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Schwerer Unfall bei Rheine, E30 zerrissen


der-addi
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Da bin ich mal wieder froh das ich mein Cabrio nur als Spielzeug habe und nicht als Alltagsfahrzeug.

Ich bin schon erschrocken wie der einfach so zerreisst der Wahnsinn!

Ich glaube aktuelle Fahrzeuge überstehen so einen Unfall deutlich besser.

 

Mein tiefes Beileid und ich hoffe für die Jungs und die beiden Damen das alles wieder wird....

 

 

Gruss Micha

 

 

Ist ja nicht so das ich dir nicht deinen Glauben lassen will...

 

 

Hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier ........

 

Es braucht (wie schon gesagt) nur einen relativ dünnen Baum, da hat es sich mit "moderner Sicherheitszelle".

Eine moderne Karosse kann einen relativ "breiten" Aufschlag bei der sie die Kräfte weiterleiten und verteilen kann verarbeiten.

Bei so´m "punktuellen" Einschlag würde nur ein Käfig einen gewissen Schutz bieten. Der aber auch nur wieder mit entsprechendem Gurtzeug und außerdem mit dem Nachteil da die auftretenden Verzögerungskräfte auf die Insassen bei sonst "unproblematischen" Unfällen höher sind.....Stichwort innere Verletzungen und das die Alltagstauglichgkeit verloren geht.

 

 

Alternativ gäbe es die Möglichkeit das sich die "modernen Menschen" drann gewöhnen das sie nicht unsterblich und das immer was passieren kann.

Das Assistenzsystem "Hirn" einschalten hilft auch einiges weiter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich bin mit einem e30cabrio in Hamburg Fuhlsbüttel 1994 ins Schleudern gekommen,und seitlich gegen einen Baum,getroffen habe ich den Baum genau im Bereich wo der Rote hier zerissen ist.Mein Cabrio war krum wie eine Banane,der Gutachter zeigte mir auf der Hebebühne wie sich die Karosse nach dem Aufprall verzieht.Die Sitzfläche vom Beifahrersitz war um die hälfte zusammengedrückt.Mittellager rausgerissen,Getriebehalter rausgebrochen,die Strebe und das Alublech über der kardanwelle krumm.Das Cabrio ist einiges stabiler wie die Limo,der Gutachter sagte zu mir nur ich soll froh sein das es ein Cabrio war womit ich gegen den Baum geschleudert bin.Ich habe im kompletten Fahrerbereich des M5t die Bodengruppe,Fussbereich verstärkt.Ein Käfig ist super,ich habe aber festgestellt das der e30 gerade im Bereich A-Säule,Bodenblech weich ist,hier habe ich eine dünne Stahlplatte und Streben verschweisst.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Alternativ gäbe es die Möglichkeit das sich die "modernen Menschen" drann gewöhnen das sie nicht unsterblich und das immer was passieren kann.

Das Assistenzsystem "Hirn" einschalten hilft auch einiges weiter.

 

 

besser hätte man es nicht ausdrücken können

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gerast wurde schon seit es das Auto gibt (und vorher halt mit der Kutsche).

Es gibt auf Youtube genug Videos aus den frühen 1990ern, wo Leute wie die Kranken über die Landstraße brettern und halsbrecherische Aktionen starten. Ebenso die Reportagen aus dieser Zeit über Tuning, illegale Straßenrennen und Co. Die ganze Geschichte ließe sich sicher weiter zurückverfolgen, wenn es damals schon die entsprechende preisgünstige Technik zur Aufnahme und zum Mitschnitt solcher Dinge gegeben hätte.

 

Das Hirn ist bei einigen demzufolge nicht erst seit ESP ASC DTC Schießmichtot ausgeschaltet. Beweisen ja auch Bastelberts Links, kaum ein zerissenes Auto ist mit den Helferlein ausgerüstet.

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Käfig hin oder her , ich erinner mich bei so Bildern immer wieder an diesen unfall,der sich bei uns hier dieses Jahr im Mai ereignete.

