Zum Inhalt springen

STUDIUM --> Fahrzeugtechnik - KFZ-Elektronik


M318isdohc16vsportcoupe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin zur Zeit schwer am überlegen ob ich demnächst studieren soll. Wird wahrscheinlich auch so kommen..

Nur was??

Mir schwebt da so was in Richtung Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Fzg.-Elektronik vor..

Hat irgendwer von euch da erfahrungen oder sonstige Infos für mich??

Wär für alles dankbar..

Und später entwickle ich dann nen neuen 3er auf E30-Basis bei

:smbmw: :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi, ich studier auch grad fahrzeug, produktions und verfahrenstechnik in wolfsburg. is schon interessant, allerdings musst du dich erstmal durchs grundstudium kämpfen um zu deinem eigentlichen interessengebiet zu kommen ;) naja, soviel kann ich nich erzählen da ich noch 1. semester bin, aber hier an der fh wird immer als beispiel das auto herangezogen, natürlich vw's, trotzdem interessant.. aber hier gibts auch ein paar bmw-jünger!

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes gebiet, maschinenbau grundstudium ist aber für alle gleich, das heisst vor allem: mathe mathe mathe :-)

am besten du wendest dich an eine fh deines vertrauens und schaust dir mal nen paar unterlagen an oder lässt dir nen termin für ne studienberatung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA hab schon viel hier im Internet gelesen (bei den FH`s)..

 

Tja zur FH-Studienberatung direkt kann ich zur Zeit leider nicht fahren..

Stecke mitten in der Gesellenprüfung ...

 

Wollte nur mal n paar Meinungen von Leuten die das schon mal studiert ahaben oder dabei sind einholen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhrg das böse wort! gesellen prüfung... am freitag isses soweit.

habe auch vor, fahrzeugtechnik an der tu in dresden zu studieren. nur genau hab ich mich noch nicht kundig gemacht. näxte woche hab ich frei, dann werd ich bei meinen bekannten urlaub mahcen und zur uni schauen.

mal guggn

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein technikorientiertes studium würde ich aus purem interesse an fahrzeugtechnik nicht ohne eine echte begabung für höhere mathematik anfangen. selbst wenn man sich die nötigen kenntnisse in schweißtreibender büffelei aneignet, wird man nie wirklich gut auf dem gebiet sein. man muss unbedingt in mathematischen zusammenhängen kreativ denken können. sonst lernst du dich tot, nur um den stoff zu kapieren, mit dem leute mit der besagten begabung wie mit einem vertrauten werkzeug spielerisch und kreativ umgehen können. moderne technik ist bloß materialisierte mathematik.

 

ich kenne deine voraussetzungen und begabungen nicht, entschuldige wenn ich dir unrecht getan habe, vielleicht bist du ein mathematisches genie. ich habe selbst mal in einer phase der geistesverwirrung versucht, nachrichtentechnik an der fh zu studieren und musste feststellen, daß das aus den oben erläuterten gründen absolut nichts für mich gewesen ist.

 

versuche dir einen möglichst konkreten eindruck über die vorlesungsinhalte des grundstudiums zu verschaffen. ich meine damit nicht eine übersicht der themen, die dort behandelt werden. die klingen gar nicht so gefährlich. konkrete inhalte sind gefragt. wenn du bereits bei der durchsicht eines mathematikskriptes aus dem ersten semester merkst, daß du da nicht durchblickst, würde ich es lassen. von über 30 leuten in meiner erstsemester vorlesungsgruppegruppe (nur 2 frauen :kotz: ) waren nach ein paar wochen nur die wirklich dabei, die den stoff von vornherein beherrscht haben. der rest, und das sind mehr als die hälfte der leute gewesen, kämpfte ums überleben oder überlegte sich, wie er am elegantesten aussteigen kann.

 

ich glaube, ich habe das alte skript der mathematikvorlesung, die übrigens von einem wirklich brillianten dozenten vorbereitet und gehalten worden ist, noch hier rumfliegen. wenn du mir deine adresse zukommen läßt, könnte ich dir den plunder zusenden.

 

grüsse

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt

 

moderne technik ist nur materialisierte mathematik.
Das war doch mit der alten Technik so. Auch Physik ist doch nichts anderes als angewandte Mathematik, ob nun bei Archimedes oder Hawkins.

 

Lediglich die Menschen, die Ahnung von Mathematik haben, sich aber völlig von den dort geltenden Reglen lösen können haben und werden Großes entdecken und erfinden.

 

Douglas Adams hat da so einige nette Beispiele gegeben, am liebsten ist mir

 

Fliegen ist ganz einfach: man muß sich mit aller Kraft auf den Boden schmeißen - nur daneben...
Guten Flug wünscht

ein auch - technik - studierter

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich die Menschen, die Ahnung von Mathematik haben, sich aber völlig von den dort geltenden Reglen lösen können haben und werden Großes entdecken und erfinden. zitatende

 

genau das habe ich mit begabung gemeint. um das zu schaffen, musst du den stoff erstmal perfekt wie deine muttersprache beherrschen. ohne begabung fällt das sehr schwer.

