Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit Infrarot-Heizung?


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn man den Herstellern glaubt, soll das System kostengünstiger sein als Gas oder Heizöl.

Kann's mir aber nicht so recht vorstellen, daß Heizen mit Strom günstiger sein kann.

Weiß jemand mehr oder hat das schon jemand zuhause?

Danke!

 

MfG Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das stimmt allerdings überhaupt nicht ;)

 

Natürlich Strom wird in Energie umgewandeln, es ist nur die frage welche Variante die meiste Energie freisetzen kann, denn du hast fast immer auch ein nebenprodukt also geschieht dies nicht ohne verluste. Bsp du hast eine Wicklung aus draht, klar wird die auch warm, setzt aber als nebenprodukt Elektromagnetische Felder frei ;-) Eine glühlampe wandelt auch Energie in Wärme um, als nebenprodukt hast du aber Sichtbares licht ! Bei Infrarot hast du zwar auch licht aber im Infrarot bereich, aber Wärme ist immer Infrarot strahlung je nach stärke halt in verschiedenen wellenlängen, dadurch das du halt nur Infrarot hast ist das auch sehr sehr effizient.

 

Normale Elektroheizung und manche Backöfen ( umluft ) nutzen die Methode Konvektion, d.h Luft wird erwärmt und dadurch wird geheizt, Infrarot allerdings funktioniert nicht auf diese Art und Weise, da Infrarot strahlung nicht die Luft erwärmt sondern die flächen auf die sie trifft, exakt wie bei der Sonne auch.

 

Bei Konvektiver heizweise hast du nen höheren verlust da Warme Luft nach oben Steigt, kalte luft nach unten sinkt, dadurch hast du meist genau da wo du sie nicht brauchst die meiste wärme und den höchsten verlust, wärend du eben bei Infrator das nicht hast. Es kommt natürlich auch immer drauf an was geheizt werden soll. Aber in der Regel sind Infrarot Strahler wessentlicher Energiesparender als ne Konvektionsheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch recht aber so genau wollt ichs jetzt nicht nehmen..

Also ne normale glühbirne wandelt 95% der energie in Wärme um ,demnach wäre eine infrarotheizung welcher von mir aus 100% in wärme umwandelt nicht unbedingt "sehr sehr" effizient oder ?

Ob es ein unterschied macht mit der infrarotheizung erst die Wand aufzuheizen und dann die Wärme an die umbegungsluft abzugeben oder die Luft direkt zu erwärmen :frage:

Erstaunlich wie das Netz mit werbung für infrarotheizungen zugemüllt ist.

Verbraucherzentrale warnt jedoch vor solchen geräten

 

" Öl- und Gasheizungsanlagen können bei einem Vollkostenvergleich günstiger abschneiden als elektrische Direktheizungen, die auch als Strahlungs- oder Infrarotheizung bezeichnet werden. Da eine Direktheizung in der Regel mit teurem Tagstrom läuft, arbeitet sie zudem weniger wirtschaftlich als eine Nachtspeicherheizung. Die Nutzung einer solchen Anlage macht deshalb – wenn überhaupt – nur Sinn in gelegentlich zu beheizenden Räumen wie etwa Garten-häusern. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja heizt du mit glühbirnen ? :D Wobei ich hab mal nen Winter lang geheizt abends mit ner Lampe, das war allerdings auch ne 400Watt Natrium Dampf lampe im Wintergarten :-D

 

Wie ich schon sagte, es kommt natürlich immer drauf an was beheizt werden soll, z.b ne Schrauberhalle ist es schon sinnvoll weil eben nicht erst die Luft aufgeheizt werden muss, heist du machst das ding an, und dir is gleich warm wenn du im bestrahlten bereich stehst, blöd natürlich wenn man unterm Auto liegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom is mist... Gas is mist.. und Öl is auch nich mehr was es mal war... alles sau teuer......

 

was ich ziemlich geil finde.... die ganz normale Heizung.. aber mit Sonnenkollektoren die die Heizung unterstützen

meine Eltern haben das jetzt seit 5 Jahren auf dem Dach und selbst wenn keine Sonne da is, produzieren die Teile super warmes Wasser.... also genial und ideal um Geld zu sparen auf lange sicht.....

 

und solang es keine 40 Jahre alten riesen Heizkörper sind finde ich diese effektiv genug für ne normale Wohnung.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaaa, so wie es aussieht ist das mal ein Thema welches mich zur Zeit auch akut beschäftigt :-) .

