Zum Inhalt springen

Motronic 3.1 am M20


C-Coupe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!!

 

Ich schlage mich jetzt schon länger mit dem Gedanken rum ob es technisch möglich ist die Motronic 3.1 vom M50B25 ohne Vanos für den M20 anzupassen.

Mir ist klar das es einiges an "freiprogramierbarem" Zeug gibt!! (will auch keine Diskussion anfachen was Kosten-Nutzen, TÜV oder so angeht!!)

 

Hintergrund für die Umbauerei ist:

-Massenmesser

-Einzelspulenzündung

-Klopfsensor (in Hinblick auf E85)

 

und alles mit bezahlbarem Serienzeug

 

Was das verbauen der einzelnen Komponenten angeht seh ich das als lösbar an:

-NW-Positionssensor sollte unterzubringen sein wenn das ganze Verteiler-geraffel weg ist

-Klopfsensor klär ich grad ab(einen Spiegel sollte man am Block aber wohl gesetzt kriegen)

-Leerlaufsteller hat die gleiche Teilenummer

-DK-sensor wird auch zu machen sein

-KW-sensor seh ich auch keine großen Probleme

 

die Hauptfrage die ich mir grad stelle ist wie das mit der Steuergeräteanpassung umzusetzen ist!!??

 

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mahlzeit!!

 

Ich schlage mich jetzt schon länger mit dem Gedanken rum ob es technisch möglich ist die Motronic 3.1 vom M50B25 ohne Vanos für den M20 anzupassen.

 

Cool, welche Vorteile ergeben sich daraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, welche Vorteile ergeben sich daraus?
-Massenmesser

-Einzelspulenzündung

-Klopfsensor (in Hinblick auf E85)

 

Was zb. an einem Massenmesser besser ist als an einem Mengenmesser kannst du googlen! Der Rest klärt sich glaube ich von selbst. Ruhende Zündung, kein Verschleis und Fehlerquellen mehr am Verteiler und Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da keine Zeit investieren, denn die Vorteile sind real betrachtet fast nicht vorhanden

 

die 1.1 bzw. 1.3 Motronic vom m20 ist so ziemlich die zuverlässigste und problemloseste Motorsteuerung die jemals von BOSCH gebaut wurde

 

ein Luftmassenmesser ist anfälliger als Luftmengenmesser, die Dinger fallen reihenweise aus, ist also schonmal kein Vorteil

 

Einzelspulenzündung, naja, defekte Zündspulen gibts beim m50 massenweise, beim m20 kenne ich das garnicht, die Topfzündspule ist für die Ewigkeit gemacht, gute alte BOSCH eben, o.k. der Verteiler mag wegfallen, aber grade die riesige Verteilerkappe vom m20 ist sowas von zuverlässig und problemlos, da sind die Zündkabel schon eher ein Diskussionspunkt, wenn man die weglassen könnte ..... ABER : Zündkabel wirst du beim m20 trotz Einzelzündspulen immernoch brauchen, da sehe ich nicht wirklich Vorteile

 

Klopfsensoren, ja gut, nur muss eben die Auswertung auf das Körperschallbild des m20 angepasst werden, einfach so Klopfsensor dranschrauben und hoffen dass der klapprige m20 dem leisen m50 vom Schallspektrum her gleicht und die Klopfregelung dann auch RICHTIG funktioniert ist schönes Wunschdenken

 

einen Nockenwellensensor musst Du auch noch verbauen, wenn das nicht nur im Notprogramm laufen soll

 

und dann brauchst Du Vollzugriff auf alle Kennfelder um das auf den m20 abzustimmen

 

schneller, einfacher, billiger und besser ist es wohl, gleich einen m50 oder besser noch m52 zu verbauen

 

aber das sind nur meine Gedanken zu so einem Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich wieder atakta gelegt.lohnt nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bosch DME xxxxx413 wird wohl gerne verwendet weil man sie auch selbst editieren kann.

Wie das aussieht weis ich aber nicht.

Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit der M50 Zündspulen aus?

Ich stehe ja eher auf Zündkabel.

 

Edit:

Ach ich seh schon. Hat sich alles zum Guten verwunden ;-)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bosch DME xxxxx413 wird wohl gerne verwendet weil man sie auch selbst editieren kann.

Wie das aussieht weis ich aber nicht.

Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit der M50 Zündspulen aus?

Ich stehe ja eher auf Zündkabel.

 

 

 

nicht nur die BOSCH.

 

ich hab hier ein System zb. für Einzelzündung das funzt mit M42 spulen nur ebern 6 statt 4.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo die Idee is natürlich prima... aber der Rest einfach Zeitverschwendung..... leider.......

vorallem wenn man dann noch das E85 im Auge hat.....

also da fährt man am Ende besser und billiger wenn man sich ne Freiprog einbaut und das dann schön einstellt.....

mit den Zündspulen.. tjo so schon neumodisch es auch ist, so anfällig ist es auch.....

 

aber wer unbedingt basteln und geldversenken will..... ;-).... ran an die Buletten..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke!!

 

Meine Englischkentnisse sind zwar nicht die besten, aber ein paar Infos konnt ich da wohl rausholen!!

 

Das was der Däne dort postet liest sich doch recht vielversprechend(niedrigerer Verbrauch, besseres Ansprechverhalten)

 

Werd dann wohl mal anfangen ein paar Teile zusammenzusammeln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...