 

moderne technik beginnt für mich mit der einführung der komplexen integralrechnung in konstruktionsprozesse. wie der brilliante dozent einmal sagte: "heute bekommt ihr ein werkzeug in die hand, das der menschheit die power gegeben hat, atombomben zu bauen." gemeint war ein wichtiges integral, ich glaube es war das riemann-integral. fragt mich aber nicht, wie dieses funktioniert.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja würde mal behaupten dass ich mit Mathe keine großen Probleme habe.

 

Klar bis jetzt habe ich auch noch nicht viel kompliziertes wahrscheinlich gemacht, (was ist ein Integral??) aber bis jetzt konnte ich mir immer alles ganz gut beibringen und habe da eigentlich auch meinen spass bei, grade wenn es technischen Hintergrund hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in unserem fachbereich sind sogar leute mit mathe leistungskurs im abi später rausgeflogen... derweil habe ich zb. überhaupt kein abitur. man sollte schon wissen was ein integral ist.

als mathe einstiegsdroge geht es normal im 1.sem. mit algebra, vectorrechnung und diesen spielereien los. dann gleich die lustige differentialrechnung mit übergang zum (unbestimmten) integral. das war schon hart. später kommen dann die inhomogenen differentialgleichungen dazu, das wars dann mit mathe.

man hat natürlich auch fächer die darauf aufbauen, zb. strömngslehre, thermodynamik, strömungsmaschinen etc.

wenn du studieren willst, musst du dich miniumum auf abiturstand bringen. ansonsten schreitet der stoff so schnell fort, dass man nicht mehr hinterherkommt mit dem begreifen.

als empfehlung: eigene formelsammlung erstellen (handschriftlich). beim schreiben prägt man sich das ein. danach nur übungsaufgaben rechnen und zwar alle mind. 3mal. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese doch bitte nocheinmal aufmerksam, was wir dir bisher zu deiner frage geschrieben haben.

 

ich glaube nicht, dass dich das fachabitur dazu befähigen wird, in einem technischen studium auch nur mitzukommen. degrees hat das sehr gut ausgedrückt: du wirst ohne solide vorkenntnisse (mathematik leistungskurs niveau reicht nicht aus) alleine mit dem BEGREIFEN nicht hinterherkommen, geschweige denn mit dem lernen des neuen stoffes. und glaube mir, das zu erleben, ist eines der schlimmsten (frust)erlebnisse :kotz::kotz::kotz: in meinem leben gewesen. ich warne dich ausdrücklich.

 

wenn du von der existenz von integralen, multidimensionalen vektorräumen und höherer algebra bisher noch nichteinmal gehört hast, dann würde ich es mir an deiner stelle gründlich überlegen. denn in einem technischen studium, musst du, um gut zu sein und später die chance auf einen job zu haben, diesen stoff wie lesen und schreiben oder besser beherrschen. das miese ist dazu, dass alle anderen fächer auf der mathematik aufbauen. kommst du mit ihr nicht klar, kapierst du auch in den anderen vorlesungen NICHTS. du schreibst, dass du bisher spaß an der mathematik gefunden hast. im technischen studium spielst du aber in einer völlig anderen liga mit.

 

das angebot, dir das skript der mathematikvorlesung an der fh zuzusenden, gilt übrigens immer noch. ich habe es gefunden.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. dann schick mir das dochmal.. PN

Aus welchem studiengang ist das denn?? (welcher FH??)

 

Kann mir nicht vorstellen dass das gleich so hart zur Sache kommt, ohne das mal ein Einführungskurs oder so vorher kommt...

Die müssen doch damit rechnen dass auch ein Großteil der Studenten mit Fachabi da antanzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe "nur" so ein Fachabi und studiere Elektrotechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin und bisher (hab das Grundstudium schon hinter mir) recht erfolgreich. Also ich kann das Ganze so nicht nachvollziehen, wie du es schilderst. Das mag vielleicht für die Unis gelten (dort war ich noch nicht), aber an der FH gehts doch bekanntlicherweise eher "schulmässig" zu und die Dozenten kommen oft aus der Praxis und erklären recht anschaulich und gut(meine Erfahrung).

 

Klar sollte man nicht anfangen zu studieren, wenn man noch keine Diffential-/Integralrechnung gehabt hat, aber darum ist ja auch die *hochschulreife Zugangsvoraussetzung.