 

Ich habe bei meinem Haus (Bj mitte der 50er) nämlich das Problem das daß EG mit Gas beheizt wird ohne WW bereitung. Das 1.OG hat gar keine Heizung womit meine Probleme anfangen da ich in diese Wohnung spätestens im März nächsten Jahres einziehen will. In die EG Wohnung geht es nicht da diese bewohnt wird und ich die Bewohner zur Zeit zu 95% nicht raus kriege da auf diese Wohnung ein Wohnrecht von meinem Onkel liegt. Der ein oder andere hier kennt da auch näheres zu.

 

Die Heizung selber ist ca. 30 Jahre alt,läuft auf Gas und ist definitiv Austauschreif wie auch das Haus selbst Kernsanierungsbedürftig ist. Der Knackpunkt ist der das ich definitiv von Gas weg will da es auf lange Sicht auch immer teurer wird. Hab mich im Grunde schon für eine Pelletheizung mit Kollektorenunterstützung entschieden. Die kann ich aber erst einbauen wenn die EG Wohnung irgendwann leer ist. Bis dahin muss ich eine Übergangsalternative für meine, die 1.OG Wohnung, finden.

 

Und da bin ich dann durch den Sohn meiner Nachbarin auf die Infrarotheizung gestoßen. Der gute Mann lebt in Norwegen die ja bekanntlich wirkliche Winter haben :-) . Laut seiner Aussage Heizen 3/4 der Norweger mit Strom (Infrarotheizung), besonders diejenigen die weiter weg der Städte wohnen.

 

Darauf hin habe ich mal nach Informationen gesucht und bin auch fündig geworden.

Eine Infrarotheizung ist wirklich eine feine Sache und auch vom Stromverbrauch her akzeptabel. Jedenfalls wenn man und das ist das wichtigste dabei, Markenstrahler nimmt die eine hohe Qualität haben und nicht diese billigen Baumarktstrahler die wirklich mehr Strom verbraten als das sie Heizen.

 

Das schöne an Infrarotheizungen ist, egal ob als Wand/Decken oder sogar als Fußbodenheizung, das es zu fast 100 % keine Konvektion gibt was zb. für Stauballergiker interessant ist.

Funktionieren tut so eine Heizung im Prinzip wie die gute alte Sonne :-) die ja auch nichts anderes abgibt wie Infrarotstrahlung, nur eben als sichtbares Licht.

Durch die Strahlung wird nicht die Luft erwärmt sondern alle Objekte die sich im Strahlungsbereich befinden und in der lage sind diese Strahlung zu absorbieren-speichern und wieder abzugeben. Die Luft wird erst dann erwärmt wenn die Objekte die gespeicherte Wärme wieder abgeben. Zur Verdeutlichung braucht man nur mal eine Hauswand anzufassen die den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt war. Sie ist Warm und gibt auch noch Wärme ab wenn die Sonne schon längst wieder weg ist.

 

Was die kosten angeht kann man sagen das eine Infrarotheizung auf langer Sicht günstiger sein wird als zb. Gas da es von den Anschaffungskosten abgesehen nur 1 Kostenfaktor gibt. Und das ist der Strom.

Es entfallen die Wartungs und Reparaturkosten für den Heizkessel, die Kosten für den Schornsteinfeger (Reinigen/Abgasmessung), und natürlich die Kosten für das Gas (Grundpreis und Verbrauch). Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt das man Qualitätsprodukte nimmt und jemand die Berechnung macht der sich mit der Materie auskennt.

 

Für meinen Geschmack ist eine Infrarotheizung in Verbindung mit Kollektoren auf dem Dach für das Brauchwasser ideal wenn man sich ein Passivhaus baut. In meinem Fall ist es eine auch eine interessante Alternative als Übergang bis ich die Hütte Kernsanieren kann.

 

Bei mir würden sich die Kosten für die Heizungssanierung auf ca. 30.000-35.000€ belaufen. Weiterhin wäre es Sinnfrei jetzt die Heizung zu machen da das Haus in keinsterweise gedämmt ist und die Heizung für den derzeitigen Zustand dann zwar ausreichend, aber nach der Dämmung 3-4 fach Überdimensioniert wäre.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

" Öl- und Gasheizungsanlagen können bei einem Vollkostenvergleich günstiger abschneiden als elektrische Direktheizungen, die auch als Strahlungs- oder Infrarotheizung bezeichnet werden. Da eine Direktheizung in der Regel mit teurem Tagstrom läuft, arbeitet sie zudem weniger wirtschaftlich als eine Nachtspeicherheizung. Die Nutzung einer solchen Anlage macht deshalb – wenn überhaupt – nur Sinn in gelegentlich zu beheizenden Räumen wie etwa Garten-häusern. "

 

wo haste denn den text her? ;-)

öl-und gasheizung sind teurer weil nachspeicherheizung mit strom läuft? und nachts mit beleuchtung weil hosenträger besser sind? :-D

 

mal ne frage zum verständnis: bedeute das das mein hölzerner wohnzimmerschrank dann die infrarotwärme aufnimmt und dann abstrahlt? oder geht das nur mit massiven bauteilen?

