E30Country Geschrieben: 7. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Hallo Jungs, da in meiner Fotostory die M30-Fragen fast nicht beantwortet werden, mache ich nun hier einen Fred auf. Mein Spendermotor M30B35 (Schalter) besitzt das EML (Motor der das Gas elektronischbekommt und nicht per Seilzug).Um auf Seilzug umzubauen muss ich folgende Teile ändern:* Motorkabelbaum, * Leerlaufsteller, * Drosselklappe komplett, * diverse Luft- und Ansaugschläuche, * Motronic Steuergerät. Kenn einen der bei mir in der nähe 7er Schlachtet (730i, 735iA). Kann ich vom 730i den Motorkabelbaum nehmen bzw. vom 735iA?Wo sitzt der Leerlaufsteller und von welchen Model kann ich den nehmen?Welche Luft- und Ansaugschläuche sind das? (Foto)Ist zwischen B30 und B35 bei der Drosselklappe ein Unterschied?Motronic Steuergerät muss vom 735i sein oder passt das vom Automatik auch?Ist die Kuplung beim B30 und B35 (beide Schalter ist mir klar) gleich?Welcher Kuplungsgeber ist zu verwenden? Bleibt der M30 oder passt der M20 auch? Danke...lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Motorkabelbaum könnte man auch ändern, wenn mans kann.Du könntest auch in den E30 ein E-Pedal einbauen, z. B. das vom Diesel.EML kann einen aber Ärgern und ist überflüssig. Du kannst einen 730i Kabelbaum nehmen, auch den vom Automatik, sind halt mehr Kabel dran. Ob da ein-zwei Änderungen vorgenommen werden muss, weiß ich nicht, wären aber sicher nur Kleinigkeiten. Denke aber nicht. STG ist besser eins vom Schalter. Läuft aber auch mit einem Automatik-STG. Drosselklappe ist gleich, LLR ist gleich, LMM ist gleich, Schläuche sind gleich. Kupplung im Auto E30, am Getriebe M30. Kupplung ist die 240mm und ist gleich. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Zum Kabelbaum: Wenn du nen M20 Kabelbaum hast ist es die einfachste Lösung. Hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter. Zum Kupplungsgeber: Der vom M20 passt auch am M30 Getriebe zumindest bei mir mit EMS !? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 7. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Motorkabelbaum könnte man auch ändern, wenn mans kann.Du könntest auch in den E30 ein E-Pedal einbauen, z. B. das vom Diesel.EML kann einen aber Ärgern und ist überflüssig. Du kannst einen 730i Kabelbaum nehmen, auch den vom Automatik, sind halt mehr Kabel dran. Ob da ein-zwei Änderungen vorgenommen werden muss, weiß ich nicht, wären aber sicher nur Kleinigkeiten. Denke aber nicht. STG ist besser eins vom Schalter. Läuft aber auch mit einem Automatik-STG. Drosselklappe ist gleich, LLR ist gleich, LMM ist gleich, Schläuche sind gleich. Kupplung im Auto E30, am Getriebe M30. Kupplung ist die 240mm und ist gleich. Danke Oli! Weitere Fragen tauchen in den nächsten Tagen auf... lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Zum Kabelbaum: Wenn du nen M20 Kabelbaum hast ist es die einfachste Lösung. Hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter. Warum ? Ich würde auch den vom M20 übernehmen, wenn ich keinen M30 Kabelbaum habe...Nehmerzylinder hat bei mir auch vom M20 gepasst - allerdings auch mit EMS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Tritt sich aber schwerer. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 der Nehmerzylinder passt auch beim ZMS......werde aber auch den vom M30 nehmen denke ich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 der Nehmerzylinder passt auch beim ZMS......werde aber auch den vom M30 nehmen denke ich ZMS!? Was´n da looos? Das ist was für e32 oder e34-Fahrer, älteren Semesters Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Tritt sich aber schwerer. Ernsthaft ? Ist mir bis jetzt garnicht aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 7. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ZMS und EMS puhhh, ich meinte für Dummies! lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Tritt sich aber schwerer. Hatte schon gedacht ist normal, das die härter ist als beim M20!Dann bau ichs vieleicht mal um auf die Mädchenvariante. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Gibt zwei Sachen, die das Kuppeln erleichtern. Der richtige Nehmerzylinder und die Totpunktfeder von den 6Zylindern. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 7. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ZMS und EMS puhhh, ich meinte für Dummies! lgEMS = EinmassenschwungradZMS = Zweimassenschwungrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ja das zms fliegt auch diesen winter raus............ist eh hinüber und rappelt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ja das zms fliegt auch diesen winter raus............ist eh hinüber und rappelt lass rappeln gibt dem Sound ne besondere Note.:daumen: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ja das zms fliegt auch diesen winter raus............ist eh hinüber und rappelt Brauchst noch ne EMS? Kenn da jemanden! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 stimmt.....damit zieht man mehr blicke auf sich wie mit dem rest des autos @cab: ne habe schon eins an land ziehen können Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 7. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 stimmt.....damit zieht man mehr blicke auf sich wie mit dem rest des autos @cab: ne habe schon eins an land ziehen können Hab ich schon umgebaut, als der Motr noch in meinem 5er lief, weil das Rappeln immer so ein "Kaputt-flair" hatt... kann ich nicht ab, wenn es rumpelt Passen tut ja einiges... e28 535i 635csi oder auch vom E34 M5, wenn es etwas teurer sein darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 stimmt.....damit zieht man mehr blicke auf sich wie mit dem rest des autos @cab: ne habe schon eins an land ziehen können Hab ich schon umgebaut, als der Motr noch in meinem 5er lief, weil das Rappeln immer so ein "Kaputt-flair" hatt... kann ich nicht ab, wenn es rumpelt Passen tut ja einiges... e28 535i 635csi oder auch vom E34 M5, wenn es etwas teurer sein darf looooool Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. November 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 joop gibt ja einige. das was ich jetzt habe hat 6,9kg wenn ich mich nicht irre. denke das passt ganz gut Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 7. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ja das zms fliegt auch diesen winter raus............ist eh hinüber und rappelt Brauchst noch ne EMS? Kenn da jemanden! Wenn ich mal endlich mein Getriebe ab habe kann ich sagen ob ich ein ZMS oder EMS eingebaut habe. Vermutlich isses ein ZMS, dann hätte ich Interesse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. November 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 lach... tjo die Kupplung geht ein wenig schwerer.. hab nach fast 5 Jahren links nen Bodybuilder Bein und rechts nen normalo Bein.... ich will schon ewig auf M30 Nehmer wechseln aber ich schiebs immer vor mir her.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 lach... tjo die Kupplung geht ein wenig schwerer.. hab nach fast 5 Jahren links nen Bodybuilder Bein und rechts nen normalo Bein.... ich will schon ewig auf M30 Nehmer wechseln aber ich schiebs immer vor mir her.... Jetzt sei mal kein Softegg . Deine Frau fährt doch auch mit dem Wagen. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 11. November 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Hallo Jungs, Du kannst einen 730i Kabelbaum nehmen, auch den vom Automatik, sind halt mehr Kabel dran. Ob da ein-zwei Änderungen vorgenommen werden muss, weiß ich nicht, wären aber sicher nur Kleinigkeiten. Denke aber nicht.Da mein Motorkabelbaum vom Fahrzeug (323i ohne Kat, noch der eckige Stecker) nicht geht, werde ich den vom M30 nehmen. Könnte nun einen Kabelbaum vom 730iA haben, kann mir das bitte nochmals wer bestätigen, dass der für den Umbau passt? Auf den Kabelbaum sind 3 Steuergeräte angeschlossen, kann mir wer sagen welches für was gut ist? STG ist besser eins vom Schalter. Läuft aber auch mit einem Automatik-STG.Kann mir wer die Nummer vom B35 (Schalter) Steuergerät sagen. Ein Schaltersteuergerät müsste ich erst besorgen, eines von Automat könnte ich testweise reinhängen, Richtig? (auch hier die Nummer bitte) Drosselklappe ist gleich, LLR ist gleich, LMM ist gleich, Schläuche sind gleichDrosselklappe habe ich heute besorgt, LLR brauch ich noch. LMM kann ich vom M30B35 EML belassen oder? Danke.lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 Endnummer 179 sollte das Stg haben. Patrick, meine Frau motzt schon seit langer Zeit wegen der Kupplung ;-)und mich stört es auch. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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