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M30 Umbau für Dummies


E30Country
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Hallo Jungs,

 

da in meiner Fotostory die M30-Fragen fast nicht beantwortet werden,

mache ich nun hier einen Fred auf.

 

Mein Spendermotor M30B35 (Schalter) besitzt das EML (Motor der das Gas elektronisch

bekommt und nicht per Seilzug).

Um auf Seilzug umzubauen muss ich folgende Teile ändern:

* Motorkabelbaum,

* Leerlaufsteller,

* Drosselklappe komplett,

* diverse Luft- und Ansaugschläuche,

* Motronic Steuergerät.

 

Kenn einen der bei mir in der nähe 7er Schlachtet (730i, 735iA).

 

Kann ich vom 730i den Motorkabelbaum nehmen bzw. vom 735iA?

Wo sitzt der Leerlaufsteller und von welchen Model kann ich den nehmen?

Welche Luft- und Ansaugschläuche sind das? (Foto)

Ist zwischen B30 und B35 bei der Drosselklappe ein Unterschied?

Motronic Steuergerät muss vom 735i sein oder passt das vom Automatik auch?

Ist die Kuplung beim B30 und B35 (beide Schalter ist mir klar) gleich?

Welcher Kuplungsgeber ist zu verwenden? Bleibt der M30 oder passt der M20 auch?

 

Danke...

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Motorkabelbaum könnte man auch ändern, wenn mans kann.

Du könntest auch in den E30 ein E-Pedal einbauen, z. B. das vom Diesel.

EML kann einen aber Ärgern und ist überflüssig.

 

Du kannst einen 730i Kabelbaum nehmen, auch den vom Automatik, sind halt mehr Kabel dran. Ob da ein-zwei Änderungen vorgenommen werden muss, weiß ich nicht, wären aber sicher nur Kleinigkeiten. Denke aber nicht.

 

STG ist besser eins vom Schalter. Läuft aber auch mit einem Automatik-STG.

 

Drosselklappe ist gleich, LLR ist gleich, LMM ist gleich, Schläuche sind gleich.

 

Kupplung im Auto E30, am Getriebe M30.

 

Kupplung ist die 240mm und ist gleich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zum Kabelbaum: Wenn du nen M20 Kabelbaum hast ist es die einfachste Lösung. Hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter.

Zum Kupplungsgeber: Der vom M20 passt auch am M30 Getriebe zumindest bei mir mit EMS !?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Motorkabelbaum könnte man auch ändern, wenn mans kann.

Du könntest auch in den E30 ein E-Pedal einbauen, z. B. das vom Diesel.

EML kann einen aber Ärgern und ist überflüssig.

 

Du kannst einen 730i Kabelbaum nehmen, auch den vom Automatik, sind halt mehr Kabel dran. Ob da ein-zwei Änderungen vorgenommen werden muss, weiß ich nicht, wären aber sicher nur Kleinigkeiten. Denke aber nicht.

 

STG ist besser eins vom Schalter. Läuft aber auch mit einem Automatik-STG.

 

Drosselklappe ist gleich, LLR ist gleich, LMM ist gleich, Schläuche sind gleich.

 

Kupplung im Auto E30, am Getriebe M30.

 

Kupplung ist die 240mm und ist gleich.

 

Danke Oli! :applaus:

 

Weitere Fragen tauchen in den nächsten Tagen auf...

 

lg Daniel

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Zum Kabelbaum: Wenn du nen M20 Kabelbaum hast ist es die einfachste Lösung. Hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter.

 

Warum ? Ich würde auch den vom M20 übernehmen, wenn ich keinen M30 Kabelbaum habe...Nehmerzylinder hat bei mir auch vom M20 gepasst - allerdings auch mit EMS.

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Tritt sich aber schwerer.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Gibt zwei Sachen, die das Kuppeln erleichtern. Der richtige Nehmerzylinder und die Totpunktfeder von den 6Zylindern.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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ja das zms fliegt auch diesen winter raus............ist eh hinüber und rappelt :D

 

 

 

lass rappeln gibt dem Sound ne besondere Note.:-D:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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stimmt.....damit zieht man mehr blicke auf sich wie mit dem rest des autos :D

 

@cab: ne habe schon eins an land ziehen können

 

Hab ich schon umgebaut, als der Motr noch in meinem 5er lief, weil das Rappeln immer so ein "Kaputt-flair" hatt... kann ich nicht ab, wenn es rumpelt :popo:

Passen tut ja einiges... e28 535i 635csi oder auch vom E34 M5, wenn es etwas teurer sein darf :-D

:sonne:
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stimmt.....damit zieht man mehr blicke auf sich wie mit dem rest des autos :D

 

@cab: ne habe schon eins an land ziehen können

 

Hab ich schon umgebaut, als der Motr noch in meinem 5er lief, weil das Rappeln immer so ein "Kaputt-flair" hatt... kann ich nicht ab, wenn es rumpelt :popo:

Passen tut ja einiges... e28 535i 635csi oder auch vom E34 M5, wenn es etwas teurer sein darf :-D

 

 

 

looooool

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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ja das zms fliegt auch diesen winter raus............ist eh hinüber und rappelt

 

Brauchst noch ne EMS? Kenn da jemanden! :D

Wenn ich mal endlich mein Getriebe ab habe kann ich sagen ob ich ein ZMS oder EMS eingebaut habe. Vermutlich isses ein ZMS, dann hätte ich Interesse!

Signatur

 

 

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lach... tjo die Kupplung geht ein wenig schwerer.. ;-)

hab nach fast 5 Jahren links nen Bodybuilder Bein und rechts nen normalo Bein....

ich will schon ewig auf M30 Nehmer wechseln aber ich schiebs immer vor mir her.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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lach... tjo die Kupplung geht ein wenig schwerer.. ;-)

hab nach fast 5 Jahren links nen Bodybuilder Bein und rechts nen normalo Bein....

ich will schon ewig auf M30 Nehmer wechseln aber ich schiebs immer vor mir her.... :-(

 

Jetzt sei mal kein Softegg :D. Deine Frau fährt doch auch mit dem Wagen.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hallo Jungs,

 

Du kannst einen 730i Kabelbaum nehmen, auch den vom Automatik, sind halt mehr Kabel dran. Ob da ein-zwei Änderungen vorgenommen werden muss, weiß ich nicht, wären aber sicher nur Kleinigkeiten. Denke aber nicht.

Da mein Motorkabelbaum vom Fahrzeug (323i ohne Kat, noch der eckige Stecker) nicht geht, werde ich den vom M30 nehmen. Könnte nun einen Kabelbaum vom 730iA haben, kann mir das bitte nochmals wer bestätigen, dass der für den Umbau passt? Auf den Kabelbaum sind 3 Steuergeräte angeschlossen, kann mir wer sagen welches für was gut ist?

 

 

STG ist besser eins vom Schalter. Läuft aber auch mit einem Automatik-STG.

Kann mir wer die Nummer vom B35 (Schalter) Steuergerät sagen. Ein Schaltersteuergerät müsste ich erst besorgen, eines von Automat könnte ich testweise reinhängen, Richtig? (auch hier die Nummer bitte)

 

Drosselklappe ist gleich, LLR ist gleich, LMM ist gleich, Schläuche sind gleich

Drosselklappe habe ich heute besorgt, LLR brauch ich noch. LMM kann ich vom M30B35 EML belassen oder?

 

Danke.

lg Daniel

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Endnummer 179 sollte das Stg haben.

 

Patrick, meine Frau motzt schon seit langer Zeit wegen der Kupplung ;-);-);-)

und mich stört es auch.

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