 

nachtspeicherheizungen sind in meinen augen der grösste mist. ewig lange vorlaufzeit bis die bude warm ist.

 

@kai: ICH würd ne sogenannte "gastherme" und nen paar billigheizkörper ausm baumarkt montieren/montieren lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ132085875730174/link933331A.html

hier zum nachlesen .

 

Matthes hast den Text garnicht verstanden;-)

Die meinen Öl und Gasheizungen sind billiger als elektro.

Und infrarot ist sogar teurer als das ohnehin teure nachtspeicherofen(billiger Nachtstrom).

Also ist Infrarot unterste schublade weil..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise steht auf der HP was völlig anderes.

 

nicht mal "guttenbergen" kannste...;-):-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würden sich die Kosten für die Heizungssanierung auf ca. 30.000-35.000€ belaufen. Weiterhin wäre es Sinnfrei jetzt die Heizung zu machen da das Haus in keinsterweise gedämmt ist und die Heizung für den derzeitigen Zustand dann zwar ausreichend, aber nach der Dämmung 3-4 fach Überdimensioniert wäre.

 

35k für die IR-Heizung?

Gut, die Nordmänner haben aber auch ganz andere Strompreise als wir.

 

Ich hab ne Wärmepumpe drin. Anschaffung, installation WW und Heizung im ganzen Haus mit neuem Badezimmer damals 19k. Heizkosten übers Jahr 1000 bis 1200€. Macht auch nur Sinn wenn das Haus ausreichend gedämmt ist. Die Kosten können wir jetzt noch halbieren wenn ich dieses Jahr nen Scheitholzkessel dazu stelle. Rechnet sich in wenigen Jahren da wir das Holz umsonst bekommen.

 

Wahrscheinlich werde ich auch noch 4m² Sonnenkollektor an die Südwand bauen. Das bekomme ich auch relativ günstig gebacken.

 

Dann solten wir durch sein mit der Heizung...

 

Man sollte sich vorher gut beraten lassen. Nicht gerade vom Istallateur vor Ort. Der will seine Produkte verkaufen.

Dann hat man später seine Freude und kann sparen.

Denn jedes Haus und jede Situation ist anders.

Hauptfaktor ist oft Platz. Wohin mit dem Scheiß!

Dann kann man sich gedanken um den Rest machen.

 

Meine WP hat mir erst garnicht so sehr zugesagt aber mittlerweile bin ich doch recht froh, daß ich sie habe.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtspeicherheizungen sind in meinen augen der grösste mist. ewig lange vorlaufzeit bis die bude warm ist.

 

Da kann ich dir nur zustimmen!

Ein Fall im Bekanntenkreis.

Altes Haus geerbt von Oma.

Damals Nachtstrom günstig. Heute nicht mehr.

Die Bude wird nicht Warm! Die Heizen mit nem Kamin zu. Und das reichlich.

Die Nachtspeicherheizung läuft kaum mit und kostet bei 3 Heizkörpern momentan stolze 70€ im Monat.

Das ist unzumutbar!

Da kann man sich auch nen Holzheizkessel daneben stellen und macht WW und Heizung. Die Kosten sollten in spätestens 4 bis 5 Jahren drin sein und die Bude ist dann warm wenn man es will.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zur richtigstellung..das infrarote licht ist für das menschliche auge nicht sichtbar.ob von der sonne,oder sonst wo her.

jahrzehntelang forscht man an der idealen heizung. das ist strahlung, die wärmt,wo sie auftrifft !

und diese strahlung wird nur von der sonne erzeugt!

alle uns bekannten heizungsmethoden beruhen auf dem prinzip der konvektion.

aus meiner erfahrung heraus bin ich der meinung, das wärmepumpe(n) in kombination mit kollektoren und solaranlage sehr effektiv arbeiten können. aber jede anlage kann nur ein unikat sein,da sie auf ganz spezielle kriterien berechnet werden muss. käufliche und fertig projektierte anlagen sind immer ein kompromiss!

brennstoffe unterliegen nun mal einem bestimmten preisbildungsprozess und werden niemals billigst werden oder sein. dafür sorgt nicht zuletzt der handel.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35k für die IR-Heizung?