Beifahrer tot,Fahrer so weit ich das weiter verfolgen konnte im Rollstuhl. " Viel Spaß " beim lesen !! :-(

http://www.hersfelder-zeitung.de/nachrichten/hessen/testfahrt-beifahrer-starb-nach-horrorcrash-rallyefahrzeug-krankenhaus-1244139.html

 

Den jungs aus dem aktuellen Unfall mit dem E30 wünsch ich alles erdenklich gute und drück die Daumen das sie wieder fit werden,obwohl mans sich schwer vorstellen kann.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Ich bin seit 1994 in der illegalen Scene unterwegs,hier in Hamburg ist da nicht viel passiert,und wenn den waren es ZUSCHAUER auf dem Hin&Rückweg zu illegalen Rennen.Und ich bin auch paarmal mit einem E30 abgeflogen,gedreht.Selbst supergute Reifen helfen wenig wenn das Profil zu hart ist,oder Billigschrott.Ehr läuft das immer auf,,Übermut tut selten gut,,ab,und da schliesse ich mich nicht aus,doch seit meinem letzten Abfug mit dem M5turbo habe ich dazugelernt und habe gewaltigen Respekt.Und wenn man mal so guckt wo die Bäume so am Strassenrand stehen merkt man oft stehen sie in der Abfluglinie.Klar steht auch das Fahrzeuge mit geringer Leistung oft an ihre Grenzen gebracht werden,oft keine Reseven mehr haben,und der Junge Fahrer mit dem 318i nicht fährt wie Mathes:DIch habe so einige sehr witzige aktionen auf der Landstrasse mit jungen BMWfahrern die dachten jage mal den alten ,,520er,, nur mein Vorteil war das ich über Leistung verfüge und dem 320i e36 auf halben Weg die Luft ausgeht,wenn der V8 loslegt.Auch ist die Risikobereitschaft bei uns alten Männern nicht mehr so hoch:ironie:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das Hirn ist bei einigen demzufolge nicht erst seit ESP ASC DTC Schießmichtot ausgeschaltet. Beweisen ja auch Bastelberts Links, kaum ein zerissenes Auto ist mit den Helferlein ausgerüstet.

 

 

Hat irgend jemand irgendwo das Gegenteil behauptet? (...die "Threadverursacher" waren übrigens im E30 mit maximal ABS unterwegs)

 

 

 

 

Am besten wird sein du tauscht deinen 46er schnellstens wieder gegen einen E30, daß du nicht bei jedem "Unfallthread", egal welchen Inhalts, sofort Herzkammerflimmern wegen "Verunglimpfung von Fahren mit "Tennagerautos" bekommst. ;-)

 

 

bastelbert, der in den frühen 90ern die Videos gedreht hat :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Noch so einer der keine Bäume mag. :watch:

 

:-D

 

 

Ist das nicht so, das wenn man die Wahl hat zwischen Baum und nicht Baum, das man den Baum auswählt? Klar, wenn man quer fährt isses schlecht mit ner Gegenmaßnahme, aber ich dachte mal so was gehört zu haben....

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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Beweisen ja auch Bastelberts Links, kaum ein zerissenes Auto ist mit den Helferlein ausgerüstet.

 

Also Link Nr. 1 war ein Golf 5 GTD ( oder so ) ! Der bei dem Unfall nichtmal ´ne Woche alt war ! Dazu gab´s sogar eine Unfall-Analyse im Automagazin auf "Vox" !

Nach Flex kommt Ab!!

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Das Hirn ist bei einigen demzufolge nicht erst seit ESP ASC DTC Schießmichtot ausgeschaltet. Beweisen ja auch Bastelberts Links, kaum ein zerissenes Auto ist mit den Helferlein ausgerüstet.

