeschichtete Felge wird nie so glänzen wie anständiger Klarlack. Um den Glanzgrad einer Pulverbeschichtung zu erreichen kann ich die Felgen auch mit ner Rattelcan aus dem Baumarkt lackieren. Favorit Auto-K für dreifufzig vorallem Schwarz in matt und glanz.

Abbeizen kann man sich sparen sofern die Felge noch den org. Lack hat. Bei Kratzern die man nicht rausschleifen oder Spachteln kann partiell Spritzspachtel drauf und verschleifen.

 

Gruß Patrick


Bearbeitet: von Cab Pat

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ich hätte bei sowas flüssigmetall genommen ,ist fester und hält höhere temperaturen aus..

gibts in jedem baumarkt für 8euro oder so..

 

war auch mein erster Gedanke, dann vllt. nicht aussem Baumarkt, gibt 2K-Metallspachtel der nach Aushärtung sogar metallisch bearbeitet werden kann (Anwendung auch im Motorenbereich möglich!)

 

sowas hält auch Pulvern locker aus

 

Soviel ich weiß muß das Material beim Pulvern elektrisch Leitend sein und da bin ich mir bei dem 2K Kram nicht so sicher?

 

Gruß Patrick

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Meint ihr ein Lackierer macht es anders,der macht es genau so wie es der FunDoc gemacht hat...!!

Da braucht man keine Aluspachtel,geht mit normaler Spachtel und hält es auch aus beim Reifen aufziehen..!!

Es ist das schlimmste für einen Lackierer Felgen zu lackieren,VIEL Arbeit und kannst nicht viel verlangen....

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Die Klebegewichte hätte ich aber schon abgemacht :-)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Wobei man ne anständige Lackierung nicht mit Pulvern vergleichen kann. Eine pulverbeschichtete Felge wird nie so glänzen wie anständiger Klarlack. Um den Glanzgrad einer Pulverbeschichtung zu erreichen kann ich die Felgen auch mit ner Rattelcan aus dem Baumarkt lackieren. Favorit Auto-K für dreifufzig vorallem Schwarz in matt und glanz.

Abbeizen kann man sich sparen sofern die Felge noch den org. Lack hat. Bei Kratzern die man nicht rausschleifen oder Spachteln kann partiell Spritzspachtel drauf und verschleifen.

 

Gruß Patrick

 

 

du schwörst eben aufs lacken und ich aufs pulvern.

 

und wenn nen gepulverte felge nicht glänzt würd ich an deiner stelle mal den augenarzt aufsuchen.

 

 

mein satz glänzt genauso wie nen 3jahre alter satz lackierter felgen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Klebegewichte hätte ich aber schon abgemacht :-)

 

Hab ich auch überlegt :P :P Aber nach der ganzen Schleiferei hatte ich keinen Nerv mehr die weg zu machen und dann auch noch die Kleberrückstände alle zu entfernen. Kann ich ja immernoch machen :P

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Wobei man ne anständige Lackierung nicht mit Pulvern vergleichen kann. Eine pulverbeschichtete Felge wird nie so glänzen wie anständiger Klarlack. Um den Glanzgrad einer Pulverbeschichtung zu erreichen kann ich die Felgen auch mit ner Rattelcan aus dem Baumarkt lackieren. Favorit Auto-K für dreifufzig vorallem Schwarz in matt und glanz.

Abbeizen kann man sich sparen sofern die Felge noch den org. Lack hat. Bei Kratzern die man nicht rausschleifen oder Spachteln kann partiell Spritzspachtel drauf und verschleifen.

 

Gruß Patrick

 

 

du schwörst eben aufs lacken und ich aufs pulvern.

 

und wenn nen gepulverte felge nicht glänzt würd ich an deiner stelle mal den augenarzt aufsuchen.

 

 

mein satz glänzt genauso wie nen 3jahre alter satz lackierter felgen.

 

Wer da keinen Unterschied sieht hat vermutlich den falschen Optiker, Lackierer oder ne Dose Matt erwischt. ;o)

Hab auch nicht behauptet das ne Pulverbeschichtung nicht glänzt. Ließ mal nach! ;o)

Ich hab in den letzten 20 Jahren viel machen lassen. Pulverbeschichtung von Motorradteilen, Lackierungen auch selbst und eine Pulverbrschichtung kommt an den Glanz von Klarlack nicht hin. Ist einfach so.

Hab mich in der Zeit auch des öfteren davon überzeugen lassen das meine Ideen nicht immer die Besten waren und ich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen hab.

 

Und jetzt lass ma den Quatsch.

Jedem das seine!

 

Gruß Patrick

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