 

Da er grad eine Gesellenprüfung macht und ich annehmen, dass er dann auch in der Richtung der Ausbildung weiter studieren will, sieht das schon mal anders aus, als wenn man mit 18Jahren und allg. Abitur sich nun anfängt "irgendwas" zu studieren, aber ich will keine "allg. Abitur" vs. "Ausb. + Fachabitur" oder "UNI vs. FH" Diskussionen lostreten.

 

Mein Tip: mach erstmal deine Abschlussprüfung der Berufsausbildung, dann dein Fachabi(am besten auch berufsausbildungs- und studiumorientiert) und dann gehts weiter :)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. dann schick mir das dochmal.. PN

Aus welchem studiengang ist das denn?? (welcher FH??)

 

Kann mir nicht vorstellen dass das gleich so hart zur Sache kommt, ohne das mal ein Einführungskurs oder so vorher kommt...

Die müssen doch damit rechnen dass auch ein Großteil der Studenten mit Fachabi da antanzt...

 

An den Unis/FHs gibt es oft Brückenkurse in den Ferien für 1.Semester. Mußt Dich vielleicht mal selbst kundig machen wie es an Deiner Uni/FH so bestellt ist.

 

Zum Thema Mathe beherschen oder nicht bzw. Händchen und Willen haben sich zumindest einzuarbeiten? Besser ist das, O-Ton Uni Prof nach nicht einmal 4 Wochen von 4 Semestern Mathe: Das war jetzt der Stoff eines durchschnittlichen Mathe LKs - jetzt können wir mal mit der Vorlesung anfangen.

Darauf folgen etliche Semester Chemie, Physik, tech. Mech., Meß-Regeltechnik und E-technik etc. Alles mehr oder weniger basierend auf den Mathe Vorlesungen (natürlich nicht Chemie). Richtig Maschinenbau an der Uni wird erst im Hauptstudium gelehrt. Grundstudium ist die Basis schaffen und dazu gehört Mathe, Mathe und nochmals Mathe.

Was man davon nach Jahren noch weiß? Nicht ganz nix aber man weiß wo es steht bzw. man weiß wie man zur Lösung eines Problems gelangt.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls interesse besteht, hier die mathe vorlesungsscripte und aufgaben mit lösungen von unserem matheprof an meiner fh.

du solltest wenigstens kapitel 1 und 2 lösen können.

 

http://www.mb.fh-stralsund.de/fss/pages/pg_lehre/mathe1.htm

http://www.mb.fh-stralsund.de/fss/pages/pg_lehre/mathe2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

so - is zwar schon mittlerweile ein paar Jahre her ...

 

aber nachdem ich mein Fachabi nachgeholt habe - bin ich nun am studieren - und zwar genau dass, was mir damals schon vorschwebte!

 

Und zum Thema Mathe: Trotz Fachabis war ich in der Lage gut mitzukommen und habe Mathe schließlich auch mit 1.0 bestanden.

 

Noch fragen??:hase:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen ähnlichen werdegang...

 

was schon über mathe geschrieben wurde ist leider mehr als richtig... da musste dran bleiben und dich richtig aufn arsch setzen! sonst läuft dir alles weg

 

ich studiere im übrigen mechatronik (als vertiefung gibts bei uns antriebstechnik, automatisierungstechnik und robotik) in darmstadt... guck dir den studiengang mal genau an --> könnte mir vorstellen, das es ziemlich dem entspricht, was du suchst. viel e-technik, aber auch maschbau und informatik

 

im kfz ist die größte dichte an mechatronischen systemen, die mir einfällt *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das ja auch angefangen zu studieren an der tu dresden, 5.sem.

und mit mathe bestehen noch nicht so die erfolge gehabt :D aber is ja auch nur das rotzige bayern abi was ich hab...

wenn man mathe hasst sollte man es gleich bleiben lassen soviel ist ganz sicher :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott was bin ich froh das ich Betriebswirtschaft studiert hab und nichts technisches.:D

 

Mein Vater hat Maschinenbau studiert und ich hab mir mal seine alten Bücher angesehen danach hab ich die Idee mit Maschinenbau ganz schnell verworfen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dafür gibts bei was technischem auch stellen ;) ... sogar für leute, die jenseits von 1,2 abschließen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast recht cabbiman.

Stellen sieht aufem kaufmännischen Sektor im Moment net so rosig aus

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bwl ist da halt wie sozialpädagogik --> modestudium für pappas sohn (das sind dann die, die mitm porsche zur vorlesung kommen)... und leute, die nicht wissen, was se mal werden wollen

 

bitte ned falsch verstehen, aber die ich muss ja als student im ingenieurbereich etwas stänkern *G*

 

gruß cabbiman, der nach der banklehre keinen bock mehr auf den kram hatte

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gegenstänker*

... blendende technische Ideen, aber kaufmännisch nichts drauf haben und nicht gewillt oder zu arrogant, sich dort Hilfe zu holen ... das sind die Gründe für Unternehmenspleiten von heute ...

:winken:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4243
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...