 

 

Hat irgend jemand irgendwo das Gegenteil behauptet? (...die "Threadverursacher" waren übrigens im E30 mit maximal ABS unterwegs)

 

 

 

 

Am besten wird sein du tauscht deinen 46er schnellstens wieder gegen einen E30, daß du nicht bei jedem "Unfallthread", egal welchen Inhalts, sofort Herzkammerflimmern wegen "Verunglimpfung von Fahren mit "Tennagerautos" bekommst. ;-)

 

 

bastelbert, der in den frühen 90ern die Videos gedreht hat :devil:

 

Ui, recht unentspannt, der Mann heute. Hab ich gesagt, dass jemand was Gegenteiliges behauptet? Ich meine nicht. Ging eher darum, dass Rasen (und damit meine ich wirkliche Kamikazeaktionen) kein Phänomen der Generation ich-werde-vom-Auto-gefahren-da-kann-nix-passieren sind.

Was das mit meinem Fahrzeug (übrigens auch "nur" mit ABS, Traktionskontrolle und 11 Jahre alten Airbags ausgerüstet, dazu hab ich 2cm Platz vom Kopf zum Schiebedachrahmen --> Überschlag --> BuxteE30 hat ne Matschbirne) zu tun hat, weißt wohl nur du. Ebenso, was ein "Tennagerauto" sein soll.

 

@ Quertreiber: Welchen Teil von "kaum" verstehst du nicht?

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Mich würde mal interessieren wie hier alle sofort auf IS kommen. Man sieht den Motor nicht, alles andere kann nachgerüstet sein, Dach mit schwarzen Himmel ebenfalls nicht mehr vorhanden und könnte wenn dann auch nachgerüstet sein...

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...ebenso, was ein "Tennagerauto" sein soll.

 

 

 

Schuldigung, mein (Schreib)fehler. Mit "Teenagerauto" wollte ich Autos umschreiben die zwischen 10 und 20 sind. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Zitat von Rob Himself Beitrag anzeigen Mich würde mal interessieren wie hier alle sofort auf IS kommen. Man sieht den Motor nicht, alles andere kann nachgerüstet sein, Dach mit schwarzen Himmel ebenfalls nicht mehr vorhanden und könnte wenn dann auch nachgerüstet sein... Im Artikel steht 318. Im Video sieht man den Motor, 318is.

 

jep! man kann die Ansaugbrücke vom M42 sehen! ist ein iS!

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Käfig hin oder her , ich erinner mich bei so Bildern immer wieder an diesen unfall,der sich bei uns hier dieses Jahr im Mai ereignete.

Beifahrer tot,Fahrer so weit ich das weiter verfolgen konnte im Rollstuhl. " Viel Spaß " beim lesen !! :-(

http://www.hersfelder-zeitung.de/nachrichten/hessen/testfahrt-beifahrer-starb-nach-horrorcrash-rallyefahrzeug-krankenhaus-1244139.html

 

Den jungs aus dem aktuellen Unfall mit dem E30 wünsch ich alles erdenklich gute und drück die Daumen das sie wieder fit werden,obwohl mans sich schwer vorstellen kann.

 

Sicher richtig das der Beifahrer den Unfall nicht überlebt hat, aber was meinst du wie das Auto ohne den Käfig ausgesehen hätte, und die Insassen ... das mag ich mir eher nicht vorstellen. Egal wie gut/stabil ein Auto ist, mit richtig Geschwindigkeit seitlich auf einen Baum krachen ist wohl das übleste was einem passieren kann.

 

Nix desto trotz ist zu hoffen das die Jungs aus dem aktuellen Unfall wieder auf die Beine kommen.

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es ging bei der feststellung dass es sich offenbar um einen 318is handelt nicht um die erfüllung zweifelhafter klisches.

sondern darum das fahrzeug genauer zu bestimmen, den möglichen beteiligten kreis einzukreisen, damit (was nicht zu hoffen ist) evtl. jemand das auto bzw. dessen besitzer wiederekennt.

 

dass das nicht verstanden wird hätte ich mir eigentlich denken müssen, passiert so schnell nicht mehr.