 

Neee nicht für die IR Heizung :-) . Ne IR vom derzeitigen Marktführer würde mich ca. 5000€ kosten.

 

Die 35k sind für ne Pelletheizung mit neue Heizkörpern etc.

 

@Mathes

 

Gas kann ich mir knicken weil in/zu der Wohnung kein gasanschlass ist. Müsste ich also erst legen lassen

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mathes

 

Gas kann ich mir knicken weil in/zu der Wohnung kein gasanschlass ist. Müsste ich also erst legen lassen

 

naja wenn die alten mieter noch nen paar jahre "deine wohnung blockieren" ist das wohl am ende biliger als ne halbgare infrarot oder nacktspeicherheizung

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mathes

 

Gas kann ich mir knicken weil in/zu der Wohnung kein gasanschlass ist. Müsste ich also erst legen lassen

 

naja wenn die alten mieter noch nen paar jahre "deine wohnung blockieren" ist das wohl am ende biliger als ne halbgare infrarot oder nacktspeicherheizung

 

Das ist das "Problem" dabei Mathes. Aber für jedes Problem gibt es auch eine Lösung.

 

Und in meinem Fall heißt die erstmal abwarten. Auch wenn ich die JETZT nicht rauskriege, müssen die sobald mein Onkel entweder das Zeitliche segnet oder aber in eine Dauerpflege muss innerhalb von 4 Wochen raus :-) . Das ist Fakt und auch Gerichtlich bestätigt.

Da er nächstes Jahr 80 wird, schlimmer werdende Demenz hat und auch sonst Gesundheitlich nicht mehr der beste ist,ist das nur eine Frage der Zeit.

 

Ich selber werde aller Wahrscheinlichkeit nach nächsten April dort einziehen wenn die Heizsaison quasi vorbei ist. Vorher wäre blöd da ich hier eh 3 Monate Kündidungsfrist habe. Dann fliegt die alte Heizung raus und eine Pelletheizung mit Kollektoren rein. Und dann kann er sich schon mal an die Nebenkosten gewöhnen :freak: . An die aktuelle Heizung anschließen geht schlecht das es nur eine Gasuhr gibt und die auf den Namen vom "Mieter" läuft.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich werde ich auch noch 4m² Sonnenkollektor an die Südwand bauen. Das bekomme ich auch relativ günstig gebacken.

 

D

 

Hast Du schon einen Schichtenspeicher im Haus?

 

Sonne macht sonst nur relativ wenig Sinn. 4m² ist nicht viel, aber Du willst ja nur zuheizen. Für Warm-Wasser sollte es aber wohl reichen.

 

Das gleiche gilt auch, wenn du einen Holzofen nachrüstest. Also mehrere Wärmequellen nutzen willst. Wirst nur irgendwann Probleme mit der Regelung bekommen.

Wenn Du das Holz umsonst bekommst, wäre es ja sehr sinnvoll. Allerdings macht Holz Arbeit, viel Dreck und die Asche Staub. Für Leute die Etepete sind, ist das nix.

 

Wir heizen nur Solar und Scheitholz. Brauchen etwa 3-4 Steer Holz im Jahr.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo 4 Kollektoren sollten es schon sein.... einer allein hat ja gut 1,5 bis 2m²... je nach Größe...

 

meine Eltern haben sich 4 aufs Dach gebaut und das is echt die Macht.... ;-)

die Heizung selbst muss kaum mehr was schaffen

 

bei mir zuhause stapelt sich auch schon in jedem Eck das Holz..... :roll:

Schwiegervater hat sich nen Ofen gekauft für die Stube und is da nu kräftig am Feuer machen... hehe

das is auch was schönes und gemütliches und warmes.....

der Kachelofen von meinen Eltern is halt ne nummer ergiebiger.....

 

wäre mein Wohnzimmer ne nummer größer wäre nen Holzofen da auch was feines.....

 

ich mach lieber Holz als das ich die Gas Preise zahl...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich hab 15 jahre kohle geschleppt für die elterliche wohnung. ich bin geheilt. :-D

 

und den dreck in der bude und die entsorgung der heissen asche......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pufferspeicher sind genug da und mit dem Scheitholzkessel kommen nochmal zwischen 500 - 1000l dazu (muß mal messen was da noch passt).

Wegen Kollektoren muß ich mal schauen ob ich das wirklich mache.

Platz habe ich tatsächlich nur an der senkrechten Hauswand.

Hab auch überlegt ob ich mit dem Kollektor nur Luft heize. Also direkter Luftaustausch durch zwei bis vier Kernbohrungen in der Hauswand. Aber das wäre ne ganz schöne Verschwendung.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...