FunkDoc Geschrieben: 7. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 (bearbeitet) Tach! Ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit einen Satz 16er OZ Superturismo GT erstanden.Wenn man sich den Zustand der Felge (alle 4 sahen ähnlich aus) so ansieht, fragt man sich ernsthaft wie man soetwas Zustande bringt.. aber seht euch einfach die Bilder an Bevor das Geflame losgeht "loool son Depp, kauft sich Felgen von nem Spritti", sei gesagt, dass ich sie quasi geschenkt bekommen hab :)Ja, ich hätte mir für 600€+ gleich anständige kaufen können. Ja, ich hätte sie einem Lackierer geben können. Ja, man kann aufschweißen lassen und solche Späße.Nein, ich habs nicht getan :) Nein, ich weiß net ob die Spachtelgeschichte hält xDSelbst ist der Mann. Und wenns nix wird - auch egal.Vielleicht interessierts ja wen, oder jemand hat das für seine Winterräder o.ä. vor. Ob es wirklich was taugt, und hält wird sich noch rausstellen :) Es ging also los.. http://s1.directupload.net/images/111107/rkxl5vi9.jpg http://s7.directupload.net/images/111107/ig2kswdx.jpg Soo.. Unterkiefer jetzt bitte wieder hochklappen Zuerst hab ich die Felgen ordentlich gesäubert, und dann gings Schleifen los..Jede Menge Schleifen. Gott hab ich geflucht. Los gings fürs Grobe mit 180, dann 240, 320, 600.Jeweils IMMER (wichtig) nass. Alles schön großflächig. Den "intakten" Rest der Felge hab ich mit 600er nass komplett angeschliffen. http://s7.directupload.net/images/111107/futjrqio.jpghttp://s14.directupload.net/images/111107/rwxmt3em.jpghttp://s14.directupload.net/images/111107/jqceyoki.jpg Einige Abschürfungen und Kratzer, waren damit schon weg - aber angesichts dieser Krater half nur eins. Pfusch .. In Form von Glasfaserspachtel. Wichtig hierbei: Nicht zu wenig Härter nehmen. http://s1.directupload.net/images/111107/oyi6kofu.jpg Das ganze dann wieder und wieder abschleifen.. immer schön nass und immer schön von grob nach fein - und dann das gleiche Prozedere mit Feinspachtel nochmal. Vor jedem Spachteln natürlich die Felge ordentlich reinigen und entfetten. http://s14.directupload.net/images/111107/j7coeeun.jpghttp://s14.directupload.net/images/111107/8vb7gwym.jpg Ist alles glatt und gleichmäßig wie ein Bebi-po, dann wird die Felge nochmals komplett und gründlich gereinigt und entfettet. Ich sag euch eins.. ich kenn jetzt jede Speiche beim Vornamen.. Anschließend wird endlich gelackt! 2-3 kleine Läufer hier und da lassen sich mit ner Dose natürlich trotz größter Vorsicht nicht vermeiden. Aber wenn ich Perfektion gewollt hätte, hätte ich halt Geld ausgegeben.. Ich finds trotzdem gut gelungen, und in weiß wirkt die Felge gleich ein Zoll größer ;)Und Klarlack ist auch noch nicht drauf. Und die roten Aufkleber auch nicht.Sry für die Bildquali, nachm Winter gibts HD-Bilder. http://s7.directupload.net/images/111107/vu8nl598.jpghttp://s7.directupload.net/images/111107/5fjamw35.jpghttp://s7.directupload.net/images/111107/gnha6rsq.jpg Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Fragen und Kritik sind willkommen ^^http://s14.directupload.net/file/d/2701/oqdhu7qm_jpg.htm Bearbeitet: 7. November 2011 von FunkDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 wenn das gespachtelte das reifenaufziehn überlebt war es nicht umsonst. ich hab was ähnliches mit meinen wintergullis vor. eigentlich steh ich aufs pulverbeschichten. aber 240 fürs pulvern von winterfelgen? nee lass ma. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 7. November 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Hab auch erst überlegt ob strahlen und pulvern. Aber bei so tiefen Schäden entfällt das wohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 genau das ist das problem. dann müsste aufgeschweisst werden. laut meinem pulverer würde der spachtel absprengen wenn das pulver eingebrannt wird. zu deinen felgen: ich würd die roten sticker wechlassen. macht die felge edler im design. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 7. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Ich find's gut,daß jemand so etwas probiert und das hier postet.Nur so kann man aus Fehlern lernen und andere davor Warnen.Sag mal wie's aussieht wenn die Reifen aufgezogen sind. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 wenn das gespachtelte das reifenaufziehn überlebt war es nicht umsonst. ich hab was ähnliches mit meinen wintergullis vor. eigentlich steh ich aufs pulverbeschichten. aber 240 fürs pulvern von winterfelgen? nee lass ma. Hab das auch schonmal gemacht bei nem Satz Felgen. Allerdings hab ich nur Feinspachtel genommen anschließend mit Butzrasch (Schleifflies) die ganze Felge angeschliffen, also trocken und dann mit dem billigsten Mattschwarz lackiert. Hat Reifenaufziehen ( 40er ) überlebt und auch Dampfstrahlen seit jetzt drei Jahren. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 7. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 jep...ich find das auch gut. kaufen kann doch jeder.hut ab...wird schon gut werden. wems nicht gefällt, soll halt wegschauen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Wollte nur sagen das ich mir weniger Mühe gegeben habe als du und es hält. Geht schon! Wenn die Kratzer nicht zu tief sind macht es ein sogenannter Aufbereitet auch nicht anders, solange die Felgen lackiert werden. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 7. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 genau das ist das problem. dann müsste aufgeschweisst werden. laut meinem pulverer würde der spachtel absprengen wenn das pulver eingebrannt wird. zu deinen felgen: ich würd die roten sticker wechlassen. macht die felge edler im design. Ich weiß es net, ich weiß es net Könnte auch die Bremssättel rot machen. Aber darüber mach ich mir noch keine Gedanken ^^Kommen eh erst nachm Winter drauf ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 7. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ich hätte bei sowas flüssigmetall genommen ,ist fester und hält höhere temperaturen aus..gibts in jedem baumarkt für 8euro oder so.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 7. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ich hätte bei sowas flüssigmetall genommen ,ist fester und hält höhere temperaturen aus..gibts in jedem baumarkt für 8euro oder so.. war auch mein erster Gedanke, dann vllt. nicht aussem Baumarkt, gibt 2K-Metallspachtel der nach Aushärtung sogar metallisch bearbeitet werden kann (Anwendung auch im Motorenbereich möglich!) sowas hält auch Pulvern locker aus Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 7. November 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Wo wir aber wieder bei den Kosten fürs Pulvern und ner Menge mehr Arbeit fürs Abschleifen und in Form bringen wären ^^ Wenns so auch hält - ists ja egal ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 7. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Ich hatte mal Alu-Spachtel genommen. Das waren 15" King Felgen... Grundierung, Felgensilber und ordentlich Klarlack. Danach bekam ich ein unwiderstehliches Angebot und die Felgen waren weg :) Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 7. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Ich hab das übrigens auch gemacht, nur aluminiumspachtel verwendet, alle 4! 2 waren schlimmer als deine, alles super Reifen sind drauf, spachtel auch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 7. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 coole Sache eigentlich, vllt versuch ichs mal mit meinen Alpinas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Meine Meinung zum Thema Pulvern: Viel zu teuer und praktisch nicht mehr zu reparieren.Was ist denn wenn man mit der gepulverten Felge mal irgendwo aneckt? Beschichtung kaputt und wie reparieren?Wenn gelackt ist die Felge in max. 1Stunde wieder wie vorher und das für ein paar Cent im Gegensatz zum (Geldver-)Pulvern. GrußPatrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Ich finde solche Anleitungen auch immer wieder klasse! :bmw: Man könnte ja auch Produktempfehlungen dazufügen, wie bspw: Welchen Aluspachtel nehmt ihr? Bringt abbeizen etwas - und wenn ja, was nimmt man? Was ist ein gutes Felgensilber? Welche RAL Nummer haben bspw. orig. BBS Felgen? Für Antworten vielen Dank im Voraus,GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Meine Meinung zum Thema Pulvern: Viel zu teuer und praktisch nicht mehr zu reparieren.Was ist denn wenn man mit der gepulverten Felge mal irgendwo aneckt? Beschichtung kaputt und wie reparieren?Wenn gelackt ist die Felge in max. 1Stunde wieder wie vorher und das für ein paar Cent im Gegensatz zum (Geldver-)Pulvern. GrußPatrick auch und der lackierer schleifft dir die komplette felge und lackiert sie mindestens zweimal für umsonst? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 (bearbeitet) Wobei man ne anständige Lackierung nicht mit Pulvern vergleichen kann. Eine pulverbeschichtete Felge wird nie so glänzen wie anständiger Klarlack. Um den Glanzgrad einer Pulverbeschichtung zu erreichen kann ich die Felgen auch mit ner Rattelcan aus dem Baumarkt lackieren. Favorit Auto-K für dreifufzig vorallem Schwarz in matt und glanz.Abbeizen kann man sich sparen sofern die Felge noch den org. Lack hat. Bei Kratzern die man nicht rausschleifen oder Spachteln kann partiell Spritzspachtel drauf und verschleifen. Gruß Patrick Bearbeitet: 8. November 2011 von Cab Pat Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 ich hätte bei sowas flüssigmetall genommen ,ist fester und hält höhere temperaturen aus..gibts in jedem baumarkt für 8euro oder so.. war auch mein erster Gedanke, dann vllt. nicht aussem Baumarkt, gibt 2K-Metallspachtel der nach Aushärtung sogar metallisch bearbeitet werden kann (Anwendung auch im Motorenbereich möglich!) sowas hält auch Pulvern locker aus Soviel ich weiß muß das Material beim Pulvern elektrisch Leitend sein und da bin ich mir bei dem 2K Kram nicht so sicher? Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Engo77 Geschrieben: 8. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Meint ihr ein Lackierer macht es anders,der macht es genau so wie es der FunDoc gemacht hat...!!Da braucht man keine Aluspachtel,geht mit normaler Spachtel und hält es auch aus beim Reifen aufziehen..!!Es ist das schlimmste für einen Lackierer Felgen zu lackieren,VIEL Arbeit und kannst nicht viel verlangen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 8. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Die Klebegewichte hätte ich aber schon abgemacht Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Wobei man ne anständige Lackierung nicht mit Pulvern vergleichen kann. Eine pulverbeschichtete Felge wird nie so glänzen wie anständiger Klarlack. Um den Glanzgrad einer Pulverbeschichtung zu erreichen kann ich die Felgen auch mit ner Rattelcan aus dem Baumarkt lackieren. Favorit Auto-K für dreifufzig vorallem Schwarz in matt und glanz.Abbeizen kann man sich sparen sofern die Felge noch den org. Lack hat. Bei Kratzern die man nicht rausschleifen oder Spachteln kann partiell Spritzspachtel drauf und verschleifen. Gruß Patrick du schwörst eben aufs lacken und ich aufs pulvern. und wenn nen gepulverte felge nicht glänzt würd ich an deiner stelle mal den augenarzt aufsuchen. mein satz glänzt genauso wie nen 3jahre alter satz lackierter felgen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 8. November 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Die Klebegewichte hätte ich aber schon abgemacht Hab ich auch überlegt :P :P Aber nach der ganzen Schleiferei hatte ich keinen Nerv mehr die weg zu machen und dann auch noch die Kleberrückstände alle zu entfernen. Kann ich ja immernoch machen :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Wobei man ne anständige Lackierung nicht mit Pulvern vergleichen kann. Eine pulverbeschichtete Felge wird nie so glänzen wie anständiger Klarlack. Um den Glanzgrad einer Pulverbeschichtung zu erreichen kann ich die Felgen auch mit ner Rattelcan aus dem Baumarkt lackieren. Favorit Auto-K für dreifufzig vorallem Schwarz in matt und glanz.Abbeizen kann man sich sparen sofern die Felge noch den org. Lack hat. Bei Kratzern die man nicht rausschleifen oder Spachteln kann partiell Spritzspachtel drauf und verschleifen. Gruß Patrick du schwörst eben aufs lacken und ich aufs pulvern. und wenn nen gepulverte felge nicht glänzt würd ich an deiner stelle mal den augenarzt aufsuchen. mein satz glänzt genauso wie nen 3jahre alter satz lackierter felgen. Wer da keinen Unterschied sieht hat vermutlich den falschen Optiker, Lackierer oder ne Dose Matt erwischt. ;o) Hab auch nicht behauptet das ne Pulverbeschichtung nicht glänzt. Ließ mal nach! ;o) Ich hab in den letzten 20 Jahren viel machen lassen. Pulverbeschichtung von Motorradteilen, Lackierungen auch selbst und eine Pulverbrschichtung kommt an den Glanz von Klarlack nicht hin. Ist einfach so.Hab mich in der Zeit auch des öfteren davon überzeugen lassen das meine Ideen nicht immer die Besten waren und ich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen hab. Und jetzt lass ma den Quatsch. Jedem das seine! Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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