(bin mir durchaus der ironie bewusst hier gegen vorurteile zu meckern und meinen post selber mit einem zu schliessen)

-

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  • 4 Wochen später...

schon wieder, hier in der Nähe:

 

http://www.bbv-net.de/aktuelles/top_thema_1/1807433_Pkw_in_Baum_katapultiert_Drei_Tote.html

 

diesmal aber ein Opel, kein BMW.

Ich war nicht der langsamste in dem Alter aber nicht lebensmüde, was zu Geier ist mit den Jugendlichen heutzutage los?

Der Baum hat gewonnen ... :-(

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, was zu Geier ist mit den Jugendlichen heutzutage los?

 

selbstüberschätzung?

 

ich mein die jungs in meinem alter haben mit moppeds und motorrädern angefangen in strassenverkehr teilzunehmen. da überlegt man schonmal eher die bremse zu ziehn bevor mal aufn bart knallt.

 

nix is uncooler gewesen mitm pflaster aufm auge und ner verbeulten maschine in der clique aufzutauchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was zu Geier ist mit den Jugendlichen heutzutage los?

 

Ist halt auch oft so das die jungen Leute mit 18 gleich Autos mit "Leistung" fahren, sowas gabs früher auch weniger. Keine Fahrpraxis "schnelles" Auto ist halt so, und dann immer die Einstellung, "Bodenblech"

 

Vor paar Jahren war da in Nürnberg mal was. 18 Jahriger (Ausländischer Mitbürger) hat in der Früh seinen Führerschein gemacht, bekam an dem Tag gleich seinen E36 M3 und am Abend war er und 1 oder 2 Freunde schon tot.

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Ich bitte sowas nicht so zu verallgemeinern.

Ich denke da gibts durchaus Unterschiede zwischen den Fahrern zu machen. Bin ja selbst in dem Alter, und ich habe Freunde, die sind 4 Jahre älter als ich und fahren dementsprechend länger, denen würde ich mein Auto in keine Fall anvertrauen. Ich weiss genau dass der am gleichen Tag noch Schrott wäre. Manche Jungs fahren einfach wie die gestörten und haben sowas nicht im Griff.

Das kann ich zB eher bei solchen beobachten die leistungsschwache Autos im Alltag fahren. Mir fallen in dieser Kategorie grade zwei ein, beide mit Audi A3/A4 Dieselkrüppeln. Die fahren alsobs kein Morgen gäbe, und denen geb ich mein Auto definitiv nicht in die Hand.

 

Andererseits hab ich meinen Besten Kumpel mit 320CE (ich glaub 230ps) und einen anderen Kollegen mit Audi RS2 mit geändertem Lader(ca380ps). Bei denen weiss ich, dass sie mit verstand fahren, und wie man mit solchen Autos umgeht. Sind beide unter 2 Jahren Fahrpraxis, der eine sogar nur ein halbes Jahr den Führerschein. Die genannten Autos sind alle Erstwägen, und die haben sie alle zum 18. gefahren.

 

Ich denke es kommt einfach auf die Fahrer an, und Aussaugen wie folgende stimmen einfach nicht.

Keine Fahrpraxis "schnelles" Auto ist halt so, und dann immer die Einstellung, "Bodenblech"

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Ich bitte sowas nicht so zu verallgemeinern.

Ich denke da gibts durchaus Unterschiede zwischen den Fahrern zu machen. Bin ja selbst in dem Alter, und ich habe Freunde, die sind 4 Jahre älter als ich und fahren dementsprechend länger, denen würde ich mein Auto in keine Fall anvertrauen. Ich weiss genau dass der am gleichen Tag noch Schrott wäre. Manche Jungs fahren einfach wie die gestörten und haben sowas nicht im Griff.

Das kann ich zB eher bei solchen beobachten die leistungsschwache Autos im Alltag fahren. Mir fallen in dieser Kategorie grade zwei ein, beide mit Audi A3/A4 Dieselkrüppeln. Die fahren alsobs kein Morgen gäbe, und denen geb ich mein Auto definitiv nicht in die Hand.

 

Andererseits hab ich meinen Besten Kumpel mit 320CE (ich glaub 230ps) und einen anderen Kollegen mit Audi RS2 mit geändertem Lader(ca380ps). Bei denen weiss ich, dass sie mit verstand fahren, und wie man mit solchen Autos umgeht. Sind beide unter 2 Jahren Fahrpraxis, der eine sogar nur ein halbes Jahr den Führerschein. Die genannten Autos sind alle Erstwägen, und die haben sie alle zum 18. gefahren.

 

Ich denke es kommt einfach auf die Fahrer an, und Aussaugen wie folgende stimmen einfach nicht.

Keine Fahrpraxis "schnelles" Auto ist halt so, und dann immer die Einstellung, "Bodenblech"

 

Du willst jetzt nicht aller ernestens sagen das deine freunde mit den relativ leistungsstarken autos nur vorschriftsmäßig unterwegs sind oder?

Fahranfänger mit leistungsstarken autos sind meiner meinung nach nicht nur eine gefährdung für sich selbst, jedenfalls in den meisten fällen! sicher hast du recht das auch mindestens gleich so viele mit leistungsschwachen autos gefährlich unterwegs sind, meiner meinung nach liegt es eben nicht an den autos sondern an den jugendlichen überhaupt die meinen cool sein zu müssen wenn sie mit stark überhöhter geschwindigkeit unterwegs sind! Die fahrpraxis fehlt einfach im allgemeinen und so überschätzen sich die leute einfach zu schnell! Folgen werden nicht bedacht oder ignoriert, denn soweit scheint der horrizont nicht zu reichen, sonst würden auch unsere jüngeren verkehrsteilnehmer rücksichtsvoller fahren! Die trifft vielleicht nicht zu jedem zu, aber leider zum großteil!

Übrigens ist ein Diesel der heutigen zeit mit sicherheit nichtmehr unbedingt als krüppel zu bezeichnen!

 

LG

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Du willst jetzt nicht aller ernestens sagen das deine freunde mit den relativ leistungsstarken autos nur vorschriftsmäßig unterwegs sind oder?

Fahranfänger mit leistungsstarken autos sind meiner meinung nach nicht nur eine gefährdung für sich selbst, jedenfalls in den meisten fällen! sicher hat du recht das auch mindestens gleich so viele mit leistungsschwachen autos gefährlich unterwegs sind, meiner meinung nach liegt es eben nicht an den autos sondern an den jugendlichen überhaupt die meinen cool sein zu müssen wenn sie mit stark überhöhter geschwindigkeit unterwegs sind! Die fahrpraxis fehlt einfach im allgemeinen und so überschätzen sich die leute einfach zu schnell!

Übrigens ist ein Diesel der heutigen zeit mit sicherheit nichtmehr unbedingt als krüppel zu bezeichnen!

 

LG

 

Du hast meinen Text nicht verstanden.

Ich habe nicht behauptet dass sie immer vorschriftsmäßig unterwegs sind.

Die meißten Jungs die ich kenne, die feuern mit ihren 90ps Fiestas halt nunmal mit 70-80 durch die stadt, und das mit einem vollbesetzten Auto. Und zwar weil sie beweisen wollen wie cool sie sind, weil sie ja jetzt fahren dürfen und sie können das ja auch so gut.

Wenn ich dann mit meinem Kumpel im Benz unterwegs bin, fährt er halt mit angenehmen 55 durch die Stadt und prügelt nicht mit einer total unangebrachten Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr.

 

Wir stimmen uns ja in dem Punkt überein, dass es an den Jugendlichen selbst liegt. Nur der Unterschied ist, dass ich halt meine dass die Einstellung der Jugendlichen zu ihrem Fahrstil von den Autos selbst kommt. Wenn ich mit 200+ps unterwegs bin, muss ich nicht mit 90 durch die Stadt bolzen, denn ich weis wenn ich wollte könnte ich.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;-)

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